Beratung für Gaming PC

lrs93

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? …
  • Strategiespiele zum Beispiel Company of Heroes 3, AoE 4
  • Aufbauspiele und Parksimulationen zum Beispiel Cities Skylines 2, Planet Zoo, Jurassic World Evolution 2
  • Survivalgames zum Beispiel Grounded
  • aber auch hin und wieder AAA Titel (Storyspiele) zum Jedi Survivor

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ultra bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
kommt auf das Spiel drauf an:
bei Strategie und Aufbauspiele sind mir FPS nicht wichtig, so 30 FPS bis 60 FPS
bei Survivalspiele bei 120 bis 144 FPS
AAA Titel so circa genügen auch 60 bis 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch keinen Monitor, aber ich möchte einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:
Auflösung: 2560x1440
Bildwiederholfrequenz: 144 Hz
Ich würde gerne FreeSnc haben wollen. Ich möchte auch eine Grafikkarte von AMD haben, weil Raytracing mir nicht so wichtig ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es wird mein erster Gaming PC, hab also keine Komponenten da
Ich habe bereits einen PC im Auge: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html

Würde den Arbeitsspeicher auf CL30 und 2TB Festplatte umkonfigurieren. Mit dem Prozessor bin ich noch nicht so sicher (siehe unten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen/Monaten warten, also bis maximal Juli diesen Jahres.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen.

Reicht der AMD Ryzen 5 7500F für Strategie und Aufbauspiele oder sollte ich mein Budget für einen besseren Prozessor erhöhen zum Beispiel für den AMD Ryzen 7 7800X3D? Meine Befürchtung ist, dass ich bei den Aufbauspielen und Parksimulationen schnell ins CPU Bottleneck komme zum Beispiel bei wachsender Bevölkerung bei Cities Skylines 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
lrs93 schrieb:
Reicht der AMD Ryzen 5 7500F für Strategie und Aufbauspiele oder sollte ich mein Budget für einen besseren Prozessor erhöhen zum Beispiel für den AMD Ryzen 7 7800X3D?

Hast Du ja gleich selbst richtig beantwortet! 😉

Kannst Dir bei MF einen zusammenstellen, die haben bis Ende März Zusammenbau-Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
lrs93 schrieb:
Ich habe bereits einen PC im Auge: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html

Würde den Arbeitsspeicher auf CL30 und 2TB Festplatte umkonfigurieren. Mit dem Prozessor bin ich noch nicht so sicher (siehe unten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€
Der PC ist sehr gut und flott für das Geld.
lrs93 schrieb:
Reicht der AMD Ryzen 5 7500F für Strategie und Aufbauspiele oder sollte ich mein Budget für einen besseren Prozessor erhöhen zum Beispiel für den AMD Ryzen 7 7800X3D? Meine Befürchtung ist, dass ich bei den Aufbauspielen und Parksimulationen schnell ins CPU Bottleneck komme zum Beispiel bei wachsender Bevölkerung bei Cities Skylines 2.
Wie du dir aber schon selbst geantwortet hast, wäre ein X3D deutlich flotter bei Simulation und/oder Open World spielen.
Ob dir ein 6-kerner reicht oder das Cachemonster X3D wissen wir nicht.
Der 6 Kerner kommt vll auf 20-30FPS in einem Endgame, wo der X3D vll 50-60FPS macht.
Ist zwar deutlich mehr Leistung, aber ob es dir reicht, weißt nur du.

Bei AAA Games oder Survival Games solltest aber schon eine 7900XT nehmen und nicht drunter wenn du 120-144FPS anpeilst in WQHD.

Der Rest passt wie von dir genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da lässt sich was basteln aber eins muss klar sein ein planet zoo wird nie mit keiner cpu mehr als 25fps erreicht werden(franchise mode)
Zum rest umsetzbar aber ich würde direkt auf am5 x3d setzen
1800€ sind realistisch
r7 7800x3d 370€
b650 egal was bsp mit i/ol blende 180€
32gb ddr5 5200 völlig egal da x3d ramtakt timings nicht greifen 110€
rx7600xt 330€ asus cashback bald vorbei dann 350€
1tb ssd bsp wd black sn850x 90€
case inter tech cx c2 50€
aio alphacool eisbaer 240Lt 120€
bq pure power 12 650w 100€
Windows 11 pro 150€ leider notwendig
1530€
ne stärkere gpu wäre ratsam aber nicht drin da gerade im cpu limit sein wirst bei Strategiespielenund Simulationen wie deine.
Etwas schneller wäre die rtx4070 aber wegen der 12gb abzuraten amd rx7800xt wäre ne option aber ineffizient die rx7900gre wäre ideal gleiche Leistung wie rx7800xt aber bei gleichem strombedarf = effizienter/leiser.

Zum cpu limit amd gpu neigen bei zu geringer Last den Takt zu senken womit ein cpu limit ärgerlicher auftritt und nervt dafür kommt es später auf sofern directx12.
Dx9 und dx11 ist amd deutlich den nvidia unterlegen und kann nerven.
Lösung ist fps limits damit die Ruckler nicht nerven.
Alternativ erste nvidia gpu die für 1440p geeignet wäre ist die rtx4070ti super 850€
Modell ist völlig egal die unterscheiden sich nur in Lautstärke sowie Größe habe das maximum des Gehäuses beachtet
1440p ist dein Problem, richtig glücklich wird man erst mit der rtx4080 super dann wird es aber sauteuer.
dafür wird aber min ein 750w Netzteil nötig (330w tbp)
 
Zurück
Oben