Hallo ihr lieben Menschen!
Ich habe nun einige Jahre in der Mac-Welt verbracht. Vor einiger Zeit plante ich bereits, bei meinem Desktop zurück zu Windows zu switchen und mit hierfür einen PC selbst zusammenzustellen. Leider hat sich dann alles etwas anders als geplant entwickelt, weshalb ich zunächst noch auf einen Mac Mini ausgewichen bin. Nun soll der Switch aber vollzogen werden und ich wäre hoch erfreut, wenn ich von euch ein wenig Hilfestellung bekommen könnte.
Hier zunächst die Anforderungen an den PC:
Hier mein aktueller Vorschlag für die Zusammenstellung:
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Ich habe die "Wackelkandidaten" jeweils mit einer Klammer dahinter gekennzeichnet, hier würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen. Aber auch bei den übrigen Komponenten dürft ihr gerne euren Senf dazu geben.
Ich habe nun einige Jahre in der Mac-Welt verbracht. Vor einiger Zeit plante ich bereits, bei meinem Desktop zurück zu Windows zu switchen und mit hierfür einen PC selbst zusammenzustellen. Leider hat sich dann alles etwas anders als geplant entwickelt, weshalb ich zunächst noch auf einen Mac Mini ausgewichen bin. Nun soll der Switch aber vollzogen werden und ich wäre hoch erfreut, wenn ich von euch ein wenig Hilfestellung bekommen könnte.
Hier zunächst die Anforderungen an den PC:
- Konzept: Ein luftiges, aber kompaktes Gehäuse. Ich möchte den PC nicht dämmen, sondern möglichst viel Luft hinein lassen und so einen Wärmestau vermeiden.
- Er soll leise sein.
- Das Gehäuse soll eine schlichte Optik besitzen und nicht zu tief sein, damit es unter den 50cm tiefen Schreibtisch passt.
- Budget 800-1000 € (ohne Software)
- Es soll eine Spieletauglichkeit für aktuelle Titel in guter Qualität vorhanden sein, hierbei ist es für mich zu verschmerzen, wenn man leise Lüftergeräusche hört, jedoch kein Staubsaugerniveau!
- Weiterer Einsatzzweck ist Musikproduktion, hierbei sollte er möglichst leise sein.
Hier mein aktueller Vorschlag für die Zusammenstellung:
- CPU: Xeon E3 1230V2, 200 €
- CPU Lüfter: Thermalright True Spirit 120 M, 25 € (oder Macho 2 als leisere Variante für 40 €?)
- Gehäuse: Fractal Design Arc Mini, 65 €
- Netzteil: be quiet! Staight Power E9, 60 €
- Board: ASRock B75 Pro3-M, 60 € (oder ...?)
- RAM: 16GB 1600 MHz, 100 €
- SSD: Samsung 840 Basic 120 GB, 80 € (oder ...?)
- HDD: WD Blue 1TB, 65 €
- Grafik: ASUS Radeon HD 7850 2GB, 180 € (oder günstiger: HIS Radeon HD 7850, 140 €)
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Ich habe die "Wackelkandidaten" jeweils mit einer Klammer dahinter gekennzeichnet, hier würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen. Aber auch bei den übrigen Komponenten dürft ihr gerne euren Senf dazu geben.