Beratung Einsteiger gaming pc

• Ersteller Ersteller Altrolazer
  • Erstellt am Erstellt am
A

Altrolazer

Gast
Hallo liebe forum User.

Nachdem ich das letzte mal vor Guten 10 Jahren so richtig aktiv gespielt habe, würde ich jetzt gerne wieder anfangen. Hierzu suche ich zum Einstieg einen PC für 500-800€ inkl Monitor. Leider sagen mir die technische Daten nach dieser langen Auszeit nicht mehr viel, so dass ich auf eine gute Empfehlung hoffe. Ich habe mich schon auf Amazon umgesehen, aber bei der Masse an Auswahl fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Hier meine Anforderungen und vielen dank schon mal:

1. Preisspanne?
500-800€ inkl Monitor, Tastatur etc.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: nein
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- spiele, insb CS:GO, sonst Excel .

3.1. Spiele
- Auflösung muss nicht die höchste sein, aber flüssig sollte alles laufen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? NEIN
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Festplatte muss nicht riesig sein. DVD Brenner brauche ich auch nicht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf? KAUF

Reichen für dich bei CSGO gut spielbare 60+ fps, oder möchtest du wettbewerbsfähige 150fps und mehr?

Falls ersteres Zutrifft, dann der Griff zum 450€ PC aus der FAQ. Zusammenbau bei Mindfactory kostet dich nochmals 100€ zusätzlich, ansonsten in dieser Liste einen Helfer finden.

Danach fehlen noch Monitor, Keyboard und Maus. Für die Tastatur mal diesen Artikel lesen, für Mäuse mal einen Blick hier rein werfen. Monitore sollen andere lieber etwas zu sagen :)

1. Die CPU des Amazon Rechners ist eine sogenannte "APU", also ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, eigentlich konzipiert für Office- und Multimediarechner sowie kleinere Browserspiele und ähnliches. Da die integrierte GPU jedoch Rechenpower "klaut", kann der Prozessor selbst mit separater Grafikkarte nich voll ausfahren.

2. DDR3 Ram ist im Jahr 2017 veraltet und wird nur noch in Systemen eingesetzt, welche diesen noch gar nicht erst unterstützen (so wie bei mir halt z.B.). Das äussert sich darin, dass er eben langsamer ist.

3. Das Netzteil ist zu 99% billiger China Mist, der bei zu hoher Belastung in ein paar Jahren irgendwann in die Luft fliegt. Qualität kostet etwas Geld und das hat man hier offensichtlich gespart.

4. Die Grafikkarte hat nur 2GB VRAM - damit kommst du heute nicht mehr weit. Sobald ein Spiel etwas höher aufgelöste Texturen darstellen möchte, füllt dies den VRAM, genau so wie die Auflösung Einfluss darauf nehmen kann. Mit 2GB an VRAM muss man also meist auf fast alle optischen Details und Spielereien verzichten. Für CSGO mag das noch ausreichen, bei anderen Titeln wirds da halt schon eng.

5. Das Gehäuse ist ebenfalls ein eher billiges Modell. Die Materialien und selbst die Gewinde der Verschraubungen überzeugen hierbei eher selten, kein Kabelmanagement vorhanden und die Gehäuselüfter sind mehr laut als etwas anderes.

Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber wenn man auf diese shinobee PCs einen netten kleinen Haufen setzt, gewinnen sie sogar an Wert. Die taugen wirklich rein gar nichts wenn man auch nur ansatzweise ambitioniert spielen will.
Die 450€ Zusammenstellung aus der FAQ basiert auf Testberichten diverser Onlinemedien und bietet Qualitativ in jenem Preisbereich die wohl so ziemlich ausgewogensten Produkte. Dank des neuen Mainboards hast du dann zu einem späteren Zeitpunkt sogar Gelegenheit, die CPU auszutauschen (was wirklich nicht schwierig wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die interessanten Infos. Wenn ich nun alle Komponenten des 450€ PC kaufe, kann ich den so zusammenbauen, oder fehlen da noch Kabel, CPU Lüfter (?!).?

Wie ließe sich Windows aufspielen ohne DVD Laufwerk? Sicher blöde fragen, aber hab das lange nicht gemacht...

Bei den PCs aus der Empfehlung ist alles dabei was man zum funktionieren brauch. Der Pentium hat einen Lüfter dabei den man durchaus benutzen kann. Der hat auch quasi eine Art Wärmeleitpaste schon aufgetragen.

Windows brauchst du nur einen Key, die Dateien kannst du von Microsoft runterladen und über einen USB Stick installieren.

Edit: Wenn du noch nie einen PC zusammengschraubt hast, dann schau dir mal ein paar Tipps/Videos aus dem FAQ hier an. Es ist zwar prinzipiell ziemlich einfach, aber man kann schon durchaus Fehler machen die dann Bauteile schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel usw. sollten eigentlich alle dabei sein - lässt du das ganze für 100€ bei Mindfactory oder einem anderen Händler zusammenbauen, brauchst du dir darüber sowieso keine Sorgen zu machen. Du kannst das Geld aber auch sparen und dir einen Helfer aus der verlinkten Liste suchen. Möglicherweise befindet sich einer in deiner Umgebung, der dir sicherlich zur Hand geht.

Ich hab erst vor kurzem für die Frau eines Kumpels einen neuen Rechner zusammengebaut, während er daneben stand und auch 2-3 Handgriffe gemacht hat. Letztendlich meinte er allerdings "das hätt ich wohl auch selber hingekriegt" ^^

Letztendlich passt jeder Stecker eines Netzteils genau an 1 Ort, es liegen für jedes Einzelteil Anleitungen bei, es gibt unzählige Videos im Netz, usw. Einzig bei der CPU muss man ein bisschen vorsichtiger sein (aber auch die ist in 20 Sekunden installiert), der Intel-Kühler ist ebenfalls extrem einfach zu montieren und 6 kleine Stecker für die Gehäusefront sind ein wenig fummelig. Aber grundsätzlich ist es wirklich nicht schwierig, da bin ich mir aus den 90ern/2000ern noch ganz anderes gewohnt ^^

Vielen dank an alle! Ich werde mir die Komponenten kaufen und es mit dem Zusammenbau erst einmal selbst versuchen.

Eine Frage noch: was ist denn mit w-LAN. Ist das im Mainboard integriert oder benötige ich zusätzliche Hardware?

Doch noch eine Frage. Habe mal Alternate und mindfactory verglichen und tendenziell sind letztere bei allen Komponenten günstiger, abgesehen von RAM. Dort gibt es den Value oder günstiger den Aegis. Wo ist der Unterschied oder ist es egal? Danke nochmals :)

Du kannst die Artikel auch über www.geizhals.de vergleichen und dann schauen, ob es sich lohnt, nur bei einem Anbieter zu kaufen.

Für den Zusammenbau würde ich dir raten, nicht auf Teppich zusammenzubauen bzw. nicht auf Socken zu laufen, weil man sich dadurch schnell elektrostatisch aufladen kann.

Vorher entladen kann man sich sicherheitshalber über das Anfassen des Schutzkontaktes einer Steckdose.

Ansonsten einfach die Handbücher lesen und bei Fragen hier melden. Dann kann nicht viel schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Die Komponenten habe ich heute bei mindfactory bestellt :)

Nun stellt sich noch die frage nach dem OS. Win 10 64 Bit oder besser 32 Bit? Bei Amazon kostet ein key ja nur ein paar Euro. ..macht das Sinn oder welche Vorteile hat es bei MS zum vielfachen Preis zu kaufen?

Vorsicht bei den Amazon Keys, das Zeugs ist weder zu 100% legal noch funktioniert es immer. Benutzung auf eigene Gefahr.
Wenn, dann sicher die 64 Bit Version. Bei 32 Bit hast du nur maximal 4GB RAM, was einer der limitierenden Faktoren ist. Viele Spiele und Programme wollen auch nur unter 64 Bit arbeiten.

Wenn du noch eine Windows 7 Lizenz hast, kannst du übrigens Windows 10 direkt bei Microsoft herunterladen und mit der Win7 Lizenz aktivieren. Voraussetzung ist, dass diese Lizenz dann nicht noch auf einem zweiten Rechner installiert und genutzt wird.

nur mal so als idee:

Seagate FireCuda 1TB
Intel Pentium G4560
PNY Anarchy 16GB
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon
MSI B250M Pro-VDH
LG Electronics 23MP68VQ-P
LG Electronics GH24NSD1
Cherry G83-6105
Cooler Master CM Storm Xornet II
Sharkoon MA-A1000
TP-Link TL-WN821N
Xilence Performance A+ Serie 430W

zum zusammenbau wurde hier ja bereits einiges geschrieben und verlinkt, in dieser preisklasse würde ich es auf jeden fall in betracht ziehen die hardware selbst (oder mit hilfe von jemand aus dem forum) zusammen zu bauen.

@Nightfly: er hat doch schon bestellt...

Könnt ihr mir doch einige gute Spiele empfehlen, die auf dem System gut laufen würden? Früher hab ich gern gespielt: Age of empires, Starcraft, CS 1.6. Bin aber auch für andere Genres offen.

Wenn du dich damit begnügst, die Grafik auch mal auf mittlere Details zu reduzieren, kannst du damit wirklich so gut wie alles spielen. "Gute Spiele" empfehlen ist schlicht unmöglich, da Geschmacksache.

Zu den genannten passen CS: Global Offensive, Starcraft 2, evtl. Total War spiele. Und sonst halt wirklich querbeet. Schmöker am besten mal auf den Webseiten von Gamestar oder PC Games & co. und lies dir ein paar aktuelle Tests durch, oder guck mal was in den Steam Charts grade alles beliebt ist.

Zurück
Oben