Beratung für HPC Aufrüstung

spr

Lieutenant
Hi,

ich will meinen HomeCinema PC aufrüsten. Derzeit ist ein Q8300 drin, und mit HD material im Internet, Youtube, Streams, ist einfach Ende im Gelände...
Jetzt bin ich mir unsicher wie weit ich aufrüsten will. Im Moment tendiere ich zu einem i5-4460. Der hat relativ gute Preis/Leistung. Auf jedenfall soll es gute Performance sein, und i5 ist immer gut (i3 ist für mich schon kein Kandidat mehr).
Grafikkarte ist noch eine HD5670 drin, denke die lasse ich so, ist immer noch schneller als die onboard Grafikeinheiten der CPUs und reicht dann für GPU Beschleunigte Sachen aus.
Board wird wieder ein Micro ATX.
Sockel 1150 wäre preislich wegen des Boards auch güngister anstatt auf 1151 CPUs zu gehen.
Preislich will ich nicht viel mehr als 200 EUR ingesamt ausgeben (RAM habe ich selbst noch hier (DDR3)), also für Board+CPU.
Wo ich nun sehr dankbar für Tips wäre ist, welche Alternativen habe ich, zB. bei AMD? Ich finde schon alleine den Stromverbrauch viel zu hoch bei den FX CPUs, aber kenne mich derzeit nicht so aus.
Der Rechner läuft ja dann mal mehrere Stunden am Tag.
Danke!

Eine i5 CPU & ein µATX-Board für den Sockel 1150:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

ZZ könnte man auch das ASUS B85M-Gamer nehmen, da es durch die ASUS CashBack Aktion in etwa das gleiche kostet, wie das ASRock B85M Pro4 und eine Game ist auch noch dabei.

Wenn AMD, dann nicht eine FX CPU, sondern eine APU:

1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)

Da solltest du dann aber auch schnellen RAM nehmen. APUs profitieren sehr von schnellem RAM.
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)

Danke
die A10 Sache schaut verlockend aus, hat auch weniger Stromverbrauch, aber dass ich mir einen RAM noch kaufen müsste macht den Kaufpreis auch wieder gleich mit Intel. Oder ich nehm meinen weniger getakteten ddr3 hier, macht das soviel aus?? Zumindest weniger Strom...
Da werd ich noch ein wenig recherchieren. Danke schonmal

@e-Funktion
ja das schon, aber zB. auf Twitch bei Streams mit an die 6000er bitrate in 60fps kommt selbst die i5 CPU schon etwas ins schwitzen. Darum geht es mir, dass bei sowas alles schön angenehm flüssig läuft, und das auch noch in Zukunft. Das zusammen ist mir dann den Mehrpreis wert. Nebenbei braucht man noch genug Reserven für parallele Dinge. Deswegen Suche ich da eine gesunde Mitte mit Power.

Eigentlich sollte das die CPU locker packen (Mein Q8300 schafft die erwähnten sachen noch)
Hast du mal die Treiber ect. erneuert oder es mit einer neueren Grafikkarte versucht.
Moglicherweise liegt es auch an etwas anderen.
Wie hoch ist den die CPU auslastung?

die A10 Sache schaut verlockend aus, hat auch weniger Stromverbrauch, aber dass ich mir einen RAM noch kaufen müsste macht den Kaufpreis auch wieder gleich mit Intel. Oder ich nehm meinen weniger getakteten ddr3 hier, macht das soviel aus?? Zumindest weniger Strom...
Du kannst natürlich deinen alten RAM da auch verwenden. In erster Linie profitiert die interne GPU vom schnellen RAM. Da du, wie ich erst jetzt sehe, ohnehin eine dedizierte GPU verwendest, wird das kein echter Hemmschuh sein.

spr schrieb:
ja das schon, aber zB. auf Twitch bei Streams mit an die 6000er bitrate in 60fps kommt selbst die i5 CPU schon etwas ins schwitzen.

Das kann selbst ein RPi2 flüssig abspielen, ein G1840 würde sich da langweilen ! Bzw für das reine Video/Youtube zeugs brauchst du keine Grafikkarte zusätzlich, das schafft der Intel CPU ab >G1840 sehr bequem und völlig ausreichend. Für Spiele etc wäre eine zusätzliche Graka natürlich besser, Stromverbrauch derer ist aber nicht zu unterschätzen !

@Coca
Also wenn ich manche Streams mit guter Qualy sehe geht es schon auf die 90% CPU Auslastung zu. Wenn der Stream dann auf 60fps und noch mehr Qualy geht ist Ende, dann bin ich bei 50% Framedrops und mehr und 100% CPU. Also wenn ich mal bei Twitch einen Stream in Source Qualy sehen will und der Streamer hat seine Upload Qualy hoch, dann kann man zwar noch schauen, aber es ist unerträglich am Stottern.
Treiber sollten eigentlich alle aktuell sein. Habe auf Windows 10 updated... daher. Aber auch vorher war es schon genauso langsam.
Das Problem ist ja, dass der Flash Schei.. keine wirkliche CPU Beschleunigung benutzt. Aber auch in anderen Browsern außer Chrome (den ich nutze) ist das so. Und HTML5 ist aber auch schon an der Grenze.
Was benutzt du denn für Browser und mal als Beispiel einen Stream?

spr schrieb:
ja das schon, aber zB. auf Twitch bei Streams mit an die 6000er bitrate in 60fps kommt selbst die i5 CPU schon etwas ins schwitzen.
Soviel last hab ich nicht mal auf dem i5 wenn Youtube in 4K mit 60fps läuft, geschweige denn bei Twitch.

Ich bin leider nicht zuhause sonst hätte ich extra mal getestet.
Was ich dir aber sagen kann ist das ich Chrome verwende und bei FUll HD YT Streams als auch bei Twitch mit High und Source keinerlei probleme habe.

Daher glaube ich das das Problem woanders liegt. (-> Grafikkarte, Videocodes oder Treiber)

hm also damit wäre ich auch zufrieden ;)
wir können ja mal einen Vergleich machen: Das ist jetzt nur mal ein Beispiel... hier
http://www.twitch.tv/dansgaming/v/16342734
Auf Source stellen. Ich habe da nebenbei den neueren TwitchPlayer laufen, der mit HTML5 Oberfläche im Vordergrund läuft, aber im Hintergrund haben die ja immer noch Flash laufen soweit ich weis.
Da habe ich mit Chrome Beta 46.x eine CPU Auslastung von ca. 80% und Framedrops von ca. 15 frames/sec (zu sehen auf OPtions Rädchen > SHow Video Stats)
mit GPU-Z sehe ich dass die Grafikkarte keine Auslastung hat. Alles 10sec mal ein Spike auf 20% für ein paar ms. Mehr nicht

nebenbei ist Youtube nicht so das Problem, da geht mit HTML5 Player einiges mehr mittlerweile... 1080p Video zB. 35% CPU Last. (keine 60fps) bei 60fps schaut das schon wieder anders aus...

Zurück
Oben