Beratung Gaming PC - maximales Budget 600€

rootsch

Cadet 2nd Year
Hallo,

für den Neffen meiner Freundin soll ein "Gaming-PC" her. Ich weiß, 600€ ist nicht die Wucht und man kann hier nicht die Welt erwarten, sollte aber trotzdem das maximale für das Geld herausgeholt werden.

Anforderungen:

- aktuelle Spiele sollen auf 24", 1920px flüssig laufen. Müssen aber nicht mit mit max. Details laufen
- SSD ist Pflicht, 250GB (normale HDD kann später rein)
- Gehäuse sollte ein Mini-Tower sein mit Front-USB
- DVD-LW

Würde mich aber über ein paar Vorschläge zur Konfiguration freuen.

Sind schon irgendwelche Hardwarekomponenten (z.B. Festplatte) oder Maus, Tastatur, Monitor, Betriebssystem vorhanden? Soll selber zusammen gebaut werden?

Peripherie wird nicht benötigt, BS ebenfalls vorhanden - nur der reine PC

Ja, Rechner wird selbst zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Sockel 1151 und die neuen i3? Ich lese hier in den Konfigurationen meist nur die Haswell Prozessoren. Ist es nur der Preis?

Intel Core i3 @ B85 Board (~170,-)
Kühler: freezer 7 (15,-)
8GB RAM (35,-)
GPU: 215-230,-
NT: 450W Cougar A-Series (50,-)
Case: Sharkoon VS3 (35,-)
ODD: LG DVD Laufwerk (15,-)
SSD: 250 GB Samsung (80,-)

Irgendetwas in dem Dreh würde ich vorschlagen. Was ist mit OS? Brauchst du noch ein Windows? Oder auch vorhanden?

Was spricht gegen den Sockel 1151 und die neuen i3? Ich lese hier in den Konfigurationen meist nur die Haswell Prozessoren. Ist es nur der Preis?

Die Mehrleistung ist für den Preisaufschlag zu gering. Da hast du mehr von wenn du die Geldreserven in die Grafikkarte steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele werden denn gespielt? Falls es Cities:Skylines ist, würde ich dir zu einem I5 raten.
Für Minecraft reicht auch ein 350Euro PC. Für Ark sollte es mind. eine 200 Euro Grafikkarte sein.

würde empfehlen dir ne ssd zu weihnachten zu wünschen und das so übrig gebliebene geld in einen i5+gtx660 zu stecken.

Der Rechner ist schon das "Weihnachtsgeschenk".
Aktuell wird Minecraft gespielt, aber per*s*pek*ti*visch sollen auch anspruchsvolle Spiele drauf laufen

für den Neffen meiner Freundin soll ein "Gaming-PC" her

Eher der Neffe sollte sich die SSD wünschen^^

Stimmt natürlich, wenn die SSD als Weihnachtsgeschenk "abfällt" dann kann man mit 650€ schon etwas ziemlich potentes zusammentüfteln.

Wäre dann sowas in dem Dreh:

Intel Core i5 4460 (180,-)
Freezer 7 (15,-)
ASRock H97 Pro4 (85,-)
Gigabyte GTX 960 OC (220,-)
2x4GB DDR3 1600 CL9 (35,-)
Cooltek K2 3.0 (30,-)
400W be quiet System Power 7 (45,-)
LG Electronics DH18NS60 (10,-)

= 620,-

Alternativ funktioniert vlt auch ein AMD System mit einem FX-6300 und einem A970 Board. (zusammen 170,-)

Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung zu Jenzors Zusammenstellung, die 20,- € mehr sind es wert. Evtl. kannst du den Kühler weglassen und erst mit dem boxed Kühler arbeiten, den kann man später auch wechseln. Am Board kann man auch noch etwas sparen:
http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de oder
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html?hloc=at&hloc=de mit Cashback!

Da fehlt aber noch eine Festplatte, zum Anfang das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...JS-8MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s_655466.html und dann später mit einer SSD nachrüsten.

Damit wären dann auch die nächsten Geschenke gesichert oder er hat was, worauf er spart.

Zurück
Oben