Beratung für Kauf einer GamingGrafikkarte

Graveworld

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
65
Hallo allerseits,

Ich habe seit Anfang der Woche meine neuen Computerbauteile bekommen.

->Ryzen 5>2600
->MSI B450 Mainboard
->2x 8gb Gskill Aegis (ddr4 / 3000mhz)
->Be Quiet 11 Pure Power 500w
->2x Samsung 860 EVO SSD Festplatte (mit jeweils 500gb)


Angedacht war es jetzt, dass ich meine alte MSI gtx 970 Grafikkarte weiterverwende, bis ich mir wieder Geld zusammen sparen kann für eine Leistungsstärkere. Jedoch musste ich traurigerweise feststellen, dass entweder die Grafikkarte nicht kompatible ist mit meinen neuen Hardware Sachen oder diese wohl beim Ausbau und wieder neu Einbau kaputt gegangen ist. Ich schildere kurz welche Symptome auftreten. Und zwar ist es so, dass wenn ich die Grafikkarte ordnungsgemäß anschließe der PC nur kurzzeitig angeht, danach aber sofort wieder aus. Verwende ich überhaupt keine Grafikkarte oder schließe diese nur mit 6pin oder 8pin an (ordnungsgemäß wären beide pins einstecken) so geht der PC ohne Probleme an. Hatte jetzt noch eine uralte gtx 660 im Keller gefunden, damit läuft der PC Prima. Später fand ich raus, dass Mainboard oder CPU eine igpu hat und konnte die eingesteckte gtx 970 verbaut lassen mit entweder nur einem 6pin oder 8pin um den PC ma zu starten und zu schauen ob dieser die erkennt und dort wird diese auch ganz normal angezeigt. Hab dann wieder beide Pins angeschlossen und nochmals versucht zu starten, PC geht kurz an und danach passiert nichts mehr. Mit jeweils nur einen strom pin angeschlossen drehen sich auch die Lüfter der GTX 970 ganz normal, nur bei ordnungsgemäßen Anschluss, passiert nichts außer ein kurzen zucken aller Lüfter (Ob nun Gehäuse / CPU / oder auch Graki Lüfter) aber mehr passiert nicht.

Da mein Netzteil, nagelneu ist und mit der GTX 660, einwandfrei funktioniert, behaupte ich jetzt einfach einmal die GTX 970 ist tot.

Jetzt ist es folgendermaßen so, dass ich mir die damals gekauft habe obwohl ich wusste es gibt bessere, aber für mich völlig ausreichend war von Leistung und mir die Optik einfach mega gut gefallen hat. Jetzt war meine Idee folgende, ich würde mir gerne einfach wieder die gtx 970 zulegen, hatte dann auch gesucht jedoch wird diese Anscheinend nicht mehr neu Verkauft. Ich finde im Internet genügend, gtx 1050er die allerdings in Benchmarks mindestens 20-30 fps langsamer ist als die gtx 970. Kann mir jmd eventuell erklären, wieso man später ne gtx 1050 raus bringt, die schlechter ist als eine gtx 970? Ich meine sind wir doch Ehrlich, ein rational denkender Mensch würde doch jetzt sehen... mhh ok gtx 970, dann kommt gtx 1050 und die ist dann auch etwas besser! Aber nein, die ist wahrhaftig schlechter.
Also ist ein Neukauf mit einer GTX 1050 die man noch neu bekommt kein Ausweg nur um die Optik zu behalten, um schlussendlich sogar schlechtere Leistung als vorher zu haben! Denke soweit können mir da alle folgen :-)

Da ich mir die Bauteile jetzt schon gekauft habe, ist mein Budget auch echt erschöpft fürs erste.
Kenne mich auch nicht wirklich gut genug aus, wenn man nicht einmal Rational ran gehen kann, 970 > 1050

Eine MSI GTX 1080 wäre schön und gut, aber die ist auch echt ma Sündhaft teuer, wofür ich dann auch meinen Plan mit erstmal wieder Sparen durchziehen müsste. Deswegen ist meine Frage an euch, ich suche jetzt für den Übergang eine einigermaßen gute Grafikkarte, die eher dazu dient, jetzt ersatz zu haben um weiter sparen zu können für eine Leistungsstarke.

Ich könnte maximal 100-150€ erübrigen, gerne auch gebrauchte an die man gut ran kommt um jetzt die Zeit zu überbrücken, bis was ordentliches kommen darf. Was hättet ihr da so für Ideen bzw Vorschläge, welche Grafikkarte da recht günstig ist, aber trotzdem mit meinem System zusammen passt und dann AAA-Titel auf fullhd flüssig mit mindestens 60fps aufwärts verpackt? :-)
 
Auf was sollte man denn immer beim Hersteller achten, weil Grafikkarten gefühlt von der ein und der selben dutzende Hersteller vertreiben, ob nun Asus / Gigabyte usw
 
Graveworld schrieb:
Kenne mich auch nicht wirklich gut genug aus, wenn man nicht einmal Rational ran gehen kann, 970 > 1050
Die letzten Stellen geben ja auch die Leistungsklasse an, die ersten die Generation. Nvidia geht jede Geration etwas eine Stufe hoeher, was bedeutet, dass das Gegenstueck zur 970 die 1060 ist, nicht die 1050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graveworld
Dafür kriegste erstmal ein "like" weil das versteh sogar ich als rational denkend, also ist gtx 970 (9te generation leistung 70 und 1060 (10te generation und leistung 60), deswegen wohl dann auch mittlerweile 2080 (10schritt sprung aber für 20te mehr oder weniger die 11te generation und leistung 80!
 
Graveworld schrieb:
Hatte jetzt noch eine uralte gtx 660 im Keller gefunden, damit läuft der PC Prima
Graveworld schrieb:
Da mein Netzteil, nagelneu ist und mit der GTX 660, einwandfrei funktioniert, behaupte ich jetzt einfach einmal die GTX 970 ist tot.

Die Logik dahinter erscheint mir allerdings sehr wage, da ich davon ausgehe, dass deine gtx660 nur einen Stromstecker hat? An deiner Stelle würde ich definitiv ein anderes Netzteil ausprobieren.

Graveworld schrieb:
Auf was sollte man denn immer beim Hersteller achten, weil Grafikkarten gefühlt von der ein und der selben dutzende Hersteller vertreiben, ob nun Asus / Gigabyte usw

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Also, jo stimmt die gtx 660 hat nur einen 6pin anschluss^^ die gtx 970 2x anschlüsse für 6pin + 8pin !

Jedoch hab ich das Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 >500w erst Anfang der Woche neu bekommen.
Eigentlich sollte damit echt, alles rund und gut sein. Eine leistungsstarke Graki zum gegen testen hab ich nicht.
Und mein altes Netzteil mit 550w allerdings keine gute Marke, macht jetzt genau die gleichen probleme bei der Karte. Aber ja, alles in allen merkwürdig weil sie vorher funktionierte und ich sie nicht mit Gewalt aus dem Gehäuse geprügelt habe, sondern echt vorsichtig und dann direkt im ovp karton bis ich die anderen Bauteile entnommen, alles nochmals gereinigt hatte (Gehäuse & Stellplatz) und die neuen Sachen eingebaut habe, erst da kam dann die Graki wieder aus ihrem ovp^^
 
Später fand ich raus, dass Mainboard oder CPU eine igpu hat

Nein, nein, nein und nochmals nein. Weder CPU noch Mainboard haben eine iGPU. Und wenn du die Karte ausgebaut mit Strom versorgst, dann kann auf keinen Fall ein Bild erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dieses Problem hatte ich schon zwei mal beim Wechsel einer Grafikkarte und jeweils war es an der Zeit für ein neues Netzteil gewesen. Entweder funktioniert Deins nicht korrekt, oder es ist halt doch zu schwach.
 
Sowohl CPU als auch Mainboard haben keine iGPU. Das heißt die GPU läuft. Lass doch einfach einen PIN weg und wenn du dauerhaft nen Bild hast mach einen Benchmark und schau ob sie die volle Leistung bringt.
Ergänzung ()

Wenn das nicht der Fall ist, dann kannste die Fehlersuche fortsetzen. Dann heißt es Netzteil prüfen.
 
Sorry ihr beiden, aber totaler Käse was ihr mir da grade erzählen möchtet @ Karlsruhe und yxcvb :-)

Das ist ein "MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail"
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html


^^ das Mainboard hat eine iGPU = AMD Vega Grafik !

Mhhh Blubbo, dass Netzteil kann nicht zu schwach sein, das ist ein Be Quiet 11 Pure Power 500w
Und vorallem wiegesagt Nagelneu und die Grafikkarte läuft ja jetzt auch nicht mit dem alten Netzteil wie vorher, und dat war gradmal 550w aber keine gute marke, sprich was i jetzt hab ist sooooviel besser als Netzteil :-)


EDIT:
Wirkliche Fachmänner gesucht:

Bei der Frage, momentan hab ich ja wie angesprochen die alte GTX 660 verbaut, weil die 970 nicht mehr will.

Onboard wäre ja jetzt wirklich eine drin, und da hätte ich gerne ma fachmännische Einschätzung, glaubt ihr die iGPU könnte vllt etwas besser sein als die alte 660?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal die MSI-Webseite des Mainboards:
- Supports AMD® Ryzen™ 1st and 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors for Socket AM4
Oh und die CPU-Supportlist von MSI sagt zur genannten CPU:
RYZEN 5Pinnacle RidgeYD2600BBM6IAF26001003.4GHz3MB16MBB265 N/A 7B86v10.zip
wobei der Reiter N/A die GPU beziffert: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#support-cpu

Also leider nix mit iGPU.

Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte ne GTX970 an nem 480W-Netzteil in Betrieb, das ist bei hoher Last einfach ausgegangen weil zu schwach. -> 600W und Ruhe war.
Auch neue Produkte können sofort kaputt sein, nennt sich DoA (Dead On Arrival). natürlich ist nicht auszuschließen, dass die GTX970 wirklich nen Hau weg hat, die ist ja immerhin auch schon ein paar Tage alt.
Hier hilft leider nur gegentesten
 
Also ich habe das Monitor Kabel, am Mainboard angeschlossen für den Test^^ die gtx 970 kann mit nur einem PIN anschluss kein Bildwiedergeben !

Möglichkeiten die bestehen könnten; es passiert nix = bild Schwarz oder es würde eine Meldung kommen, die Kabel der 970 wären nicht richtig angeschlossen (dat ist mir damals passiert, als der pc verrückt wurde und dat kabel nicht richtig drin steckte) also ein Signal in dem Sinne kommt nicht an.

EDIT:
Seltsame begebenheit, also das Mainboard würde eine igpu unterstützen, wenn der Prozzi eine hätte? die Aussage stimmt oder? Dann echt keine Ahnung warum über dvi ausgang am Mainboard angeschlossen ein Bild kam. Aber spielt alles in allen auch keine Rolle mehr. Fakt ist, die 970 startet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graveworld schrieb:
Hallo allerseits,

Ich habe seit Anfang der Woche meine neuen Computerbauteile bekommen.

->Ryzen 5>2600
->MSI B450 Mainboard
->2x 8gb Gskill Aegis (ddr4 / 3000mhz)
->Be Quiet 11 Pure Power 500w
->2x Samsung 860 EVO SSD Festplatte (mit jeweils 500gb)


Angedacht war es jetzt, dass ich meine alte MSI gtx 970 Grafikkarte weiterverwende, bis ich mir wieder Geld zusammen sparen kann für eine Leistungsstärkere. Jedoch musste ich traurigerweise feststellen, dass entweder die Grafikkarte nicht kompatible ist mit meinen neuen Hardware Sachen oder diese wohl beim Ausbau und wieder neu Einbau kaputt gegangen ist. Ich schildere kurz welche Symptome auftreten. Und zwar ist es so, dass wenn ich die Grafikkarte ordnungsgemäß anschließe der PC nur kurzzeitig angeht, danach aber sofort wieder aus. Verwende ich überhaupt keine Grafikkarte oder schließe diese nur mit 6pin oder 8pin an (ordnungsgemäß wären beide pins einstecken) so geht der PC ohne Probleme an. Hatte jetzt noch eine uralte gtx 660 im Keller gefunden, damit läuft der PC Prima. Später fand ich raus, dass Mainboard oder CPU eine igpu hat und konnte die eingesteckte gtx 970 verbaut lassen mit entweder nur einem 6pin oder 8pin um den PC ma zu starten und zu schauen ob dieser die erkennt und dort wird diese auch ganz normal angezeigt. Hab dann wieder beide Pins angeschlossen und nochmals versucht zu starten, PC geht kurz an und danach passiert nichts mehr. Mit jeweils nur einen strom pin angeschlossen drehen sich auch die Lüfter der GTX 970 ganz normal, nur bei ordnungsgemäßen Anschluss, passiert nichts außer ein kurzen zucken aller Lüfter (Ob nun Gehäuse / CPU / oder auch Graki Lüfter) aber mehr passiert nicht.

Da mein Netzteil, nagelneu ist und mit der GTX 660, einwandfrei funktioniert, behaupte ich jetzt einfach einmal die GTX 970 ist tot.

Jetzt ist es folgendermaßen so, dass ich mir die damals gekauft habe obwohl ich wusste es gibt bessere, aber für mich völlig ausreichend war von Leistung und mir die Optik einfach mega gut gefallen hat. Jetzt war meine Idee folgende, ich würde mir gerne einfach wieder die gtx 970 zulegen, hatte dann auch gesucht jedoch wird diese Anscheinend nicht mehr neu Verkauft. Ich finde im Internet genügend, gtx 1050er die allerdings in Benchmarks mindestens 20-30 fps langsamer ist als die gtx 970. Kann mir jmd eventuell erklären, wieso man später ne gtx 1050 raus bringt, die schlechter ist als eine gtx 970? Ich meine sind wir doch Ehrlich, ein rational denkender Mensch würde doch jetzt sehen... mhh ok gtx 970, dann kommt gtx 1050 und die ist dann auch etwas besser! Aber nein, die ist wahrhaftig schlechter.
Also ist ein Neukauf mit einer GTX 1050 die man noch neu bekommt kein Ausweg nur um die Optik zu behalten, um schlussendlich sogar schlechtere Leistung als vorher zu haben! Denke soweit können mir da alle folgen :-)

Da ich mir die Bauteile jetzt schon gekauft habe, ist mein Budget auch echt erschöpft fürs erste.
Kenne mich auch nicht wirklich gut genug aus, wenn man nicht einmal Rational ran gehen kann, 970 > 1050

Eine MSI GTX 1080 wäre schön und gut, aber die ist auch echt ma Sündhaft teuer, wofür ich dann auch meinen Plan mit erstmal wieder Sparen durchziehen müsste. Deswegen ist meine Frage an euch, ich suche jetzt für den Übergang eine einigermaßen gute Grafikkarte, die eher dazu dient, jetzt ersatz zu haben um weiter sparen zu können für eine Leistungsstarke.

Ich könnte maximal 100-150€ erübrigen, gerne auch gebrauchte an die man gut ran kommt um jetzt die Zeit zu überbrücken, bis was ordentliches kommen darf. Was hättet ihr da so für Ideen bzw Vorschläge, welche Grafikkarte da recht günstig ist, aber trotzdem mit meinem System zusammen passt und dann AAA-Titel auf fullhd flüssig mit mindestens 60fps aufwärts verpackt? :-)

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben hatte schon mal das selbe Problem mit meiner gtx 970.. Dachte ich hätte alles versucht und zu guter letzt nochmal alle hw Komponenten ausgesteckt und nochmals richtig eingesteckt und siehe da lief wieder einwandfrei.. muss wohl an den Kontakten gelegen haben.
 
Ist 100% ein Ryzen 5 >2600er der normal keine igpu haben sollte !
Weil das wird von Herstellern zwar angepriesen wie nen Gott aus der Asche ! ihr spart euch die Graki blabla.

Aber denke wir Gamer sind uns da bestimmt alle einig wenn ich behaupte, igpu = für echte Zocker = Niemals!
Das sind Notlösungen, wie maximal bei mir jetzt wo man solche igpus nutzen würde.

Habe mir jetzt, die Liste der Grafikkarten der RX580 angeschaut. Aber muss sagen, grade bei der Grafik möchte ich glaub kein AMD mehr. Und ich gebe zu die werden nichtsdestotrotz besser sein als die ich jetzt poste... aber was haltet ihr von der ASUS GeForce GTX 1060 Dual OC 3GB im Vergleich zu der MSI GTX 970 ?

Weil die könnte ich jetzt gebraucht für 80€ bekommen, wäre diese ein Ersatz hinsichtlich der 970?
Das beste, die wäre sehr günstig^^ und passend für den Plan sparen sparen sparen für eine Leistungsstarke graki
 
Also es sollte Monster Hunter World, GTA5, Assasins Creed Ody, Final Fantasy 15, Witcher 1-3 und ansich schon gängige Spiele verkraften. Auf Ego-Shooter Games wie farcry etc leg ich kaum bis keinen Wert drauf. Das Zocke ich maximal für Freunde ma ne Stunde mit. Bin aber was das anbelangt total der mmorpg fan.

Die Sache ist die Impact, wenn ich jetzt die rx 580 nehmen würde... weil ich ja jetzt übergangsweise erstmal eine Graki brauche. Wäre ich da bei 130-150€ im Rennen^^ mit der genannten 1060 nur mit 80€

Klar ist beides einfach kacke... weil die 970 nicht geht und in meinem Plan eher drin stand, mein offenes Budget von 100-150€ für eine Leistungsstarke auf die kante zu legen und nicht davon eine Übergangs Graki zu kaufen.
Aber leider ist es ja jetzt nunmal so, dat ich in den Sauren Apfel beißen muss. Weil ich habe probiert mit der gtx660 Sachen zu spielen wie Monster Hunter World aber da hilft mir selbst die jetzt wesentlich bessere CPU nicht weiter. Vorher mein System Amd Phenom II x6 > oc auf 3,9ghz = jetzt ryzen 5> 2600
Weil da wenigstens dann die gtx 970 drin war und jetzt nur die gtx 660
 
Zurück
Oben