Beratung für Grafikkarte

ivans89

Banned
Hallo,
ich brauche jetzt eine neue Grafikkarte und wollte vorher nachfragen was Sinn macht.
Hatte mir eine RX580 vor ca 5 Monaten gebraucht geholt für knapp 200€. Da mir mittlerweile die Lautstärke aber auf die Nerven geht (trotz Undervolting) hatte ich Sie zum Spaß bei eBay-Kleinanzeigen reingestellt. Kaum vergehen 2 Tage war die Karte für 250€ verkauft.
Da ich jetzt zügig was neues brauche und mehr Leistung möchte als die RX580, was soll ich kaufen?
System:
Ryzen 5 2600X
16GB Trident Z 3200Mhz CL14
X470 Strix
550W Seasonic Gold Plus
Monitor: Samsung C24F390FHU

Der Monitor ist zwar Freesync aber halt eben nur 60Hz. Würde mir falls es doch besser wäre nvidia zu kaufen irgendwann einen neuen Monitor kaufen.
Macht es Sinn nvidia zu kaufen?
Das nächst mögliche im FreeSync Bereich wäre ja die Vega56/64, die ja Bekanntlich überteuert sind. Oder doch lieber eine 1070ti, bzw 1080 (oder eine ti gebraucht)?

Mein Budget wäre bei ca 500€.
Hauptanwendungen: WoW, BlackSquad, neuere Singleplayer (z.B. AC:O, GoW).
Also derzeit Spiele ich natürlich in FullHD. WQHD wäre eventuell Interessant muss aber nicht zwingend. Settings habe ich gerne auf Max.

für ultra-settings (was auch sonst) ne 1080ti. ne Vega 56 gibts für knapp über 500€. bei nem vorhandenen Freesync-bildschirm sicher nicht unattraktiv. andererseits ist die Freesync-range bei dem bildschirm nicht so sexy.

ist halt auch die frage was du für den nächsten bildschirm bezahlen willst. G-Sync ist nicht gerade günstig.

kommt nur eine 1080er in frage. dann auch ein monitor mit gsync 144hz irgendwann. eine evga oder msi waeren ok.

Bei MF gibts gerade die Vega64 von Gigabyte für knapp unter 500€ im Angebot. Vielleicht wäre das eine Option für dich.

Macht das G-Sync und Freesync den soviel aus grade bei den hohen FPS Zahlen wenn man irgendwann einen 144Hz Monitor kauft?
Ich möchte eigentlich ungerne Gigabyte holen. Hatte ein B350 von Gigabyte und die Rx580 war auch von Gigabyte. Das Board hat mir garnicht gefallen und die RX580 war halt eben sehr laut.
Wieviel mehr Leistung hat die 1080 zur 1070ti? Lohnt der Aufpreis?

Ich sehe grade das die 1080ti gebraucht auch noch über meinem Budget liegt, zumindest die Preise die ich bei eBay-kleinanzeigen sehe.

@ TE:
Wieviel mehr Leistung hat die 1080 zur 1070ti? Lohnt der Aufpreis?
ach, gäbe es doch nur sowas wie tests oder ranglisten. ach moment, gibts ja.

Gigabyte hat durchaus auch sehr gute grakas im sortiment. bei Vega würde ich da aber auch andere modelle vorziehen.

Müsstest jetzt gebraucht ziemlich gut was finden können. Die Preise gehen steil nach unten wieder. Die Gerüchteküche brodelt, dass nächsten Monat die neuen GPUs von NVidia rauskommen.
Da wollen sicherlich einige noch ihre Grakas loswerden. Besonders eine 1070 kriegt man echt sehr günstig geschossen aktuell, aber auch eine 1080 ist gut dabei.

Welche Modelle wären bei 1070ti bzw der 1080 am besten?
MSI? Asus Strix?
Mir wäre schon wichtig das die Karte ziemlich leise ist.

@ TE:
für leise mMn:
1070: Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock
1070ti: ASUS Strix, Gainward Phoenix/Palit JetStream
1080: Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock

und dann ggfs noch die lüfterkurve anpassen und undervolten.

Genauso ist der Lüfter der MSI Gaming Reihe auch total gut. Die Armor hat den Lüfter aus der letzten Gen, kann bei meiner MSI Armor 1070 überhaupt nicht meckern; finde den schon leise genug.

Ich hab jetzt mal Neupreise für 1080 und Vega64 geguckt.
Die Vega64 und 1080 sind ja laut dem Benchmark gleich, aber preislich liegen die doch auch gleich auf. Oder übersehe ich hier irgendwas?
8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix 598€
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix 599€

@ TE:
du übersiehst dass die 1080 Strix überteuerter schrott ist. aber so viel tun sich die karten nicht mehr. die Vega 64 Strix ist nicht schlecht, da würde ich aber die Sapphire Nitro+ vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ivans89
Ok Danke dann schaue ich erstmal weiter.

Wozu so viel Geld ausgeben. Eine gute 1080 kriegst du auch für 500. Gebraucht (da du ja dem nicht abgeneigt warst zuvor) schon ab 375€ aktuell, einfach mal gucken :)

Kr1ller schrieb:
Wozu so viel Geld ausgeben. Eine gute 1080 kriegst du auch für 500. Gebraucht (da du ja dem nicht abgeneigt warst zuvor) schon ab 375€ aktuell, einfach mal gucken :)
Ja sicher, aber wenn sich eine der Karten Neu in meinem Budget bewegt nehme ich auch gerne eine neue.
Ergänzung ()

Wie sieht es aus mit:
Gainward GeForce GTX 1080Ti Phoenix GS 11GB
1Monat alt aber ungeöffnet
530€
?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.

Hab mir jetzt eine GTX1080 Super JetStream, für 420€ gekauft.
3 Monate alt mit Rechnung und Garantie Abtrittserklärung.

Zurück
Oben