Beratung - Drei neue PC's - 2xGaming, 1x Office, CAD, Gaming

Madtrick

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Dann sage ich mal Hallo in die Runde. ;-)
Vor den Antworten auf die Fragen noch ein paar Infos.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Laps und auch die PC's der Familie langsam aber sicher in die Knie gehen. Alles ist längst technisch überholt. Die komplette AMD Ryzen und Intels i-Famile ist an uns vorbei gezogen.
Für den Anfang sollen jetzt 3 neue Rechner kommen. Möglicherweise technisch identisch...

1. PC: Allrounder: Office-, CAD-, Videoschnitt-, Meeting-, Gaming-Rechner
2. und 3. PC: Gaming-Rechner mit Office-Anwendung. War ja klar. Das sollen die Rechner für meine Jungs werden. ;-)
Diese sollen nach und nach aufgebaut werden und müssen jetzt nicht sofort komplett gekauft und zusammen geschraubt werden. Das wäre finanziell für uns auch kaum drin. Persönlich finde ich den Zeitpunkt momentan eher ungünstig, wegen der momentan eher hohen Preise auf dem Markt. Dazu kommt noch, dass demnächst doch einiges Neues kommen wird. DDR5, CPU's, etc...

Neueste Technik soll es nicht werden, weshalb DDR5 etc. nicht zum tragen kommen wird. Ziel ist natürlich immer so viel wie möglich für das wenige Geld zu bekommen. ;-) Daher ordne ich mal den Anspruch eher bei Preis/Leistungs-Orientiert ein. Wenn gleich ich auch da gerne mal drüber gehe, wenn es mir sinnvoll erscheint.

Deshalb habe ich mich in den letzten Wochen einiges gelesen und mich versucht etwas schlauer zu machen.

Hier bisher meine bisherige Zusammenstellung:
Mainboard (Oder-Auswahl):
MSI MAG X570S Torpedo Max
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI

CPU (Oder-Auswahl):
AMD Ryzen 7 5800X
AMD Ryzen 9 5900X

RAM:
1. PC: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - BL2K8G32C16U4B
2. PC: 1x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - BL2K8G32C16U4B
3. PC: 1x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - BL2K8G32C16U4B

SSD:
1. PC: Seagate FireCuda 530 2TB
2. und 3. PC: Samsung 980 Pro 2TB

Die Board habe ich auf Grund der verbauten Komponenten ausgewählt. Gerade auch, weil ich die Option für eine weitere M.2-PCIe 4x4.0 SSD haben möchte. Und es sollte zukünftig ggf. eine weitere Grafikkarte per PCIe 4.0 möglich sein. Der Rest ist Vergleichssache gewesen. Ähnliche Boards (Ausstattung) bei den B550er Brettern kosten ca. gleich viel oder sogar mehr.

Anspruch ans Board:
  • Steckplatz für 2. Grafikkarte (Bei APU nur 1 Steckplatz)
  • 2 Steckplätze für M.2-SSD 4x4.0
  • Serielle Schnittstelle oder Steckplatz für Erweiterungskarte
  • Audio Chip ab ALC1220 aufwärts
  • neuerer Chipsatz für zukünftige Erweiterbarkeit und Aufrüstung
  • DDR5 oder PCIe 5.0 ist schön, aber kein muss

Bei der CPU wäre der 5950X klasse, doch den Preis möchte ich momentan eher nicht zahlen. Möglicherweise halte ich die CPU für den Anfang vom Preis her klein um jetzt eventuell mehr in die Basis zu stecken. Upgrade könnte vielleicht später erfolgen, wenn die neuen CPU's mal alle raus sind und vielleicht wieder Bewegung in die Preise kommt.

Über den RAM habe ich mich vor allem auch hier belesen. Dieser sollte gut sein und sogar noch OC Potential haben. Die erste Maschine soll 64GB bekommen. Die beiden anderen 32GB.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo, NewWord, Genshin Impact, CS, HalfLife, Fortnite, Trackmania, etc...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan bleibt es erst mal beim Full HD. Auf WQHD werden wir nicht aufspringen. Möglicherweise irgendwann mal 4K. Kommt auf die weitere Entwicklung des Marktes an.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sind schon toll. Ultra muss es sicher nicht sein. Wenn es sich anbietet oder sich ergibt wäre das auch toll.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS kann man eigentlich nicht genug haben. Oder? Aber wir müssen das nicht ausreizen. Bisher kommen wir ja auch mit eher wenigen FPS klar. ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jep. Beim ersten PC auf jeden Fall. CAD und Videobearbeitung.
  • zeitweise Solidworks aktuellste Version (wenn Lizenzen frei sind)
  • SolidEdge
  • FreeCAD
  • KiCad
  • Target 3001!

  • OBS Studio
  • Shotcut

  • Cubase LE AI
  • Reaper


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC eigentlich nur, wenn es sich bei den Komponenten gerade anbietet. Aber eher nein, weil ich auch ein wenig auf die Leistung und den Stromverbrauch schaue. Mit ein Grund für das Tornado Board. Leider keine Tests für das Tomahowk Board gefunden. Da es fast ein Zwilling mit zusätzlichen Komponenten ist, hoffe ich, dass es ähnlich sparsam ist.
Leise wäre schon klasse, aber er darf schon wahrnehmbar sein. Lautlos ist kein Argument.
Schnickschnak wie Beleuchtung, Design etc. sind Nebensache.
Gehäuseauswahl nach Design ist genauso Nebensache. Da werde ich immer etwas Funktionelles und passendes finden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. PC: Drei Full HD Monitore. Später vielleicht mal ein 4K mit 2 Full HD Monitoren.
2. und 3. PC: jeweils zwei Full HD Monitore. Später vielleicht mal ein 4K mit einem Full HD Monitor.
Zum Einsatz kommen erst mal die jetzigen Samsung P2450H. Wenn mal vernünftige neue Grafikkarten da sind, kann dann weiterer Schnickschnack wie FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) mit Einzug halten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: 3x MSI GTX980 (LINK)
  • HDD / SSD: 2x Micron 1300 2TB SSD für Backups (LINK)
  • Monitor: 5x Samsung Syncmaster P2450H (LINK)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Lässt sich nicht ganz Pauschal beantworten. Jetzt für die Basis ca. 2500 bis 3500 Euro. Jede weitere Komponente wird dann zusammengespart und darf auch mal drei Monate bis zum Kauf dauern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt im Februar vielleicht Board, CPU, RAM, M.2-SSD, Netzteil... je nachdem wie weit die Finanzen reichen. Weiter Komponenten im Laufe des Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Rechner baue ich selber zusammen.

Was ich eigentlich brauche ist etwas Hilfestellung. Bei der Abstimmung und Auswahl der Komponenten. Was vielleicht Sinn macht und worauf vielleicht geachtet werden sollte.
Beispiel RAM: Hier tue ich mich etwas schwer mit dem Verständnis von Rank und Single-/doubleSided. Oder ob ich besser alle Slots belege, oder nur zwei. Etc...
Davon hängt es ja ab, welche Riegel-Größe oder Kits ich auswähle.

Bei den M.2-SSD's komme ich noch nicht weiter. Im Speziellen worauf ich achten muss und/oder sollte. Ich denke mit 2TB als Systemplatte sollten wir erst mal hin kommen. Größer wäre mir zwar lieber, aber die kosten dann wieder richtig. Oder ihr Überzeugt mich, dass es eine SSD gibt, welche eigentlich dann schon ein muss ist.

Alles in allem versuche ich Systeme aufzubauen, die erst mal ein paar Jahre reichen. Mit Upgrades (CPU, GraKa) vielleicht noch mal ein paar Jahre mehr. Versuche Optionen offen zu halten oder Preis-/Leistungstechnisch viel für wenig Euros zu bekommen. Klar ist neue Technik klasse und ich würde gerne auch auf den Zug aufspringen. Doch finanziell steht das für mich in keinem Verhältnis.

Selbst mit unseren alten Maschinen können wir noch zocken und ich meine Arbeit machen. Es dauert dann schon mal länger oder die Einstellungen im Spiel stehen dann nicht auf den höchst möglichen. Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und so ist immer alles irgendwo ein Kompromiss...

Ich würde mich freuen, wenn ihr schon mal über meine Vorauswahl schauen könnt und mir bei den restlichen Komponenten wie M.2-SSD, Netzteil, Kühler, Grafikkarte(n) helfen könnt.

Viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Pirrrlo
Update:
M.2-SSDs zur Vorauswahl hinzugefügt.

hmmm... Da niemand etwas zu diesem Post schreibt, bedeutet das, dass ich auf dem richtigen Weg bin? Oder ist das Posting zu kompliziert geschrieben?
 
@Madtrick
Wäre gut zu wissen mit welchen Programmen du arbeiten tust. Weil CAD und Videobearbeitung ist doch sehr allgemein.

Auf die schnelle:

Für die Jungs würde ich ein B660 Mainboard nehmen z.B. ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 und ein Intel Core i5-12400
Für dich je nach Anwendung entweder den Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz oder halt den Intel Core i9-12900, 8C+8c/24T
SSDs: Für die Jungs wird eine Crucial P5 SSD 2TB, M.2 ab 185€ oder eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 2TB ab 199€ dicke langen.

Wie du selber sehen kannst 2 SSD schon 200€ gespart. 2x den i5 und schon hast weitere 300€ mehr gespart. macht schon 500€.

Netzteil je nach GPU Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 bzw. Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Gehäuse z.B. be quiet! Pure Base 500DX schwarz
 
@Paradox.13te
Danke für dein Feedback

Software habe ich nachgetragen.

Deine Zusammenstellungen habe ich überflogen. Morgen sehe ich es mir im Detail an.

Ich hatte mich in den Vorüberlegungen mit den aktuellen Tests und Vergleichen zwischen Intel und AMD beschäftigt. Im Vergleich zueinander erschien mir ein AMD Ryzon System Leistungs-/Energietechnisch sparsamer zu sein. War das ein Trugschluss? Warum eher die neuen Alder Lake CPU's?
Ach ja, warum sollte ich eine CPU mit Grafik nehmen? Was spricht dafür?

Nachtrag/Update:
Meine Frage nach CPU mit Grafik habe ich mir vielleicht selber beantwortet. Korrigiert mich bitte in meinen Annahmen...
1. hätte ich ein System was ohne zusätzliche Grafikkarte direkt laufen würde.
2. Kann ich über meine vorhanden 980 GTX einen 2./3. Bildschirm dazu bringen.
3. Update auf höherwertige Grafikkarte kann später erfolgen, wenn der Markt mal wieder vernünftige Preise macht. Meine 980GTX habe ich für max. 70 Euro gekauft. Wenn ich die jetzt verkaufe mache ich min. 130 Euro Gewinn. Unglaublich wohin die Preise geschnellt sind.

CPU's mit Grafik habe ich bisher gemieden. Ist eine solche CPU nicht "abgespeckt" um Platz für die Grafikeinheit zu haben? Oder sind CPU's mit/ohne Grafik gleichwertig und die Grafik wurde einfach dazu transplantiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Mainboard Anspruch im ersten Post hinzugefügt
Software hinzugefügt
 
Guten Morgen,

Wie effizient der i5-12400 ist findest du z.B. hier:
Core i5-12400 im Test: Ohne E-Cores zur günstigen und effizienten Gaming-CPU
oder
Intel Core i5-12400 Review – Effiziente und günstige Gaming-CPU für die breite Masse mit viel zu teuren Mainboards
Was taugt der Intel Core i5-12400 auf dem B660 Mainboard im Workstation- und Produktiveinsatz wirklich?
Core i5 12400 processor review - Introduction

Wie du selber sehen kannst ist der kleine Alder Lake sehr potent und sparsam. Das einzige was die Preise jetzt nach oben schrauben tut war deine Anforderung an das Mainboard mit dem Soundchip.

Ich habe dir mit Absicht Alder Lake empfohlen weil es im Grunde genommen die einzige Plattform ist die deine Ansprüche voll erfüllen kann.

Alles in allem versuche ich Systeme aufzubauen, die erst mal ein paar Jahre reichen. Mit Upgrades (CPU, GraKa) vielleicht noch mal ein paar Jahre mehr. Versuche Optionen offen zu halten oder Preis-/Leistungstechnisch viel für wenig Euros zu bekommen

Es klingt ein wenig hart wenn ich das so schreibe aber bei AM4 kommt abgesehen von dem 5800x3d nichts mehr. AM5 kommt Herbst / Winter setzt auf DDR5 Speicher und benötigt komplett ein neuen Unterbau.

Der Nachfolger von Alder Lake ist Raptor Lake und dieser soll, was man bisher so liest, auch noch mit DDR4 klar kommen. D.h abgesehen von einem BIOS Update brauchst nur die CPU zu tauschen.
Auch wenn es kein muss war.. PCIe 5.0 bekommst bei Alder Lake heute schon.

CPU's mit IGPU zumindest bei Intel sind nicht abgespeckt. Große Wunder sollte man allerdings auch nicht erwarten.
 
@Paradox.13te
Guten Morgen.

Paradox.13te schrieb:
Die Effizienz und das Preis-/Leistungsverhältnis ist unumstritten wirklich gut. Schon fast egal in welches Benchmark-Diagramm man schaut.
Paradox.13te schrieb:
Ich habe dir mit Absicht Alder Lake empfohlen weil es im Grunde genommen die einzige Plattform ist die deine Ansprüche voll erfüllen kann.
Das war gut, das du das getan hast. Ich war eigentlich schon auf AMD fest gefahren und nicht mehr wirklich offen für Intel. Wie sich nun für mich herausstellt, komme ich in Summe mit der Intel Plattform unter dem Strich günstiger weg. So kann ich bei einigen Komponenten sogar etwas mehr ausgeben.
Mein Ansatz war zuerst, für möglichst wenig Geld möglichst viel zu bekommen. Natürlich verschiebt es sich hier und da und kann nicht konsequent für jedes Teil gelten. Gerade wenn zwischen zwei Komponenten eine geringe Preisdifferenz ist. Dann wähle ich möglicherweise die, die mehr kostet und dafür aber mehr zu bieten hat. Es bleibt aber bei jeder Komponente ein Abwägen.
Paradox.13te schrieb:
Es klingt ein wenig hart
Nein. Finde ich jetzt nicht. Mag vielleicht für manchen so ankommen. Für mich ist das eher eine Anregung etwas zu überdenken.

Paradox.13te schrieb:
AM5 kommt Herbst / Winter setzt auf DDR5 Speicher
Paradox.13te schrieb:
Nachfolger von Alder Lake ist Raptor Lake
Jep. Habe ich mitbekommen und einiges zu gelesen.
Insofern ist es vielleicht etwas ungünstig, jetzt in neue Maschinen zu investieren. Mir bietet sich aber gerade jetzt die finanzielle Möglichkeit. Von daher ist es nun so. Leider muss ich auch mit den Marktpreisen leben. Wenn die nächsten neuen Dinge von Intel und AMD erscheinen, wird sich denke ich auch wieder etwas an den Preisen verändern. Ich hoffe es wird auch mal wieder anderes werden.

Eigenes Zitat: Alles in allem versuche ich Systeme aufzubauen, die erst mal ein paar Jahre reichen. Mit Upgrades (CPU, GraKa) vielleicht noch mal ein paar Jahre mehr.
Bis her habe ich es fast immer so gehandhabt, dass ich nicht auf der Welle der neuesten Generationen von Bauteilen mit geschwommen bin. Die zwei Laps und mein Arbeitsrechner wurden hier und da mit einem neuen Teil verbessert. CPU, RAM oder Graka Update. Du wirst lachen... auch wenn unser Kram mit Blick auf die Technik von heute steinalt und längst überholt ist, hat es bisher gereicht. Und ich habe nie viel investieren müssen.
Die Laptops HP Pavilion dv7-2155eg haben ihre maximale Ausbaustufe erreicht. RAM auf 8 GB, CPU auf Core 2 Quad Extreme QX9300 und 2xSSD Micron 1300 2TB.
Der Arbeits-PC läuft mit einem AMD FX-8350 und 32 GB RAM auf einem Asus Board.
Du siehst wir haben z.B. die kompletten Intel-i Generationen übersprungen. Aber jetzt ist das Ende der Fahnenstange wirklich und unumstößlich erreicht.
Deshalb soll nun endlich wieder solider Grund rein. Ein vernünftiger Unterbau. Nicht mit allen Optionen, aber z. B. mit einem PCIe x16 für eine gute Grafikkarte, je nach Board mit einem oder zwei weiteren freien PCIe-Slots, 2x M.2 PCIe 4.0x4. Der Rest ist Optional, wenn es sich preislich anbietet. Mit den genannten Optionen bleibe ich ein Stück weit auf uns zugeschnitten offen für das, was höchst wahrscheinlich zukünftig nachgerüstet wird. Andere Optionen wie WiFi oder Bluetooth, usw. müssen nicht sein... werden aber ggf. mitgenommen.
So stecke ich den Rahmen ab und wäre gegeneinander ab.
Mit Sicherheit werde ich im Herbst kein neues Board kaufen und mit auf eine Technikwelle aufspringen. DDR5 wäre fein gewesen, weil es sich mit Sicherheit irgendwann komplett durchgesetzt hat. Dazu müsste es aber erst mal eine reichhaltige und bezahlbare Auswahl geben. Und den entsprechenden "Mehrwert". Daher steht es überhaupt nicht zur Diskussion auf den Zug aufzuspringen.

Diese Hintergrundgedanken nur mal so nebenbei. Vielleicht wird so etwas klarer, warum ich das ein oder andere zum "Muss" oder "sollte es haben" erklärt habe.

In jedem Fall hat mir dieses Posting und auch deine Gedanken sehr geholfen! Danke dafür. :-)
Ergänzung ()

Hier einmal meine überarbeitete und neue Zusammenstellung.

Arbeitsrechner:
ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 (90MB18V0-M0EAY0)
Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512900K)
2x Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4RL)
Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2 (ZP2000GM30013 / ZP2000GM3A013)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Scythe LGA1700 Mounting Kit [Sockel 1700] (SCMK1700)
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)

Kids-Rechner:
fast identisch. Nur andere CPU, gleicher RAM nur 1x32 GB, andere SSD, und Netzteil:
Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
1x Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4RL)
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Alles liegt in unserem Budget.
Gehäuse suchen sich die Kids mit mir zusammen aus. Das ist kein Problem.
Grafikkarten werden erst einmal die alten übernommen. Die werden nachfolgend mal ersetzt und auf einen höheren Level gebracht. Vor allem warten wir da auf vernünftige Preise.
Audio werde ich beim Arbeitsrechner noch mal aufwerten. In welcher Form weiß ich noch nicht genau. Ein paar interessante Dinge habe ich da schon entdeckt. Eventuell wenn ich meine externen Audio Komponenten aufwerte. Das aber später dran.

Solltet ihr noch Ideen oder Anregungen haben oder euch noch etwas auffallen, bin ich gerne offen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
@Paradox.13te
Wie ist deine Meinung zu der neuen Zusammenstellung? Also mal eher die Technik im Vordergrund, als den Preis. Hättest du noch etwas, was man da vielleicht optimieren könnte?
 
Guten Morgen!
Madtrick schrieb:
Das Mainboard an sich ist gut, nur bin ich mir nicht so sicher wegen der DPC Latenz und ob es Auswirkung hat da du ja mit Cubase LE AI arbeiten tust.
Ich habe aber vom Vorgänger ein paar Werte gefunden. Siehe dazu ASUS TUF Gaming Z590-Plus WIFI Motherboard Review. Muss natürlich nicht unbedingt gleich sein aber könnte eine Tendenz sein.

Als alternative kannst ja auch mal das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 anschauen.
Madtrick schrieb:
Ich weiß nicht ob das unbedingt eine so gute Idee ist. Würde dir eher davon abraten. Der 12900K wird extrem heiß wenn er nicht an die Leine genommen wird. Ein Fuma 2 halte ich für diese CPU für unterdimensioniert, da muss was besseres her.

Siehe dir dazu auch folgenden Thread an i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?
Selbst der Noctua NH-D15 geht ab wie eine Rakete und wurde ersetzt weil er so laut wurde. Das ganze hängt natürlich jetzt auch noch vom Gehäuse ab und deren verbauten Lüfter.

Der Rechner für die Kids ist in Ordnung meiner Meinung nach.
 
Hi @Paradox.13te,
es war zu viel los. Aber jetzt komme ich zum Antworten.

Paradox.13te schrieb:
wegen der DPC Latenz
Da hatte ich bisher keinen Gedanken dran verschwendet. Das würde dann auch andere Software wie Reaper betreffen. Ich muss gestehen, bei meinem jetzigen ASUS Board sind mir hin und wieder auch Aussetzer aufgefallen.

Im Netz finde ich bezüglich des Z690er Chipsatzes oder zu dem ASUS TUP Z690 keine Hinweise. Das muss ja nichts heißen. Schließlich ist das Board auch noch nicht ewig auf dem Markt. Also bleiben da Fragezeichen.

Dann wäre ich wieder bei dem MSI Tomahawk Board. Das war zuerst mein Favorit. Wie es sich dort bezüglich der Latenzen verhält, finde ich auch keine Hinweise. Hättest du noch Ideen, wie man an Hinweise käme? Vielleicht ASUS und MSI anschreiben? Meinst du die haben das auf dem Schirm?

Paradox.13te schrieb:
Den Fuma 2 habe ich mir auf Grund der Tests und vor allem wegen seiner Bauform ausgesucht. Eben weil er nicht über den RAM ragt.
Die i9-12900K möchte ich vorerst eigentlich nicht im maximalem Turbo Mode betreiben. Dazu habe ich mir auch noch keine näheren Gedanken gemacht. Kann ich die CPU auch ohne den Turbo betreiben? So im Rahmen der 125W? Ich glaube ich muss mich noch einmal ein wenig mit der CPU Effizienz befassen. Wieviel Leistung die CPU verliert und ob dann die kleinere CPU etwas mehr Sinn macht. Mal ohne auf den Preis zu sehen.

Sonst ist natürlich ein dickerer Kühler absolut sinnvoll. Welcher wäre denn deine erste Wahl?
 
Guten Morgen

Madtrick schrieb:
Dann wäre ich wieder bei dem MSI Tomahawk Board. Das war zuerst mein Favorit. Wie es sich dort bezüglich der Latenzen verhält, finde ich auch keine Hinweise. Hättest du noch Ideen, wie man an Hinweise käme? Vielleicht ASUS und MSI anschreiben? Meinst du die haben das auf dem Schirm?

Einen richtigen Test zum MSI Tomahawk habe ich diesbezüglich nicht gefunden. Es wurde aber in einer Tabelle aufgenommen. Siehe den Test zum The MSI MEG Z690 Unify (DDR5) Es handelt sich aber um die DDR5 Variante vom Tomahawk. Den Hersteller anzuschreiben wäre eine Möglichkeit und ein Versuch wert.
https://images.anandtech.com/graphs/graph17206/dpc.png

Madtrick schrieb:
Den Fuma 2 habe ich mir auf Grund der Tests und vor allem wegen seiner Bauform ausgesucht. Eben weil er nicht über den RAM ragt.

Verstehe ich

Madtrick schrieb:
Die i9-12900K möchte ich vorerst eigentlich nicht im maximalem Turbo Mode betreiben. Dazu habe ich mir auch noch keine näheren Gedanken gemacht. Kann ich die CPU auch ohne den Turbo betreiben? So im Rahmen der 125W? Ich glaube ich muss mich noch einmal ein wenig mit der CPU Effizienz befassen. Wieviel Leistung die CPU verliert und ob dann die kleinere CPU etwas mehr Sinn macht. Mal ohne auf den Preis zu sehen.
Ja du kannst sicherlich den Turbo abschalten, Powerlimit setzen etc. Es stellt sich dann halt die Frage ob es wirklich unbedingt ein 12900K sein muss? Würde ein 12700/K oder wenn es unbedingt ein i9 sein muss a la 12900 nicht reichen?

Madtrick schrieb:
Sonst ist natürlich ein dickerer Kühler absolut sinnvoll. Welcher wäre denn deine erste Wahl?

Glaube meine erste Wahl für CPU-Kühler:
Noctua NH-D15
DeepCool Gamer Storm Assassin III
Scythe Ninja 5 mit anderen Lüftern

Bedenke das noch nicht überall das LGA 1700 Mounting-Kit beiliegt

Kompatible Kühler für LGA 1700 im Überblick (Update)
 
Madtrick schrieb:
Kids-Rechner:
fast identisch. Nur andere CPU, gleicher RAM nur 1x32 GB, andere SSD, und Netzteil:
Auf keinen Fall 1x32GB, sondern 2x16 GB nehmen! Auf Dual Channel sollte man nicht verzichten

Edit: vergiss es, gerade erst gesehen dass du mit 1x32GB schon das Dual Kit meintest 😅
 
Zurück
Oben