Zusammenstellung für leisen Gaming-PC, einige Komponenten fehlen noch

Falconzord

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4
Zusammenstellung für leisen Gaming-PC, könntet ihr sie absegnen ?

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, und ich muß sagen, es macht einen echt klasse Eindruck ! Auch die vielen FAQs find ich prima !

Ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen, welches wie mein altes möglichst leise (also fast lautlos) sein und außerdem würde ich gern auf jeden Fall Batman: Arkham Asylum und Star Wars: The Force unleashed drauf zocken können.

Systemanforderungen (empfohlen, ich will ja ne gute Qualität):

Batman: Arkham Asylum

CPU: Intel Pentium D 3 GHz oder AMD Athlon 64 X2 3800+ (Dual Core)
RAM: Windows XP = 2 GiByte, Windows Vista = 3 GiByte
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900 GT

Star Wars: The Force unleashed

Intel Core 2 Duo 2.8 GHz or AMD Athlon X2 Dual-Core 5200+
512 MB 3D Hardware Accelerator Card
Video Card (ATI): Radeon HD 4870
Video Card (Nvidia): Geforce 9800 GT
Memory: 2 GB RAM



Grob hab ich mich an dem 850€-Vorschlag für einen Gaming PC orientiert:

Also:

Core i5-750 Boxed
MSI P55-CD53
4GB G.Skill 1333MHz CL7

CPU-Kühler: da ichs ja leise mag, vielleicht ein Thermalright IFX-14 mit einem Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ? Oder ein anderer Kühlkörper ? Ist einer besser geeignet ?

Als Netzteil hab ich mir das SilverStone Nightjar SST-ST40NF 400Watt (lüfterlos) überlegt, ich hab irgendeinen lüfterlosen Vorgäger davon, und bis sehr zufrieden, es wird eigentlich nur handwarm.

Gehäusemäßig find ich das Lian Li PC-B25FB (gedämmt) gut, es scheint mir sehr gut durchdacht und ist schon schallgedämmt, und wenn ich die enthaltenen Lüfter vorn und hinten durch Scythe Slip Stream (120x120x25mm, 500rpm) Lüfter ersetzte, müßte es doch leise sein.

Jetzt zur Grafikkarte: ich hätte gern eine von NVidia, bisher hab ich eine GeForce 4400, und bin damit zufrieden, außerdem sollte sie Physx können, Batman: Arkham Asylum sieht damit in den Videos einfach geil aus. Könnt ihr mir da eine zum System passende empfehlen ? Am besten natürlich passiv gekühlt, wegen der Lautstärke.

Zur Festplatte: ist die vorgestellte Western Digital Caviar Blue 640GB einigermaßen leise ? Und kann jemand was über die Lebensdauer sagen ? Ich würd sie auch gern in einen Silentmaxx HD-Silencer aus meinem alten Rechner stecken.

Zum optischen Laufwerk: Da hätte ich schon gern ein BluRay-Laufwerk, können die auch DVDs lesen und schreiben ? Hat jemand ne Empfehlung ?

Weiterhin würde gern meine Creative Soundblaster Audigy 4 weiter nutzen, da müßte ich eigentlich keine Probleme bekommen, oder ?


Danke erstmal,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright IFX-14 ist eben ziemlich ausladend, da musst Du darauf achten, dass es auch reinpasst von der Bauhöhe. Die Slipstream Lüfter in der Umdrehungsklasse sind leise, verschleißen allerdings auch relativ schnell. Bei mir habe ich nach einiger Zeit ein schleifen vernommen.

Ich würde eher sowas wie den Noctua NH-U12P SE2 empfehlen. Der ist sehr leise durch den eigenen Lüfter, relativ leicht aber die Kühlperformance ist für den i5 mehr als ausreichend. Der Lüfter hält auch mehr aus. Das ist eine gute Kombination.

Ati hat momentan eher die Nase vorne in Sachen Energieeffzienz, Nvidia dümpelt noch mit etwas älteren Serie rum. Wobei Batman sehr gut mit den GTX Karten harmoniert. Wenn Du es leise haben willst, war die GTX 285 im Vergleich sehr leise, wobei in die Preisklasse die GTX 275 vermutlich besser reinpasst. Aber wie gesagt, Ati/AMD hat im Überblick die Nase vorn. Du wirst ja sicher nicht nur das eine Batman-Spiel spielen. Daher kannst Du Dir mal die HD 5850 anschauen, mit der auch alles gut läuft.

Wenn Du allerdings die GTX 285 nimmst, würde ich zum SilverStone 450W greifen. Thermisch wird es dann nicht ganz so einfach und das Gehäuse könnte etwas stärkere üfter vertragen. Dann eben nicht die mit 500rpm. Insofern macht Ati von der Leistungsaufnahme her Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler: da ichs ja leise mag, vielleicht ein Thermalright IFX-14 mit einem Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ? Oder ein anderer Kühlkörper ? Ist einer besser geeignet ?
Der IFX passt leider (immer noch) nicht auf diesen Sockel. Würde dir den Noctua NH-U12P SE2 empfehlen. Super Kühler mit sehr leisem Lüfter.

Gehäuseidee: Ja, das sollte so recht angenehm sein.

Grafikkarte: Wird schwer eine passive Nvidia zu finden, die etwas Power hat. Die größte Karte die ich gefunden habe ist eine 9800GT, also nicht der Bringer. Gegen aktuelle ATIs sieht Nvidia zur Zeit eh kein Land.

HDD: Wenn du die Platte noch in den Silencer packst solltest du von ihr nicht viel hören. Leiser wäre allerdings eine SSD...

Laufwerk: Keine Ahnung.

Soundkarte: Denke nicht das es da Probleme gibt. Ist aber die Frage ob sie hörbar besser wie Onboard ist.

Edit:

Zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Der Noctua NH-U12P SE2 hat ja 2 Lüfter, und ist trotzdem leise ?

Ich würde mich, auch preislich, am ehesten für eine GTX 275 entscheiden, nur es gibt so viele Hersteller, hat jemand Erfahrung, welche davon am leisesten ist ? Oder sollte ich mir die von edel-grafikkarten holen, die sollen ja auch leiser als normal ein.

Wärmemäßig sind die ganzen Komponeneten in dem gedämmten Gehäuse mit einem Lüfter vorn und hinten aber kein Problem, oder ?

Danke nochmal,

Christoph
 
Der Noctua ist richtig leise. Die bauen schon laufruhige Lüfter.

Google mal ein bißchen wegen Edelgrafikkarten; in letzter Zeit liest man öfters von Problemen mit dem Support.

Wärme: Sollte klappen. Notfalls nimm stärkere Lüfter und regel sie runter.
 
Hallo,

bei der Grafikkarte habe ich noch eine Frage: Mein TFT hat eine Auflösung von 1280x1024. Lohnt sich da eine GTX 275 oder bringt die nur in höheren Auflösungen was gegenüber z.Bsp. einer GTX 260 ?

Als Festplatte hab ich mich für eine Seagate Barracuda 1TB umentschieden, ich hatte bisher auch eine Seagate 160GB (7200U/min) und die war ziemlich leise.

danke für die Antworten !

Christoph
 
Ok, hier ist jetzt meine wahrscheinlich finale Zusammenstellung, manche Sachen habe ich geändert.

Könntet ihr nochmal drüberschauen und eventuell euer OK geben ?


Core i5-750 Boxed

Noctua NH-U12P SE2

ASUS P7P55D (weil es im Gegensatz zum MSI P55-CD53 Firewire hat)

4GB G.Skill 1333MHz CL7

GeForce GTX 260 (Heidi Edition) von Edelgrafikkarten (http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/...on-PE?x38f87=47c3b421b98547584128cf21676447fc) (scheint mir die leiseste zu sein)

Seagate Barracuda 1TB

SilverStone Nightjar SST-ST40NF 400Watt (lüfterlos)

Lian Li PC-B25FB (gedämmt) (von Caseking)

LG Electronics GH22NS50

Creative Soundblaster Audigy 4 (hab ich schon)

viewSonic 19'' 1280x1024 (hab ich schon)


Vielen Dank für eure Hilfe !

Christoph
 
Zurück
Oben