Beratung PC Build

djducky schrieb:
Da haben sich schon so manche gewundert, die für das Ding ne AiO gekauft haben.
Da haben sich Leute mit Customwasserkühlungen, sehr hohem Durchfluss und CurveOptimizer auch schon gewundert. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Würde sich bei der CPU ein Upgrade auf die 9800X3D lohnen damit ich Ruhe für die Zukunft habe? Die kostet nämlich nur knapp 100€ mehr als die 7800X3D und das Geld würde ich in die Hand nehmen falls sie wirklich viel stärker ist.

Zukunft ist immer so ein nerviges Wort... Beide CPUs sollten aktuell für alles reichen, die Zukunft kommt noch. Nächste Generation kommen ggf. X3D mit zwölf solcher Kerne.

Also würdet ihr sagen ich soll lieber auf die 7800X3D setzen und mir die ~100€ sparen?

So eindeutig kann ich dir das nicht beantworten. Wenn ich aber sehe, dass du überwiegend GPU-Limitierte Spiele und eher wenig kompetitive Shooter spielst... Mein Kopf sagt da, bei der CPU ein bisschen lockerer zu machen.

Ob dir einzelne Hardwarefresser wie Anno 1800 das rechtfertigen weißt nur du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Neben Gaming mache ich auch hin und wieder Videobearbeitung mit Premiere Pro. Deshalb meine Frage, ob sich der 100 € Aufpreis wirklich lohnt – oder ob der 7800X3D dafür auch ausreicht. :)

Das kannst nur du beantworten. Wie aufwändig sind deine Projekte? Renderst du überhaupt mit der CPU oder mit der Grafikkarte?

Der 9800X3D ist im Multicore ziemlich genau 25% schneller. Was also der 7800X3D in einer Stunde rendert, dauert entsprechend 45 Minuten. Aber du hattest ja geschrieben, dass es dir darauf nicht ankommt.

Stellt sich nur noch die Frage, ob du bei irgendeinem Arbeitsvorgang in deinem Workflow viel Multicore-Rechenleistung brauchst. Wenn du ab und zu mal schneidest glaube ich das eher nicht.

Btw ich würde nach wie vor auf die B850-ATX-Version des Steel Legend verweisen. :)

djducky schrieb:
Wie aufwändig sind deine Projekte?
Ich Bearbeite Videos für unter anderem TikTok und YouTube Shorts, diese sind schon „etwas“ aufwendig aber nicht sehr aufwendig, daher benötigen sie auch keine lange Renderzeit da sie meistens nur knapp 1-3 Minuten gehen. Ich werde vor dem Kauf noch einmal überlegen ob ich auf die 9800X3D gehen werde oder nicht, danke für die schnellen Antworten :)
djducky schrieb:
Btw ich würde nach wie vor auf die B850-ATX-Version des Steel Legend verweisen. :)
Habe es angepasst, danke für den Hinweis :)

Übrigens, nicht dass es statistisch relevant wäre: Es gibt diese Berichte

Wir hatten hier im Forum noch keinen solchen Fall, ich habe jedenfalls keinen gesehen. Andere hier arbeiten für PC-Shops und hatten bei hunderten Systemen noch keinen. Aber ich wollte es fairerweise erwähnen.

Mit dem 7800 solltest du sicher sein, ich sehe jetzt keinen überwältigenden Grund für den 9800: Du brauchst keine kürzeren Renderzeiten, Effekte beim Schnitt gehen oft eher auf die GPU und mehr FPS brauchst du auch nicht...

Noch etwas, was ich fairerweise erwähnen muss: Beim Schnitt mit 4:2:2 Farbmaterial oder CUDA-orientierten Routinen würde ich über eine Nvidia-Karte nachdenken.

Bei TikTok-Shorts habe ich aber auch da eher meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: beeaadi, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Hey,
ich hab nochmal ein bisschen überlegt und bin jetzt doch eher in Richtung Aquarium-Gehäuse unterwegs – finde die Optik einfach schöner 😅

Habt ihr da vielleicht Empfehlungen oder Vorschläge, welche Modelle aktuell gut sind? Am besten mit gutem Airflow.

Danke schon mal! 🙌

Mich öden die Dinger ja idR nur noch an... Jeder hat sie, sehen fast alle gleich aus. Und damit sie gut aussehen und viel Airflow haben, braucht es viele Lüfter.

Aber gut, du wolltest es so: Hier mal ein paar Beispiele.

Mir gefällt ja das Evolv X2 enorm, mit den richtigen Lüftern sieht das auch brutal gut aus: klick (Sind dann diese Sachen.)

Die Tryx Panorama AiO wäre mir aber zu teuer. Alternativen: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beeaadi und Azghul0815
das Evolv X2 sieht sehr gut aus, nur hätt ich noch eine Frage bezüglich der Lüfter wegen dem AirFlow, müssen die Reverse Lüfter unten sitzen oder oben bei der AiO ersetzt werden? :)

Reverse am Boden, die normalen an der AiO. So hast du Luftstrom von unten nach oben und siehst immer die schöne Seite mit den Lüfterblättern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: beeaadi und Azghul0815
Ich bin gerade dabei, mein Setup ein letztes Mal durchzugehen, bevor ich es bestelle.

Dabei habe ich mir einige Rezensionen zum Phanteks Enthoo Evolv 2 X2 angeschaut. Manche berichten, dass der Airflow nicht optimal sei und dass sich die Kabel nicht ganz so einfach verlegen lassen.

Habt ihr damit schon eigene Erfahrungen gemacht? :)

Vielleicht kann dir @n0ti von hier antworten.

Ich würde aber sagen, dass der Airflow von unten nach oben recht optimal sein sollte. Klar kommt nicht soviel rein wie bei diesen Aquarien, wo noch drei Seitenlüfter reinpusten. Dafür Luft direkt für die Grafikkarte und oben geht's halt weg, der Hecklüfter nimmt etwas warme Luft raus, die den Radiator trifft.

HWL hat getestet und findet die Verkabelung okay, bei den Temps haben sie einen Luftkühler verwendet und haben nur oben zwei Lüfter reingetan... ist natürlich witzlos. Trotzem waren die GPU-Temps schon überraschend gut. HWInside hat auch nur mit AiO oben getestet. Man muss laut denen wohl auf die Gesamtdicke der AiO achten. Für mich sieht es hier aber nach viel Platz für den Radiator aus, der von Arctic ist ja was dicker. Wobei Phanteks sagt 1x 360 Up to 415 x 130 x 32 mm und der arctic misst 398 (L) x 120 (W) x 38 (H) mm, könnte also zu dick sein. Oben kommt ja noch die Plastikblende drauf.

Der hier sagt hinten ist es etwas eng, hat aber mit einem 6-Lüfter-Setup getestet. Aber keine Temperaturvergleiche. HC meint die Bodenlüfter machen keinen Unterschied, wohl weil die Lüfter oben für Unterdruck sorgen. So oder so: GPU wird gut gekühlt, CPU ist mit ner 360er AiO eh überversorgt, um temps solltest du dir keine großen Gedanken machen müssen. Die Karte undervolten bringt im Zweifel oft mehr als viele Lüfter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: beeaadi
moin, danke @djducky für die Weiterleitung, ja bei mir ist alles super selbst jetzt im Sommer, habe die Lüfterkurven etwas angepasst, ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Case, mit Kabel hatte ich überhaupt keine Probleme, ging bei diesen Case extrem leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Danke für die Rückmeldung. :) Ich würde sagen: Wenn es optisch gefällt dann zuschlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke fürs Antworten :) Damit wäre dann alles geklärt, danke für eure zahlreichen Antworten, falls noch etwas sein sollte werde ich mich noch ein mal melden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: n0ti, Azghul0815 und djducky
Zurück
Oben