Beratung für Soundsystem für Heimkino

HeaD87

Lt. Commander
Nach längerem Überlegen hab ich mich dazu Entschieden, dass ein ein richtiges Soundsystem her muss.
Ich kenn mich leider in dem Bereich zu wenig aus, aber hab einige Vorstellungen dazu.
Es sollte ein 5.1, 6.1 oder 7.1 System sein und sich Preislich so zwischen 400-600€ Bewegen. Anschließen möchte ne PS3, Wii und nen Sat Receiver. Genutzt wird es natürlich Hauptsächlich für Spiele und Filme.
Auf was muss ich bei den Soundsystemen alles achten(vor allem zwecks Anschlussmöglichkeiten von dem Verstärker)? Oder kennt wer ein gutes, welches er empfehlen würde?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Viele werden mich jetzt steinigen - aber in den Augen vieler Leute ist Teufel einer der Geheimtipps -

du kriegst für wenig Geld extrem guten Klang (klar es gibt besseres - aber zu 95% nicht für das Geld)
und du kriegst für wenig Geld gute Qualität gepaart mit edler Optik.

Schau dich wirklich da mal um - eigentlich kriegt man da alles, was das Herz begehrt - und wenn du dir nicht sicher bist - dann stell eine Frage an den Support - mit deren Hilfe hat sogar mein Dad sich wieder eine Anlage zusammen stellen können :)

Danke erstmal für die Antworten.

@Darkfight-666
Das mit der Decoderstation wäre eh vieeel zu spontan gewesen ;p
Der Receiver ist zwar ned schlecht, aber da vermiss ich die Unterstützung von Dolby True HD und DTS HD Master. Die 5.1 Anlage ist aber klasse, hab diese schon einmal im Media Markt in Aktion erlebt. Richtig guter Sound. Den Blu-ray Player würde ich für den Fall das ich des kaufen würde natürlich wieder verkaufen :D

@andrzej2000
Der Receiver ist wirklich klasse. Die Daten sind auch top und das er 3D fähig ist, ist auch sehr wichtig, da ich früher oder später mir auch einen 3D TV zulegen werde. Nur der Preis vom Receiver ist doch recht happig :D
Die Boxen sind von der Leistung her glaub ein bischen zu Schwach, da das Zimmer hier größer als 20qm ist.

@Traumzauberbaum
Warum sollte dich wer steinigen? :D Ich bin auch der Meinung das Teufel gute Soundsysteme baut, die vor allem für den Preis, fast ungeschlagen sind.

HeaD87 schrieb:
Der Receiver ist zwar ned schlecht, aber da vermiss ich die Unterstützung von Dolby True HD und DTS HD Master. Die 5.1 Anlage ist aber klasse, hab diese schon einmal im Media Markt in Aktion erlebt. Richtig guter Sound.

Warum sollte dich wer steinigen? :D Ich bin auch der Meinung das Teufel gute Soundsysteme baut, die vor allem für den Preis, fast ungeschlagen sind.

Dolby True HD und DTS HD Master Audio ? Dann kannst schon mal ein paar tausender in die
Boxen stecken, ohne gute Hifiboxen wirst du die Unterschiede zu den normalen DD/DTS Tonspuren nicht merken. Mit 600€ kommst du da nicht weit :)

Zum Thema Teufel. Im PC-Audiobereich ist Teufel zwar bekannt. Aber im Hifibereich gibt es 20 andere Firmen die oft besser oder günstiger sind !

Mein P/L-Tip http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Sprengt aber das Budget

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein paar € drauf legst bekommst du auch mehr Tonformate, und auch Sound über HDMI, steht zwar bei Geizhals anders, stimmt aber nicht: http://geizhals.at/deutschland/a513452.html
Bei Onkyo steht es so:
Audio- und 1080p Videoverarbeitung über HDMI (3 Eingänge, 1 Ausgang)
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR308.html

Und vielleicht auch dieses Set:
http://www.amazon.de/Canton-Movie-102-Lautsprechersystem-silber/dp/B000WATTVE/ref=pd_sim_sbs_ce_29
oder
http://www.amazon.de/Canton-Movie-120-Lautsprecher-System-schwarz/dp/B000WAO6OO/ref=cm_cr_pr_sims_t

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn irgendwelche Anforderungen an den AV-R?
ansonsten würde ich da einen sehr günstigen nehmen (yamaha 367 derzeit sehr günstig)
der Fehlende DTS-HD support ist vollkommen egal denn in jeder DTS-HD Tonspur ist die DTS Tonspur Enthalten.
und um DTS-HD raus zu Hören, Fehlt bei deinem Budget Schlicht ne 0 (darüber musst du dir also keinerlei Sorgen machen)
zudem Altern AV-Rs gleich schnell wie PCs, da kauft man auch kein Highend/mittelklasse nur weil man Office machen will...

dann bleiben noch 200-400€ für die Boxen.
schau dich da mal bei Magnat/Canton um.
Das sind Beides Deutsche Marken und solltest du in Jedem Mediamarkt probe hören können!

Also gute Boxen scheint es ja genug zu geben :D Glaub ich schreib mir mal die von euch gelinkten auf und fahr mal zum Media Markt. Vielleicht haben die ja die dort und ich kann mal probehören!

Das mit Dolby True HD und DTS Master Audio wusste ich noch nicht, aber naja, kenn mich in dem bereich nicht so wirklich aus. Das dies nur im Highendbereich sinvoll ist, wenn man paar tausender investieren will, überrascht mich aber.

Ein Receiver auswählen wird da glaub ich ein wenig schwerer.
@florian.
Naja, so als Unwissender in dem Bereich sind bis jetzt meine einzigen Anforderungen einfach das der Sound top rüber kommt, das genug Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind und natürlich das Sound über HDMI und 3D Unterstützung.
In wie weit trägt der Receiver überhaupt zur Klangqualität bei?

lubi7 schrieb:

Hast du schon mal beide gehört und/oder was würdest du sagen welches der beiden besser ist?

Von Quadral 5000 liest man ja nicht so viel und das was man liest hilft einem auch nicht wirklich weiter.
Aber das gibts im Moment wenigstens in schwarz zu kaufen im Gegensatz zum Jamo^^

HeaD87 schrieb:
In wie weit trägt der Receiver überhaupt zur Klangqualität bei?

das Meiste machen die Boxen aus (geschätzt 90%)
die AV-Rs in der Preisklasse werden sich aber mehr oder weniger gleich anhören.
der eine nen bissel Basslastiger, der Andere Betont die höhen minimal usw.
was dir am meisten zusagt kannst nur per Hörprobe herausfinden.
Das sind aber auch nur Kleinigkeiten die nicht weiter ins Gewicht fallen.
(wenn man Klang will, kauft man keinen Billigen AV-R sondern einen Stereo Verstärker)

Wichtiger ist die Abstimmung der Boxen und ob dir diese gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich lubi nur anschließen.

Hole Dir wenn möglich vernünftig dimensionierte Boxen.
Hatte selbst schon die sog. Brüllwürfel und mein Fall war es nicht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
@Schweinebacke

nein, habe ich nicht. Das Quadral 5000 sollte der Nachfolger von 500 sein, vielleicht findest du darüber mehr, wie z.B. das : http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_gamepro_117158.html

P.S. http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1179.html

Mh ja hab ich schon gesehen, nur wenn man sich den Testbericht genau anschaut sieht man das die alle Lautsprecher loben also da kommt ja keiner schlecht weg. Und was von sonem Testbericht zu halten ist naja ich weiß nicht...^^

Und im hifi Forum hab ich auch schon alles dursucht, gibt n paar die meinen sie klingen grottig und die Verarbeitung ist schlecht, dann gibts wieder welche die sie daheim stehen haben und zufrieden damit sind.

Ich weiß jetzt halt nicht, ob ich bis Tag X warten soll, an dem es die Jamos in Black Ash zu kaufen gibt (falls das in Deutschland überhaupt mal der Fall sein sollte) oder ob ich die Quintas kaufe, die aber evtl. schlechter sind als die Jamos.

@Schweinebacke
Die Farben vom Quadral und Jamo sind wirklich nicht so toll. Brauch selbst wenn dann sehr helles Holz, fals die Boxen ne Holzummantelung haben, oder am besten Schwarze.

@florian.
Hm, angenommen ich hol mir Boxen für 300-400€, dann würde einfach ein AV-R für so 200€ mehr als ausreichend sein? Will einfach etwas, was sehr lange hält. So schnell möchte ich die Anlage nicht austauschen.

@John-Rico
Brüllwürfel ist irgendwie ein lustiges Wort :D

Im Endeffekt ist es Frage des Geldes und der Ansprüche die man an eine Anlage stellt. Wenn man nicht viel Kohle hat und die Anlage eher für Heimkino benutzen will reicht was Preiswertes. Wenn man auch vernünftig Musik offt und in guter Quali hören will, dann muss man mehr inwestieren.

Ich hatte vorher die Einsteigerboxen von Magnat Monitor 880 (Nachfolger ist jetzt die Supreme Serie) und war was Heimkino angeht mehr als zufrieden. Dann habe ich mir das nächst bessere Model von Magnat geholt Quantum 507, also "richtige" Hi-Fi Boxen :)
Also habe ich den ca. doppelten Preiss bezahlt, hatte beim ersten Probehören das Gefühl der Sound ist nur um 20% besser geworden. Erst bei genauen und längeren Hören, hört man heraus das es doch besser ist.

Um wieviel es besser dann tatsächlich ist, ist ziemlich subjektiv. Jemand würde sagen es ist 500% besser, ein anderer max. 50% besser. Vielleicht gäbe es auch jemanden der es schlechter als vorher findet :)
Verbesserung gibts dann natürlich bei Musik, bei Heimkino eher weniger.

P.S. Vielleicht schiese ich mal lustigerweise meine Teufel concept e magnum an, um den Unterschied zu den Quantum 507 zu "messen" :)

Zuletzt bearbeitet:
So, war mal beim Media Markt und hab lange mit nem, überraschender weise, extremt kompetenten Mitarbeiter geredet.
Vom AV-R her wirds warscheinlich

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283623699&sr=8-1

ODER

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283623699&sr=8-3

Bei der 5.1 Anlage werde ich dann noch den linken und rechten Speaker durch meine alten zwei Stereoboxen, die doch einiges mehr an Wums haben, ersetzen. Nur welche 5.1 Anlage des wird, weiß ich noch nicht.

Lieber den 508 und dafür mehr Geld in bessere Boxen :)

Die Frage ist nur, was ist der Unterschied zwischen dem 508 und 608? Der Verkäufer hats mir erklärt, aber habs wieder vergessen :D

Zurück
Oben