Beratung für ein Gehäuse

Deniz98

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
121
Moin zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Gehäuse. Habe hier auch diverse Beiträge gelesen. Ich komme aber nicht weiter, da ich nicht weiß, worauf man alles achten muss. Nun erstmal zu meinem System:

Cpu: R5 3600
Cpukühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Mainboard: B450 MSI Pro VDH Max
Netzteil: Be quiet System Power 9 600w
Grafikkarte: GTX 1660 Super Asus Phoenix
Gehäuse: Aerocool Tomahawk red
Ram: 16gb Gskill Aegis 2x8gb 3000mhz
Gehäuselüfter: 2x Pure Wings 2 Pwm. ( Einer ist in der Front und pustet die Luft rein, der andere ist hinten und zieht die Luft raus
Budget: ca. 100€


Ich erhoffe mir von einem neuen Gehäuse mehr Platz für SSDs. Würde gerne noch ein oder zwei SSDs einbauen können und das mein System noch ein wenig leiser wird. Ich hätte gerne ein Gehäuse mit Sichtfenster. Ich hoffe, ich hab die wichtigsten Punkte abgearbeitet und ihr könnt mit den Infos was anfangen. Des weiteren würde ich auch irgendwann gerne meine GPU austauschen, wenn die Preise sich mal wieder beruhigen. Ich denke mal zusätzliche Lüfter müssten auch gekauft werden, was aber kein problem ist.

Vom Optischen wären meine Wunschgehäuse:
Be quiet Pure Base 600, Windows
Be quiet Pure Base 500, Windows

Falls ihr bessere Gehäuse bzw sinnvollere habt, könnt ihr die gerne vorschlagen. Ich werde mir die dann anschauen.


Mein Mainboard hat den Formfaktor µATX. Bedeutet das, dass das Mainboard z.B nicht mit einem Pure Base 600, wo der Formfaktor ATX ist nicht kompatibel ist bzw. nicht passen würde ?


Ich danke schonmal für eure Hilfe.
MFG

Deniz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
@cyberpirate Alles klar, danke dir schonmal. Hab gedacht wegen dem Formfaktor, dass mein Mainboard nicht passen würde wegen den vorgegebenen Lochabständen im Gehäuse, da mein Mainboard kleiner ist. Jetzt weiß ich bescheid ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
aber warum so ein großes Gehäuse wenn auch ein kleineres passen würde?
 
Hab grad 2× Meshify 2 Compact verbaut und bin begeistert von dem Gehäuse.

Link
 
@evilnear
Zum einen da mich die Bequiet Gehäuse optisch sehr ansprechen. Mein aktuelles Gehäuse könnte man als Billiggehäuse einstufen und sieht optisch nicht gut aus.. Außerdem wird es sehr eng, da ich den Speicher in Form von SSDs nicht erweitern kann, weil kein Platz mehr da ist. Ich denke mal dadurch das das Bequiet Gehäuse größer ist, sollte es allgemein auch etwas Kühler, leiser sein. Alleine das ich da auch mehr Lüfter einbauen kann. Ich würde in Zukunft auch nochmal gerne aufrüsten. Zum einem würde ich erstmal eine neue Graka kaufen, da meine recht laut ist unter Last. Geschuldet ist es dadurch das er nur ein Lüfter hat und ich würde auch demnächst (ca. 1-2 Monate) mein Mainboard aufrüsten wollen zu einem B550. Ich möchte halt ein relatives leises System haben. Das bequiet ist gerade mal ca. 20-30mm in Höhe/Breite größer als mein aktuelles. Das ist so mein Ziel :D

Falls ihr bessere Gehäuse habt, informiere ich gerne drüber.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Welche SSD sind verbaut? Und wie viel müssen noch dazu. Dazu braucht es eigentlich keinen anderen Tower. SATA SSD kannst Du doch genug verbauen indem Du die einfach einklebst. Oder noch einen extra M2 PCi Adapter für weitere SSD.
Also ich habe gerade eine NVME M.2 500gb von Kingston verbaut und eine Toshiba 1tb HDD. Die Toshiba soll durch zwei SSDs ersetzt. Ich denke mal die Crucial mx500 soll es werden.
 
Bisschen Hintergrund:
Der Größe nach sortiert: E-ATX > ATX > µATX > ITX (nicht vollständig).
In ein ATX-Gehäuse passt immer auch µATX rein.
Gerade wenn Du bald aufrüsten möchtest, könnte ja ggfs auch ein ATX-Board in Frage kommen, daher würd eich auch ein ATX-Gehäuse empfehlen.

Die Anzahl der verbaubaren SSDs findest Du zB in den Daten des CB-Preisvergleichs, da ist die maximale Anzahl an 2.5"-Laufwerken angegeben. Damit kannst du die Zahl der SATA-SSDs haben; je nachdem welches Board du hast/kaufst kommen dann auch M2 SSDs in betracht.

SSDs einkleben kann man machen (ich würde es nicht), aber bei einem guten Gehäuse mit Fenster sieht das je nach Machart vielleicht nicht sooo super aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Du kannst dir auch mal das Pure Base 500 DX anschauen, 3 vorinstallierte Lüfter, Meshfront ( besserer Airflow als Pure Base 500), falls dir RGB auf den Sender geht, ist abschaltbar.
 
@Martin H Erstmal danke für die Infos. Ich werde mir gleich auch die CB- Preisvergleich anschauen.
@38911 Das habe ich mir auch angeschaut. Die RGB ist schlicht. RGB ist nicht so mein Fall, aber das geht absolut Fit.. Danke Dir :)
 
Wenn BeQuiet dann das DX, sonst sind das eher Airtraps. Phanteks wäre noch ne Idee qualitativ nicht schlechter Preislich je nachdem deutlich günstiger.
 
@NevsXIII habe mir davon jetzt den CB-Test angesehen und noch weitere Reviews. Ich werde mir das auch zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII und 38911
Moin nochmal zusammen,

das Gehäuse wurde bestellt (PB 500Dx). Da ich ein Noob bin, was den Zusammenbau von PCs betrifft, habe ich noch ein paar Fragen :D

Muss ich was grundsätzliches beim Auseinanderbau und Zusammenbau beachten ?

Ich möchte "Anfängerfehler" vermeiden. :D

Ich wollte meinen Alpfenföhn nochmal abmontieren und beim Zusammenbau neu drauf montieren. Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic MX4. Bin ich damit gut bedient oder sollte ich lieber was anderes kaufen ?

Vielen Dank schonmal :)

MfG

Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da gibt's vieles, lass dir Zeit und mach ruhig wäre das wichtigste.

Mx4 ist vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Zurück
Oben