Beratung für neues Netzwerksetup - Tendenz zu TP Link oder Unifi

timm555

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, an dieser Stelle erst mal ein herzliches Hallo und danke für den tollen Input, den ich hier schon gefunden habe! :-)
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich den Text von KI etwas optimieren und strukturieren hab lassen, da ich das Gefühl habe, so ist es verständlicher.

Situationsbeschreibung:

Ich wohne in einem Einfamilienhaus (Baujahr 2012, Massivbauweise).
Im Haushalt leben 5 Personen:
  • 3 Jugendliche, davon einer täglich am Zocken, einer gelegentlich
  • 2 Erwachsene, die abends regelmäßig Streaming-Dienste nutzen (eine Person zusätzlich ca. 2x pro Woche im Home-Office)

• Tür- und Fenstersensoren (Zigbee + Zigbee Gateway)
  • Google WiFi Türklingel
  • PV-Anlage
  • 5x Google Home Lautsprecher
  • Diverse smarte WLAN-Steckdosen und Lampen
  • UGREEEN NAS
  • Ansonsten natürlich die üblichen Geräte wie Smartphones und Smart-TVs

Aktueller Aufbau:
Der Internetanschluss kommt im Keller an und geht dort zunächst in eine FritzBox 7590.
Von dort führt eine Wanddose ins Erdgeschoss zu einem Nest WiFi Router, der das eigentlich genutzte Netzwerk aufbaut.
Über eine weitere Wanddose im 1. Obergeschoss geht die Verbindung weiter zu einem DLINK DGS-2000 Switch (managed).
(Hintergrund: an dieser Stelle ist die Verteilung der Wanddosen, also hier laufen alle Lan-Kabel zusammen)

Vom Switch aus erfolgt:
  • eine Verbindung über die Wandverkabelung zu einem Google WiFi Access Point im Keller,
  • eine direkte Kabelverbindung zu einem Google WiFi Access Point im 1. Obergeschoss,
  • sowie eine Leitung über die Wandverkabelung zu einem Netgear GS108Sv3 Switch im Dachboden.
  • Am Dachboden-Switch hängen das Home-Office-Setup, ein Drucker und ein NAS.

Kurzfazit:
  • Aktuell Doppel-NAT durch Fritzbox und Nest-Router(bisher keine Probleme)
  • 3 kabelgebundene Access Points und somit LAN-Backhaul (verschiedene Generationen aus dem Google-Universum)
  • 2 Switche im Einsatz (D-Link und Netgear)
  • Bisherige Bandbreite (75 Mbit/s) war ausreichend, Engpässe nur bei großen Spiele-Downloads

Was ändert sich:
  • Glasfaseranschluss (Telekom) mit zunächst 150 Mbit/s
  • Glasfaser-Modem (Telekom Glasfaser Modem 2) im Keller anstatt der Fritzbox

was möchte ich erreichen, bzw. prüfen:
  • Bessere Steuerung einzelner Clients (z. B. Bandbreitenlimits für Gaming-PC)
  • einfache Verwaltung
  • Zukunftssicherheit und Performance
  • gute Reichweite (aktuell decken die Google Geräte das Haus zuverlässig und vollständig ab)

1. Szenario: Neues Mesh-System (z. B. TP-Link DECO BE65 oder XE75 Pro)
Aufbau:
  • Modem → Haupt-Router/AP → Switch → AP2 + AP3 + Dachboden-Switch
  • Vorteile: einfache Einrichtung, Plug & Play, gute Abdeckung, LAN Backhaul bleibt bestehen
  • Nachteile: eingeschränkte Kontrolle und Monitoring-Möglichkeiten
  • Sorgen: ist das Deco System kompetent und performant genug, ist es stabil?

2. Szenario: Dezentrales System (z. B. UniFi mit Cloudgateway Ultra + 3 APs wie die U6pro oder ähnliches)
Aufbau:
  • Modem → Cloud Gateway Ultra → Switch → 3x U6-Pro Access Points + Dachboden-Switch
  • Vorteile: zentrale Verwaltung, gutes Monitoring, präzise Client-Steuerung, skalierbar, LAN Backhaul bleibt bestehen
  • Nachteile: etwas höhere Einstiegskosten und Einrichtungsaufwand
  • Sorgen: technischer Overload? ist die Reichweite ausreichend, auch wenn sie evtl nur an der Wand hängen anstatt der Decke

Offene Fragen / Diskussionspunkte
Welches Setup bietet eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Reichweite und Performance der genannten Systeme?
Gibt es Alternativen, die für meinen Anwendungsfall sinnvoll wären, die ihr mir empfehlen könnt und eine Überlegung wert sind?

Anhänge

• EG.jpg
    EG.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 103
  • KG.jpg
    KG.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 104
  • OG.jpg
    OG.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 97
  • DG.jpg
    DG.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 102
Betreibe ein ähnliches System @Home mit ASUS Router im Mesh (4 APs) mit Merlin WRT Firmware an einem Glasfaser Modem ( Bridge Mode). Kostengünstig und einfach konfigurierbar. Im Büro hab ich UNIFI auf einer VM laufen und die entsprechenden Switches und APs. Ungleich mächtiger aber auch aufwändiger in der Config dafür absolut stabil und ideal wenn (mehrere) Vlans erforderlich sind. Den Zugang zum Glasfaser WAN regelt hier eine Fortigate Firewall.

Moin,

nur als kurze Nachfrage:

Du hast doch jetzt reichlich Erfahrung mit Google Geräten - lässt sich denn mit Google Nest kein vernünftiges Mesh aufbauen? Equipment hast du ja schon.

Bieten die Nest-Geräte keine Kontroll/Monitoring-Funktionen?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beide Systeme zusammenrechnen anhand aktueller Onlinepreise und dir dann den Unifi Aufpreis anschauen.

Theoretisch müsstest du gar nicht alles umbauen, aber das Nest/google Wifi ist leider so zugenagelt, dass du die Router-Funktion nicht deaktivieren kannst. Damit müssen sie leider ersetzt werden.

Hi @TriceO ,
ja genau das ist der Knackpunkt, die Google Geräte funktionieren zuverlässig und wenn es nur um Performancezuwachs ginge, würde ich auch mit dem Gedanken Speilen die neuere Generation ins Rennen zu bringen, jedoch ist Google massiv eingeschränkt, wenn es um Einstellungen, Monitoring, QoS, "Kindersicherung", Limits, etc. geht und ich hätte zukünftig gerne zumindest die Basics.
Ergänzung ()

@Der Turl, ah interessant, was für Geräte sind das von Asus, die du da im Einsatz hast? bin ja nicht fixiert auf Unifi oder TP-Link, hat sich bisher bloß bei der Recherche rauskristalisiert :-)

@h00bi preislich hab ich mir jetzt die Grenze bei 500 Euronen gesetzt und das könnte man mit TP und Unifi realisieren :-D

timm555 schrieb:
Hi @TriceO ,
ja genau das ist der Knackpunkt, die Google Geräte funktionieren zuverlässig und wenn es nur um Performancezuwachs ginge, würde ich auch mit dem Gedanken Speilen die neuere Generation ins Rennen zu bringen, jedoch ist Google massiv eingeschränkt, wenn es um Einstellungen, Monitoring, QoS, "Kindersicherung", Limits, etc. geht und ich hätte zukünftig gerne zumindest die Basics.
Spielen bei deinem Setup auch die Netzwerktrennung in Vlans eine Rolle ?
Klassiker sind die Trennungen der Netze in Standard/Gast/IoT/Kinder.

Wenn du das auch am Radar hast dann bleibt dir eben nur noch UNIFI oder etwas aus der Bastelkiste ala Opensense als Firewall, DD-WRT oder OPEN-WRT auf den APs.

Welche Vorteile hätte denn eine Trennung in vlans wie beschrieben? Ich möchte definitiv ein Gästenetz zukünftig nutzen, ging zwar bei Google auch, aber meine Kinder haben für ihre Freunde so schnell das normale Passwort raus gerückt, dass ich es aufgegeben hatte. 😁

@timm555 Gästewlan ist immer mal schnell bei diversen Geräten out of the box dabei udn ähnlich gelagert. Interessanter wird es aber bei IoT Geräten. Ich nenne da mal die Klingel , Smart Home Geräte oder auch TV Geräte , PV Wechselrichter, Wärmepumpen andere Sensoren usw. Ich lass sowas nicht auf meinem Standardnetz laufen. Man weiß ja nie was die Dinger da so treiben und wer da mal Zugriff darauf hat :D Da sind Vlans schon eine feine Sache. Zugriff von diesen Netzen auf Standardnetz unterbinden....in die andere Richtung jedoch erlauben. Vielleicht solltest dich da mal zu diesem Thema schlau machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
timm555 schrieb:
Bisherige Bandbreite (75 Mbit/s) war ausreichend
Woher kam diese Beschränkung, durch die WLAN-Versorgung oder den Internet-Anschluss?
timm555 schrieb:
Engpässe nur bei großen Spiele-Downloads
Klingt so, als hättest Du Probleme mit dem Ingress-Shaping …
timm555 schrieb:
Welches Setup bietet eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Würde die FRITZ!Box 7590 behalten und FRITZ!Repeater (im Modus LAN-Brücke) setzen, also in Deinem Fall dann zwei FRITZ!Repeater 2400 (EG + OG). Das sind keine 200 € und erstmal einen Test wert. Oder gibst richtig Geld aus und änderst Router + WLAN-Knoten zu FRITZ!Box 4060 (Keller + Dachboden) bzw. FRITZ!Repeater 6000 (EG + OG).
timm555 schrieb:
Diverse smarte WLAN-Steckdosen und Lampen
Die langfristig auf Zigbee oder DECT-ULE ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri die 75 waren der vorherige Internetanschluss.

Danke für den Tipp mit der Fritzbox, aber dann kann ich auch gleich mein jetziges Set behalten, da Google auf WiFi 5 einen guten Job macht und die FB auch nur auf WiFi 5 arbeitet. Oder übersehe ich etwas auf was du mit dem setting hinaus willst?

Was ist an den WiFi Steckdosen denn schlecht? Dachte eher, dass das besser als die zigbee Geräte sind 😅

Vielleicht nochmal zusammengefasst :-)

ich habe ein sehr gut funktionierendes WIFI 5 Netzwerk aus dem Hause Google mit den aktuellen Nachteilen, dass es recht bunt gemischt ist bzgl. der Modellgenerationen und dass es in der Konfiguration extrem bis komplett beschnitten ist, bzgl. Leistung und Abdeckung ist es aber absolut ausreichend.

Ziel ist es, über eine generelle Modernisierung nachzudenken im Zuge der Glasfaser-Installation, wofür ich mir mir mittels Recherche schon 2 Systeme gesucht habe (TP LINK DECO und UNIFI) und gerne eure Meinung oder Alternativvorschläge zu der Situation hätte :-)

Lösungen die auf einem ähnlichen technischen Standard sind (Wifi 5 wie die Fritzbox) und lediglich mehr Konfig bieten, sind für mich keine Neuinvestition wert, wenn ich das System anfasse, dann möchte ich es gleich ordentlich machen, um für die nächsten paar Jahre wieder Ruhe zu haben, wie mit dem Google System damals, das habe ich ca. 2017 ungefähr gestartet und seit dem läuft es.

Naja...das eine schließt das andere ja nicht aus.
Aber bei einer 150MBit-Leitung kannst Du auch alles so lassen wie es ist. Dafür ist Deine Konfig völlig ausreichend.

GIubschi schrieb:
Naja...das eine schließt das andere ja nicht aus.
was genau meinst du?

Das ich für meine Leitung nicht zwingend mehr Leistung im WiFi Setup brauche ist mir bewusst, mir ging es bei einer Neuinvestition lediglich darum, nichts zu kaufen was von der Technik ähnlich alt ist wie mein jetziges Setting "nur" für mehr Konfig. Ich habe einfach überlegt in mehr Konfig und modernere Technik zu investieren (natürlich brauch ich keinen High-End WiFi7 Standard, das ist mir klar :))

Vielleicht ist es auch relevanter über die "Software" dahinter im Vergleich nachzudenken, da fast alle Systeme schon mal moderner werden als mein jetziges. Aus diesem Blickwinkel müsste man die Software von Unifi mit der von Deco und ggf. der von Ausus/Fritz, etc vergleichen, welche meinen Ansprüchen am besten gerecht wird.
Ergänzung ()

An der Stelle eine Frage die mich beschäftigt. Hat jemand Erfahrung mit der Sendereichweite der Unifi APs (also den U6 Varianten)?
Ich habe bei den Teilen häufig sehr unterschiedliche Meinungen gehört von "die gehen kaum bis in den nächsten Raum" bis hin "so flächendeckendes WLAN hatte ich noch nie im Haus".
Ich find die Dinger cool, könnte sie aber nur an die Wand und nicht an die Decke hängen und bin mir unsicher, ob die Teile zum Beispiel meinen Grundriss packen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Haus auf jeder Etage zentral einen Ubiquiti AP (2x U6 IW und 2x U6 Pro) und wir haben überall im Haus gutes WLAN. Selbst vorm Haus oder im Garten ist da noch Empfang.
Es kommt halt auf die Wände an und wie man die Sendeleistung der APs einstellt.
Dazu habe ich das 2,4GHz und 5GHz mit einer eigenen SSID eingerichtet und kleine "smarte" Geräte sind nur im 2,4GHz Kanal unterwegs, womit die Reichweite und das Signal nochmal deutlich besser ist.

timm555 schrieb:
Oder übersehe ich etwas auf was du mit dem setting hinaus willst?
Du bekommst das gewünschte Ingress-Shaping, Priorisierung und Gast-WLAN über Fremd-Switche hinweg. Und das für keine 200 €.
timm555 schrieb:
Was ist an den WiFi Steckdosen denn schlecht?
Es belagert Dein WLAN, oftmals sind sehr alte WLAN-Adapter verbaut, die das Gesamt-WLAN sprichwörtlich runter ziehen, nicht nur vom Durchsatz sondern bei vielen Kleinigkeiten/Erweiterungen.
timm555 schrieb:
die 75 waren der vorherige Internetanschluss
OK. Bist Du in Deutschland? Weil 75 Mbit/s ein merkwürdiger Wert ist.
timm555 schrieb:
wenn ich das System anfasse, dann möchte ich es gleich ordentlich machen, um für die nächsten paar Jahre wieder Ruhe zu haben
Im Einfamilienhaus kann je nach Internet-Anschluss auch noch Wi-Fi 4 lange sinnvoll sein. Wichtiger ist nicht eine höhere WLAN-Version, sondern bei schnellerem Internet über mehrere Personen hinweg:
im WLAN: mehr Spatial-Streams
im Router: Ingress-Shaping
Das reicht oftmals schon aus und selbst Priorisierungen treten in den Hintergrund. Am Ende muss man es ausprobieren. Oder anders formuliert: Du hast zwar Wi-Fi 5 aktuell, aber wider Deiner Erfahrung kein Gutes. Die negativen Erfahrungen hast das auf den vermeintlichen „langsamen“ Internet-Anschluss geschoben. Wi-Fi 6, Wi-Fi 6e oder Wi-Fi 7 helfen in Eurer Situation gar nicht. Und bitte auch Smarthome raus aus dem WLAN!
timm555 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Sendereichweite
Am Ende musst Du es ausmessen, also Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) wegen dem WLAN-Roaming.
timm555 schrieb:
mittels Recherche schon 2 Systeme gesucht habe (TP LINK DECO und UNIFI)
Das ist ein „wildes“ Recherche-Ergebnis, denn normalerweise kommen hier Besucher mit Omada versus UniFi. Wobei auch dazu viele Alternativen existieren … Das sind Decken-WLANs. Die sind ideal, wenn man nicht nur in jedem Stockwerk einen, sondern pro Stockwerk sehr sehr viele platzieren kann. Dann hat man den Vorteil, dass das 5-GHz-Frequenzband durch nichts abgeschattet wird. In Deinem Fall reichen Stand- bzw. Steckdosen-Systeme. Daher hast Du eine noch größere Auswahl. Leider testet so gut wie niemand, überhaupt jemand, das Ingress-Shaping, welches Ihr im Familienbund aktuell braucht.

TP-Link Deco hat den Nachteil nur per Smartphone-App konfigurierbar zu sein. Und das durchgehend überall vier Spatial-Streams dort richtig richtig teuer sind. UniFi den Nachteil, dass man einen Controller braucht. Bei UniFi böte sich für Euch eher der U6-Mesh an. Und das vier Spatial-Streams im 2,4-GHz-Frequenzband quasi gar nicht angeboten werden. Du hast neben jenen beiden Systemen auch noch Netgear Orbi und Asus ZenWiFi. Und viele mehr. Warum sind die rausgefallen?

Meine Meinung? Wenn Du unbedingt hochrüsten willst, dann
A) FRITZ!Box 4060 überall​
B) FRITZ!Box 4060 als Router (Keller) und als Switch (Dachboden) plus FRITZ!Repeater 6000​
C) FRITZ!Box 4060 als Router (Keller) plus FRITZ!Repeater 6000 überall, im Dachboden dann hinter dem Switch.​

Aber ja, fraglich ist, ob das mit vier Spatial-Streams in 2,4-GHz-Frequenzband bei Euch hilft. In vielen Ländern ist die Sendeleistung dort höher. Vielleicht daher der Trend seit Jahren hier nicht mehr als zwei Spatial-Streams anzubieten? Aber ja, die Telekom Deutschland selbst rudert in seinen Routern seit dem Jahr 2024 auch zurück und bietet keine vier sondern nur noch drei Spatial-Streams. Wobei sie in den WLAN-Punkten seit diesem Jahr von zwei auf drei Streams hochrüsten.

Der nächste Schritt wäre dann auf Multi-Gig zu gehen, aber das scheint Ihr noch nicht zu brauchen.

Hey @norKoeri erstmal ganz lieben Dank für deine wirklich ausführliche Antwort! :-)

norKoeri schrieb:
Du bekommst das gewünschte Ingress-Shaping, Priorisierung und Gast-WLAN über Fremd-Switche hinweg. Und das für keine 200 €.
magst du mir an der Stelle vielleicht noch kurz sagen, was genau das ist? ist das gleichzusetzen mit dem QoS- Einstellungen?

norKoeri schrieb:
Es belagert Dein WLAN
--> verstanden, macht natürlich voll sinn. Mehr Geräte = Mehr "Stau" (vor allem wenn sie langsam und alt sind)

norKoeri schrieb:
OK. Bist Du in Deutschland? Weil 75 Mbit/s ein merkwürdiger Wert ist.
ja ich bin in Deutschland und bei einem lokalen Anbieter "Brandl DSL" und die 75 rühren daher, dass es diese Abstufung früher einmal gab, ich beim Einzug 100 gebucht habe, aber bei uns auf Grund der Entfernung zum Verteiler nur 76 ankommen. Aus dem Grund hat mir der Anbieter die Kosten reduziert... kennt bloß so keiner, weil die großen Fische niemals so kulant wären.

norKoeri schrieb:
Im Klartext: Mehr "Antennen" und "Tätigkeitsprio" sind der Schlüssel. Wie schnell die Teile senden ist zweitrangig, weil meine Leitung sowieso der Flaschenhals ist.

norKoeri schrieb:
Und bitte auch Smarthome raus aus dem WLAN!
spielst du da jetzt auf eine Vlan Trennung an? das schränkt mich glaube ich jedoch ziemlich bei der Geräteauswahl ein oder? DECO kann das glaub ich nicht, ASUS vorkonfiguriert, Unifi komplett und wie es bei FB und Orbi aussieht weiß ich nicht.

norKoeri schrieb:
Du hast neben jenen beiden Systemen auch noch Netgear Orbi und Asus ZenWiFi. Und viele mehr. Warum sind die rausgefallen?
Die Systeme haben sich primär deswegen ergeben, weil ich das Unifi System sehr interessant fande bzgl. der Flexibilität und dem dezentralen Aufbau. DECO kam daher ins spiel, weil es dem jetzigen Aufbau sehr nahe kommt - Asus hat fast nur 2er Sets zum Beispiel wodurch der Gesamtpreis steigt wenn man 2er + 1er kauft.

timm555 schrieb:
bei FB und Orbi aussieht weiß ich nicht.
kanns nicht.

Ich würde keine halben Sachen machen. Wenn du umbaust, dann Unifi. Sonst stehste in wenigen Jahren vor anderen Thematiken, die deine neu gekauften Sachen wieder nicht können.

Wegen den anderen Sachen kannste es auch so lassen. Soll der Junior in Steam und Co ne Bandbreitenbeschränkung rein machen, sonst drehst du ihm das Netz komplett ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: timm555
timm555 schrieb:
magst du mir an der Stelle vielleicht noch kurz sagen, was genau das ist? ist das gleichzusetzen mit dem QoS- Einstellungen?
Beim Ingress-Shaping blockiert ein Nutzer nicht den ganzen Internet-Anschluss. Dadurch können Andere weiter schauen/arbeiten. Ich vermute, dass das in Eurem Szenario schon dicke ausreicht. Die FRITZ!Box 7590 kann das. Aber so lala. Ausprobieren, ob das ausreicht. Wenn nicht neuere FRITZ!Box, also 4060 oder 7690.
timm555 schrieb:
Mehr Geräte = Mehr "Stau" (vor allem wenn sie langsam und alt sind)
Nicht unbedingt, aber im WLAN starten dann immer mehr Kompatibilitätsmodi. Und manch neues Feature ist dann blockiert. Viele hier im Forum berichten von wenigen Probleme, ich würde es trotzdem langfristig umstellen.
timm555 schrieb:
weil meine Leitung sowieso der Flaschenhals ist
Jein. Geht mehr um die Gleichzeitigkeit, also Einer mit einem großen Download kurzzeitig alle Anderen blockiert. Das passiert Dir auch bei Fiber10.000, der Eine ist dann nur ein wenig schneller fertig, aber der Video-Stream hat trotzdem gestockt. Daher muss mehr Gleichzeitigkeit her.
timm555 schrieb:
spielst du da jetzt auf eine Vlan Trennung an?
Ne, das war lediglich eine Wiederholung, das langfristige Umstellen auf DECT-ULE bzw. Zigbee.
timm555 schrieb:
weil ich das Unifi System sehr interessant fande bzgl. der Flexibilität und dem dezentralen Aufbau
OK. Das hast Du eigentlich bei Allen, also
  • Asus ZenWiFi ab 260 €
  • D-Link Eagle ~65 €
  • FRITZ! Mesh ~200 €
  • Linksys Velop ~120 €; nur noch gebraucht erhältlich
  • Huawei WiFi Mesh ~130 €
  • Mercusys Halo ~60 €
  • Netgear Orbi ~145 €; nur noch gebraucht erhältlich
  • Synology WR
  • Tenda nova
  • TP-Link Archer = OneMesh, neuerdings EasyMesh
  • TP-Link Deco
Preise pro Knoten, also WLAN-Punkt. Gibt ja auch noch Amazon eero. Und eben Google Nest Wifi. Aber auch Telekom Speed Home + Speedport Smart 3/4/7. Oder was meinst Du genau? Ich sehe das Hauptproblem beim WLAN aktuell. Und dann beim Router und dessen Ingress-Shaping. Letzteres testet halt keiner, daher kann man die Systeme nur ausprobieren … oder gleich auf FRITZ!Box setzen.

@norKoeri ist das hier das Ingress shaping bei Fritz, wenn ich das mittlere auswähle?

Anhänge

• Screenshot_20251031-174400.png
    Screenshot_20251031-174400.png
    453,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben