Beratung für mATX Mainboard

HoBBos

Lieutenant
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach einen kleinen Mainboard für meine AMD CPU (noch AM2 mit DDR2).
Weil ich nicht weis was es so alles in diesem Bereich gibt, habe ich mir gedacht das vllt. jemand im Forum einen Tipp für mich hat, mit dem ich einen kleinen aber feinen Office PC zusammen bauen kann.

CPU, Speicher etc. sind noch vorhanden, weswegen ich ein kleines Motherboard suche. Es sollte nicht größer sein als Micro ATX, besser wäre noch kleiner. Ob mit onboard Grafik oder nicht ist mir egal, es muss auch sonst nichts weiter mit sich bringen. Auch kann es schon ein älteres Modell sein, welches ich dann über ebay oder hier in der Kaufabteilung ergattern würde. Wenn jemand ein passendendes Gehäuse kennt, kann man auch das mit nennen.

Mfg

Die AM2 CPU müsste ja in ein AM2+-Mainboard gehen. Da gibt es viel Auswahl, würde die hier mal in Betracht ziehen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_785G%7E522_%B5ATX&sort=p

Die haben alle eine IGP, falls du noch irgendwelche spezielle Anschlüsse brauchst, musst du es sagen.

Noch kleiner wäre ITX:

Z.B:http://www.gimahhot.de/m900-975710-0-0-0/zotac-international-mco-ltd-gf8200-value-socket-am2-am2-chipset-geforce-8200-mini-itx.html?utm_source=product_feeds&utm_medium=google_products

Hier noch ein Thread mit ähnlicher Fragestellung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Viele AM2+ Boards sind auch mit AM3-Prozessoren kompatibel
Besonders interessant sind Boards die auch noch 125w-Prozessoren untersützen und somit besonders zukunftstauglich sind. Einige Boards bieten beispielweise auch schon 95w-6-core-Support für die noch unveröffentlichten bzw. oem-vorbehaltenen CPUs. Die 125w-Boards dagegen unterstützen auch die aktuell und möglicherweise kommenden CPUs auf jeden Fall (und natürlich auch die 95w)

hier das günstigste, was ich mit 125w 6-core-Support gefunden habe:
ASRock K10N78M Pro
da passt auch ein 1090T drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe. Es muss aber keine highend CPU drauf, das soll nur ein möglichst stromsparender PC für meinen Vater sein, ohne größere Ansprüche.

vll reicht sie ihm ja in einem Jahr schon nicht mehr aus, weil er mehr Geschwindigkeit haben möchte.. dann wäre es doch gut, zwecks Aufrüstung mehr Geld für einen leistungsstärkeren Prozessor ausgeben zu können, statt erneut ein neues Mainboard kaufen zu müssen..
ich weiß ja jetzt nicht, welchen AM2-Prozessor du hast. Der passt aber auch auf das von mir genannte Board.

einen AMD 3600+ EE glaube ich

OK, das hier müsste gehen, um mal konkret zu werden. Deine CPU wird laut Homepage unterstützt.

Ab 40€ bekommst du was brauchbares. DDR2-Speicher hast du auch,oder?

Gruß

ja habe ich, danke für eure Hilfe

Zurück
Oben