Beratung Gaming Pc

Sommerfee

Ensign
Würde mich über ein paar Tipps/Vorschläge freuen <3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
The Witcher 3+4/ AC Black Flag Remake/Shadows/Vallhalla, Avowed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NEIN
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein paar. Mir selbst ist Rgb wichtig würde ich sagen. Eine AiO mit LCD Display
Grafikkarte tendiere ich am meisten zu einer 5080
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 27zoll oled Asus
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NEIN
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Recht gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dafür sind keine 4000€ notwendig, um die 2000€ sind ein vernünftiges Budget, dazu eine 9070XT oder 5070TI, das P/L von der 5080 ist leider schlecht und deswegen nicht zu empfehlen.

Eine AiO ist nur rausgeworfenes Geld und zudem weniger zuverlässig als ein ordentlicher Luftkühler.

Du kannst gerne die 2300er Standardkonfig aus dem Forum nehmen:
https://geizhals.de/wishlists/3135275

Würde aber wie gesagt eine 5070TI oder 9070XT empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Okay, ich habe mal richtig reingeballert bei der Optik, natürlich kannst du ohne Klimbim und mit ner 5070 Ti eine Menge sparen.

Klick -> Mit Vernunfts-Optionen überall.

Gehäuse und AiO im Bundle: klick - Spart über 100€.

Fotos, wie das Ganze dann aussieht: klick (im Beitrag unten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
4000 sind ja auch lediglich das Budget das ich hätte. Nicht das es das zwingend kosten muss.

Danke schonmal für die Tipps.

Eine aio ist etwas das ich selbst gern halt möchte weil ich den optischen Faktor sehr schätze. Das es vermutlich nicht ganz so gut, zuverlässig oder P/L ist hatte ich mir bereits gedacht.
Aber darum extra nochmal erwähnt worauf ich Wert legen würde.
Grafikkarte kann ich mir die anderen ja nochmal anschauen.
Rgb an sich ist ja auch absolut nicht notwendig, dennoch etwas das ich gern mag
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Okay, ich habe mal richtig reingeballert bei der Optik, natürlich kannst du ohne Klimbim und mit ner 5070 Ti eine Menge sparen.

Klick -> Mit Vernunfts-Optionen überall.

Gehäuse und AiO im Bundle: klick - Spart über 100€.

Fotos, wie das Ganze dann aussieht: klick (im Beitrag unten).
Das sieht schon nicht schlecht aus. Die AiO sieht cool aus. Das Gehäuse gefällt mir selbst jetzt nicht ganz so sehr.
Aber mal was anderes

Dann sag doch mal, was für eine Art von Gehäuse dir vorschwebt? Die Tryx gibt es auch mit anderen Gehäusen im Bundle, Beispiel: klick

was sagst du zu den Lüftern, Optik der Grafikkarte? AiO nicht zu teuer? Die alternative AiO wäre vielleicht schon ausreichend?

Und beim mainboard habe ich dir das (vernünftige) Maximum reingetan, ohne USB4 und/oder weniger benötigter bandbreite geht natürlich auch was für 200€.

Naja, das aus der von ferris geposteten CB-Liste habe ich ja mehr oder weniger fast alles als Alternativen dabei. So zum Vergleich. :D Ich mach mal ne Runde Spocht, bin in ner Stunde zurück. :hammer_alt:

djducky schrieb:
Dann sag doch mal, was für eine Art von Gehäuse dir vorschwebt? Die Tryx gibt es auch mit anderen Gehäusen im Bundle, Beispiel: klick

was sagst du zu den Lüftern, Optik der Grafikkarte? AiO nicht zu teuer? Die alternative AiO wäre vielleicht schon ausreichend?

Und beim mainboard habe ich dir das (vernünftige) Maximum reingetan, ohne USB4 und/oder weniger benötigter bandbreite geht natürlich auch was für 200€.
Also die Optik mit der AiO ist mega . Die Lüfter sehen auch gut aus.

Aber das beste setup fand ich das von gamer in dem Beitrag, das letzte auf Seite 2 glaub ich ist es

Wenn Sie schon so viel Geld in die Hand nehmen, können Sie auch eine gute RTX 5080 dazu kaufen. Den abgespeckten Chip der RTX 5070 Ti würde ich mir nicht antun. Mit der RTX 5080 haben Sie den Vollausbau; da geht gute 300 bis 400 MHz mehr Takt ohne Spannungserhöhung. Der Verbrauch ist fast gleich.

Sommerfee schrieb:
Aber das beste setup fand ich das von gamer in dem Beitrag, das letzte auf Seite 2 glaub ich ist es
Das wäre dann ein Light Base LX600. ist dem Lian Li Evo, das ich auch in die Liste getan habe, nicht ganz unähnlich. Und jenes ist eben mit der Tryx im Pack zu haben, weshalb es dich am Ende 50€ weniger kosten würde.

Willst du das Light Base denn haben oder das mit anderen lüftern (Jonsbo) oder vielleicht doch das Lian li Evo RGB?

Gibt es schon Dinge, die für dich feststehen?

Sommerfee schrieb:
Das ist keine Auswahl. 3 läuft mittlerweilen auf vielen Rechnern mehr und was 4 brauchen wird, weiß man heute noch nicht - und ggf. gibts da auch noch nicht :-)

djducky schrieb:
Das wäre dann ein Light Base LX600. ist dem Lian Li Evo, das ich auch in die Liste getan habe, nicht ganz unähnlich. Und jenes ist eben mit der Tryx im Pack zu haben, weshalb es dich am Ende 50€ weniger kosten würde.

Willst du das Light Base denn haben oder das mit anderen lüftern (Jonsbo) oder vielleicht doch das Lian li Evo RGB?

Gibt es schon Dinge, die für dich feststehen?
Bisher noch nicht direkt.
Lediglich paar rgb Lüfter später.

Wasserkühlung finde ich bisher die stryx gut, die kraken, light loop .

Grafikkarte war ich wie gesagt am ehesten richtung 5080 zurzeit.
Vllt aber auch ne amd. Aber keinerlei Erfahrung damit.

Gehäuse hab ich mir alle 3 mal angesehen.
Das lian li evo sieht net schlecht aus.
Das light base finde ich auch schön. Weiß nur nicht ob mir die Streifen vorne gefallen. Einfarbig sieht fas gut aus. Aber wenn es bunt ist auf Bildern. ..weniger.

Naja, Optik kann man dir halt ganz schwer abnehmen. Das Lian Li EVO ist ja dezenter als das Light Base.

Bei den AiOs ist halt die Tryx enorm teuer. Die Grundstzentscheidung, welche Grafikkarte es sein, soll, kann man dir halt auch nur schwer abnehmen. Du hast das Budget für eine 5090, du kannst aber auch mit ner 9070 XT glücklich werden bei entsprechenden Einstellungen. Und dann später mal wieder aufrüsten.

ApolloX30 schrieb:
Das ist keine Auswahl. 3 läuft mittlerweilen auf vielen Rechnern mehr und was 4 brauchen wird, weiß man heute noch nicht - und ggf. gibts da auch noch nicht :-)
Naja es ist das was ich auf jedenfall spielen möchte. Da ich nicht die Welt an ahnung habe was man genau dafür braucht, dachte ich liste ich alles mal auf das mir in den Sinn kommt.
Ja 4 ist auch noch nicht bekannt aber mag halt da nicht direkt wieder aufrüsten müssen. Daher lieber jetzt etwas Vorsorge treffen
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Naja, Optik kann man dir halt ganz schwer abnehmen. Das Lian Li EVO ist ja dezenter als das Light Base.

Bei den AiOs ist halt die Tryx enorm teuer. Die Grundstzentscheidung, welche Grafikkarte es sein, soll, kann man dir halt auch nur schwer abnehmen. Du hast das Budget für eine 5090, du kannst aber auch mit ner 9070 XT glücklich werden bei entsprechenden Einstellungen. Und dann später mal wieder aufrüsten.
Ja finde sie sehen sich allgemein recht ähnlich. Nur hat das evo vorne anscheinend nur Glas wenn ichs richtig sehe ohne diese 4 Streifen.
Finde ich sieht schlichter aber auch etwas edler irgendwie.
Vielen dank im vorraus schonmal für die nette Unterstützung.

5090 finde ich halt echt verrückt preislich.
Aber ja wenns sowieso im Budget bleiben würde

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die 5080 für deine Ansprüche schon ne gute Wahl. Die anderen haben natürlich recht, wenn sie sagen, dass du mehr draufzahlst als du Mehrleistung hast gegenüber einer 5070 Ti oder gar 9070 XT.

Wo genau sind denn sonst noch Fragen? Mainboard? RAM? Brauchst du mehr Infos über die Komponenten in der Liste? Hast du selbst Sachen entdeckt, zu denen du Fragen hast?

Okay dann schaue ich mir mal die 5070+5080 mal an.

Und Mainboard habe ich absolut keine Ahnung was da gut/wichtig ist.
Mag einfach nur genug Festplatten darauf anbringen können bzw 2 oder 3 zumindest.

Beim Arbeitsspeicher verstehe ich nicht so ganz die MHz, da gibt es ja 6600 und höher.
Die meisten empfehlen aber wohl 6000 wieso?

Weil der Speichercontroller bei AMD nur mit Glück mehr als 6000 mitmacht, ohne den internen takt zu halbieren (was dann wieder langsamer ist). Zudem ist der X3D Cache von Vorteil, weil er viele RAM-Anfragen abfedert.

Mainboard: 3 SSDs kannst du locker auf dem Livemixer unterbringen. Wenn du noch USB4 willst, wird es von der bandbreite etwas kompliziert bzw. teurer. Das Nova ist quasi das Luxusboard (mit USB4), wo alles quasi perfekt gelöst ist. Kostet aber eben auch entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben