Brauche Beratung für Gamer Pc 500-600€

Nando. schrieb:
In dem Fall besser die GTX 960 ... das Netzteil hat je nach Modell sehr wenig Leistung auf 12 V (das GPA-400S8 z. B. nur 336 W), das wäre für eine R9 280 zu wenig.

Außerdem dürfte es nur 1x PCIe-Anschluss haben und mit Adaptern arbeitet man i. d. R. nicht. Die R9 280 braucht aber 2.

Also kaufe dir eine GTX 960 mit nur einem PCIe-Stromanschluss ...

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt die HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv und dazu nen 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze, ich hoffe das passt so ;D
 
Naja ... beim Netzteil hättest du nochmal nachfragen können ... das L8 400 W hat auch "nur" 360 W combined Power auf 12 V ... Prinzipiell wird das zum Zocken reichen, aber eine R9 280 kann schon ordentlich was wegsaugen ... Stundenlange Benchmark-Sessions mit Prime95 + Furmark würde ich mir sparen ...

CPU und Rest des Systems hast du ja auch nicht genannt ... mit einem AMD-Prozessor, einem alten Intel und ggfs. sogar noch mit OC kann das auch knapp werden ...

In der Preisregion bekommst du mehr Leistung und entweder bessere Spannungsregulierung oder bessere Effizienz: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=871343
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nochmal alles Angeschaut und bin jetzt zu diesem Ergebeniss gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207e4cfd74dd0a621a637246ad56cf9ae6099349c4a4

Laufwerk benutze ich einfach von meinem Kaputen Rechner.
Und beim Gehäuse würde ich das auch gerne tun. Nur ich bin jetzt etwas verwirrt was die eingebauten Lüfter angeht. Sind diese den wirklich wichtig oder kann man darauf auch gut verzichten? Den mein aktuelles Gehäuse hat halt keine.
 
Also ein gewisser Airflow ist schon wichtig, d. h. 2 Lüfter sollten schon sein (einer vorne/unten reinblasend, einer hinten/oben rausblasend), wobei der hintere m. E. wichtiger wäre, um eben die warme Luft raus zu bekommen ... der vordere sorgt zwar für Frischluft (und kühlt die HDDs etwas), aber die Luft kommt schon alleine ins Gehäuse. Warme Luft raus ist wichtiger.
Wenn dein Netzteil im Gehäuse noch oben sitzt, dann entlüftet das ja ein wenig mit ... ist zwar nicht so optimal für das Netzteil, aber somit haste wenigstens im Moment ja ein laues Lüftchen ...

Was ist es denn genau für ein Gehäuse? Wenn 120er Lüfter passen, dann gibt es die auch schon relativ günstig: http://geizhals.de/?cmp=294636&cmp=535732

Ist es auch ein FullATX-Gehäuse? Prinzipiell reicht ja auch das AsRock B85M Pro4 ... da kann man immer noch eine Erweiterungskarte verbauen (Sound- oder WLAN etc.) und es kostet noch ein paar Euro weniger ... Rest passt m. E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ... prinzipiell reicht einer hinten ... allerdings ist so ein neues Gehäuse im Allgemeinen nicht teuer ...

Sharkoon bietet viel fürs Geld, aber kann qualitativ natürlich nicht mit den teureren Modellen mithalten ... das gewählte VG4-W habe ich selber. ;) ... Kann nichts Negatives zu sagen. Habe ich jetzt 4x verbaut ... davon war nur eins von minderer Qualität, d. h. das Seitenfenster war etwas locker (kann man wieder fest biegen) und der An-Aus-Schalter konnte verklemmen, wenn man ihn ganz am Rand gedrückt hat (was man ja nicht tut). Die 3 anderen waren ohne jegliche Problemchen ...

Alternativen (wenn man mehr ausgeben will): http://geizhals.de/?cmp=1013902&cmp=795566&cmp=1172320&cmp=1155442&cmp=1146008

Kabel sollten alle dabei sein ... du hast ja noch einen alten PC, aber Stromkabel sind am Netzteil und SATA-Kabel liegen 2 dem Mainboard bei ...
 
Gerne ... gib auch bitte mal ein Feedback, wenn das Teil läuft ... inkl. kleinem Erfahrungsbericht. ;)
 
Hey,
habe alles selber zusammen gebaut und es war leichter als erwartet. Bis jetzt hab ich zwar nur wow gezockt, aber der Rechner packt dies auf Ultra mit 1920x1080 mit vielen Nebenanwendungen. Ansonsten läuft der Rechner auch Problemlos.
Die Temperaturen im Leerlauf liegen bei ~ 30°C. Beim zocken kommt die CPU auf 40-50 °C und die GPU auf 50-70 °C. Im Internet steht jedoch das das ganz okay ist.
Also der Rechner ist quasi Perfekt für mich und ich möchte mich nochmal bei jedem für seine Hilfe bedanken! :) Ich bin sehr zufrieden.
 
Ja, ich nehme die Lüfter garnicht wahr :)
 
Zurück
Oben