Beratung Erster Build

MitchRckstr

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Moin,

Ich hab vo rmeinen ersten PC zusammenstellen und habe dazu nun diese Hardware zusammen gestellt.



Gehäuse: NZXT H510i
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
SSD: WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 1 TB
HDD: Seagate Barracuda, interne Festplatte 4 TB HDD, 3.5 Zoll
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL RGB, 3200 MHz, DDR4 16GB
Kühler: NZXT Kraken X63 280 mm
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 750

Komme hiermit auf etwa 1600€.

Ich möchte den PC hauptsächlich für Gaming (wenn möglich die meisten in Full HD und 60FPS), Internet (YouTube, Twitch etc. schaun) und ein wenig Office nutzen.

Stimmt die Abstimmung untern den Komponenten?

Er sollte auch etwas Zukunftssicher sein.

Will z.B. die Option haben später auf bessere Grafikkarte und mehr RAM zu erweitern.



Meist meint ihr? Kann man ich noch was verbessern oder ist das so in Ordnung?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Nichts Bestimmtes. COD, Cyberpunk, Hitman
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Für‘s erste reicht Full HD oder WQHD. Will mir aber die Option offen lassen später zu upgraden.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Größtenteils sollten es 60 FPS sein. Kann aber auch mit ein paar Abstrichen leben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Sollte nicht all zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Werde mir auch noch einen kaufen. Später evtl. 2ter. Noch unschlüssig wahrscheinlich 4K 144Hz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
warum ausgerechnet dieses MB? warum RGB-RAM und ne teure AiO wenn die optik laut 3 nicht wichtig ist?

wenn es noch ein paar wochen warten kann würde ich in der zeit versuchen ne 6700XT oder besser im AMD-drop zu kriegen. ne 2060 will ich echt nicht mehr empfehlen, schon gar nicht für die absurden aktuellen preise.

RAM gerne gleich 32GB, CPU gerne mit 8 kernen.
 
Welches MB würdest du empfehlen?
Muss nicht RGB sein aber ein bisschen will ich schon auf die Optik schaun. Eher alles schwarz halten.
Die 2060 bekomme ich für 550€ Ist zwar auch überteuert aber immer noch günstiger als die 6700xt für ca 1000€.
 
@MitchRckstr:
das war keine antwort. was sind denn deine ansprüche ans MB?

warum schreibst du dann bei 3
Nein. Sollte nicht all zu laut sein
?

muss es ne AiO für 125€ sein?

Deathangel008 schrieb:
ne 6700XT oder besser im AMD-drop zu kriegen.
da gibts die karten zur UVP, was bei der 6700XT 479€ sind. man braucht halt geduld und vor allem glück.
 
Ein Board mit B550-Chipsatz.
Die AIO ist technisch unnötig und hat ein schlechtes P/L-Verhältnis.
Und eine HDD würd ich mir nicht mehr ins Gehäuse einbauen wollen.
 
Zurück
Oben