Beratung für Akkukauf (Lenovo Thinkpad T430)

sheryO

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir auf eure Empfehlung ein Lenovo Thinkpad T430 (in diesem Thread) gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun möchte ich mir - da der Akku nur noch auf 28% seiner Kapazität aufgeladen werden kann - einen neuen Akku zulegen.

Anforderungen an Akku
- mind. 3-4 Stunden möchte ich den Laptop ohne Stromversorgung verwenden können (insb. für längere Vorlesungen in der Uni etc.)
- ob der Akku original ist oder nicht, neu oder gebraucht (macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder?), ist mir egal; Hauptsache er funktioniert gut

Falls ihr weitere Informationen benötigt, gebe ich Sie euch gerne!

Meine Frage also: Was für einen Akku empfehlt ihr, und wo kann ich diesen günstig kaufen?

Vielen Dank und beste Grüße,
sheryO

mind. 3-4 Stunden möchte ich den Laptop ohne Stromversorgung verwenden können (insb. für längere Vorlesungen in der Uni etc.)
nicht deine anforderungen entscheiden was du kaufen kannst, sondern was der hersteller bzw. drittanbieter überhaupt anbieten. vermutlich gibts eine 6zellen akku und einen mit 9 zellen. die originalen werden vermutlich die asbach uralt zellen mit 2200mAh drin haben, nachbauen könnten bessere Zellen drin haben, bei 20-30 euro angeboten kannst du aber davon ausgehen, dass du akkureste kaufst. technisch sind 3500mAh möglich, bei 6 zellen sind das 75,6wh, bei 9 zellen 113wh. aber achtung: Lenovo wird diese neuen Zellen niemals verbaut haben, wenn überhaupt gibts das bei anderen anbietern

Wenn der Akku nur noch auf 28% aufgeladen werden kann dann wuerde ich versuchen ihn mit dem Lenovo Power Manager zu kalibirieren (dazu wird der Akku einmal einem kompletten Ladezyklus unterworfen und die Anzeige geht wieder bis 100%). Damit koenntest Du feststellen wieviel Kapazitaet der Akku wirklich noch hat (das Tool zeigt auch Details des Akkus z.B. Ladezyklen an und ist recht praktisch). Weiter kann mit dem Lenovo Power Manager die Akkulebenszeit mit den Ladethresholds verlaengert werden. Damit kannst Du festlegen, ab wieviel Prozent Restkapazitaet der Akku wieder geladen werden soll. Damit wird waehrend des Betriebs am Netzteil der Akku nicht laufend voll geladen sondern erst wenn der eingestellte Wert unterschritten wurde.

Hallo zusammen. Melde mich jetzt erst wieder, da ich den Akkukauf lange hinausgeschoben habe.

Habe - trotz eurer Hinweise - noch immer keinen Überblick über die verfügbaren Akkus. Klar ist für mich bislang nur, dass ich keinen 9-Zellen-Akku haben möchte, falls dieser dann hinten raussteht.

technisch sind 3500mAh möglich
Habe hier einen Akku gefunden, der scheinbar 6600mAH zu haben scheint. Oder sehe ich das falsch?

Unter dem Link finde ich wiederum zahlreiche Hersteller. Verkaufen die alle das gleiche Produkt?

Gibt's irgendwo Informationen, sodass ich mich über Akkus informieren kann, oder hat jemand von euch eine gute Seite mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis parat, auf der ich mir einfach einen Akku aussuchen kann?

Grüße,
sheryO

Zurück
Oben