Beratung für Heimnetzwerk

rapsat

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen bzw. benötige informationen und bin deshalb neu hier. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir zumindest ein paar Tips geben.
Ich möchte ein Heimnetzwerk aufbauen. Kabel (Koax-Kabel für TV und Datenkabel Cat7) sind bereits verlegt.
Nun habe ich jedoch keine Ahnung welche Geräte (siehe Darstellung, rosa hinterlegte Kästchen) ich verwenden kann (muss) um meine Netzwek-Sturktur fertig zu bekommen. Fritz-Box habe ich bereits von Kabel BW erhalten.
Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft!

Anhang anzeigen Aufbau des Netzwerks_Diagramm_1.pdf

Für den Kabelanschluss rate ich von einem Verstärker dringend ab. Der Kabelanbieter hat sich um ein passendes Signal gekümmert, eine zusätzliche Verstärkung kann für Probleme sorgen. Als Verteiler kauf dir was günstiges. Hab bei meiner Schwester ein Hama dreifach Verteiler angeschlossen (http://www.amazon.de/Hama-00044124-...=1369948675&sr=8-3&keywords=Hama+TV+Verteiler) - läuft ohne Probleme.

Zu den anderen Geräten. Was willst du alles mit dem Router machen, was soll er können? Bei Kabel hast du da eh keine Wahl, es gibt kaum richtige Modems und zugeteilt wird es sowieso vom Kabelbetreiber. Was sinn machen könnte, wäre ein/zwei WLAN APs im Haus hinzustellen. Ein extra Router nur fürs Routing halte ich für wenig sinnvoll. Beim Switch ist ebenfalls die Frage, was du vor hast und wie viele Anschlüsse du benötigst. Als Patch Panel kannst du z.B. diesen hier (http://www.amazon.de/LogiLink-Patch...TF8&qid=1369948843&sr=8-3&keywords=Patchpanel) nehmen, ich habe den als 12er und er ist ganz gut. Zum Auflegen benötigst du noch ein LSA Werkzeug und am besten eine gute Schneid- und Isolierzange.

[Nachtrag]
Kauf dir am besten einen einfachen Netzwerktester dazu, ohne betreibst du evtl. die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich so viele Strippen ziehen? Hübscher geht es mit DLAN :)
LAN über Stromnetz

Ich hätte sogar noch ein paar mehr Leitungen gezogen, der Bedarf an Leitungen wird eher zunehmen. Aber eine Dose pro relevanten Raum sollte das nötigste abdecken. dLAN ist kein Vergleich zu einem richtigen Ethernet Netzwerk. Bei der Geschwindigkeit liegt der Unterschied zwischen 1000MBit vs 20-50MBit.

Hallo, die Leitungen habe ich bereits verlegt. Der Grund dafür, ich möchte kein Funknetz in meiner Wohnung! Momentan nutze ich auch W-Lan, aber dass soll nur übergangs-mäßig sein oder später mal, wenn ich dann auf dem Balkon sitzte.
Ergänzung ()

@ andy_0: Kann ich mit einem solchen Verteiler auch 4 TV-Geräte gleichzeitig benutzten (unterschiedliche Programme)?

Mit dem Netzwerk möchte ich lediglich die Möglichkeit haben, in allen 4 Räumen jeweils einen (bzw. 2) feste Internet-Zugänge zu bekommen. Später möchte ich auch einen Server aufstellen, auf den ich dann meine Daten ablegen kann.

Der Verteiler den ich genannt habe, hat nur drei Anschlüsse, wobei der Verstärker vom Kabelanbieter häufig zwei Ausgänge anbietet. Du müsstest also schauen was du im Detail benötigst, du kannst die Verteiler auch in Reihe schalten - alles kein Problem, die Dämpfung ist gering. Für das Internet würde ich so nah am Verstärker anschließen wie möglich (sicher ist sicher), für das reine Fernsehsignal spielt es gar keine Rolle, solange die TV-Kabel gut sind (was bei einer Dreifachschirmung der Fall sein sollte). Welchen Sender der jeweilige TV verwendet ist nicht relevant, da solch ein Verteiler an jedes Gerät das volle Signal sendet.

P.S. Deine (analog) Telefone würde ich auch via Ethernet anstecken, wenn du keine extra Kabel legen möchtest. Einfach ein RJ11->RF45 verwenden und du kannst vom Netzwerk ins Telefon einstecken (auf der anderen Seite d.h. vom Router mit Telefonanschlüssen das selbe).

Ich weiß ja leider nicht welche Geräte ich verwenden soll.

Den Verstärker für das TV-Signal werde ich nicht einbauen, außer ich bekomm tatsächlich kein Signal oder ein schlechtes. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

Und das Patchpanel könnte ich mir auch sparen meint mein Arbeitskollege. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich meine Cat7 Verlege-Kabel crimpen kann (RJ45 Stecker auf den Switch)?

Telefon hab ich nur Digital, da ich bei Kabel BW bin.

Man crimpt keine Verlegekabel - abgesehen benötigst du dafür spezielle Werkzeug und Stecker. Kauf dir das Patchpanel. Du benötigst keinen extra Verstärker für das Kabelsignal, da dein Kabelanbieter bereits dafür sorgt, dass es beim Eingang passt (und wahrscheinlich selber ein Verstärker installiert hat). Du benötigst:
1. Ein oder mehrere Kabelverteiler (siehe mein Link zum Hama Verteiler)
2. Ein Patchpanel
2.1 Zum Kabelauflegen LSA Auflegewerkzeug und gute Crimp/Isolierzange
2.2. Einfachen Ethernet Netzwerktester (10 Euro)
3. Ein Switch

Zum Switch kann ich dir weiterhin nicht beraten, da du noch nicht gesagt hast, was du alles im Netzwerk machen möchtest und wie viel Anschlüsse (abgesehen der acht für die Dosen) du noch benötigst.

Und das Patchpanel könnte ich mir auch sparen meint mein Arbeitskollege.
Dein Arbeitskollege redet Mist und hat keine Ahnung von strukturierter Verkabelung.

Zum switch: Managed oder Unmanaged?

Zuletzt bearbeitet:
Zum switch: Managed oder Unmanaged?[/QUOTE]

Was heißt das?

Ob er erweiterte Verwaltungsfunktionen bieten soll oder nicht. Managed Switch bieten mehr Funktionen (auch wenn man sie nicht am Gerät verwaltet) sodass sie in Abhängigkeit des geplanten Einsatzes (z.B. IGMPv3 für Multicast) notwendig sind.

Zurück
Oben