Beratung erwünscht, guter Bildschirm Filme/Games

animuscp

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm.

Hauptsächlich wird er Bildschirm für Gaming genutzt, allerdings bin ich kein Hardcore Gamer der den Unterschied zwischen 1ms und 5ms Reaktionszeit erkennt, sondern spiele hauptsächlich League of Legends (MMORPG). FPS Spiele spiele ich eher selten.

Filme schaue ich sehr gerne und bin gute Bildqualität von unserem Plasma Fernseher gewohnt.
Daher lege ich Wert auf gute Bildqualität.
Ich würde sagen 60%/40% (Games/Filme).

4k bzw. 120/144Hz Modelle habe ich mir bereits angeschaut, bin jedoch nicht sicher ob sich diese in meinem Fall lohnen, da 4k Filmmaterial nicht vorliegt und meine Grafikkarte (GTX 660) vermutlich bei aktuelleren Spielen kein 4k ohne hohe Einbusen der Grafikqualität auflösen kann. Für League of Legends reicht es zwar alle mal, auch sind 144Fps in diesem Spiel kein Problem, aber auch nicht wirklich notwendig. Zudem kommt dass ich in aktuellen Spielen keine 144Fps erreiche ohne auf niedrigsten Grafikeinstellungen zu spielen, somit wäre es in meinen Augen sinnvoller auf hohen Grafikeinstellungen auf einem sehr guten 60Hz FullHD Bildschirm zu spielen (?).

Daher soll es nun ein 24" Bildschirm sein mit bester Bildqualität im Preisbereich bis 250€ sein. Vermutlich kommt hier ein IPS-Panel in Frage, allerdings weiß ich nicht welcher Bildschirm empfehlenswert ist.

Danke!

Prinzipiell würde ich ein IPS oder VA Panel empfehlen. Ich denke auch, das du mit Full HD und 60Hz aukommst.
Von den Anschlüssen würde ich auf HDMI und DisplayPort achten um flexibel zu bleiben. Welche Ausgänge hat deine GTX660?
Entweder hat der Bildschirm falls nötig einen DVI Anschluss, oder du besorgst dir notfalls noch einen günstigen Adapter von DVI auf HDMI oder DisplayPort. Du solltest dir auch noch überlegen, ob du Wert auf eingebaute Lautsprecher oder eine Höhenverstellung legtst.
Vorfilter: klick mich

Eine weitere gute Informationsquelle (Testberichte) ist noch prad.de.

Prinzipiell in Frage kommen Modelle von DELL, HP und iiyama. Die sind in deinem Budget noch drin.
Könnten aber durchaus andere Modelle in Frage kommen, bin halt generell verwöhnt von EIZO:).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte hat HDMI DVI und DisplayPort.
Anschluss ist egal am Bildschirm, kann alles benutzen.
Lautpsrecher brauche ich keine am Bildschirm, Höhenverstellung ist auch nicht Pflicht.

@WebLobo
Gibt es für knapp 100€ mehr nicht noch einen noch besseren?

Wo ich schon mal EIZO erwähnt habe, für knapp 270€ gibts auf Mindfactory den EV2450.
Ich bin noch nicht dazu gekommen mich genauer über das Model schlau zu machen, aber der schmale Rahmen macht ordentlich was her. Die 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.

Edit: Auf den ersten Blick mal wieder das spartanische EIZO OSD-Menü und einen nicht ganz so soliden Ständer. Technisch aber wohl sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben