Beratung für neuen Gamingrechner

Borkendork

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
79
Seid gegrüßt liebe Beratungsprofis!

Nachdem ich in der Vergangenheit hier immer bestens beraten wurde und so schon mehrere Systeme erfolgreich in Einsatz gebracht habe, komme ich nun mit meinem neuen Projekt hilfesuchend zu Euch.
Mein eigenes System ist inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen und für moderne Spiele müssen entweder Einschränkungen hingenommen werden oder sie sind gar nicht erst vernünftig spielbar.
Aus diesem Grund starte ich wieder ein Projekt für einen neuen Rechner in eigener Sache.
Mein aktuelles System ist bereits hier im Forum entstanden und ich denke außer den Datenträgern (als ergänzender Massenspeicher) wird wohl nichts wirklich übernommen werden können, da einfach veraltet (System ist aus 2016).
Wie ich schon freudig festgestellt habe, sind derzeit ein paar andere Gamer mit ähnlichen Ansprüchen in der Kaufberatung, so dass ich mich in ein paar anderen Themen schon mal etwas einlesen und mir schon bissl was zusammenstellen konnte.

Hier aber mal noch der Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das ist der primäre Zweck des Systems. Gespielt werden Cyberpunk, Ark Survival Evolved, Civilization VI, GTA V/Online, voraussichtlich Hogwards Legacy, Starfield sowie die Nachfolger/Remastered Versionen der genannten Spiele.
Dabei soll generell gelten: Grafik möglichst maximal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung etwas, aber nichts aufwendigeres. Videobearbeitung ist zwar derzeit nicht direkt geplant, aber könnte evtl. als Unterstützung für einen Streamer noch etwas kommen. Beides aber eher auf sehr geringem Niveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Beleuchtung oder optischer Schnickschnack sind mir egal, was mir jedoch wichtig wäre ist die Geräuschentwicklung. Und genau da kommen nun die primären Probleme…
Der Standort des Rechners ist in einem TV-Unterschrank. D.h. das Platzangebot ist sehr beschränkt.
Damit sich die Wärme nicht staut, ist die Rückwand des Schranks entfernt. Da der Schrank auf Füßen steht, ist die Bodenplatte ca 10 cm über dem Boden. Falls nötig werden seitlich und am Boden noch Öffnungen geschaffen für bessere Luftzuführ. Im Grunde ist nur die Front des Schranks tabu.

Wie ihr seht, ist der Aufstellort für einen GamingPC nicht optimal, aber leider alternativlos, da meine Frau keinen Rechner offen rumstehen haben will.

Zur Unterbringung steht dem Rechner somit ein Innenraum von 88 cm Breite und 51 cm Höhe zur Verfügung. Durch die entfernte Rückwand hab ich zwar etwas mehr Spielraum in der Tiefe als mit der Rückwand, aber dennoch sind es von Fronttür bis Zimmerwand nur ca 53 cm. Da noch ein paar Steckdosen in dem Bereich sind, eher etwas weniger.

Meine letzten beiden Rechner hatten, aufgrund der Platzsituation, sehr kompakte Gehäuse. Erst ein Lian Li v351b und derzeit ein SilverStone Grandia GD09b. Da die 4090 ziemlich lang ist, sind die Gehäuse leider nicht länger tauglich. Zudem waren die Gehäuse auch recht fummelig, wenn es mal um Änderungen oder die Reinigung ging, daher ist ein größeres Gehäuse wohl erforderlich und von Vorteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zum „Arbeiten“ nutze ich derzeit einen älteren FullHD Monitor (der aber vermutlich irgendwann gegen einen moderneren U/WQHD ausgetauscht wird), der Rechner hängt aber auch an einem 55“ 4k Fernseher (GSync kompatibel) auf dem ich bereits jetzt zocke.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o., es sind nur noch die Datenträger als Massenspeicher tauglich, sonst muss alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Glücklicherweise bin ich mit fortgeschrittenem Alter in der Position hier sehr großzügig zu sein.
Das heißt, ich setze hier kein wirkliches Limit und hab mal mit grob 3k bis 4k gerechnet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein aktuelles System läuft noch sauber, weshalb kein enormer Zeitdruck vorhanden ist. Aber soweit es keine enormen Vorteile gibt, die für abwarten sprechen, würde ich das Projekt wohl eher zeitnah (in den kommenden Wochen/wenigen Monaten) angehen.

8. Möchtest du den PC
Ich baue selbst.

So, das war jetzt enorm viel Text und vielen Dank an alle, die sich das angetan haben.

Hier nun mal die bisherige Zusammenstellung, die ich im Grunde hier abgeschaut hab:

https://geizhals.de/wishlists/3222026

Jetzt zu den Punkten, in denen ich dringend auf Beratung angewiesen bin.

Gehäuse (mein zweitgrößtes Sorgenkind):
Die beiden Gehäuse auf der Wishlist sind bisher im Grunde noch Platzhalter.
Das O11 Air Mini wäre zwar von den Abmessungen super, aber soll wohl laut CB-Test aufgrund der großflächigen Perforierung ein gewisses Lautstärkeprobem haben.
Das Lancool III wäre auch eine Option, wobei ich es wohl liegend nutzen würde und den Airflow dann von Front und „Boden“ (was ja dann die Seite wäre) nach hinten rauslaufen lassen. Problem hierbei ist jedoch die Tiefe… Das Gehäuse passt nicht in den Schrank, da es sonst fast an der Wand anstößt, was bei der Abluft wohl wenig Freude bereitet und die Anschlüsse hinten wären nicht zugänglich.
Kurz: Beide Gehäuse sind eigentlich nicht vollständig kompatibel, weshalb hier Alternativen sehr willkommen sind.

Ich hatte mir ernsthaft schon überlegt, ob ich nicht einfach auf ein Gehäuse verzichte und mir selbst aus Holz einen Rahmen bau und aus alten Rechnern, die ich noch im Keller rumstehen hab, die Halterungen fürs Mainboard, HDDs etc. verwende…. Dabei habe ich aber etwas die Befürchtung, dass das Ganze dann durch Vibrationen von Lüftern und Festplatten doch wieder Laut werden könnte, wenn sich das auf den Schrank überträgt.

Hat wer gute Alternativen?

Lüfter:
Wenn man schon beim Gehäuse ist, kann man da ja gleich weitermachen.
Die Lüfter hab ich einfach aus dem anderen Thread übernommen. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es alternativer Lüfter bedarf, da ich mal gehört hab, dass z.B. Lian Li recht wertige Lüfter beilegt, die nicht ersetzt werden brauchen.

Hier wären Erfahrungen gefragt. Ggf. bau ich das System mit den beiliegenden Lüftern und schau dann, ob die mir reichen oder ob es was Besseres braucht.

RAM:
Habe ich ebenfalls übernommen und war mir erst nicht sicher, ob ich wirklich 64 GB brauche. Derzeit sind 32 GB in meinem System und damit fahr ich gut. Aber da ich bei ARK zum Teil mehrere Server als Cluster auf meinem Rechner hoste, ist da schon so einiges an RAM in Verwendung. Nimmt man noch die laufenden „Hintergrundprogramme“ wie Chrome etc. hinzu, ist die Auslastung schon relativ hoch. Und da das Budget es zulässt, spricht ja nichts gegen einen größeren Puffer, für Dinge die da noch kommen könnten.

Mainboard:
Ist auch einfach übernommen und mir war die Konnektivität sympathisch.
Vor allem weil das Board auch über Toslink verfügt, damit ich den Ton einfach auf meinen AV-Receiver bekomme.
Prinzipiell sind hier aber auch Alternativen willkommen, egal ob günstiger, weil genauso gut oder teurer, weil z.B. gute zusätzliche Features drin sind.
Kenne mich in dem Bereich einfach null aus und bin daher über Hilfe dankbar.
Wenn das aktuelle Board passt, ist es mir aber auch recht.

Grafikkarte (mein Supersorgenkind):
Hier möchte ich in die Vollen gehen, also kommt eine 4090 rein. Spiele sollen möglichst immer auf höchster Stufe in 4k spielbar sein. Mir ist bewusst, dass selbst eine 4090 spätestens mit RT auch an ihre Grenzen kommen kann, aber gerade deshalb ist die Karte wohl alternativlos (wenn man das Budget hat).
Tja, so einfach könnte es sein, aber ist es ja leider nicht…
Auf dem Markt sind, wie immer, unzählige Varianten vorhanden und weil ich schon ein paar Mal versucht habe mir eine rauszusuchen, bin ich immer wieder auf das leidige Thema vom Fiepen und Rasseln gestoßen.
Hierbei bin ich auch auf diesen Sammelthread gestoßen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Die im Vorlagethread vorgeschlagene Variante der 4090 schneidet da ja eher nicht so gut ab mit 33% „fiep“.

Leider kann ich sehr schwer einschätzen, ob ich aufgrund meines Alters ein Fiepen in sehr hohen Frequenzen überhaupt noch wahrnehmen würde, aber meine Frau hört deutlich besser und sie würde sich vermutlich stark daran stören.

Ich habe nun mal 4 Varianten in eine separate Wunschliste gepackt:
https://geizhals.de/wishlists/3223545
Meine Gedanken dazu:
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
pro: Wenig Fiepstörung, längste Garantie (bei Registrierung)
kontra: 18 von 40 finden Lüfter störend

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master
pro: Wenig Fiepstörung, lange Garantie
kontra: längste Karte (könnte Problem sein, muss aber nicht), langsamster Boost (falls das überhaupt eine Rolle spielt?!)

Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
pro: höchster Boost (relevant?), geringster Preis
kontra: 33% Fiepwahrnehmung

PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
Hier sehe ich keine echten Pros/Kontras, also vielleicht daher die beste Wahl?
Ein Kontra könnte die dünne Datenlage zum Fiepen sein, aber daran kann man eben nix ändern.

CPU:
Hier eigentlich nur die Frage: Würde sich ein „Upgrade“ auf den 7950X3D in irgendeiner Weise lohnen?
Hab nun eigentlich immer gelesen, dass fürs Gaming der 7800X3D die bessere Wahl ist, aber irgendwie hat man ja doch immer etwas Sorge, dass man was verpasst. Aber im Grunde sollte ja der 7800X3D in allen Lagen meinen derzeitigen 5775c überbieten, also weiß ich im Grunde selbst nicht, worüber ich mir da Sorgen mache, aber irgendwie hatte ich trotzdem das Bedürfnis das hier anzusprechen.

Der Rest:
Bei Netzteil, CPU-Kühler und den SSDs bedarf es vermutlich keiner Diskussion.

So, ihr Lieben.
Wen ich nun nicht massiv überfordert oder abgeschreckt habe, dem Danke ich herzlich fürs Lesen und ich freue mich auf Beratung. Das Thema Gehäuse macht mir da echt sorgen und gefühlt finde ich bei Geizhals nichts wirklich Ideales. Beim Thema Grafikkarte und Fiepen, bin ich mir nicht sicher, ob ich da evtl. zu paranoid bin, also freu ich mich auf Meinungen.

Vielen Dank vorab,
Borkendork
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Sinatra81 und Dir_kS
Ich find: Zusammenstellung kann man so nehmen.

Gehäuse ist Geachmackssache. Wenn dir das gefällt und Maße passen, nimm. Durch die 140er seh ich hier auch kein Lautstärkeproblem. Kannst ja in der Regel langsamer laufen lassen als 120, oder?
Lüfter tauschen tut sicher auch keine Not, aber brauchst für oben und unten ja eh nen paar, da tun es die Arctic. (Falls Du es Fancy haben willst BQ SW4.)

1x Arctic hinten im Verbund mit 2 oben. 2 Lian vorn und 2 Arctic unten mit je geringen Drehzahlen. Oben+Hinten, Vorne und Unten dann je an einen Hub. (1x Lian Ersatz)

Spulenfiepen ist Lotterie. Bin mit meiner Tuf im 144 FPS Limit zufrieden - habens manche schwer erwischt. Kannst Dich ja an der Liste orientieren, Garantie is net.

Viel Spaß beim Basteln und teuteuteu ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Borkendork schrieb:
Das O11 Air Mini wäre zwar von den Abmessungen super, aber soll wohl laut CB-Test aufgrund der großflächigen Perforierung ein gewisses Lautstärkeprobem haben.
die "großflächige perforierung" erlaubt halt nen guten airflow.

HDDs[...]Festplatten
nach möglichkeit gar nicht erst verbauen.

was soll das teil außer Toslink konkret können?

Bei Netzteil, CPU-Kühler und den SSDs bedarf es vermutlich keiner Diskussion.
hmm... doch. der 7800X3D schluckt kaum mal 80W, da braucht es wirklich keinen sehr sperrigen und extrem teuen NH-D15 für. ein Fortis 5 (Dual) oder Peerless Assassin 120 SE für weniger als die hälfte der kohle sind hier schon üppig.

beim NT mal das RMx Shift anschauen.

4090 -> es empfiehlt sich das power limit auf maximal 350W zu senken. undervolting, mMn auch so oder so zu empfehlen, kann spulenfiepen entgegenwirken.
 
Borkendork schrieb:
Das O11 Air Mini wäre zwar von den Abmessungen super, aber soll wohl laut CB-Test aufgrund der großflächigen Perforierung ein gewisses Lautstärkeprobem haben.
Die Perforierung hat den unschätzbaren Vorteil, das die Lüfter deutlich langsamer laufen können.
Mittlerweile hat sogar BeQuiet erkannt das ein Gehäuse mit schlechter Belüftung wenig Sinn macht 🤷‍♂️
Beim Air Mini würde ich darauf achten, bei der Verwendung von Lüftern am Boden, etwas unter die Füße zu packen, damit das Gehäuse etwas mehr Luft vom Boden ziehen kann.
Leider hat Lian Li da einen kleinen Bock geschossen, aber das lässt sich relativ einfach lösen!
 
Als erstes: Vielen Dank an die Rückmeldungen. Hätte nicht so schnell mit Antworten gerechnet, vor allem nach meine Wall of Text.

Dass die Perforationen positiv für den Airflow sind, ist mir schon klar :)
Prinzipiell hatte ich gar nicht bedacht, dass sich das (eigentlich logischerweise) auf die Lautstärke auswirken könnte. Der CB-Test hat mir dann einfach zu denken gegeben, weil es heißt "Da Front und Deckel jedoch beinahe vollständig perforiert sind, ist das Lian Li O11 Air Mini weniger für den Silent-Betrieb prädestiniert."
Aber evtl. mach ich mir da einfach auch zu viel Sorgen.
Zum einen, habt ihr natürlich vollkommen recht, dass mehr Lüfter mit langsamerer Drehzahl hier einfach gar nicht so viel Lärm machen und zum anderen, steht das Ding ja auch noch im Schrank, was zwar wieder negativ für die Airflow ist, aber vermutlich einiges an Schall rausnimmt.

Deathangel008 schrieb:
nach möglichkeit gar nicht erst verbauen.

Wegen Lärm oder weil einfach zu langsam für die heutige Zeit?
Die Sache ist einfach, dass ich sehr viele Daten hab, die ich gerne mitnehmen würde und da ist meine olle HDD einfach am besten geeignet.

Deathangel008 schrieb:
4090 -> es empfiehlt sich das power limit auf maximal 350W zu senken. undervolting, mMn auch so oder so zu empfehlen, kann spulenfiepen entgegenwirken.

Guter Tipp. Kenne ich mich ehrlichgesagt bislang nicht aus, hab es nur mehrfach gelesen und das Thema immer vertagt. Aber wenn es ne Möglichkeit gegen des Spulenfiepen ist, kann ich mir damit zumindest etwas die Sorgen mindern.

Holgmann75 schrieb:
Beim Air Mini würde ich darauf achten, bei der Verwendung von Lüftern am Boden, etwas unter die Füße zu packen, damit das Gehäuse etwas mehr Luft vom Boden ziehen kann.
Leider hat Lian Li da einen kleinen Bock geschossen, aber das lässt sich relativ einfach lösen!

Tatsächlich hatte ich ohnehin vor, den Rechner, soweit platzmäßig möglich, auf Schienen zu stellen, damit ich ihn zum Reinigen einfacher aus dem Schrank ziehen kann. Damit wäre dann sowieso mehr Luft nach unten.


Und die Tipps zu alternativer Hardware, also Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse, werde ich mir alle mal näher ansehen. Erneut danke hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Borkendork schrieb:
primär deshalb.

Die Sache ist einfach, dass ich sehr viele Daten hab, die ich gerne mitnehmen würde und da ist meine olle HDD einfach am besten geeignet.
wie viele daten sind das denn bzw wie groß ist die HDD? ne 870 Evo 4TB kriegt man schon für knapp 210€, lässt sich in dem budget sicher noch unterbringen.

edit: mitte 2018 hatte ich ~200€ für ne 860 Evo 1TB bezahlt. SSDs sind echt krass günstig geworden.
 
Borkendork schrieb:
Aber wenn es ne Möglichkeit gegen des Spulenfiepen ist, kann ich mir damit zumindest etwas die Sorgen mindern.
Da solltest du dir lieber mal nicht zu viel Hoffnung machen. UV und FPS limiter KÖNNEN gegen Spulenfiepen helfen, müssen aber nicht. Ich hab bei meiner EVGA 3080 (wie alle XC3, Spulenfiepen nach Umbau auf EKWB Wasserblock) alles an Softwaretricks probiert und es hat nichts funktioniert (naja, das Absenken des Power-Limits schon, aber 35% Power-Limit ist dann doch etwas extrem...)

"Da Front und Deckel jedoch beinahe vollständig perforiert sind, ist das Lian Li O11 Air Mini weniger für den Silent-Betrieb prädestiniert."
Ehrlich gesagt kein Plan, wie CB darauf kommt. GamersNexus hat bereits mit unzähligen Gehäusen nachgewiesen, dass optimiert auf Airflow = minimale Drehzahl = minimale Lautstärke gilt.
 
So, ihe Lieben, da bin ich wieder.
Gestern leider keine Zeit gehabt, daher gehts mit nem Tag Pause weiter :p

Hab mir das Thema Gehäuse mal vorgenommen und erneut maßgenommen.
Das Lancool III ist leider selbst liegend keine richtige Option, da es einfach zu tief ist.
Das Lancool 216 würde liegend knapp gehen, aber hinter dem PC wäre nur enorm wenig Platz für die warme Abluft. Eine Idee wäre hier jedoch die Rückwand des Schranks doch wieder einzubauen, aber hierbei den Rechner auszusparen und ihn bewusst rausschauen lassen. Die warme Abluft hätte dann zwar trotzdem nur rund 5 cm Platz um "rauszukommen", aber sie könnte nicht zurück in den Schrankinnenraum.
Das o11 Air Mini hingegen ist vom Platzbedarf tatsächlich am besten geeignet und nach euren Kommentaren sind meine Sorgen zur Geräuschentwicklung wohl eher paranoid als sinnvoll.
Trotzdem überlege ich mir auch bei dem Gehäuse die Rückwand wieder reinzunehmen, damit die Abluft nicht zurück in den Innenraum kommt.

Wegen der Geräuschentwicklung habe ich mir auch den Rat von
Deathangel008 schrieb:
ne 870 Evo 4TB kriegt man schon für knapp 210€, lässt sich in dem budget sicher noch unterbringen.
zu Herzen genommen und ich werde die alten HDDs gegen SSDs austauschen.

Bei dem Thema komme ich aber dann noch auf das Thema Mainboard.
Ehrlichgesagt habe ich mich nie groß mit dem Thema auseinandergesetzt und bin da recht unbedarft.
Ich habe schon mehrmals was von "Lanes" in Verbindung mit GraKa und den M2 SSDs gelesen, hab aber über die Auswirkungen nie nachgedacht.
Nun beabsichtige ich ja 2 KC3000 einzubauen, meine bisherige SATA Crucial MX500 mitzunehmen und noch eine weitere SATA 870 Evo als HDD Ersatz einzubauen.
Der Chipsatz/das Board kann ja schon einiges mehr verkraften, aber komme ich da in irgendeiner Weise in Konflikte mit dieser Lanes Geschichte? (Sorry für die vermutlich saudumme Frage, aber das ist ein Thema, mit dem ich bisher einfach nichts am Hut hatte).

Ich würde mir auf jeden Fall gerne die Option lassen, dass ich später mit ner PCIe 5 M2 aufzurüsten, wenn hier in zukunft die Preise runter gehen und die Spieleanforderungen hoch. Oder ist das Thema ohnehin noch wo weit weg, dass ich da erst beim Nachfolgerechner drüber sinnieren muss?

Sorry für die Noob-Fragen, aber wie ihr seht, hab ich die Beratung bitter nötig :p

Zudem habe ich den CPU-Lüfter in der Wishlist ausgetauscht. Wenn der Fortis 5 Dual ausreichend ist, freut sich das Budget natürlich.

Beim Netzteil hab ich mir das vorgeschlagene RMs Shift angesehen, muss aber gestehen, dass ich keinen Mehrwert feststellen konnte. Es ist laut der angegebenen Zertifikate sogar minimal weniger Effizient, kostet aber etwas mehr. Die versetzten Anschlüsse, sind beim o11 vermutlich auch kein wirklicher Gamechanger, wenn ich das richtig sehe. Falls ihr hier etwas übersehe, freu ich mich natürlich über Aufklärung. Ansonsten sind natürlich auch andere Alternativen willkommen. Ich bin nicht festgefahren :p

Bei der Grafikkarte plane ich nun mit der PNY XLR8 OC, da ich hier keine wirklichen Kritikpunkte finden konnte. Sie bietet zwar nicht gerade den höchsten Boost, aber vermutlich sind die minimalen Unterschiede bei den Karten hierbei ohnehin zu vernachlässigen. Und da das Störgeräuschthema ohnehin Glücksspiel mit minimaler Chance auf Beeinflussung durch Einstellungen zu sein scheint, muss ich hier wohl abwarten was ich bekomme.

Ich freu mich weiterhin auf eure Hilfsbereitschaft und sag wieder DANKE vorab.
 
Borkendork schrieb:
o11 Air Mini ...
Trotzdem überlege ich mir auch bei dem Gehäuse die Rückwand wieder reinzunehmen, damit die Abluft nicht zurück in den Innenraum kommt.
Klingt sinnvoll. 5 cm Platz dürften reichen, damit die Luft abzieht (2-3 cm gelten zB bei der Höhe der Füße als Standard, damit der Airflow nicht behindert wird).
Borkendork schrieb:
Der Chipsatz/das Board kann ja schon einiges mehr verkraften, aber komme ich da in irgendeiner Weise in Konflikte mit dieser Lanes Geschichte? (Sorry für die vermutlich saudumme Frage, aber das ist ein Thema, mit dem ich bisher einfach nichts am Hut hatte).
Bei dieser Frage hilft nur: read the fucking manual ;) Zu prüfen sind dabei die allgemein vorangestellte Spezifikationsliste, meist im Bereicht "Storage" sowie der Abschnitt "M.2 installation". Achten muss du auf irgendwelche Sternchen, die im kleingedruckten dann sagen, dass wenn dieser Slot benutzt ein anderer nur x8 statt x16 ist oder sowas.

Jedenfalls existieren diese Sternchen beim Asus B650E-E nicht. Alle M.2 slots sind unter allen Bedingungen so nutzbar, wie bei Geizhals aufgelistet.
Borkendork schrieb:
Beim Netzteil hab ich mir das vorgeschlagene RMs Shift angesehen...beim o11 vermutlich auch kein wirklicher Gamechanger
Diese Analyse ist korrekt, für das O11 ist eher suboptimal. Auch sonst finde ich das Konzept persönlich nur mäßig sinnvoll. Für jemanden der viel bastelt, ok, für jemanden der den Rechner nur einmal zusammenbaut eher sinnlos und zu große Gefahr, mit dem Seitenteil zu kollidieren.
Borkendork schrieb:
Bei der Grafikkarte plane ich nun mit der PNY XLR8 OC...hier wohl abwarten was ich bekomme.#
Auch diese Analyse würde ich als korrekt bezeichnen.
 
Borkendork schrieb:
aber komme ich da in irgendeiner Weise in Konflikte mit dieser Lanes Geschichte?
wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das in den specs und/oder an anderer stelle im handbuch. ASUS hat da im handbuch immer ne eigene seite zu, "Connectors with shared Bandwidth" oder so.

Beim Netzteil hab ich mir das vorgeschlagene RMs Shift angesehen, muss aber gestehen, dass ich keinen Mehrwert feststellen konnte.
es ist leiser.

Cybenetics-report Pure Power 12 M 850W
Cybenetics-report RM850x Shift
zu den 230V-messungen runterscrollen.

Es ist laut der angegebenen Zertifikate sogar minimal weniger Effizient
ja, ist es. maximal 0,6%, bei extremer niedriglast (die mit dem system eh nicht erreicht wird) sogar 0,8%. bei 500W last, und das erreicht man mit ner 4090 im werkszustand problemlos, macht das etwa 3W unterschied. ob das jetzt so das argument ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstSan schrieb:
Bei dieser Frage hilft nur: read the fucking manual ;)

Oh man... darauf hätte ich ja eigentlich auch mal selbst kommen können... bisher dachte ich, ich werde alt, aber nun weiß ich, dass ich es bin xD

Handbuch sagt (leider): "Wenn der M.2_3 mit einem SSD-Gerät belegt ist, wird der PCIEX16_1 nur mit x8 ausgeführt."

Somit heißt das wohl, ich häng die beiden KC3000 in M.2_2 und M.2_4, behalte den M.2_1 für eine evtl. zukünftige PCIe 5.0 x4 SSD und lasse den M.2_3 frei, um nicht mit der Grafikkarte in Konflikt zu kommen.
Habe ich das soweit korrekt verstanden?

Nächste dummer Frage: die SATA SSDs spielen hier ja keine Rolle oder? Da könnte ich im Zweifel ja neben den beiden bereits geplanten noch zwei weitere verbauen, korrekt?

Deathangel008 schrieb:
ob das jetzt so das argument ist?

Natürlich nicht, mir ist nur kein Vorteil an dem Netzteil aufgefallen, aber der Preis war höher, aber ich muss gestehen, an die Lautstärke hab ich schlicht nicht gedacht, da die Angaben beim Geizhals-Vergleich eher geringe Unterschiede aufweisen. Aber das ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Daher vielen Dank für die Klarstellung.
Das Shift-Modell scheint mir durch die seitlichen Stecker dennoch eher ungeeigneter zu sein. Hast du ggf. noch einen guten Alternativvorschlag der besser ist als das BeQuiet?
 
Borkendork schrieb:
Handbuch sagt (leider): "Wenn der M.2_3 mit einem SSD-Gerät belegt ist, wird der PCIEX16_1 nur mit x8 ausgeführt."
nur als anmerkung: ich würde immer das englische handbuch zu rate ziehen, hab schon mehr als einmal in der deutschen übersetzung fehler oder zumindest unglückliche übersetzungen gesehen.

Habe ich das soweit korrekt verstanden?
ja.

Nächste dummer Frage: die SATA SSDs spielen hier ja keine Rolle oder?
wenn da in den specs/im handbuch nichts zu steht nein.

im bereich 300€ kriegt man auch schon X670E-bretter. schlucken allerdings ein paar W mehr.

Das Shift-Modell scheint mir durch die seitlichen Stecker dennoch eher ungeeigneter zu sein.
ugh, kann man den festplattenkäfig über dem NT nicht entfernen? das ist ja grandios.

Hast du ggf. noch einen guten Alternativvorschlag der besser ist als das BeQuiet?
so spontan leider nicht.

edit: laut dem hier soll das aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borkendork schrieb:
Handbuch sagt (leider): "Wenn der M.2_3 mit einem SSD-Gerät belegt ist, wird der PCIEX16_1 nur mit x8 ausgeführt."

Au backe ey. Da war mein Tipp insofern unvollständig, dass man das offenbar auch bei den PCIe-Slots hinschreiben kann und NICHT bei den M.2-Slots. Gut das du das gesehen hast... Gibt meiner Meinung nach null Sinn das so zu machen, aber Asus halt.

Prinzipiell kannst du es so machen wie du geschrieben hast. Ich persönlich würde den M2_1 aber immer zuerst mit belegen und als nächstes dann M2_2, weil die ja an der CPU hängen. Wenn du dann irgendwann noch eine SSD dazu holst, kannst du das ja jederzeit rotieren, das juckt die SSDs dann nicht, dass sie in einem anderen Slot stecken. Also die Quintessenz ist, das du M2_3 nicht nutzen darfst. Nur der Vollständigkeit halber sei erwäht, dass wenn alle Stricke reißen und du 4 SSDs IRGENDWANN mal einsetzen willst, es ja notfalls noch sowas gibt: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B094YBFZWV/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XRZ8HLTUS3IR&keywords=PCIe+M2+adapter&qid=1687452597&sprefix=pcie+m2+adapte,aps,93&sr=8-5
 
Deathangel008 schrieb:
nur als anmerkung: ich würde immer das englische handbuch zu rate ziehen, hab schon mehr als einmal in der deutschen übersetzung fehler oder zumindest unglückliche übersetzungen gesehen.

Steht im englischen auch. Hatte sogar zuerst im englischen nachgesehen, da ich es im deutschen gar nicht gefunden hatte und dem Braten nicht getraut habe. Durfte leider auch schon mit schlampig und unvollständig übersetzten Handbüchern Erfahrungen machen...

Deathangel008 schrieb:
im bereich 300€ kriegt man auch schon X670E-bretter. schlucken allerdings ein paar W mehr.

Gibt es weitere nennenswerte Vorteil des x670e- gegenüber dem b650e-Chipsatz, außer den zusätzlichen Anschlüssen die bedient werden können?

Deathangel008 schrieb:
ugh, kann man den festplattenkäfig über dem NT nicht entfernen? das ist ja grandios.

Käfig ist entfernbar, also ist das Shift wieder im Rennen :p
Den Käfig brauche ich nun sowieso nicht mehr, da ich die HDDs ausmustere.
Konnte mir dank der laufenden Aktion bei MM/Sat die 870 Evo 4TB für rund 180 € schießen.
Da lohnt es sich doch die HDD in Ruhestand zu schicken.

EDIT:
Hat sich inzwischen erledigt

EDIT2:
Da mein derzeitiges System Win11 nicht unterstützt, bin ich noch auf Win10.
Ist Win11 inzwischen tauglich fürs Gaming? Es hieß anfangs ja, dass man lieber bei Win10 bleiben soll. Trifft das noch zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben