Beratung für Kauf neuen RAMs

HelpFrucht

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Ich weiß nicht viel von Arbeitsspeichern und bitte um Hilfe. Ich will mir 16GB DDR3 RAM kaufen aber bin mir nicht sicher welches kompatibel mit meiner Hardware ist. Ich kenne mich generell nicht mit RAMs aus weshalb ich nicht weiß worauf man achten muss.

Motherboard: Asus M5A97 EVO R2.0
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290
CPU: AMD FX-8320
RAM: 2x G Skill F3-10666CL9-4GBRL

Auf Amazon habe ich spontan dieses gefunden:
https://www.amazon.de/Kingston-Hype...=29-1429&replacementKeywords=16gb+ddr3&sr=8-3

Ist das ein gutes RAM und wäre es kompatibel? Es sollte nicht zu teuer sein, 80€ ist meine Preisgrenze.
 
Ja, die passen auf die alte Stromschluck Schleuder von FX CPU xD
 
Willst du wirklich noch Geld in die alte Plattform investieren?
 
Was soll das bedeuten alte Plattform? Was soll ich denn sonst machen? Was ist mit Plattform gemeint und was wäre die alternative?

Ich komme oft an die 8GB Grenze was wirklich nervig ist.
 
Die Technik die du in deinem System hast ist aus dem Jahre 2014. Also 6 Jahre alt! Die FX Serie von AMD war eine Stromschluckschleuder ohne Power! Außerdem wurde bei den Cores gemogelt, wie man in Amerika bei einer Sammelklage sehen konnte xD.

Aufrüsten auf die aktuelle AM4 Ryzen Plattform mit DDR4 :)
 
DDR3 ist schon vor Jahren durch DDR4 ersetzt worden genauso wie der AM3 Sockel durch AM4 der neuen Ryzen CPUs. Ich würde Dir auch eher zum Gebrauchtkauf bei DDR3 RAM raten oder alternativ Komplettumstieg auf AM4.
 
chr1zZo schrieb:
Die Technik die du in deinem System hast ist aus dem Jahre 2014. Also 6 Jahre alt! Die FX Serie von AMD war eine Stromschluckschleuder ohne Power! Außerdem wurde bei den Cores gemogelt, wie man in Amerika bei einer Sammelklage sehen konnte xD.

Aufrüsten auf die aktuelle AM4 Ryzen Plattform mit DDR4 :)
Und wieviel würde das kosten? Ich bin eigentlich relative zufrieden mit meinem System, ich komme nur oft an die RAM Grenze.
 
HelpFrucht schrieb:
Und wieviel würde das kosten? Ich bin eigentlich relative zufrieden mit meinem System, ich komme nur oft an die RAM Grenze.

Kommt drauf an was und wie du Spielen möchtest :) Dann könnte man dir was vorschlagen und zusammenstellen.
 
chr1zZo schrieb:
Kommt drauf an was und wie du Spielen möchtest :) Dann könnte man dir was vorschlagen und zusammenstellen.
Spiele sind mit im Moment nicht so wichtig, ich habe halt nur das Problem das ich ständig meine 8GB RAM voll habe. Bei Photoshop komm ich oft ganz schnell an die Grenzen, da die Dateien oft sehr viel RAM fressen.

Was wenn ich mir 2x 4GB RAM kaufen, wäre etwas günstiger. Kann man 4 RAM Sticks in meinem Motherboard benutzen?
 
Es gibt einen sammelthread, der dir hier bei der Erstellung angezeigt wurde!
Davon ab, gebrauchten ram kaufen, kann 1*8 GB DDR3 sein mit ähnlichen werten, oder nochmal den gleichen ram. Neu lohnt kaum bei deinem uralten system
 
HelpFrucht schrieb:
Kann man 4 RAM Sticks in meinem Motherboard benutzen?
Ja kannst du.
Hol dir 2x 4 GB (max. 25 EUR) oder 2x 8 GB (max. 45 EUR), entweder mit 1333 MHz oder 1600 MHz, gebraucht auf eBay Kleinanzeigen oder auf einem anderen Gebrauchtmarkt.
Neukauf lohnt sich nicht.
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3
 
wolve666 schrieb:
Es gibt einen sammelthread, der dir hier bei der Erstellung angezeigt wurde!
Davon ab, gebrauchten ram kaufen, kann 1*8 GB DDR3 sein mit ähnlichen werten, oder nochmal den gleichen ram. Neu lohnt kaum bei deinem uralten system
Ich sehe keinen Sammelthread. Und ich bin mir immer noch nicht sicher worauf ich achten muss bei einem RAM Kauf.
 
chr1zZo schrieb:
Die Technik die du in deinem System hast ist aus dem Jahre 2014.
2014? mach AM3+ mal nicht neuer als es ist.

HelpFrucht schrieb:
Kann man 4 RAM Sticks in meinem Motherboard benutzen?
meinst das hat nur zur zierde 4 RAM-slots?:D wenn du riegel dazusteckst sollten die idealerweise die gleichen specs wie der aktuell verbaute haben, also 1333 CL9-9-9-24 mit 1,5V.
 
Zurück
Oben