Beratung für leisen Gaming PC / Audio Workstation <1000€

blupxy

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben Menschen!

Ich habe nun einige Jahre in der Mac-Welt verbracht. Vor einiger Zeit plante ich bereits, bei meinem Desktop zurück zu Windows zu switchen und mit hierfür einen PC selbst zusammenzustellen. Leider hat sich dann alles etwas anders als geplant entwickelt, weshalb ich zunächst noch auf einen Mac Mini ausgewichen bin. Nun soll der Switch aber vollzogen werden und ich wäre hoch erfreut, wenn ich von euch ein wenig Hilfestellung bekommen könnte. :)

Hier zunächst die Anforderungen an den PC:
  • Konzept: Ein luftiges, aber kompaktes Gehäuse. Ich möchte den PC nicht dämmen, sondern möglichst viel Luft hinein lassen und so einen Wärmestau vermeiden.
  • Er soll leise sein.
  • Das Gehäuse soll eine schlichte Optik besitzen und nicht zu tief sein, damit es unter den 50cm tiefen Schreibtisch passt.
  • Budget 800-1000 € (ohne Software)
  • Es soll eine Spieletauglichkeit für aktuelle Titel in guter Qualität vorhanden sein, hierbei ist es für mich zu verschmerzen, wenn man leise Lüftergeräusche hört, jedoch kein Staubsaugerniveau!
  • Weiterer Einsatzzweck ist Musikproduktion, hierbei sollte er möglichst leise sein.

Hier mein aktueller Vorschlag für die Zusammenstellung:
  • CPU: Xeon E3 1230V2, 200 €
  • CPU Lüfter: Thermalright True Spirit 120 M, 25 € (oder Macho 2 als leisere Variante für 40 €?)
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Mini, 65 €
  • Netzteil: be quiet! Staight Power E9, 60 €
  • Board: ASRock B75 Pro3-M, 60 € (oder ...?)
  • RAM: 16GB 1600 MHz, 100 €
  • SSD: Samsung 840 Basic 120 GB, 80 € (oder ...?)
  • HDD: WD Blue 1TB, 65 €
  • Grafik: ASUS Radeon HD 7850 2GB, 180 € (oder günstiger: HIS Radeon HD 7850, 140 €)

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Ich habe die "Wackelkandidaten" jeweils mit einer Klammer dahinter gekennzeichnet, hier würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen. Aber auch bei den übrigen Komponenten dürft ihr gerne euren Senf dazu geben. :)

Ich würd noch ein paar Tagen warten bis die neuen Intel CPUs + Sockel 1150 veröffentlicht wird.
(jedoch weiß ich nicht genau wann die Xeons erscheinen)

Ansonsten sieht es recht gut aus. Die SSD würd ich mir aber nicht kaufen, hab sehr schlechte erfahrungen gemacht, lieber ne 840 Pro oder ein nicht Samsung Produkt.

Welche Ansprüche hast du den beim Gaming?

Willkommen im Forum

sieht soweit ganz gut aus, der Macho sollte passen.
Je nach Lüfter im Gehäuse (hier dann evtl. tauschen) dürfte die HDD das lauteste sein (im idle)

Beim RAM drauf achten, das er keine (großen) Kühlkörper hat und mit 1,5 V läuft.

Zuletzt bearbeitet:
In ner Workstation hat die 840 Basic nichts verloren, entweder die Plextor M5S, Crucial m4 oder 840Pro. Als HDD würd ich für die Zusammenstellung ne WD Black nehmen, mehr Qualität, der Rest ist Geschmackssache, z.B. reicht als Grafikkarte auch die HiS.

Gute Zusammenstellung .... Selbst habe ich ein ähnliches System, auch für die gleichen Anwendungsbereiche.
Die Ssd kann ich empfehlen, aber lieber in der doppelten Kapazität. Instrumente und Sounds nehmen rasch mal viel Platz in Anspruch.
Bei der Festplatte ... WD's fand ich immer recht laut, weshalb ich ausschließlich Samsung Platten verwende.
Und die Soundkarte nicht vergessen, falls Du noch keine hast. Was der Mac von Haus aus hinbekommt, niedrige Latenzen ... Bekommst Du beim PC nur mit ner guten ASIO- Karte. Deshalb hab ich zwei zusätzliche Soundkarten drin.

Danke erst einmal für die vielen schnellen Antworten!

Wie ist das mit den neuen CPUs? Wann ist mit denen zu rechnen? Ich möchte die Komponenten Ende Juni bestellen, da ich bis dahin verreist bin. Also können wir ggf. bis dahin die Komponenten noch tauschen. Jedoch sind die neuen CPUs wohl dann etwas teurer oder?

Eher Macho als Spirit? Dürfte wohl leiser sein...

Plextor 85S ist gebongt! Die doppelte Kapazität dürfte dann preislich etwas arg ins Gewicht fallen, ich möchte ungern weit mehr als 800€ ausgeben.

Welchen Vorteil hätte ich denn mit der 2GB Asus ggü. der 1GB HIS? Ich kann schlecht definieren, welche Ansprüche ich ans Gaming habe, da ich ja seit vielen Jahren nur mit PS3, Wii, 3DS, iPad und Co gespielt habe. Ich möchte aber schon eine umfassende Auswahl an Spielen in ansprechender Grafik lauffähig haben. Spontan einfallen würde mir Skyrim, DOTA2, Tomb Raider, Mass Effect3, ...

Ich bin noch sehr unsicher was die HDD betrifft. Einerseits brauche ich beim Musik machen (Cubase, Reason) schon ein wenig Performance, doch ist mir auch wichtig, dass der PC dabei möglichst unhörbar ist. Also soll die HDD auch sehr leise sein! Als Kompromiss zwischen Performance (Black?) und Stille (Red?) hatte ich mir die WD Blue ausgesucht... Aber eigentlich habe ich keine Ahnung ;)

Eine Soundkarte brauche ich nicht, da ich bereits über ein externes Audio Interface verfüge.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem Skyrim dürfte bei 1GB VRAM an die Grenzen stoßen. Von daher lieber 2 GB.

Bei guten Lüftern sind HDDs das mit abstand lauteste in einem PC. Die Black ist seich laut. Die Red ist für NAS Systeme gedacht. Bei ner 250 GB SSD kann man sogar über ne 5.400 U/min HDD als Datengrab nachdenken. (z.B. WD Green)

Ich nehme dann die ASUS mit 2GB VRAM, die soll ja auch sehr leise sein.

Hier die aktuelle Zusammenstellung:
  • CPU: Xeon E3 1230V2, 200 €
  • CPU Lüfter: Thermalright Macho 2, 40 €
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Mini, 65 € (3 Lüfter sind soweit ich weiß zum Start enthalten, werden ggf. getauscht wenn sie zu laut sind)
  • Netzteil: be quiet! Staight Power E9 400W, 60 €
  • Board: ASRock H77 Pro4-M, 65 €
  • RAM: 16GB 1600 MHz, 100 €
  • SSD: Plextor M5S 128 GB, 80 €
  • HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14, 75 € (oder als vllt leisere 2,5" Variante Hitachi Travelstar 7k1000)
  • Grafik: ASUS Radeon HD 7850 2GB, 180 €

Welchen Arbeitsspeicher ich genau nehme würde ich dann Ende Juni vom Tagespreis abhängig machen.
Hat zufällig jmd das gewählte Gehäuse und kann mir sagen, ob alles wie geplant hinein passt?

Ich habe mich noch ein wenig nach Gehäusen umgesehen, da das Arc Mini doch nicht so mini ist und kaum unter meinen kleinen Schreibtisch passt. Deshalb bin ich nun beim kompakteren und günstigeren Sharkoon MS140 Mini gelandet. Nun stellt sich mir nur erneut die Frage nach einem passenden CPU-Lüfter. Vom Gehäusehersteller angegeben ist eine max. Höhe von 14,5cm. Der geplante Macho fällt also aus.

In geeigneter Höhe bieten sich nach erster Recherche an:

Noctua NH-U9B SE2 (45 €)
Thermalright True Spirit 120 M (26 €)
Alpenföhn Sella (16 €)

Welcher ist schön leise und kühlt trotzdem genug?
Der Noctua hat ja nur einen 3-Pin statt 4-Pin Anschluss, ist das problematisch? Und der Sella soll laut sein ... Hilfe bitte! :)

Würde entweder den True Spirit 120M nehmen.

Würde den das Gehäuse hier unter den Schreibtisch passen?

Wenn ja könnte man den Macho 120 nehmen

Ja das würde auch passen. Habe das Gehäuse auch schon im Blick gehabt. Ansonsten bieten sich noch an:

SilverStone TJ08-E (teuer)

Cooler Master N200

Nun habe ich wieder zu viel Auswahl... ^^

Also in allen drei Gehäuse würde der Macho 120 reinpassen und alle drei haben Front USB 3.0 und in allen würde auch die Grafikkarte reinpassen.
Also jetzt würde es darauf ankommen wie viel du für das Gehäuse zahlen willst und welches dir am besten gefällt.

Hallo Leute,

der Kauf rückt näher, ende der Woche möchte ich bestellen. Die momentane Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: Xeon E3 1230V2, 200 €
CPU Lüfter: Thermalright Macho 120, 35 €
Gehäuse: Cooler Master N200, 40 €
Netzteil: be quiet! Staight Power E9 400W, 60 €
Board: ASRock H77 Pro4-M, 65 €
RAM: 16GB 1600 MHz, 100 €
SSD: Plextor M5S 128 GB, 80 €
HDD: Hitachi Travelstar 7k1000, 75 €
Grafik: ASUS Radeon HD 7850 2GB, 180 €

Fragen sind nun folgende:
  • Lohnt es sich, CPU und MB auf Haswell aufzustocken? Wären etwa 40€ mehr. Kann man so ein neues System schon gleich kaufen oder ist es evtl zu instabil?
  • Bzgl Grafikkarte bin ich noch unsicher. Sie soll im IDLE unhörbar sein und beim spielen höchstens leise Lüftergeräusche von sich geben, aber kein Staubsaugerniveau! Hatte deshalb die ASUS 7850er ausgesucht, weil ASUS ja sehr leise sein soll. Im Preisbereich bis 180€ gäbe es aber z.B. auch ne 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce (165 €) oder ne 2048MB XFX Radeon HD 7870 DUal Fan (180 €), oder ich könnte ne günstigere 1GB HIS 7850er mit Single Fan nehmen und das gesparte Geld eben in Haswell investieren. Was meint ihr wäre der beste Deal?
  • Welche W-Lan Lösung ist empfehlenswert? Ein USB-Dongle?
  • Das gewählte Gehäuse beinhaltet 2 Gehäuselüfter, das gewählte Board hat aber nur einen 4-Pin-Anschluss und einen 3-Pin-Anschluss. Sollte ich gleich einen Adapter mitbestellen um beide am 4-Pin-Anschluss anzuschließen?

Ich hoffe, wir können die offenen Fragen zeitnah klären, damit der Bestellung nichts mehr im Weg steht. ;)

Die Gigabyte GTX 660 OC ist zwar nicht laut, aber sie einen Tick lauter als die Asus, sowohl im Idle als auch unter Last .
In diesem Fall würde ich dir die Asus GTX 660 für 180€ empfehlen, die ist so leise wie die Asus HD 7850 und ist etwas schneller als die HD 7850, zudem ist sie werksübertaktet.
Ergänzung ()

Wenn du es besonders Leise haben willst dann nimm eine WD Green http://geizhals.de/western-digital-caviar-green-1000gb-wd10ezrx-a713746.html
Ergänzung ()

Was das Mainboard betrifft könnte man bei Ivy Bridge auch eines von den anderen H77 mATX Boards nehmen, denn diese haben auch zwei 4Pin Lüfteranschlüsse.

Wenn du Haswell nehmen solltest dann nimm dieses Board, denn das hat auch zwei 4 Pin Lüfteranschlüsse

Da das hier ein mATX System werden soll würde ich zu einem WLAN Stick raten.

Für 180€ wäre ja auch schon die XFX 7870er drin, wäre die nochmal schneller als ne OC GTX660er?

Würde dann wohl das MSI H77er Board nehmen, da es auch nur 65 kostet. Oder gibts ein gutes Argument für das andere?

Hatte gedacht, ich nehme ne 2,5" Zoll HDD mit 7200, um leise und schnell zu kombinieren. Die Green ist doc ne 3,5er mit weniger Tempo oder?

Haswell würde ich nur nehmen wollen, wenn jemand sagt, dass es sich wirklich lohnt und das Geld müsste ich dann eben bei der Graka einsparen, z.b. durch die günstigere HIS...

Die XFX wäre aber auch etwas lauter und wäre nicht werksübertaktet, sodass die Asus GTX 660 schon auf dem Niveau einer normal getakteten HD 7870 ran kommt.
Die GTX 660 ist sowieso nur im Durchschnitt 4% schlechter als eine HD 7870 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-4

Die WD Green ist eine 3,5“ mit 5900rpm, aber da ja in dem System eine SSD sein soll ist das ja nicht so schlimm.

Haswell würde ca. 6-7% mehr Leistung bringen, aber CPU und Mainboard kostet rund 40€ mehr, würde ja in diesem Fall Ivy Bridge nehmen.

Würde das MSI Board nehmen, habe nur das Gigabyte noch mit verlinkt falls du bei Mindfactory bestellst da die keine MSI Mainboards führen (weiß auch nicht wieso).

Die XFX Karten sind meistens nicht so gut sehen aber super aus. Ich würde die 660 oc empfehlen, weil die 7850 langsamer ist. Haswell lohnt sich nicht, da es teurer umd anfälliger für Störungen ist. Die Zusammenstellung passt also gut.

Wo genau ich bestelle kann ich noch nicht sagen, ich mache dann am Bestelltag nen Preisvergleich und splitte die Bestellung vllt auch auf... Habe nur bei MF geschaut, weil ich die Seite sehr übersichtlich finde.

Ist die Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce arg viel lauter als die Asus 660er? Wäre ja nochmal 15€ günstiger und hat auch zwei Lüfter.

Ansonsten bin ich jetzt bei dieser Zusammenstellung:

CPU: Xeon E3 1230V2, 200 €
CPU Lüfter: Thermalright Macho 120, 35 €
Gehäuse: Cooler Master N200, 40 €
Netzteil: be quiet! Staight Power E9 400W, 60 €
Board: MSI H77MA-G43, 65 €
RAM: 16GB 1600 MHz, 100 €
SSD: Plextor M5S 128 GB, 80 €
HDD: Hitachi Travelstar 7k1000, 75 €
Grafik: ASUS GTX660 DirectCU II OC, 180 €

Und welchen Ram? Da gibts ja soooo viel... ^^

Zurück