[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für Heimkino

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
HI zusammen
Seit Jahren denke ich daran, dass ein eigenes Heimkino echt fett wäre und nun habe ich mir vorgenommen, mir diesen Wunsch endlich einmal zu erfüllen:

Dazu brauche ich:
BluRay Player
5.1 Sond System
Beamer
Medien Server
(Für jedes Teil habe ich einen eigenen Beitrag erstellt, somit denke ich bleibt alles übersichtlich)

Was soll mein Soundsystem können:
Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis wird gesucht. Da Verstärker eigentlich nicht zu zerstören sind, zahlt sich hier die Investition ich etwas Teureres eher aus (wurde mir gesagt). Dabei bin ich auf BOSE gestoßen und das Testhören war echt Hammer. Genauso wie der Preis von 1400€ und das ist eigentlich bereits über der Schmerzgrenze xD.​

Bose Acoustimass 10 Home Cinema Speaker System


Gute Wahl oder gibts die Qualität auch günstiger?
Vielen Dank für die Unterstützung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man da wirlich 4 Threads für auf machen ?!

BOSE - kann ich nicht viel zu sagen, außer -

Wenn das System schon soviel kostet - Standboxen ! wär für mich jetzt ein Kaufkriterium (Klang auch - logisch) hör auch gern mal Musik drüber

Hier gehts bestimmt bald rund - Sound und CB User - ohhaa ! ;)
 
lol was willst du mit dem überteuerten schrott von bose? *rolleyes*
natürlich klingen die kleinen brüllwürfel verhälnismäßig gut, aber gegen ein paar anstädige größere lautsprecher ham die keine chance!

für gut 1200€ geht da schon deutlich mehr. nen kleinen onkyo 5.1 oder 7.1 verstärker und nen anständigens 5.1 system von nubert, heco, teufel, schießmichtot...

was richtig gut kommt: 2 standlautsprecher vorne mit bi-amping und dazu halt noch nen sub, center und zwei rears. preislich würde das zb gut mit der heco victa serie gehen. ist zwar nur die einsteigerserie von heco, aber die klingen trotzdem sehr anständig im vergleich zu den deutlich teureren celan xt, hab beide schon gehört. die victa serie gibts oft sogar günstig als b-ware auf ebay.

also 2x victa 701/701, 1x center, 2x victa 300/301 rear und nen victa sub.
dazu nen onkyo der bi-amping kann (können die meisten 7.1 versionen) und dann hast du echt was nettes.
für musik und stereo-ton kannst du dann den pure audio-modus (2.0) nutzen, damit wird die quelle ohne veränderung über die fronts wiedergegeben, das ist schon ziemlich geil und macht bei zwei großen standlautsprechern ordentlich was her!
für 5.1 genüsse beim film gucken können dann die gängigen tonformate genutz werden und die andren lautsprecher bekommen auch mal was zu tun ;)

wir ham das so im wohnzimmer und das ist einfach nur meeegageil :)
(tx-nr809, heco aleva rear center und sub, celan xt 701 fronts)
 
Rappi789 schrieb:
Genauso wie der Preis von 1400€ und das ist eigentlich bereits über der Schmerzgrenze xD.

Also um die 1000€ bin ich ohne Probleme bereit auszugeben, da sich da eine Investition am meisten auszahlt.
 
Besonders im HiFi Bereich. Lautsprecher halten auch mal gute 10 Jahre oder länger, je nach Pflege.

Und da die Lautsprecher lange halten ist es von Vorteil und wirklich besser für dich, wenn du dir verschiedene anhören könntest. Weil sie untereinander auch unterschiedlich klingen. Es wird dich ja mehrere Jahre begleiten und da sollte man sehr glücklich über die Entscheidung sein.

BOSE. Nun die Lautsprecher sind so was von klein. Klingen zwar besser als andere sehr kleine Lautsprecher, jedoch fehlt denen schon einiges im Vergleich zum günstigeren, normalen, grosse Lautsprecher.
 
Mir wurde gesagt, dass nur der Sub Volumen benötigt, klar, eben für den Bass.
Aber da die anderen nur die Hohen Frequenzen wiedergeben, ist bei ihnen die Größe nicht entscheidend.
Zurzeit habe ich ein billiges Logitech 5.1 System. Also klingt bei mir alles andere einfach nur hammer, so wie auch die Bose.
 
Doch doch. Der Subwoofer spielt ja "nur" im absoluten Normalfall durchschnittlich ab 35Hz bis vielleicht um die 60Hz.
Die Standlautsprecher sind dann meist bis 40Hz. Und spielen bis 20kHz in der Regel. Und da ist ja eine gute Grösse auch entscheidend.

Und die Rears spielen ja auch meist so bis 55Hz. Und das ist ja auch recht tief. Und da brauchts auch Volumen. Spielen dann auch meist bis 20kHz.

Siehst du? All die Teile kommen relativ tief runter. Der Subwoofer im Heimkino ist dazu da, um bspw. Explosionseffekte dick unterstrichen wiederzugeben oder wenn mal was runterkracht, etc.

Und für den Rest brauchts auch Volumen. Nicht nur für den Subwoofer. Wer dir das erzählt hat, hat einfach nur gequasselt.


Wirklich geh mal in einen HiFi-Geschäft und hör dir verschiedene 5.1 Systeme an. Sei es von Canton, Klipsch, Heco, Wharfedale, etc.
 
Rappi789 schrieb:
Was soll mein Soundsystem können:
Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis wird gesucht. Da Verstärker eigentlich nicht zu zerstören sind, zahlt sich hier die Investition ich etwas Teureres eher aus (wurde mir gesagt). Dabei bin ich auf BOSE gestoßen und das Testhören war echt Hammer. Genauso wie der Preis von 1400€ und das ist eigentlich bereits über der Schmerzgrenze xD.​

Buy Other Sound Equipment

Zum einen ist die Elektronik das was man am ehesten mal ersetzen muss, einfach weil neue Standards rauskommen alle paar Jahre und die Lautsprecher sind das was man bei guter Pflege mehrere Jahrzehnte behalten kann:) Also lieber wenig in Elektronik und viel in die Schallwandler stecken.
Du wirst für den Preis der Bose Anlage qualitativ hochwertigeres und besser klingendes bekommen! Ums probehören kommste allerdings nicht drum rum. Am besten im Fachgeschäft. (und damit meine ich nicht den Bose-Stand im Mediamarkt :freak:)
 
@Rappi789

als erstes wäre gut zu wissen wie groß dein Hörraum ist und ob überhaupt genug Platz für Stadlautsprecher vorhanden ist.

Wenn du billig Logitech Sett und BOSE gut findest, dann brauchst du auch keine 1000€ und mehr ausgeben, da wirst auch mit einem Sett aus JBL SCS 178 + Yamaha 371 für 328€ http://www.redcoon.de/B322401-Yamaha-RX-V-371-SCS-178-CH-Kirsche_7-Kanal-AV-Receiver

Wenns stand LS sein sollen dann kann man dort das Sett aus Jamo 606 + Denon 1912 für 750€
oder Jamo 606 +Pioneer 921 für 800€ http://www.redcoon.de/c10030102-7-Kanal-AV-Receiver/listpage2?sortfor=ctl_price
dazu kannst dir einen guten Sunwoofer um 300-350€ holen.
 
Das Zimmer zurzeit ist relativ klein. Ca. 18m²
Da ich aber auch vorhabe umzuziehen, wird in dem fall ein wesentlich größerer Raum folgen.
Ob Stand LS oder nicht, da richte ich mich an euch. Wenn es wirklich von der Qualität (Ton und Produkt) einen Unterschied macht, also man damit wirklich besser dran ist, dann nehm ich auf jedem fall stand LS.
Mir ist einfach nur wichtig, dass ich was gscheits bekomme ;)
 
Rappi789 schrieb:
Mir ist einfach nur wichtig, dass ich was gscheits bekomme ;)

Gescheit ist alles in der Preisklasse, nur ist Klang sehr subjektiv und jedem gefällt was anderes;)
In etwa ist das vergleichbar mit einem Autokauf. Willst du da 50.000€ anlegen hast du die Wahl zwischen einem 5er BMW, einem VW Bus:lol:, nem Porsche Boxster oder nem kleinen RangeRover. Es sind alles ausgesprochen gute Autos aber eben grundverschieden und der persönliche Geschmack entscheided.
Bose hat durchaus pfiffige Ansätze wie die Transmissionline Subwoofer (ähnliches Prinzip hat deren Küchenradio auch) nur rechtfertigt das den Preis nicht, da Bauteile aus dem eher niederpreisigen Segment verwendet werden.

Im Blödmarkt kannste dir Heco, Canton und Magnat anhören. Da haste schonmal die drei Großen abgedeckt. Im Fachgeschäft findet man in der Preisklasse dann auch noch Klipsch, Monitor Audio, Jamo, Wharfedale, Elac und und und
 
Bose geht in die Hose ,,, mit einer der schlechtesten Systeme die ich gehört habe , alles klingt unecht , Tiefe und Druckvolle Bässe klingen schwammig ...

Guck dir die Hersteller an

Klipsch , nubert , jamo , jbl , Monitor Audio , Elac , kef USW....

Am besten probehören ...
 
Zurück
Oben