beratung für gaming pc

Nvidia_ati_zogg

Cadet 2nd Year
hey leute ich möchte mir ein neuen gaming pc selber zusammenstellen. jedoch brauch ich ein bisschen meinungen und vorschläge von euch.

der preis is mir egal solange es nicht übertrieben ist(übertrieben heisst für mich mehr als 3000€)

ich verwende es im grossen und ganzen für spiele. Und ich weiss nicht ob ein Pysx ageia card etwas bringen wird, denn ich spiele gothic 3 flight simulator x pro editon ghost recon, Bioshock, guildwars nightfall, crysis ( wenns raus kommt) spellforce.

was haltet ihr was ich da zusammen gebastelt habe?!?

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6700 2.66GHz/4MB

Mainboard:
ASUS Striker Extreme

Grafikkarte:
ASUS Extreme N8800GTX/HTDP 768MB

Speicherkarte:
Kingston HyperX DDR2-800 2GB (Kit 2x1GB) LL SLI

HDD:
Hitachi Deskstar T7K500 400GB/16MB - 7200rpm

Laufwerk (brenner):
LITE-ON LH-20A1H grau

laufwerk:
LITE-ON DVD-Laufwerk 16x/48x S-ATA schwarz

Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Gamer - DE/EN

Prozessorkühler:
Zalman CNPS9700 NT

Netzteil:
Enermax Infiniti Power Supply, 650W

Gehäuse habe mich noch nicht entscheiden können zwischen asus ninehundred oder nzxt lexa

ähm hab ich was vergessen?

thx im voraus

ich brauche dringend antworten

wäre nett wenn ihr schnellstens antworten könntet thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal ist das Mainboard zwar gut, aber schon älter und mit dem hitzköpfigen 680i bestückt.

Die Infiniti Serie finde ich überpowered, wenn Du "nur" eine GPU nimmst.
Wobei man hier übrigens die deutlich billigere aber fast so schnelle 8800 GT nehmen kann.

Der E6700 lohnt sich nicht, wenn dann ein E6750.

thx kannst du mir auch ein tipp geben welches mainboard dann und den cpu wechsle ich noch

oder zum mainboard gibts ne alternative das asus P5W DH Deluxe

Wenn Du wirklich ein relativ gutes High-End Board haben willst, dann gibt es zum Beispiel das
Asus P5K-E WiFi.

Ein Mainboard ist nicht zum zocken da sondern zum Datentransfer zwischen wesentlichen Chips gedacht und beherbergt notwendige Slots sowie Anschlüsse im Panel.

Spielen tust Du mit der CPU und vor allem GPU.

Wieviel kostet denn der Speicher?

Hitachi macht sicherlich hervorragende HDDs, aber bei WD bekommt man bei der Caviar Raid Edition 5 Jahre Garantie.
Und so eine Festplatte übernimmt man ja durchaus auch beim nächsten PC.
Die sind übrigens sogar für Server geeignet.

der speicher kostet 130 €.

ich hab ne frage zum mainboard der cpu core 2 dou e6750 2.66 ghz hat ja die systemtakt von 1333 mhz und bei den meisten mainboards steht nur 800 mhzund 1066mhz kommt das drauf an oder kann ich das ignorieren.

und noch was hast du mir einen kleinen tipp für das gehäuse den momentan hab ich kein plan welchen ich nehmen sollte hast du ein vorschlag ?!? es müssen nicht unbedingt die zwei sein die ich erwähnt hatte nur zur optik

thx im voraus

was denkst du über dieses mainboard asus P5N32-E SLI und bei diesem mainboard hat es schon eine soundkarte von asus inbegriffen. sollte ich troztdem noch die von creativ nehmen. letzte frage hierzu findest du den cpukühler in ordnung?

Der CPU Kühler geht absolut in Ordnung, Alternativen gibt es aber natürlich trotzdem:
Scyhte Mugen und Xigmatek HDT-S1283.

Ich würde wie gesagt eher ein Board mit Intel Chipsatz vorziehen.

aha, könntest du mir erklären wieso das wäre nett

jetzt glaub ich hab ich ein mainboard gefunden was sagst du zu diesen ding hier asus P5E

jetzt glaub ich hab ich ein mainboard gefunden was sagst du zu diesen ding hier asus P5E

Ja, das ist ganz in Ordnung.
Es ist zwar wie jeder dieser Boards recht teuer, aber der Lieferumfang ist üppig.
Das hat Firewire, gut platzierte und angewinkelte SATA Ports, die ICH9R (R wie Raid Controller) und eine übergroße Heatpipe.
Bei letzterem muss man halt darauf achten, dass man bei der Montage ds Lüfters keine Probleme bekommt.

Die High End nforce Chipsätze haben allgemein ein Hitzeproblem, wobei das bei einigen Asus P35 Boards auch auftritt.
Allerdings hat das da mit der Kühllösung zu tun (P5K) und nicht mit dem Chipsatz selbst.

Und wenn etwas wärmer wird, kann man natürlich auch davon ausgehen, dass es mehr verbraucht.

ach ja ich hab mich ein bisschen informiert über die 8800 gt die is gut aber nicht schlechter als die 8800 gts 640 aber auch nicht besser als die 8800gtx die liegt so zwischen drin

noch eine frage habe du sagtest dieses netzteil sei über trieben könntest du mir vielleicht ein netzteil empfehlen das ein kabelmanagement hat?:D

was hälst du von BeQuiet Dark Power Pro, 530W reicht die übrig

ach ja ich hab mich ein bisschen informiert über die 8800 gt die is gut aber nicht schlechter als die 8800 gts 640 aber auch nicht besser als die 8800gtx die liegt so zwischen drin

noch eine frage habe du sagtest dieses netzteil sei über trieben könntest du mir vielleicht ein netzteil empfehlen das ein kabelmanagement hat?

is dieses netzteil okay bequiet Dark Power Pro, 530W

ich hab mich für die Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) entschieden

denkt ihr jetzt is alles in ordnung:

prozessor:
Intel Core 2 Duo E6750 2.66GHz/4MB

mainboard:
ASUS P5E

ramkarte:
Kingston HyperX DDR2-800 2GB (Kit 2x1GB) LL SLI

HDD:
Western Digital Caviar RE2 400GB/16MB - 7200rpm

grafikkarte:
ASUS Extreme N8800GTX/HTDP 768MB

laufwerk:
LITE-ON LH-20A1H grau(S-ATA)

netzteil:
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

prozessorkühler:
Zalman CNPS9700 NT

also ich hatte noch gehört ich sollte q6600 lohnt sich das, denn ich habe auch gehört dass core 2 duos besser zum gamen sind

mfg

Zuletzt bearbeitet:
als Graka eine 8800 GT nehmen, da sparts du noch ne ecke das gesparte Geld in 4GB Speicher investieren.

Graka: 8800 GT 512MB ca. 250€

Ram: 4Gb Corsair xms2 cl5 ca. 110€

Netzteil: Seasonic mit 450watt ca. 75€

HDD: SEAGATE ST3250410AS 250 GB 16 MB ca. 55€
HDD2: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) ca 85€

Zurück
Oben