Beratung für Arbeits-PC

PizzaPooch

Ensign
Hi zusammen!

Bräuchte mal eure Hilfe bzgl. eines neuen Systems.
Momentan arbeite ich mit einem P4 2,66GHz, welcher in einem AOpen XC-Cube Barebone steckt. Anbei 2x512MB Samsung Speicher. Tja, das wars auch schon. Außer ner SATA-PCI-Karte für meine externen Platten ist im Rechner nichts verbaut.
Leider stürzt das System immer häufiger ab (trotz vermehrter Neuinstallationen). Außerdem hat man des öfteren gemerkt, dass es nicht mehr das Neuste ist.

Nun richte ich mich an euch:

Der Rechner sollte folgendes sehr gut beherrschen:

- Office-Arbeit
- CAD
- Mathematik/Physik Simulationen
- (Ent-)packen von großen RAR-Dateien (bis zu ca. 10GB-Größe)
- häufiges Multitasking (ca. 6 Programme gleichzeitig offen)

Wichtig ist dabei, dass der Rechner ABSOLUT STABIL läuft.
Ich nutze Programmbedingt zwar Windows, was für manch einen mit Sicherheit nicht das stabilste System ist, aber ich möchte damit sagen: so stabil, wie es unter Windows nun mal möglich ist. Außerdem sollte der Rechner so LEISE wie möglich sein.
Gespielt wird gar nicht. Evtl mal ein kleines Adventure nebenbei.
Wegen der Stabilität und Ausfallsicherheit wurde mir von unserem DV-Prof ECC-Speicher empfohlen.

Nun habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

- CPU: Intel C2D E6600
- Mainboard: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG34&
- Kühler: Scythe Infinity
- RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit
- Netzteil: Seasonic
- Grafik: GeForce 7900GS
- Gehäuse: CoolerMaster Stacker
- Lüfter: Coolink Coolink 1201 Retail 120x120x25

Laufwerke/Platten sind vorhanden.
Wäre schön, wenn ihr Kommentare zum oben genannten System abgeben könntet.
Der E6600 sollte es schon sein, wie ich finde, da ich auch noch ein wenig Reserven haben möchte. Der P4 war fast immer ganz ausgelastet. Das sollte auf jeden Fall nicht mehr passieren.

Ihr werden euch wahrschein fragen, was ich dann von euch will.
Ich möchte einfach nur eine gut passende Zusammenstellung kaufen, wo einzelne Komponenten stabil miteinander auskommen. In vielen Threads gehts den Erstellern um Spiele-PCs. Das soll dieser ja wahrlich nicht werden.

Um den Tower muss ich mir dann noch Gedanken machen. Ein Big-Tower wäre schön. Ist genug Platz drin, Strömungsfluss wird wahrscheinlich auch besser sein und optisch finde ich die auch anregender. Gibt es da momentan schöne Modelle? Bitte kein Plastikkram ;)
Oder sollte ich evtl einen nehmen, der schon eine Wasserkühlung drin hat? Wie gesagt: bitte leeeeise *psst* :)

Danke für die Hilfe,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
da ich (noch) kein intel crack bin sage ich es mal so.

die cpu wäre auch die, die ich mir kaufen würde wenn ich mir ein neues system bastele und ich denke die würde dir schon sehr gut weiterhelfen für seinen preis.

der kühler soll top sein allerdings aufpassen damit er in den tower passt ;)

speicher soll wohl g.skill oder chellshock optimal sein, kann ich nicht beurteilen noch nie rams von den beiden gehabt.

auch kann ich dir jetzt nicht spontan ein sockel 775 board mit onboardgrafik nennen, hoffe trotzdem das ich dir ein wenig helfen konnte.

Der 6600 dürfte für deine Arbeiten genau richtig sein. Den Inifity-Kühler halte ich für überdimensioniert, da du ja nicht übertrakten willst. Der Mine dürfte reichen und eine Wasserkühlung brauchst du nicht, um ein leises System zu haben. Du könntest halt über ein passiv gekühltes netzteil nachdenken, oder ich empfehle dir das Tagan 480W U-22.
Festplatte(n) hast du noch?
Alks Board empfehle ich dir das Asus P5W DH Deluxe. Dasist schon länger auf dem markt, ausgereift und stabil und unterstützt ECC-Speicher. Hat allerdings kein VGA onboard, daher brauchst du noch eine Grafikkarte. Hier würde z.B. die Gigabyte GV-NX73T256P-RH oder die Gigabyte GV-NX76G256D-RH (etwas mehr leistung) oder die GigaByte X1600PRO SilentPipe 2 infrage kommen. Sollten für deine Ansprüche genug Leistung haben und sind samt passiv gekühlt.
Speicher würde ich vorschlagen Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit DDR2-667 ECC

Für einen Arbeits-Pc sind keine 2 GB RAM oder Core 2 Duo nötig.
Für einen reinen Arbeits-PC wäre das viel zu teuer.

@soulpain
Hast du eigentlich das Anforderungsprofil gelesen?
Er redt von Arbeits-PC, meint aber nicht einen Office-PC. Nenn es meinetwegen Workstation.

PizzaPooch schrieb:
- Office-Arbeit
- CAD
- Mathematik/Physik Simulationen
- (Ent-)packen von großen RAR-Dateien (bis zu ca. 10GB-Größe)
- häufiges Multitasking (ca. 6 Programme gleichzeitig offen)

also für deise anforedungen sollte es schon ein etwas bessres system sein.

-CPU: E6400 oder E6600 (höherer cache-->evtl besser)
-Board: das gigybyte DS4 oder das Asus P5 deluxe.Graka: Msi 7300GS wird wohl reichen, ansonsten wegen dem flaschenhalsproblem eine 7900GS oder x1650pro oder x1950pro (sind ja alle etwas im preis gefallen)
-Ram: da würden dir normale (jeodch keine NoName) reichen. also 2GB von MDT oder so
-Netzteil: was gutes von seasonic oder bequit oder enermax (400-450W sollten dicke reichen)
-kühler: einen von scythe(mine, ninja oder infinity), haben alle ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis
-HDD: haste ja noch, wenn ich dich richtig verstanden habe.
- Gehäuse: suche dir ein schickes und gutes bei www.caseking.de aus.

gruß

Danke für eure Hilfe!

Ich werd mir das alles mal anschauen und mich nochmal melden, wenn ich was ausgesucht habe.
Man fühlt sich gleich sicherer, wenn man nicht alleine da steht.

Bis dann,
Christian

Hi zusammen!

Habe mir in der letzten Woche alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und meine Auswahl steht im obersten Post.

Nun gibt es aber noch ein paar Sachen zu klären.
Die wären:

1. Der Speicher:

Da ich mein System ja auf 2GB ECC Speicher aufbauen möchte, muss ich das oben genannte ASUS-Board nehmen. Das (gleichwertige) Gigabyte hätte mir mehr zugesagt, aber das unterstützt meines wissens keinen ECC-Speicher. Wenn jemand gegenteiliges zu berichten hat, würde ich mich freuen.
Nun stehen zwei Speicher zur Auswahl:

Kingston 2GB Kit
MDT 2GB Riegel

Ich würde sehr gerne den Riegel nehmen (und nicht das Kit), da ich nicht weiß, wie viel Speicher ich nachträglich noch einbauen werde. Wenn ihr mir das KIT eher empfehlen würdet, dann schreibt mir das bitte. Ich stutze hier, weil der Riegel nämlich nur 533MHz gegenüber dem Kit, welches 667MHz hat. Würde das viel ausmachen?

2. Das Gehäuse:

Ich schwanke zwischen dem Coolermaster Stacker und dem Chieftec Mesh Tower.
Kann man in beide gut den Infinity einbauen oder gibt es da Probleme?
Bei dem Chieftec liest man in den Bewertungen, dass man wohl teilweise den oberen Lüfter rausnehmen muss?!

3. Die Gehäuse-Lüfter:

Dazu wollte ich mir zwei Stück von diesen Lüftern zulegen.
Gepaart mit den Anti-Vibes. Die AVs haben in den Bewertungen gut gepunktet.
Kann ich das so lassen oder sollte ich dort noch was ändern?
Brauche ich noch irgendeine Kabelverlängerung oder sowas?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke für eure Hilfe!

Christian

edit:

Habe mich nun für ein paar Komponenten-Änderungen entschieden.
Das System könnt ihr im ersten Post sehen.
Grafikmäßig habe ich doch eine bessere Karte genommen, da ich vielleicht doch nebenbei mal ein paar Spiele spielen will.
Müssen auch nicht die Neusten sein, aber ich habe halt einen 24" Widescreen und hoffe, dass ich den damit in "betagteren" Spielen nativ ansprechen kann, ohne dass es ruckelt. Mal sehen.
Die Karte soll auch recht leise sein.
Vom ECC-Speicher habe ich mich auch getrennt, weil mir im anderen Thread empfohlen wurde, auf einem non-Server/Workstation Board besser non-ECC Speicher zu nehmen (wegen Tempo).
Ich denke mal, das System ist schon okay. Habe es auch schon bestellt. Sollte per Express morgen ankommen *freu*.

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben