Kaufberatung Lautsprechersystem für Heimkino...

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe zum geburtstag einen neuen tv bekommen, den samsung le-40a659 und habe an diesen über hdmi folgende geräte angeschlossen:

* topfield 7700 hsci hd-tv receiver dvb-s
* playstation 3 80 gb
* panasonic dvd-hdd-rekorder 585

demnächst auch über hdmi:

* samsung 2500 blu ray player

bisher empfange ich den ton über die tv-lautsprecher was natürlich nicht gerade das wahre ist beim anschauen von blu ray und dvd oder zocken über die ps3. deshalb würde ich mir gerne ein lautsprechersystem dazu kaufen. ich kenne mit av-receivern und boxen nicht sonderlich gut aus, weshalb ich mich gerne von euch beraten lassen würde...

meine fragen:

1. einzelkomponenten oder komplettsystem?

2. 2.1 oder 5.1? (7.1. kommt nicht in frage - zu wenig platz und zu teuer)

zu frage 1: ich dachte hierbei als av-receiver an den onkyo 606 der sehr gute bewertungen erhalten hat und mit 385 euro noch in der preisvorstellung läge (mehr kann und möchte ich für einen receiver nicht ausgeben). bei den boxen dachte ich an ein system des herstellers teufel z.b. das kompakt 30 für 149 euro oder das concept e für 159 euro. oder empfehlt ihr mir ganz was anderes?

beim komplettsystem dachte ich entweder im falle von 2.1 an dieses von samung da es exakt zu meinem tv passen würde:

http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=8a8f2f02-b9d2-4378-a9b7-20d887066f26

oder das 5.1 system von teufel:

http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm

oder das teurere:

http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Motiv-5-Digital.cfm

wichtig vielleicht noch zu wissen für euch:

das zimmer hat nur ca. 12m² - ich sitze vom 40" zoll tv ca. 2-3 m entfernt. die anlage sollte einen guten klang für heimkino UND musik haben (was beim teufel kompakt 30 angeblich nicht der fall sein soll was musik betrifft). preis liegt bei maximal 600 euro (dann aber alles komplett). anschluss entweder per hdmi oder optisches digitalkabel (hierfür brauche ich auch noch mal eure beratung)...

was würdet ihr mir empfehlen? hat jemand von euch das ein oder andere gerät / system und kann mir berichten?

danke und gruß,
vv

@Andreas87: yo beim teufel cem wäre die decoderstation schon mit dabei. platz für boxen habe ich wirklich nicht. wie gesagt das zimmer hat nur 12m² davon nehmen noch schränke, bett und möbel platz ein. große boxen kommen von daher nicht in frage...

ich habe auch noch eine gute stereoanlage mit großen jamo boxen (die liegen auf dem schrank), also muß die qualität für cd nicht mega gigantisch sein sondern man sollte wenn man mal kurz in eine cd reinhören will einfach guten sound haben da ich cd und vinyl ansonsten über die hifi-anlage hören kann...

bei deinem link ist der preis schon überschritten weil kein subwoofer dabei ist und die boxen würden mir den letzten platz wegnehmen. ich finde das nicht schön wenn ein so kleiner raum dann so zugestopft ist. also kämen nur so kleine boxen wie bei samsung oder teufel in frage. nur würde ich gerne wissen ob eine 2.1 anlage z.b. einen ähnlichen guten klang haben kann wie eine 5.1 anlage, wie und ob ich die genannten geräte anschliessen kann und ob ich mit einzelkomponenten oder einem kompletten system besser beraten wäre...

es soll ein system für einsteiger sein. ich lege keinen so großen wert drauf das man jeden schuss bei einem film grantios hören kann. ich sag mal so, ich hätte gerne guten sound zu einem vernünftigen preis. ich denke fast jedes soundsystem wird einen besseren klang haben als die tv-lautsprecher...

kann man eigentlich beim anschluss des samsung htx-710 den sound sowohl über die boxen als auch über den tv hören oder geht nur eines von beidem?

gibt's logitech auch für heimkino? ich dachte die stellen nur systeme für pc her?

welche anschlüsse müßten denn vorhanden sein wenn ich die drei genannten geräte oben anschliessen will? alles ist momentan über hdmi mit dem tv verbunden. reicht es dann die soundanlage und tv auch nur über hdmi anschliessen? oder muß ich jedes gerät über optisch digital anschliessen? da blicke ich nicht so durch - ist alles ein wenig kompliziert wenn man sich noch nicht so gut damit auskennt...

Zurück
Oben