Beratung für ein NAS

Ayumiita

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
81
Hey liebe Community,

Seit Längerem plane ich nun schon, mir ein NAS zu kaufen. Jedoch bin ich ein wenig mit der großen Auswahl auf dem Markt überfordert. Da ich im Bereich NAS bisher keine Erfahrung habe, wollte ich also hier einmal nachfragen.

Das NAS:
-Es werden 4 Personen darauf zugreifen. Wobei 2 light User sind, hierbei geht es nur um Handy-Back-ups, Fotos etc.
-Es wird mindestens ~8TB Speicherplatz benötigt.
- Cloud Betrieb ist essenziell und wird die meiste Nutzung aus machen. (Zu Hause habe ich eine 1 Gb Glasfaserleitung, also sollte der Anschluss kein Problem sein) mit Windows (PC zu Hause/hat LAN) und Applegeräte unterwegs (Handy, MacBook, Tablet)
-> hierzu habe ich eine Frage, wäre hier Cache wichtig? Ich habe immer wieder gehört das dies sehr relevant sei für den Cloud betrieb.
- Multimedia ist irrelevant für mich.
-Bei dem Budge bin ich mir unsicher welcher Preisbereich sich lohnt, ich würde schon ungern mehr als 500 ausgeben (ohne Festplatten gerechnet). Aber falls sich das als unrealistisch herausstellt bin ich auch bereit mehr auszugeben.

vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumiita schrieb:
- Cloud Betrieb ist essenziell und wird die meiste Nutzung aus machen. (Zu Hause habe ich eine 1 Gb Glasfaserleitung, also sollte der Anschluss kein Problem sein) mit Windows (PC zu Hause/hat LAN) und Applegeräte unterwegs (Handy, MacBook, Tablet)
Was meinst du mit Cloud Betrieb?

Eins der typischen Consumer NAS direkt ans Netz stellen würde ich mir dreimal überlegen, dafür gab es ein den letzten zu viele News über Schwachstellen und auch in der Praxis zu viele verschlüsselte Daten...
 
Hast du eine eigene öffentliche IP (keine feste IP)?
Ich z.B. nicht, das macht das Vorhaben halt etwas... schwer.

1633987648545.png

Man beachte die abweichenden Adressen, die vom Router angezeigt werden und vom Online-IP-Check.
 
Rickmer schrieb:
Was meinst du mit Cloud Betrieb?

Eins der typischen Consumer NAS direkt ans Netz stellen würde ich mir dreimal überlegen, dafür gab es ein den letzten zu viele News über Schwachstellen und auch in der Praxis zu viele verschlüsselte Daten...
Ich müsst auf Bilder, Dokumente, PDFs etc unterwegs zugreifen können oder falls ich Bilder erhalte, dass ich sie quasi direkt in meiner eigenen Cloud rüber schicken kann und am Gerät z.B Laptop löschen kann.

tollertyp schrieb:
Hast du eine eigene öffentliche IP (keine feste IP)?
Ich z.B. nicht, das macht das Vorhaben halt etwas... schwer.

Anhang anzeigen 1132705
Man beachte die abweichenden Adressen, die vom Router angezeigt werden und vom Online-IP-Check.
Da bin ich mir gerade garnicht so sicher. Da müsste ich morgen mal nachschauen. Ich habe auf jedenfalls keine IPv4 mehr wegen dem Glassfaser, damit hatte ich schon mal Riesen Probleme.
 
Also über IPv6 sollte der Zugriff von Außen auch möglich sein über passende Anbieter.
 
8 TB und 500 € schon verloren. geht gar nicht.
was kostet die billigste 8TB HDD? ich würde immer WD RED (Pro) oder Segate IRONWulf (Pro) nehmen

bei einem 2 Platter brauchst du 2x 8 TB + NAS
4 Platter im Raid 5 macht 4x 4 TB IronWulf ohne Pro ca 100 € je Platte. bei ca 10 TB die nutzbar wären.
man könnte auch 3 TB HDD's nehmen, da wäre man bei knapp 9 nutzbaren TB's

folgende 2 modelle würde ich empfehlen.
Synology DS 220+
Synology DS 420+

Schwarze Synologys sind profi Geräte, aber ist statt des + hinten irgendein buchstabe dran, macht sie wieder zu Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago1401 schrieb:
8 TB und 500 € schon verloren. geht gar nicht.
was kostet die billigste 8TB HDD? ich würde immer WD RED (Pro) oder Segate IRONWulf (Pro) nehmen

bei einem 2 Platter brauchst du 2x 8 TB + NAS
4 Platter im Raid 5 macht 4x 4 TB IronWulf ohne Pro ca 100 € je Platte. bei ca 10 TB die nutzbar wären.
man könnte auch 3 TB HDD's nehmen, da wäre man bei knapp 9 nutzbaren TB's

folgende 2 modelle würde ich empfehlen.
Synology DS 220+
Synology DS 420+

Schwarze Synologys sind profi Geräte, aber ist statt des + hinten irgendein buchstabe dran, macht sie wieder zu Spielzeug.
Ich hätte mich klarer Ausdrücken müssen, 500€ exklusiv den Festplatten, Ich wollte sagen für ein NAS würde ich ungern mehr als 500€ Ausgeben.
 
dann wären beide eine lösung.
die 4 platte könnte sogar Raid 6, was zwar die Kapazität senkt, aber es drüften 2 platten gleichzeitig ausfallen ohne daten zu verlieren.
 
Ayumiita schrieb:
-Bei dem Budge bin ich mir unsicher welcher Preisbereich sich lohnt, ich würde schon ungern mehr als 500 ausgeben (ohne Festplatten gerechnet). Aber falls sich das als unrealistisch herausstellt bin ich auch bereit mehr auszugeben.
500€ sollten für ein brauchbares NAS locker reichen.

Selbstbau hast du schon ausgeschlossen? Da kann man geile Sachen machen.
Für meinen Teil habe ich eine Nextcloud aufgestellt. Sowas muss man allerdings auch aus Spaß machen, weil das erfordert erheblich mehr Einarbeitung und Wartung als bei einer Qnap oder Synology alle paar Monate mal auf 'update dich' zu drücken oder gar das Auto-Update aktivieren.

Ayumiita schrieb:
-Es wird mindestens ~8TB Speicherplatz benötigt.
Wie großzügig ist das gerechnet?
Also wie viel Speicherplatz wird aktuell gebraucht und wie ist der prognostizierte jährliche Anstieg an Speicherplatzbedarf?

Dazu sollte man eventuell anmerken, dass alle HDDs bis mittlerweile 10TB luftgefüllt sind und die 12TB Modelle und größer Helium drin haben. Heliumgefüllte Platten sind im Leerlauf erheblich leiser, falls du mit 12TB in absehbarer Zeit was anfangen kannst.

drago1401 schrieb:
die 4 platte könnte sogar Raid 6, was zwar die Kapazität senkt, aber es drüften 2 platten gleichzeitig ausfallen ohne daten zu verlieren.
Da sehe ich für den Heimgebrauch nicht wirklich den Bedarf. Dann lieber dasselbe Geld in ein besseres Datensicherungskonzept stecken.

Ein Raid ist gut gegen den Ausfall eines Datenträger, aber bringt weniger wenn
  • das Haus abfackelt (auch wenn du dann erstmal andere Sorgen hast, die Kinderfotos sind trotzdem weg)
  • ein Dieb das NAS mitnimmt
  • das NAS runterfällt und alle HDDs irgendwie dabei kaputt gehen
  • Ransomware das NAS befällt und alles verschlüsselt
  • versehentliche Löschung
  • etc etc etc, ich könnte hier noch ein Weilchen lang weitermachen
Gegen die Schnittsumme der Liste von oben hilft nur eine offline Sicherung, die außer Haus gelagert wird. Im Heimbedarf heißt das meistens zwei externe HDDs, die regelmäßig getauscht werden damit eine aktualisiert wird und die andere außer Haus ist.
 
drago1401 schrieb:
die 4 platte könnte sogar Raid 6, was zwar die Kapazität senkt, aber es drüften 2 platten gleichzeitig ausfallen ohne daten zu verlieren.
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ein NAS ist kein Backup.
Damit wäre die Frage wie viel Geld du ausgeben willst um im Worst-case ohne Backup nutzung weiterarbeiten zu können. Ich kenne mehrere Leute die auf Raid verzichten, im zweifelsfall hat man ja backups.
 
darum brandbackup ?
 
Also die Frage von ZuseZ3 zielt darauf ab, wie wichtig die Verfügbarkeit der Daten ist, dass sich ein RAID lohnt, weil es aus Datensicherheitsgründen keinen nennenswerten Vorteil bringt.
 
Rickmer schrieb:
500€ sollten für ein brauchbares NAS locker reichen.

Selbstbau hast du schon ausgeschlossen? Da kann man geile Sachen machen.
Für meinen Teil habe ich eine Nextcloud aufgestellt. Sowas muss man allerdings auch aus Spaß machen, weil das erfordert erheblich mehr Einarbeitung und Wartung als bei einer Qnap oder Synology alle paar Monate mal auf 'update dich' zu drücken oder gar das Auto-Update aktivieren.


Wie großzügig ist das gerechnet?
Also wie viel Speicherplatz wird aktuell gebraucht und wie ist der prognostizierte jährliche Anstieg an Speicherplatzbedarf?

Dazu sollte man eventuell anmerken, dass alle HDDs bis mittlerweile 10TB luftgefüllt sind und die 12TB Modelle und größer Helium drin haben. Heliumgefüllte Platten sind im Leerlauf erheblich leiser, falls du mit 12TB in absehbarer Zeit was anfangen kannst.


Da sehe ich für den Heimgebrauch nicht wirklich den Bedarf. Dann lieber dasselbe Geld in ein besseres Datensicherungskonzept stecken.

Ein Raid ist gut gegen den Ausfall eines Datenträger, aber bringt weniger wenn
  • das Haus abfackelt (auch wenn du dann erstmal andere Sorgen hast, die Kinderfotos sind trotzdem weg)
  • ein Dieb das NAS mitnimmt
  • das NAS runterfällt und alle HDDs irgendwie dabei kaputt gehen
  • Ransomware das NAS befällt und alles verschlüsselt
  • versehentliche Löschung
  • etc etc etc, ich könnte hier noch ein Weilchen lang weitermachen
Gegen die Schnittsumme der Liste von oben hilft nur eine offline Sicherung, die außer Haus gelagert wird. Im Heimbedarf heißt das meistens zwei externe HDDs, die regelmäßig getauscht werden damit eine aktualisiert wird und die andere außer Haus ist.

Der Selbstbau ist nicht ausgeschlossen, ich mag zwar eine gewisse technische Affinität haben und kann auch problemlos ein PC selbst bauen, jedoch habe ich einen großen Respekt vor der Wartung, Software etc. Ich kenne mich halt in dem Bereich noch nicht aus.

Momentan werden ~5tb maximal 6 benötigt. Ich denke es werden pro Jahr 500gb dazukommen.

Lautstärke ist egal, das Ding wird im Keller stehen.

Ich glaube nicht das Raid unbedingt sein muss. Ich habe zwar viele Daten, aber wenn sie halt weg sind sie halt weg. Ich wäre natürlich schön, eine Absicherung zu haben, jedoch bin ich ehrlich und sage, wenn das zu viel kostet, dann lohnt es sich für mich auch einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Hast du eine eigene öffentliche IP (keine feste IP)?
Ich z.B. nicht, das macht das Vorhaben halt etwas... schwer.

Anhang anzeigen 1132705
Man beachte die abweichenden Adressen, die vom Router angezeigt werden und vom Online-IP-Check.
Ich habe mich hieran probiert, aber ich möchte ehrlich sein und sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich eine habe.

Ich hatte ja das Problem mit der IPv6 angesprochen
 
Ayumiita schrieb:
Momentan werden ~5tb maximal 6 benötigt. Ich denke es werden pro Jahr 500gb dazukommen.
Da wären mir 8TB ehrlich gesagt zu knapp gerechnet. Im worstcase-Planscenario ist das NAS dann ja schon nach 4 Jahren randvoll.
Auch verschätzt man sich schnell, was den Speicherplatz-Bedarf angeht. Plötzlich wächst der Datenbestand dann doch mehr als gedacht... da würde ich zumindest auf 10TB oder direkt 12TB gehen.

Wenn die das erste Jahr überleben ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass NAS- und insbesondere Enterprise-HDDs laufen und laufen und laufen ohne zu murren.

Ich habe neulich erst einen Backup-Server außer Betrieb genommen, da waren die 4 HDDs der Originalausstattung von 2014 bis Mitte des Jahres 24/7 durchgelaufen ohne jemals einen Fehler zu produzieren.

Ayumiita schrieb:
Ich glaube nicht das Raid unbedingt sein muss. Ich habe zwar viele Daten, aber wenn sie halt weg sind sie halt weg. Ich wäre natürlich schön, eine Absicherung zu haben, jedoch bin ich ehrlich und sage, wenn das zu viel kostet, dann lohnt es sich für mich auch einfach nicht.
Ich würde eher auf Raid verzichten und eine Sicherung haben als andersrum.

So teuer muss eine Sicherung auch nicht sein - eine USB-HDD auf die man die wichtigeren Daten (insbesondere Fotos und Dokumente) kopiert ist schon ein guter Anfang. Zwei USB-HDDs und eine immer außer Haus (bei Verwandten im Schrank oder wo auch immer sie sonst sicher liegt) sind noch besser. Das kann auch später noch implementiert werden.

Sonst ärgert man sich doch mehr als man gedacht hätte wenn die futsch sind...
 
Zurück
Oben