Beratung für Umrüstung oder gleich Neu kaufen

bockwurst-90

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle,
Ich überlege seit langem mir mal was neues anzuschaffen oder Aufrüsten.

Mein PC:
CPU: AMD X4 9650
Mainboard: Gigabyte MA785G-UD3H
HDD: SSD MX100 256GB + 1000GB
RAM: 4x 2GB PC800
Graka: XFX HD6870
Gehäuse: SilverStone Fortress Series FT 01
Monitor: LG 24" mit HDMI, VGA, DVI
NT: Coolermaster M2 1500Watt (RS-F00-SPM2-D3) (Ja, ich weiss: Wie kann man nur...!Aber es war mal aus einem Projekt gewesen)

BS: Windows 7 Prof. 64Bit

Was mache ich meinstens mit dem PC:
- Surfen
- Etwas Bild/Video bearbeitung
- Etwas Zocken
- Office

Meine Überlegung sind Aufzurüsten, wenn es sich lohnt oder ihr sagt mir: "Kauf neu"!
Meine Überlegung:
1. Überlegung: Kauf ich mir einen Xeon 1231v3 ~240€ und habe meine Ruhe für die nächsten 4-5 jahre
oder
2. Überlegung: Ein kleinen AMD oder Intel ~120€ und Rüste in 1,5Jahren nochmals um
oder
3. Überlegung: Ein Mittel Ding AMD FX8350 ~150€ und Rüste in 2,5 Jahren um

Für mich spielt die P/L bzw. Wirtschaftlichkeit eine Rolle, da mein Budget bei max. 450.-Euro liegt und es wäre schön es nicht auszureizen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ratschläge und/oder Hinweise bekommen würde.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Woran scheitert es denn bei deinem aktuellen PC?

Der kommt meinst an die Grenzen, da meine CPu Auslatung immer wieder an die Grenzen kommt. Vorallem wenn ich die DVD etc. kopieren muss, weil meine kleines Monster etwas die Dinger gerne zerkratzt. :mad:
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Woran scheitert es denn bei deinem aktuellen PC?
Ihr meint ich soll den weiter so behalten!?

Jop, eine dickere CPU auf dein Mainboard (bis 3 GHZ mit 4 Kerne oder 3,3 GHZ mit 6 Kerne) sind möglich. BIOS Upgrade vorher nicht vergessen.

Also bei einem Phenom I und DDR2 würde ich schon Mal an Umrüstung denken. Schon wegen der Ersatzteilfrage bei CPU und Board und RAM . Die Taktrate war ja auch nicht so berauschend, so dass die CPU schon schnell an volle Auslastung kommt. Die Variante 1. gefällt dabei am besten, da wie Du schon darlegst eine längere Ruhephase locker drin ist. Obwohl es ja nicht bei CPU für 240 € bleibt. Aber mit Board +RAM
ab 100 € sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitige HD6870 empfinde ich für völlig ausreichend, wenn man nur ab und an zockt. Auch als Renderingunterstützung völlig okay.

zivilist schrieb:
Jop, eine dickere CPU auf dein Mainboard (bis 3 GHZ mit 4 Kerne oder 3,3 GHZ mit 6 Kerne) sind möglich. BIOS Upgrade vorher nicht vergessen.

Das Bios habe ich schon abgedatet auf F5G! Wäre es zuviel verlangt zu fragen wie hoch der leistungschub wäre!?

Neue CPU für AM2+ sind kaum noch zu bekommen. Da Du eher ein User mit mittleren Ansprüchen zu sein scheinst., würde ich folgendes Kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4160-2x-3-60GHz-So-1150-BOX_969448.html
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854978.html
http://www.mindfactory.de/product_i...8GNS-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_930005.html

Xeon 1231 oder Vishera halte ich für übertrieben, wenn es nicht um hauptsächliche Bildbearbeitung geht. Zumindest sparst Du Strom und hast ein Performanceupdate. Vieleicht später im Jahr, wenn AMD die neuen Karten raus hat, noch eine neue Grafikkarte von den zukünftigen Auslaufmodellen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Also bei einem Phenom I und DDR2 würde ich schon Mal an Umrüstung denken. Schon wegen der Ersatzteilfrage bei CPU und Board und RAM . Die Taktrate war ja auch nicht so berauschend, so dass die CPU schon schnell an volle Auslastung kommt. Die Variante 1. gefällt dabei am besten, da wie Du schon darlegst eine längere Ruhephase locker drin ist.

Deine Überlegung mit Ersatzteilfrage ist auch eine Überlegung. Das mit der Variante ist schön, aber ich muss haushalten...

deutlich spürbar +1GHz +2 Kerne mehr
oder
Frag CPUboss

Das wäre die günstigste Alternative mit den 6-Kernern 1100T oder 1090T...
Sonst für neues System sparen

Zuletzt bearbeitet:
bockwurst-90 schrieb:
Der kommt meinst an die Grenzen, da meine CPu Auslatung immer wieder an die Grenzen kommt. Vorallem wenn ich die DVD etc. kopieren muss, weil meine kleines Monster etwas die Dinger gerne zerkratzt. :mad:
...
CPU Auslastung beim DVD kopieren? :confused_alt:

zivilist schrieb:
Die derzeitige HD6870 empfinde ich für völlig ausreichend, wenn man nur ab und an zockt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder eine Grafikkarte ist leistungsmäßig ausreichend oder eben nicht. Das ist doch völlig unabhängig davon, ob man nun 10 Stunden/Monat oder 100 Stunden mit Spielen beschäftigt ist.

kommt darauf an was du spielst?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder eine Grafikkarte ist leistungsmäßig ausreichend oder eben nicht. Das ist doch völlig unabhängig davon, ob man nun 10 Stunden/Monat oder 100 Stunden mit Spielen beschäftigt ist.

Er meint damit dass dem TE das Gamen anscheinend nicht so wichtig ist und ihm deshalb höchstwahrscheinlich auch die Performance nicht so wichtig ist

JollyRoger2408 schrieb:
CPU Auslastung beim DVD kopieren? :confused_alt:
Rippen:D
und ändern in ein anderes Format
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
kommt darauf an was du spielst?
Ergänzung ()

Er meint damit dass dem TE das Gamen anscheinend nicht so wichtig ist und ihm deshalb höchstwahrscheinlich auch die Performance nicht so wichtig ist

Wenn die zeit es zu läst, dann Far Cry 1 und 2
Ergänzung ()

Also seit ihr fast alle der Meinung, das es sich nicht lohnt auf Xeon oder FX zu wechseln!?
Dann ist für mich meine Überlegung Nr. 2 die besser Alternative! Stimmst´s!?

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Das Nadelöhr ist also Rippen ?. Ok dann vielleicht erstmal schauen ob Deine Rippsoftware und Grafikkarte VCE kann ?

http://www.heise.de/ct/artikel/GPU-...ck-Sync-Nvidia-NVEnc-und-AMD-VCE-2247765.html

ja! Ich muss gestehen, das mein kleines Monster etwas grob umgeht mit den DVD´s und Blue Ray´s! Es sind schon einge neue gekauft worden! Und das geht schon mal ins geld.
Ergänzung ()

Katillah schrieb:

Ist die Graka so wichtig oder kann ich meine alte behalten!?
Sind die Unterscheide ziwschen den beiden enorm?
Ergänzung ()

allel schrieb:
Das Nadelöhr ist also Rippen ?. Ok dann vielleicht erstmal schauen ob Deine Rippsoftware und Grafikkarte VCE kann ?

http://www.heise.de/ct/artikel/GPU-...ck-Sync-Nvidia-NVEnc-und-AMD-VCE-2247765.html

Sorry, aber ich bin etwas länger nicht mehr auf dem laufenden wie vor jahren!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben