PizzaPooch
Ensign
Hi zusammen!
Bräuchte mal eure Hilfe bzgl. eines neuen Systems.
Momentan arbeite ich mit einem P4 2,66GHz, welcher in einem AOpen XC-Cube Barebone steckt. Anbei 2x512MB Samsung Speicher. Tja, das wars auch schon. Außer ner SATA-PCI-Karte für meine externen Platten ist im Rechner nichts verbaut.
Leider stürzt das System immer häufiger ab (trotz vermehrter Neuinstallationen). Außerdem hat man des öfteren gemerkt, dass es nicht mehr das Neuste ist.
Nun richte ich mich an euch:
Der Rechner sollte folgendes sehr gut beherrschen:
- Office-Arbeit
- CAD
- Mathematik/Physik Simulationen
- (Ent-)packen von großen RAR-Dateien (bis zu ca. 10GB-Größe)
- häufiges Multitasking (ca. 6 Programme gleichzeitig offen)
Wichtig ist dabei, dass der Rechner ABSOLUT STABIL läuft.
Ich nutze Programmbedingt zwar Windows, was für manch einen mit Sicherheit nicht das stabilste System ist, aber ich möchte damit sagen: so stabil, wie es unter Windows nun mal möglich ist. Außerdem sollte der Rechner so LEISE wie möglich sein.
Gespielt wird gar nicht. Evtl mal ein kleines Adventure nebenbei.
Wegen der Stabilität und Ausfallsicherheit wurde mir von unserem DV-Prof ECC-Speicher empfohlen.
Nun habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
- CPU: Intel C2D E6600
- Mainboard: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG34&
- Kühler: Scythe Infinity
- RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit
- Netzteil: Seasonic
- Grafik: GeForce 7900GS
- Gehäuse: CoolerMaster Stacker
- Lüfter: Coolink Coolink 1201 Retail 120x120x25
Laufwerke/Platten sind vorhanden.
Wäre schön, wenn ihr Kommentare zum oben genannten System abgeben könntet.
Der E6600 sollte es schon sein, wie ich finde, da ich auch noch ein wenig Reserven haben möchte. Der P4 war fast immer ganz ausgelastet. Das sollte auf jeden Fall nicht mehr passieren.
Ihr werden euch wahrschein fragen, was ich dann von euch will.
Ich möchte einfach nur eine gut passende Zusammenstellung kaufen, wo einzelne Komponenten stabil miteinander auskommen. In vielen Threads gehts den Erstellern um Spiele-PCs. Das soll dieser ja wahrlich nicht werden.
Um den Tower muss ich mir dann noch Gedanken machen. Ein Big-Tower wäre schön. Ist genug Platz drin, Strömungsfluss wird wahrscheinlich auch besser sein und optisch finde ich die auch anregender. Gibt es da momentan schöne Modelle? Bitte kein Plastikkram
Oder sollte ich evtl einen nehmen, der schon eine Wasserkühlung drin hat? Wie gesagt: bitte leeeeise *psst*
Danke für die Hilfe,
Christian
Bräuchte mal eure Hilfe bzgl. eines neuen Systems.
Momentan arbeite ich mit einem P4 2,66GHz, welcher in einem AOpen XC-Cube Barebone steckt. Anbei 2x512MB Samsung Speicher. Tja, das wars auch schon. Außer ner SATA-PCI-Karte für meine externen Platten ist im Rechner nichts verbaut.
Leider stürzt das System immer häufiger ab (trotz vermehrter Neuinstallationen). Außerdem hat man des öfteren gemerkt, dass es nicht mehr das Neuste ist.
Nun richte ich mich an euch:
Der Rechner sollte folgendes sehr gut beherrschen:
- Office-Arbeit
- CAD
- Mathematik/Physik Simulationen
- (Ent-)packen von großen RAR-Dateien (bis zu ca. 10GB-Größe)
- häufiges Multitasking (ca. 6 Programme gleichzeitig offen)
Wichtig ist dabei, dass der Rechner ABSOLUT STABIL läuft.
Ich nutze Programmbedingt zwar Windows, was für manch einen mit Sicherheit nicht das stabilste System ist, aber ich möchte damit sagen: so stabil, wie es unter Windows nun mal möglich ist. Außerdem sollte der Rechner so LEISE wie möglich sein.
Gespielt wird gar nicht. Evtl mal ein kleines Adventure nebenbei.
Wegen der Stabilität und Ausfallsicherheit wurde mir von unserem DV-Prof ECC-Speicher empfohlen.
Nun habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
- CPU: Intel C2D E6600
- Mainboard: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG34&
- Kühler: Scythe Infinity
- RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit
- Netzteil: Seasonic
- Grafik: GeForce 7900GS
- Gehäuse: CoolerMaster Stacker
- Lüfter: Coolink Coolink 1201 Retail 120x120x25
Laufwerke/Platten sind vorhanden.
Wäre schön, wenn ihr Kommentare zum oben genannten System abgeben könntet.
Der E6600 sollte es schon sein, wie ich finde, da ich auch noch ein wenig Reserven haben möchte. Der P4 war fast immer ganz ausgelastet. Das sollte auf jeden Fall nicht mehr passieren.
Ihr werden euch wahrschein fragen, was ich dann von euch will.
Ich möchte einfach nur eine gut passende Zusammenstellung kaufen, wo einzelne Komponenten stabil miteinander auskommen. In vielen Threads gehts den Erstellern um Spiele-PCs. Das soll dieser ja wahrlich nicht werden.
Um den Tower muss ich mir dann noch Gedanken machen. Ein Big-Tower wäre schön. Ist genug Platz drin, Strömungsfluss wird wahrscheinlich auch besser sein und optisch finde ich die auch anregender. Gibt es da momentan schöne Modelle? Bitte kein Plastikkram
Oder sollte ich evtl einen nehmen, der schon eine Wasserkühlung drin hat? Wie gesagt: bitte leeeeise *psst*
Danke für die Hilfe,
Christian
Zuletzt bearbeitet: