Jackery IFA Fireplace

Beratung für GamerPC 550-700 €

Yanle88

Ensign
Nach dem durchlesen diverser Guides und Forenbeiträge (echt super hier) hab ich mir etwas zusammen gestellt.

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (unentschieden)
ASRock 80G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (unentschieden)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
Sharkoon Bandit
Scythe Mugen 2 Rev. B
TP-Link TL-WN851N, 300Mbps

Ich schaffe mit im laufe des Jahres noch einen 24 Zoller an.

Der Pc sollte leise sein und auch unter Last nicht extrem laut sein. Ein Silent Pc ist nicht notwenig.

Fragen:
Welches der beiden Motherboards ist besser bzw gibt es noch ein anderes Preis / Leistungstechnisch.
Würde statt dem AMD Prozesser ein Intel Core i5-2400 Boxed auszahlen bzw worin liegt leistungstechnisch der unterschied.
Reichen die Watt für das System? oder kann ich sogar ein 450 Watt besilent nehmen?
Passt der Kühler in der Gehäuse? (oder kennt ihr ein besseres Preis / Leistungsmäßig)

Wenn ihr noch Ideen oder Vorschläge habt bin ich wirklich froh sie zu hören.

Vielen Dank

bei den mainboards ist das problem, dass das erste für intel cpus ist. also müsstest du um das zu verwenden auch die cpu noch auswechseln.
gibt es einen speziellen grund, warum du einen 880g chiipsatz verwendest auf deinem mainboard? da ist ja ne grafik drin, die du aber eigentlich nicht brauchst, sogesehen tuts dann auch ein 870 chipsatz.

450 watt sollten definitiv reichen.

der gehäusehersteller gibt an:
Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm
der mugen ist 15,8 cm hoch

Zuletzt bearbeitet:
SChau doch einfach paar Benchmarks an dann siehste wo der LEistungsunterscheid liegt. Würde eher den Intel nehmen. Und ggf. ne Spinpoint f4 320gb als Systemplatte falls du keine SSD willst. Die rennt echt super.

Heißt das jetzt, dass der Mugen sich gerade noch ausgeht oder es zu knapp wird?

Merke ich beim Spielen auf 24 Zoll einen effektiven Unterschied zwischen dem AMD und INTEL Prozesser (sind auch 70 € Unterschied).

Welches Motherboard würdet ihr für AMD empfehlen (am besten AM3)

danke für die antworten schon einmal

Der Mugen passt.

Das kommt auf die Grafikkarte und der Auflösung an und was du spielst. Ich habe durch den Tausch des AMD Phenom II X4 965 auf den Intel i5-2500k bei einer Asus 6970 einen Gewinn von gut 10 FPS erhalten. Aber auch nur bei 1920*1200 Pixel Auflösung und bei den Stalker Mods mit maximalen Details.

Wenn du deine Spiele ohne Mods und mit angepassten Details spielst wird eher die Grafikkarte als die CPU der Flaschenhals.

Für AMD würde ich ein Asus oder Gigabyte mit 970iger Chipsatz wählen. Dann könntest du auch den Bulldozer nutzen.

Bin jetzt kein Grafikfanatiker. Möchte Spiele die in den nächsten 2 Jahren rauskommen einfach ansehnlich und ruckelfrei spielen können. (Mass Effect 2 hab ich auf meinem altern Laptop auch mit niedrigesten Details usw gespielt und war mir dann auch wurscht ^^)

gibst noch irgendwas was zu groß ist bzw wo man geld sparen könnte. Oder spare ich irgendwo an der falschen stelle ?

Darklordx schrieb:
Für AMD würde ich ein Asus oder Gigabyte mit 970iger Chipsatz wählen. Dann könntest du auch den Bulldozer nutzen.

Das hätt ich jetzt auch vorgeschlagen.
http://gh.de/a648214.html

Ist zwar noch net lieferbar, aber darauf würd ich noch warten.

Ansonsten, der Rest liest sich ganz gut ;)
Klar könnte man jetzt wieder streiten, ob vielleicht eine HD6950 besser wäre, oder vielleicht ne andere Festplatte (Western Digital z.B.). Aber das is Geschmackssache. Wenn du den PC so kaufst, wirst du sicherlich Freude haben.

noch ne dumme frage ^^ aber gibt es ein universal motherboard für sowohl intel als auch amd

das mit der HD6950 hab ich jetzt schon durch ( hatte ne woche gedauert) ich weiß man kann wochen darüber streiten ich hab mich einfach entschieden ^^ und aus :P

was würdest du bei der Festplatte noch sagen (ssd ist zu teuer im moment oder gibt es auch preisgünstige alternativen) eine kleinere nur für windows z.b

Zuletzt bearbeitet:
Yanle88 schrieb:
gibt es ein universal motherboard für sowohl intel als auch amd

nein. :)

Wegen Festplatte: ich bin n Fan von den Western Digital CaviarBlack Platten. Samsung hab ich seit jahren nichtmehr, die haben mich früher enttäuscht (v.a. wegen der "Leistung"), aber die Spinpoints F3 sollen ja ganz gut sein. Aber kA *g* Auch das is wohl Geschmackssache :)

Ja aber bringt es was auf Bulldozer aufzurüsten wenn ich die nächsten 2 Jahre nicht mehr viel Geld investieren möchte.

Könntet ihr noch ein gute P/L Motherboard für den intel i5 vorschlagen.

und ram 1333 / 1607 ist für das system egal oder?

Danke

Das mit dem Bulldozer kann dir mangels Erfahrungswerte und Testwerte momentan keiner sagen.

Für den i5 schlage ich dieses Asus Board vor.

1333 ram reicht völlig aus. Vom 1607er wirst du im realen Leben nix merken außer ein größeres Loch in der Brieftasche. ;) 1333 CL 9 reicht aus. Z. B. dieses von Team Group (die 8 GB Module laufen auf dem Asus Board wie eine Eins).

Gibt es eventuell auch ein Motherboard eine Preisklasse weiter unten mit ähnlicher Leistung?

viel weiter unten wirst du nichts "Gescheites" finden, es sollte schon ein P67 Board sein.
Du kannst auch ein H67 Board nehmen, allerdings nicht fürs Übertakten geeignet. Sind aber nur 10€ preisunterschied. Du bist in der richtigen Klasse mit 100€.

Yanle88 schrieb:

Hey genau das würde ich bei deinen Budget vorschlagen, die 20€ zum Asus kann man sich sparen.
Dann einen i5-2400 drauf und du hast mehr als genug Power für die nächste Zeit.

Für 20€ mehr bekommst du natürlich nochmal ein ordentlichen Schub Leistung mit dem i5-2500k, den du mit den Mugen auch noch ordentlichen übertakten kannst.

EDIT: hab dir mal was zusammengestellt, http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-155191

Zuletzt bearbeitet:
So wie jedes Mal bin ich jetzt ein wenig über meinem Budget gelandet. Habe mich jetzt dafür entschieden.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-161439

Festplatte werd ich mal nachrüsten wenn SDD erschwinglicher geworden sind.

Um noch ein wenig Geld zu sparen überlege ich auf den I5 2400 und die Msi 560 GTX Ti mit 1GB zu nehmen. Würde sich das Leistungsmäßig auszahlen?

Falls irgendwas nicht passen sollte einfach sagen ^^

Du kannst bei den 2400 und der GTX560 jeweils 20€ sparen. Also 40€ dann.
Beim Board würde es auch ein H67 tun dann, aber das musst du wissen :D

Zurück
Oben