Beratung für Hybrid-PC

G

GerLiquid

Gast
Moin zusammen, nun auch mit einem ausgefüllten Fragebogen.
Ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen und benötige Eure Expertise.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele in
  • möglichst WQHD
  • möglichst Ultra - mittlere Grafikeinstellungen
  • möglichste viele FPS
spielen können.
Zu den Spielen kann ich keine genauen Angaben geben, da ich kaum aktuelle Spiele besitzte.
Eines wäre u.a. Hogwarts Legacy

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine speziellen Anwendungen vorgesehen, wenn nur sporadisch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich lege keinen großen Wert auf RGB
  • Ich möchte mit dem PC u.a. auch Virtualisierung in Form von Hyper-V oder Virtualbox realisieren können. Einige VMs sollten daher laufen können, ohne große Einbußen. Hauptsächlich Windows-VMs.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hierbei benötige ich ebenfalls eine Beratung Eurerseits.
Das Gerät sollte:
  • eine angemessene Größe haben, über 24"
  • möglichst 120 Hz
  • bis ca. 350€

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Komplette Neuausstattung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC plane ich zur Zeit 2000€ ein.
Sollte aber eine bestimmte Konfiguration etwas teurer sein, so wäre das auch in Ordnung.
Monitor und K/M kämen on Top


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell

8. Möchtest du den PC
Ich werde den PC selbst zusammen bauen


9. Sonstiges / bisherige Ideen:

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

  1. Prozessor I7-13700k
  2. Mainboard Asus ROG STRIX Z790 F Gaming
  3. Arbeitsspeicher Corsair 32 GB (2x16 GB) DDR5-5600 - Wird eventuell nachträglich aufgerüstet, da für Virtualisierung ein wenig knapp
  4. Grafikkarte Asus GeForce RTX 4070 Dual OC
  5. Festplatte Samsung 980 Pro 1 TB - Gibt es da eine M.2 mit besseren Schreib und Lese Werten?
  6. Gehäuse bequiet Pure Base 500 DX - Laut einigen Tests hat dieses Case einen guten AirFlow, sah ganz nett aus, CPU-Kühler würde bis 190mm reinpassen. Eventuell ist es sinnig die Radiatoren auszutauschen?
  7. Prozessorlüfter = Habe gelesen, dass obige CPU einiges an Abwärme produzieren kann, daher benötige ich hier definitiv Unterstützung. Auf WaKü möchte ich vorerst verzichten.
  8. Netzteil = eine Empfehlung wäre schön.

Vielen lieben Dank und ich hoffe, der Fragebogen ist zufriedenstellend ausgefüllt, ansonsten gerne Fragen.
Grüße
GerLiquid
 
Für virtualisierung würde ich eher eine traditionellere cpu empfehlen wie am4/5 - ohne 3d sofern du auf 12/16 core amd gehst mit nur einem ccd mit extra cache - 5800/7800 wäre auch mit 3d okay - da nur ein ccd.
Big/Litte hat viele nachteile in der virtualisierung wegen denn unterschiedlichen cores - da müsstest du imho at least win 11 verwenden als basis - wenn du linux kvm/qemu verwendest wie ich, ist intel noch mehr pain wegen den cores - wegen der latenz.

Desweitern evtl 64gb ram - gebe alleine 32gb an meine gaming vm (gpu passthrough)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hey

Das Brett kostet 400€-450€ für nichts, Bauernfängerei.
Als NT BQ 12 Pure Power mit 650W oder gleich 850W (atx 3.0), vermutlich wird auch das kleinste mit 550W reichen, aber seit den Lastspitzen die wir seit ein paar Jahren haben bin ich paranoid...
Siehe die FAQ oder andere Threads für Kühler. SSD kannste ja die KC3000 anschauen.
Eventuell ist es sinnig die Radiatoren auszutauschen?
You wot m8? Wie bitte? Wakü? Wat. Die Gehäuselüfter sollten taugen...

E:
Wird eventuell nachträglich aufgerüstet, da für Virtualisierung ein wenig knapp
Tut dir nen gefallen und nimm doch gleich mehr RAM. ;)
Das was du beim Brett sparen wirst wird alle mal reichen.
Oder ne dickere Karte aber die Preise sind halt... Wobei es im Moment etwas besser ist. E2: fix'd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und AB´solut SiD
Dann lieber jetzt 64gb in 2*32gb sticks statt 4*16 -> wäre auch besser für am5 da diese vollbestückung nicht so mögen und du später keine ram sticks übrig hättest beim nicht mehr nötigen upgrade.

Ein einziger grund für 670e boards - wenn du pcie lanes brauchst. 2 * nvme (eine für linux, eine für windows), nvme adapter für 10g nic via pch lanes, 2 * gpu für vfio, verbrauchen hier aktuell alle lanes bis auf eine m2 slot (pch) und eine x1 pcie slot.
Dann kann das board (der chipsatz gut sein) aber für standard (nicht vfio/gpu pass through) wird der nicht benötigt. Btw 670 ist mehr oder minder ein 650 aber mit 2 pch ('north/south bridges') angebunden + pcie 5.0 ansonsten ist da nicht viel anders. Und jenach board (danke asus!) Jenachdem noch falsch. Cpu -> pch -> och hier auf dem rog 670e hero - killt schön die iommu groups. Statt cpu -> pch1 und cpu -> pch2 wie es amd vorgiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nein war nur schon pain 5600 mhz 64gb zum laufen zu kriegen ordentlich - memory context restore wird hier benötigt ansonsten war bei 5200 schluss und quitierte mit 1-2min boot zeiten. Würde nachdem nicht auf 4 setzten, besonders wenn ich das handbuch anschaue (finde es nicht gerade aber habe eine tabelle im kopf: 2 sticks 4800 und 4 sticks tiefer 3600? Deutet auch dieser post an https://linustechtips.com/topic/1487816-am5-4-sticks-of-ddr5/?do=findComment&comment=15797601) in meinem handbuch habe ich auf die schnelle nix gefunden - aber stabil sieht mir das auch nicht so aus wenn ich google richtig bediene :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Zum Prozessor: Ich denke, der Prozessor wird meine Anforderung beim Spielen und Virtualisieren erfüllen. Die Virtualisierung ist nicht auf höchste Performance ausgelegt. Eher mal schnell den ein oder anderen Test-Server aufsetzen, Abhängigkeiten testen etc.

Würdet ihr dem so zustimmen?

Mainboard: Beim Mainboard bin ich mir weiterhin unsicher. Ich habe mir heute Mittag kurz mal das Asus Z690 Prime angesehen und empfand es nicht als sonderlich schlecht. Jedoch gibt es hier diverse Varianten, welche würdet Ihr empfehlen? Mir ist wichtig, dass die M.2 voll unterstützt wird.
Bluetooth wäre auch nicht schlecht.

Arbeitsspeicher: Je nach Preis, würde ich dann den RAM erhöhen

Grafikkarte: Kann so bleiben denke ich.

Gehäuse: Beim Gehäuse würde ich gerne das BeQuiet Pure Base 500DX verwenden, spricht da Eurer Meinung nach etwas gegen?

Gehäuselüfter: Welche Lüfter sollte ich verwenden?
Front: 3 x 120mm
Hinten: 2 x 120mm

Prozessorlüfter: Hier bin ich tatsächlich überfragt.
Wäre der DarkRock Pro 4 etwas?

Netzteil: Da habe ich die Empfehlung von K3ks eingefügt, allerdings als 750 Watt. Muss das nachher nochmal durchrechnen ob das passt.

Ich freue mich auf Eure antworten.

Viele Grüße
GerLiquid
 
Zurück
Oben