Beratung für Gaming Audio

Zomb2k

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin zusammen,

ich benötige ein wenig Unterstützung der Audiophilen Fraktion hier :)

Folgende Situation:

Mein in die Jahre gekommenes Sennheiser GSP 500, angeschlossen an einem Sennheiser GSX 1000 DAC, ermüdet und leidet unter nicht ausbalancierten Ton, Kabelbruch und Lautstärkeproblemen auf der Linken Muschel.
Es wird also Zeit für etwas neues, vielleicht auch etwas ganz neues, ich bin da offen.

Offen ist gleich das richtige Schlüsselwort ;)
Folgende Anforderungen an mein neues Equipment:

1. Offene Kopfhörer/Headset für weitere Klangbühne
2. Gaming geeignet um Schritte und Umgebung in Shootern zu orten (ich spiele viel Battlefield)
3. Gutes ausgewogenes Klangbild, nicht zu viel Bass, nicht zu viel höhen, ausgeglichen, wie das aktuelle Sennheiser
3.1 ich hab nicht so viel Muße mir den Sound langwierig über einen Equilizer einzustellen, der Sound sollte direkt ab Anfang gut passen
4. Tragekomfort sehr hoch, ich hab das Ding teilweise den ganzen Tag auf
5. ich bin Brillenträger
6. Es kommen sowohl Headsets infrage
7. als auch Kopfhörer Mikrofon Kombinationen
8. Kopfhörer kann in dem Fall auch gern Wireless sein und das Mikro zum Beispiel ein Tisch Mikro, bzw. eins an einem Tisch Stativ oder so.
9. Ob ich den Sennheiser DAC weiter nutze oder nicht, in dem Fall egal. Bei kabelgebundenen Headsets oder Kopfhörern kann ich ihn weiter nutzen, wenn nicht, auch nicht schlimm.
10. Budget: ~250€

Das sollte es erstmal gewesen sein.
Ins Auge habe ich das Beyerdynamic MMX330 gefasst, das konnte ich bereits testen, da hat mir der Beyer PEAK nicht so ganz zugesagt, ansonsten top. Was aufgefallen war, zuminest meinen Gesprächsteilnehmer, das meine Stimme bassiger im Discord rüber kam und dadurch in Spielen weniger gut verständlich war. Wobei ich nicht weiß ob man da noch was dran drehen kann, oder nicht.

Jetzt seid ihr gefragt. Kennt ihr gute Alternativen und Kombinationen die mich auf die nächste Stufe in die Audiophile Zukunft bringen?

Beste Grüße,
Zomb

Ein Bekannter von mir würde raten: Ab, ins Fachgeschäft zum Probehören.

Ich hab für mich den Audio-Technica ATH-R50x auf dem Zettel, weil ich mit dem geschlossenen M50x bereits sehr zufrieden bin. Ich brauche auch keine überbetonten Bässe.

als "Gegenpol" zum Beyer würde ich mir an deiner Stelle noch einen AKG K701/2 anhören!
meiner Meinung nach macht der Aufpreis des K712pro keinen Sinn, das ist quasi das gleiche nur mit Gel Polstern (die ich persönlich nicht besonders mag)

Ich nutze die Sennheiser HD560s. Bin mehr als zufrieden. Da fehlt nur der letzte Tiefbass, aber die haben eine gute Bühne, sind neutral abgestimmt und Sennheiser bietet mit dem 500 BAM die Möglichkeit, die zum Headset umzubauen.

Wenn du Dich als audiophil betrachtest, gehe besser in ein echtes Musikgeschäft und teste die Kopfhörer vor ort.

Ich würde dann auch weniger zu einem Headset, sondern zu der kombination aus Mikrofon + Kopfhörer raten. Muss der Kopfhörer unvedingt offen sein? dadurch hast du manchemal das Problem, das es zu rückkopplungen kommen kann, bzw das Mikrofon mehr filtern muß, was ebenfalls den klang beeinträchtigen kann.

Wenn möglich, würde ich deswegen eher zu einem Monitorkopfhörer raten (kein HiFi), da diese extra für ein möglichst neutrales, unverfälschtes Klangbild und gute Tondynamik abgestimmt wurden.

HiFi-Kopfhörer klingen zwar oft satter, aber eben zu lasten der mittleren Frequenzbereiche, was den klang etwas verfälscht.

Ich persönlich nutze eigentlich schon seit jahren einen Sennheiser HD 280. Old but gold. Mittlerweile recht günstig, und klangbild passt für mich.

nehme ich eigentlich zum mischen, passt aber auch wunderbart für games

Danke schonmal für die ganzen Tipps, da werde ich wohl einfach mal ein wenig testen müssen.
Kann mir jemand ein Mikro mit Arm empfehlen was gut klingt und nen MUTE Knopf hat?
Ich denke es müsste dann vom Budget so aufgebaut sein:

100€ Mikro inkl. Tischständer/Stativ/Arm
150€ Kopfhörer (Kabel oder Wireless)

Weitere Tipps?

@Maviba und ja, ich würde mich schon als Audiophil bezeichnen, zumindest höre ich gefühlt immer mehr als meine Frau und kann diverse Akzente und Nuancen raushören die sie zum Beispiel nicht hört. Oder Kollegen mit denen ich zocke die andauernd sowas sagen wie "Krass, woher wusstest du das der da gleich um die Ecke kommt?" Ich: "Ich hab den gehört"

Das Fractal Scape ist sehr Interessant und vllt auch was für dich. Ich habe es heute bei Galaxus bestellt + NL Gutschein hat es mich 149,90€ gekostet. Bin gespannt wie es klingt :)

Zurück
Oben