Beratung Gaming PC bis ~1000€ (noch eine)

L0nestar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
120
Guten Abend zusammen,

da ich keinen Thread eines anderen Hi-jacken möchte, um dort meine Fragen los zu werden, eröffne ich hiermit meinen Eigenen, in dem ich neben einer geplanten Zusammenstellung ein paar Fragen habe.

Verwendungszweck: Gaming, ganz klein bisschen Virtualisierung zum Spaß (keine Hauptaufgabe, wenig Last)

Spiele: Far Cry 4 liegt seit Weihnachten eingeschweißt auf dem Tisch, GTA V soll ja bald kommen, hier würde ich mich gern umtun (und natürlich tonnenweise ältere Spiele (TES-Reihe, GTA-Reihe, ...)). Anforderungen gern hoch, ich investiere lieber jetzt wieder ein wenig, als jährlich upgraden zu müssen.
Aktuell ist der Rechner ziemlich laut, über ein wenig weniger Lärm würde ich mich auch sehr freuen.

Vorhanden ist ein alter PC, den ich vor 4,5 Jahren hier dem Leitfaden entnommen habe (selbst zusammengebaut habe ich also, stellt keine größeren Probleme dar). Darin werkeln ein X4 mit 4x3,0GHz mit passendem Board, 4GB RAM, eine EVGA GeForce GTX 460, 500W-BeQuiet Netzteil.
Da diese Dinge alle zu einem Rechner für meine Freundin werden sollen (für Sims 3 reicht das dicke :D), verzichte ich auf weitere Specs.
Es bleiben somit nur der Chieftec Big Mesh als Gehäuse, ein paar optische Laufwerke, eine PCI - PATA - Karte (für die optischen Laufwerke, notfalls ersetze ich die/das halt), eine SSD und 2 größere Festplatten (hier also kein Bedarf mehr), eine Creative X-Fi Music und ein Teufel-Set.
Mein Monitor ist (noch) ein günstiger 24"-FHD-IPS-Flachbildschirm.

Geplant sind aktuell:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (für die alten Komponenten für die Dame)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Aktuell komme ich auf ~850€ bei den Bestpreisen ohne Versand. Deutlich über 1000€ würde ich ungern gehen, oder wenn dann nur, falls es sich wirklich lohnt. Aufrüsten kann ich künftig machen, sofern sich das rechnet (z.B. SLI / CrossFire), halten soll die Kombination schon wieder ein paar Jahre (wenn auch nicht für alles auf Maximalen Details).

Nun zu meinen offenen Fragen:

Grafikkarte
Das Thema GTX 970 wird aktuell hoch diskutiert und viel Meinung gemacht. Grundsätzlich finde ich das auch eher ärgerlich, dass NVidia hier nicht so ganz liefert, was versprochen oder zumindest erwartet wurde, andererseits fahre ich seit Ewigkeiten wirklich erfolgreich mit NVidia-Karten und bin speziell mit EVGA und der erweiterten Garantiezeit wirklich happy gewesen. Ist es sinnvoll die GTX 970 trotz der geschilderten Vorkommnisse zu kaufen, reichen mir 4GB Speicher auf der Karte überhaupt und wie sinnvoll ist eine ggf. mögliche SLI-Erweiterung (überhaupt) und in ein paar Jahren?
Oder wechselt man lieber auf eine Radeon-Karte?

CPU
Parallel geistern hier Empfehlungen für eine Xeon und eine i5/i7-CPU durch das Forum. Wann eignet sich welche besser? Es geht vordringlich wirklich ums Spielen. Ich bin nicht vollkommen technikresistent und traue mir ein Übertakten notfalls zu, allerdings muss ich das auch nicht unbedingt haben, wenn der Leistungzuwachs nicht immens ist. Für 3% mehr Leistung würde ich das "Risiko" (Garantieverlust?) ungern eingehen. Hiermit geht natürlich auf die Mainboardauswahl und -empfehlung einher.

Monitor (dieser befindet sich außerhalb des genannten Budgets)
Aktuell wie gesagt ein einzelner FHD-Monitor 24". Ich habe noch nie auf mehreren Monitoren gleichzeitig gespielt, weiß also nicht, ob und welche Vorteile das hat oder inwiefern ich da auf bestimmte Dinge achten muss (Synchronisierung der Monitore? Seitenränder? Reaktionszeiten, ...).
Lohnt sich ein Dual-Monitor-Setting überhaupt (bei den genannten Spielen)? Größer als 1x24" sollte der Bildschirm gefühlt nicht oder nur wenig sein, aber wie gesagt, hier reines Gefühl und keinerlei Erfahrungswerte.

Tastatur (außerhalb des genannten Budgets)
Aktuell gammelt hier eine ältere Logitech mit ein paar Multimediafunktionen herum. Ich hätte gern wieder lauter/leiser/stumm-Tasten und am liebsten eine mit Kabel. Gute Empfehlungen für eine robuste Tastatur nehme ich gern entgegen. Von mechanischen Tastaturen habe ich keine Ahnung und wenig Erfahrung damit, ist also weder ein Muss noch mir großartig bekannt.

Vorab vielen Dank. Offene Fragen oder offen gelassene Punkte bitte ich zu entschuldigen und beantworte ich selbstredend gern.

Beste Grüße
L0nestar
 
Hab den i5 4460 vor 2 Monaten in Verbindung mit einer GTX 970 Jet Stream von Palit verbaut bei einem Freund. Was kann man sagen, Rechner ist sehr schnell unterwegs, also zumindestens wird die VGA nicht durch die CPU ausgebremst ! Zumindestens bei Battlefield 4 , Far Cry 4, Ryse oder Crysis 3 !

Als Monitor habe ich für 149€ bei Hardwareversand.de diesen bestellt : http://www.hardwareversand.de/60+cm+(24)+/60168/ASUS+VS248H.article

Der ist auch für das Gaming geeignet mit 2ms !

Tastatur hätte ich dir ja normalerweise wenn es um Rubberdome geht die Microsoft Sidewinder X4 empfohlen, aber die ist ja mittlerweile kaum noch zu bekommen.
Die beste mecha für unter 100€ (so um die 99€) ist die Gigabyte Osmium die aber klasse ist wie ich finde !
P.S. du wirst schnell merken was der Vorteil einer Mecha ist wenn du eine besitzt, glaub mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 solltest nur dann nicht mehr nehmen, wenn du grundsätzlich ein (eventuell psychologisches oder wie auch immer geartetes) Problem mit Nvidia und deren Verhalten hast. An den Benchmarkwerten ändert die Problematik nämlich wenig. Die R9 290X ist aber auch keine schlechte Karte!
Wenn du eine EVGA-Karte haben willst, solltest du keine Zotac nehmen :) Die EVGA 970 ist aber gut und schaltet im Idle die Lüfter ab, zudem ist die Garantie wirklich wertvoll, wenns drauf ankommt.
i5 / Xeon macht zum Gamen Sinn, der i7 eher nicht. Es kommt drauf an, wie lange du die CPU nicht aufrüsten willst, bei den meisten Spielen gibt es wenig Unterschiede. Wie sich das in GTA V verhält, kann man erst wissen, sobald das Spiel auf dem Markt ist. Übertakten ist kein Muss, finde ich persönlich, wenn du schon danach fragst, ist es eher nichts für dich.
 
Das sieht schon mal sehr gut aus! Ich würde mir wegen der GTX970 keine allzugroßen Sorgen machen, 3,5 GB reichen für FHD locker und wenn du dir einen hochauflösenden Bildschirm zulegst, reicht die Leistung der Graka sowieso nicht mehr ;).

Als Prozessor könntest du dir noch den Xeon 1231v3 überlegen, weil der HT hat, der i5 sollte aber auch reichen (außer du Spielst - so wie ich - oft Strategiespiele, die CPU-lastig sind).
 
Vielen Dank für die hereingetrudelten Antworten. Dazu folgende Anmerkungen meinerseits:

Micha der erste schrieb:
P.S. du wirst schnell merken was der Vorteil einer Mecha ist wenn du eine besitzt, glaub mir ;-)
Das lese ich häufig. Darum bin ich ja so besorgt und zögere den Zeitpunkt meiner zu erwartenden Abhängigkeit ein wenig hinaus...

runagrog schrieb:
Die 970 solltest nur dann nicht mehr nehmen, wenn du grundsätzlich ein (eventuell psychologisches oder wie auch immer geartetes) Problem mit Nvidia und deren Verhalten hast. An den Benchmarkwerten ändert die Problematik nämlich wenig. Die R9 290X ist aber auch keine schlechte Karte!
So war auch mein Eindruck, so ärgerlich und enttäuschend das jetzt war, ich arbeite ja selbst in nem Unternehmen und auch da machen wir natürlich (hoffentlich) Gewinn und auch da gibt es manchmal Abspracheprobleme zwischen Verkauf und Konstruktion. Sicher ist das ärgerlich und in nem Sondermaschinenbereich einfacher behebbar als am Band, aber die Schärfe, mit der die Diskussion geführt wird, kann ich nur so halb nachvollziehen. Wie sähe es bei einem möglichen SLI-Verbund aus? Trifft mich das da irgendwie nochmal "deutlich" schlimmer (klar sind dann 2x5xxMB betroffen, aber sonst?)?
Ich greife ausdrücklich auch gern (erstmalig) zu einer AMD-Karte, sofern P/L stimmt und die Spiele flüssig laufen...

runagrog schrieb:
Wenn du eine EVGA-Karte haben willst, solltest du keine Zotac nehmen :)
Touché ! ;-)

runagrog schrieb:
Übertakten ist kein Muss, finde ich persönlich, wenn du schon danach fragst, ist es eher nichts für dich.
Wie gesagt, zutrauen täte ich mir das schon (und auf alten AMD Thunderbirds hab ich das auch des Öfteren gemacht), aber die Sorge um Garantie und damit erkaufte Lautstärke (Der Wirkungsgrad sinkt beim Übertakten nach meinem Verständnis eher..) sind dann doch größer. Dann lieber nen Euro mehr investiert und ein leises System.

KwickskoOp schrieb:
Das sieht schon mal sehr gut aus! Ich würde mir wegen der GTX970 keine allzugroßen Sorgen machen, 3,5 GB reichen für FHD locker und wenn du dir einen hochauflösenden Bildschirm zulegst, reicht die Leistung der Graka sowieso nicht mehr ;).

Hier beginnt meine Sorge. Ich sehe zwar noch nicht, dass in 2 Jahren jeder nen 4K-Monitor auf dem Schreibtisch stehen hat, aber wenn die Karte dann auf einmal "unbrauchbar" ist, wäre das nach 2 Jahren (für meine Begriffe) eher schade.

KwickskoOp schrieb:
Als Prozessor könntest du dir noch den Xeon 1231v3 überlegen, weil der HT hat, der i5 sollte aber auch reichen (außer du Spielst - so wie ich - oft Strategiespiele, die CPU-lastig sind).

Wie sieht es hier mit Preisunterschieden respektive P/L-Verhältnis und Zukunftsträchtigkeit aus? Kann ich neuere CPUs auf dem Board noch verbauen? Bei welchem wäre das eher drin, oder wo kostet mich die Möglichkeit mehr?

Offen sind aktuell noch meine Fragen bezüglich

1. des Videospeichers (habe gesehen, dass es die R9 290x Triple irgendwas mit 8GB gibt, hab ich da mehr/länger/auch auf 4K/auch bei 2 Monitoren was von? Würde mich ein SLI-Verbund mit 970ern in 1-2 Jahren oder bei Kauf eines höher auflösenden Monitors "genausoweit" bringen?

2. des Multi-Monitorsettings: Lohnt sich das? Was kostet mich das mehr und was muss ich beachten (außer den trivialen Kosten eines zweiten Monitors)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass wenn du dir in 2 Jahren einen 4K Monitor und eine zweite 970 kaufst, du die Spiele von HEUTE in 4K zocken kannst.

Wie sich die Anforderungen an den Videospeicher entwickeln werden, weiß heute keiner.
Multimonitor zum Zocken lohnt sich erst ab 3 Bildschirmen, sonst ist das Fadenkreuz direkt zwischen den Monitoren (nix gut).
 
Najut, das ist wohl auch wieder richtig... sprich, ich reize die GTX970 aktuell "sowieso" nicht wirklich aus und habe noch Reserve für neuere Spiele oder aufwändigere Mods (z.B. ICEnhancer für GTA IV), muss bei Wechsel auf 4K aber neu schauen.
Einen Wechsel auf 3 Monitore würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn mir mal jemand glaubhaft vermittelt hat, dass das beim Spielen deutliche Vorteile bietet...

Eine Karte mit 8GB VRAM bräuchte ich dann auch nur, wenn ich heutige Spiele jetzt in 4K spielen wollte, verstehe ich das richtig?
Und wie war es mit der CPU? Du sagtest, es komme darauf wie selten ich aufrüsten wolle - war damit die Übertaktbarkeit des i5 gegenüber dem Xeon gemeint? Habe irgendwo gelesen, dass sich der Xeon günstiger und leiser kühlen lässt, kommt das hin?
Ich nehme an, ein CPU-Upgrade lohnt sich sowieso nicht nochmal, ohne dass man auch das Board tauschen muss (sockelbedingt), oder hat sich das mittlerweile geändert?

Fragen über Fragen :D Wollte eigentlich heute bestellen :rolleyes:

Gruß

P.S.: Letzte Frage: Welche AMD-Karte wäre ein adäquater Ersatz für die GTX970? Ist das dann die R9 290?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben