Beratung für Soundsystem (erst 2.1 später 5.1)

700 für Sub und AVR muss nicht unbedingt sein.
Sie sind wichtig, aber eigentlich für Heimkino eher die unwichtigsten Komponenten, da Musik ja mal ganz rausfällt.
AVR 200-300€
Subwoofer 200€, wenn möglich bisschen mehr
bleiben noch 200-300€ für die Frontboxen

Das ist machbar, bei Heimkino fällt die möglicherweise nicht ganz so präzise Spielart und die vll nicht ganz so voluminösen Frontboxen - da für den Preis wohl nur Regalboxen möglich sind - nicht unbedingt auf.

Bei einem (vernünftigen) Heimkino sind gute Boxen meiner Meinung nach fast genauso wichtig wie ein guter Bildschirm. Stimmen klingen bei billigen Lösungen aus unterschiedlichen Boxen komplett anders, bzw. blechern, ein Auto klingt wie ein Mixxer usw.
Das muss nicht sein.
Wenn schon. Denn schon.
Oder kaufst du dir nen i7, übertacktest ihn auf 4,2 Ghz und packst dazu ne OnBoard Grafikkarte?
:D

Wenn wir hier von "High-End" sprechen, ständen hier mittlere vierstellige Preis. PRO Lautsprecher versteht sich.

Lautsprecher für ~300-500€/Stück sind grundsolides Hi-Fi.

Naja, es geht ne Menge für den AVR drauf.
Selbst wenn man beim Sub spart (Supreme Sub 201A oder sowas) ist man mindestens bei 250 + 150 = 400€
Für die "zukunfstauglichste" Komponente - die Frontlautsprecher - bleibt also nurnoch 300€.
Mit etwas Spielraum im Budget kriegste dann noch die nuBox 381 als Paar.

Man könnte die Sache auch anders angehen nach dem Motto "wenn günstig, dann richtig" und auf die Supreme Monitor Reihe von Magnat setzen.
2x200 vorne, 2x100 hinten und noch nen Center.
Dann kriegste für das Budget das Set in etwa sogar komplett.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich bei Musik sehr auf Soundqualität achte, während ich bei Heimkino DEUTLICH einfacher zufriedenzustellen bin.
Ich hab Supreme Monitor 100 vorne und keine Probleme, während ich es nichtmal wage damit Musik zu hören *gänsehautkrieg*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde versuchen ALLES per HDMI oder optisch in den Receiver einzuspeisen und von da aus auf den TV! Habe ich auch so gemacht und die welt ist bunt. ;)

@rekcneb, Mad316: Da stimme auch ich zu.

BTT:
Das musikalische Interesse und Empfinden ändern sich ja auch miit der Zeit.

Das ist schon schlimm wenn mann sich in 5 Jahren ein neues System zulegen kann,
weil mann gerade gemerkt hat dass,
der Krachkasten der einem mit 15 den Kopf weggeblasen hat jetzt mit 30 ein Müllcontainer ist.

Lieber 1x richtig investieren und 20 Jahre Ruhe( oder besser Lärm, aber vom Feinsten:) )

Zuletzt bearbeitet:
Haydar schrieb:
Da stimme auch ich zu.
... Lieber 1x richtig investieren und 20 Jahre Ruhe( oder besser Lärm, aber vom Feinsten:) ) ...
Ich sehe, wir verstehen uns! :evillol:

Einmal schlechte Erfahrung gemacht..... ich wette mit dir, mit jedem Produkt kann man mal pech haben.

Zur heutigen Massenproduktion kann man immer mal ein Sonntagsprodukt erwischen.

Ich hab schon meinen Denon AVR über 5 Jahre und er läuft und funktioniert einwandfrei. Natürlich gibt es auch viele andere gute Marken, Pionier, Yahama usw.

Aber Denon ist von den Test her immer sehr gut dabei und in der Spitzenklasse sind die meistens 1.

Natürlich kauft man Boxen für ne längere Sicht, aber wenn man nur 700€ hat, hat man diese auch nur. Ist auch immer die Frage, was man möchte.

Ich hatte vor 5 Jahren auch nur ca. 1500 DM und 400 DM AVR und 700 DM Boxen. Zu 98% TV, Filme und Konsolen und selten mal Musik. Das würde ich mir heute nochmal kaufen.

Ok, dann können wir uns ja alle lieb haben! Gruppenkuscheln!!!
duckuweg.gif

hör dich rein, wie schon oft empfohlen wurde. aus meinen klangeindrücken kann ich dir sagen

nubert nobox 381 für front (wenn man für musik auf stereo umschaltet hat man viel spaß fürs kleine geld).
hinten die 311. der centerlautsprecher der serie noch und der kleinere sub - machst nichts groß falsch mit.

wenns billiger sein soll (hat sich ein kollege erst das wohnzimmer mit eingerichtet): vorne heco victa 700 (auch stereo für musik), die victa 300 für hinten, den victa sub und den victa center.
bei dem rel kleinen raum reichen vorne auch die victa 500 und hinten die 200.

dazu den onkyo TX-SR508.

klingt beides super, vor allem für kleines geld sind die heco echt gut (war vom klang überrascht).

aber letztenendes alles subjektives empfinden. besser geht immer, aber das budget ist nunmal nicht grenzenlos^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine LS schon 20 Jahre und bin immer noch zufrieden klanglich ;-) nur der Optik wegen müssen dieses Jahr neue her... ;-)

Also, zuerst kommt mal alles mit HDMI in den AVR, dein Fernseher wird unter Umständen eh kein 5.1 durchschleifen, spätestens bei DTS is es rum ums Eck, dass macht der nie.
Jetzt musst du abwägen ob du auch mal ohne AVR hören oder Fernsher schauen willst. Wenn das so ist würde ich dir erst mal zu Yamaha raten, weil die einen Bruchteil beim Durchschleifen brauchen, wie die aller meisten anderen: Yamaha 3-4W - Onkyo 30W und dass ist ein Unterschied.

Ok, mit den Heco Victa Standboxen gehts auch.
Wenn man wirklcih mal Musik hören will, wird man sich freuen bessere Boxen vorne genommen zu haben.
Fraglich ist dann allerdings, ob man in dem Moment dann nicht auch auf die Idee kommt, sich noch besser zu holen - denn bei Musik fällt es mir dann doch deutlich mehr auf - und sich dann ärgert so viel für diese mittelmäßigen Dinger ausgegeben zu haben.
Für Filme übertrieben (Filmliebhaber mögen mich erschlagen) und bei Musik trotzdem noch verbesserungsfähig?!

Ich glaub über die Notwendigkeit guter Boxen bei Heimkino kann man sich ewig streiten. Mich wundern ja auch die Leute, die mit Plasikbrüllwürfel Musik hören und angeblich keinen Unterschied erkennen. Genauso merkwürdig könnte meine Ansicht für "Filmfreaks" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Ok, mit den Heco Victa Standboxen gehts auch.
Wenn man wirklcih mal Musik hören will, wird man sich freuen bessere Boxen vorne genommen zu haben.
Fraglich ist dann allerdings, ob man in dem Moment dann nicht auch auf die Idee kommt, sich noch besser zu holen - denn bei Musik fällt es mir dann doch deutlich mehr auf - und sich dann ärgert so viel für diese mittelmäßigen Dinger ausgegeben zu haben.
Für Filme übertrieben (Filmliebhaber mögen mich erschlagen) und bei Musik trotzdem noch verbesserungsfähig?!

darum sagen wir ja -lieber bissel mehr ausgeben... -auch an die zukunft denken ;-)

Das würde aber bedeuten in der nächsten Zeit erstmal den Klang mit seiner Phantasie zu erzeugen. Mag inspirierend sein, aber nicht beeindruckend.
Oder man nimmt gute Standboxen und den Subwoofer dafür raus... Na ob das so der tolle EInstieg für Heimkino ist? Damit kannste bestimmt toll Musik hören, aber das geht einfach am Einsatzgebiet vorbei.

Daher meine ich: Machs halbwegs günstig, dann kannste irgendwann immernoch - sofern überhaupt nötig - bessere Boxen kaufen ohne dir in den Ar*** zu beißen, weil du dann doch recht teure Boxen einmotten musst.
Hör dir die Magnat Supreme 200 an, vll reichen die dir schon für Filme (mit nem Sub versteht sich). Wenn du dann mal irgendwann Geld für HighEnd hast, haste nur 150 für die Frontboxen in den Müll geworfen.
Wenn sie dir nicht reichen... Noja, dann spar vll doch lieber weiter oder hör dir die NuBox an, die is auch ganz gut und liegt knapp (SEHR KNAPP) im Budget mit AVR und günstigem Sub (den man bei Musik dann halt ausstellt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Musikrichtung man bevorzugt, muss man mit der Nubox 381 auf jeden Fall noch einen Subwoofer nutzen.

Darzerrot schrieb:
... Aber Denon ist von den Test her immer sehr gut dabei und in der Spitzenklasse sind die meistens 1 ...

Habe nie das Gegenteil behauptet! :rolleyes: Ich hatte beispielsweise mit dem AVR255 auch Probleme, weil sie Trennung von 5.1+2Kanal für Raum 2 nicht richtig funktionierte (habe 5.1 im WZ und die zwei übrigen Kanäle habe ich für's Bad - da habe ich die LS in der Decke und steuere die über den Receiver aus dem WZ an). Also ab zum Händler und siehe da Problem geschildert und binnen von 1 min. neuen Receiver!

Bei Denon so sinngemäß vom Händler: Bla, müssen wir einschicken und überprüfen/reparieren lassen und dann mal sehen. Und kein Leihgerät! 14d Stereo von Plasma! :kotz:

Wie gesagt, dass sind MEINE Erfahrungen! Kann immer sein, dass es anderen Leuten besser ergangen ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Musiktaugliche Subs nehmen aber schon fast das komplette Budget in Anspruch ;)

Zum 2. mal: Das war das Aufgabengebiet!
Das System sollte zu 80 % für BluRay/DVD und 20% XBOX verwendet werden.

Da braucht man weder nen Musik tauglichen Sub noch nen Kredit aufnehmen.

Allerdings fehlen mir immer noch, die Aufstellungsgegebenheiten vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben