Beratung für Grafikkartenkauf (400-500€)

Ironimus

Cadet 4th Year
Moin Leute,

Ich kann mich wie so oft beim Pc Komponentenkauf leider nicht entscheiden, vor allem bei einem einschneidenden Medium wie die Grafikkarte was eigl. neben dem CPU das Herzstück ist.

...Back to Topic!

Budget: 400-500 Euro ( geht auch drüber, aber ich denke Preisleistungstechnisch ist das sinnfrei )

Games: Hauptsächlich BF3 und GW2 in Full HD ( ultra )

KRITERIUM:

Es gehen NUR Nvidia Karten! Da ich auch ab und zu 3D spielen möchte mit diesen Monitor:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html
Dieser unterstützt soweit ich gelesen habe nur Nvidia Karten!
Die Karten die ich ausgelesen habe:

ASUS GTX 680 DC2 ca. 525 € | FPS in BF3 ( Full HD/ ultra ) -> ca. 85 fps
( Liefertermin wird laut Forum-user immer wieder nach hinten verschoben )

ASUS GTX 670 DC2T ca. 430 € | FPS in BF3 ( Full HD/ ultra ) -> ca. 80 fps
( Liefertermin wird laut Forum-User immer wieder nach hinten verschoben )

ZOTAC GTX 680 AMP! ca. 535€ | FPS in BF3 ( Full HD/ ultra ) -> ca. 84 fps
(lieferbar)

Zu dieser Grafikkarte tendiere ich:

ZOTAC GTX 670 AMP! ca. 410 € |FPS in BF3 ( Full HD/ ultra ) -> ca. 83 fps
(lieferbar)

Die Grafikkarte muss nicht unbedingt die leiseste sein, ich werde mir ein schallgedämmtes Gehäuse holen. ( Denke das wird den Schall etwas vermindern )

-> Hab ihr Alternativen? Tipps vor allem Erfahrungen mit den genannten Karten?

Liebe Grüße,
Ironimus

für bf3 brauchst du keine nvidia karte für 3d, geht genauso mit amd. solange man im spiel einfach auf 3D schalten kann funktioniert es mit jedem beliebigen monitor und karte.

ansonsten solltest dir die 670 holen, der unterschied zur 80er ist keine 100€ wert

Zuletzt bearbeitet:
Zitat PRAD.de:

" Die Grundvoraussetzung ist eine Grafikkarte von Nvidia, mit Karten von AMD ist kein 3D Betrieb möglich."

Da bleiben nur gtx 670/680 von Gigabyte oder ASUS wenn du das Geld hast würde ich die 680 von ASUS nehmen.

Gruß

Da du auf die Lautstärke nicht soviel Wert legst kannst du dir auch eine Referenz GTX 680 holen, gibts schon ab 455€, sollte die dir irgendwann doch zu laut sein unter Last kannst du dir auch einen alternativen Lüfter draufbauen, z.b. den Twin Turbo II für 28 €. Kann dir den Hersteller EVGA empfehlen, da du beim Lüftertausch die Garantie nicht verlierst, solltest du Interesse an dem Lüfter haben kannst du mal ins Partnerboard PCGHX schauen, da habe ich ein Vergleich der beiden Lüfter (ab Minute 15:00), samt Umbau-Tutorial gepostet:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...torial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Ironimus schrieb:
Zitat PRAD.de:

" Die Grundvoraussetzung ist eine Grafikkarte von Nvidia, mit Karten von AMD ist kein 3D Betrieb möglich."

;) man sollte nicht alles glauben was geschrieben steht.

wenn du zB den Samsung SA700, wie ich hast, kannst du einfach in seinem menü auf 2D in 3D stellen und hast 3d ohne frameverlust! ist aber etwas schwächer als nativ.

in bf3 brauche ich auch nur auf 3D -> ein umschalten und kann mit größerem 3d effekt spielen, aber auch halbierten fps und ich habe eine HD5870 ;)

Wie kommt er bitte auf diese FPS-Werte?
Niemals kommt man mit "einer" GTX680 auf konstante 80-85 FPS aber ansonsten kannst du wenn das Geld stimmt,nichts falsch machen mit diesen Karten.
Wobei ich zur GTX670 tendieren würde,da du durch OC falls erwünscht auf 680-Niveau kommst.

Die FPS-Werte habe ich von Tomshardware, mir ist bewusst das ich im Multiplayer auf einem 64 Mannserver Abstriche machen muss... :)

Vollkommener Schwachsinn für eine Graka mehr als 300€ auszugeben.

Du kaufts dir jetzt eine GTX 680 für 535€, ich kaufe mir in 6 Monaten ein Modell für 250€ aus der neuen Baureihe von AMD oder NVIDIA und habe eine gleich gute Karte. Spar dir das Geld, kaufe dir eine normale Karte, dann hast du auch genug Geld wenn es wieder was besseres gibt.

Nenne mir mal ein ein Spiel was in diesem Jahr rauskam das überhaupt diese Karte wert ist? Ich kann noch alles auf Ultra zocken mit Full HD was mir an Spielen gefällt.

Genieße es eben einen Konsolenport zu spielen der auf eine 4 Jahre alten HD 4870 schon in Ultra gespielt werden könnte. Leute hören zwar so Tipps zwar nicht gerne, aber ich war auch mal jung und wollte so Karten, alles Quatsch.

Mit einer GTX 680 hat man aber die nächsten ~3-4 Jahre ausgedient. Und muss sich nicht in 2 Jahren schon wieder eine neue Karte kaufen.

Ich würde ne GTX 670 nehmen. Diese 7-9% mehr Leistung der GTX 680 sind keine 150€ aufpreis wert.

würde ne 7970 kaufen. Damit biste besser bedient auch in Sachen Vram und GPGPU Leistung. Seitdem 12.7er Treiber ist die 7970 teilweise schneller als die 680er

Ich wäre auch erstmal für ne GTX670, obwohl eine HD7970 gerade für die Zukunft wahrscheinlich sicherer wäre mit ihren 3GB VRAM

~DeD~ schrieb:
ob du alle 2 jahre 250 zahlst oder 500 alle 4 ;) ist nicht gerade ein weltbewegender unterschied^^

Doch, wenn man seinen eigenen Haushalt hat macht sich der Unterschied auf meinem Konto bemerkbar.

Außerdem wollte ich auf etwas anderes hinaus: Er hat 2 von den 4 Jahren eine veraltete Karte, meine ist immer recht aktuell. Das stößt hier eh auf taube Ohren.

nimm die asus dcII 670 top oder die gigabyte 670 windforce X3 OC......damit machste nichts falsch . die asus ist aber zur zeit nicht lieferbar aber bie normale 670 dII. die asus ist unhörbar system die gigabyte kannste auf leise trimmen. ich würde die gigabyte nicht nehmen da die blaue plantine mich sehr stört...aber sonst eine super karte....die asus sieht echt edel aus..eine 680 lohnt nicht da zu teuer

Evgasüchtiger schrieb:
nimm die asus dcII 670 top oder die gigabyte 670 windforce X3 OC......damit machste nichts falsch . die asus ist aber zur zeit nicht lieferbar aber bie normale 670 dII. die asus ist unhörbar system die gigabyte kannste auf leise trimmen. ich würde die gigabyte nicht nehmen da die blaue plantine mich sehr stört...aber sonst eine super karte....die asus sieht echt edel aus..eine 680 lohnt nicht da zu teuer

Schreib doch mal bitte ordentlich. Deine Sätze kann kein Mensch lesen...

Weiterhin würde ich hier zur Gigabyte raten, ich denke nicht jeder hat ein Window im Case.

Und was ist mit der Zotac?

Die soll eigl. die beste GTX 670 sein, von der Performance sogar besser als die Asus!

Quelle:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-16.html

Natürlich nicht unbedingt leiser, aber ich störe mich nicht an einer hohen Lautstärke. Ich habe vorher immer mit einem Notebook gezockt und da hatte ich eine CPU Temp. von ca. 90 Grad und ihr könnt euch denken was für ein Lüfterinferno das war... von der Lautstärke ganz zu schweigen :)

Das heißt ich bin in gewisser Weise etwas abgehärtet!

Vergiss die Zotac. Die ist einfach nur Stark übertaktet, dass kannst du genauso mit der Gigabyte oder der Asus machen. Dann hast du die gleiche Leistung und zusätzlich eine leise Kühlung.

BomberDeluxe schrieb:
Schreib doch mal bitte ordentlich. Deine Sätze kann kein Mensch lesen...

Weiterhin würde ich hier zur Gigabyte raten, ich denke nicht jeder hat ein Window im Case.

so langsam gehste mir aufn sack..........

ich bin mit meiner familie im urlaub und schreibe mit mein smartphone und wir sind oft unterwegs...und dann ist es bisl schwierig zu schreiben;)

was habe ich denn geschrieben???? das er unbedingt die asus nehmen soll? ist doch geschmackssache:D

Zurück
Oben