Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beratung Gaming Pc
- Ersteller Sommerfee
- Erstellt am
Ob du das brauchst weißt nur du. Es ist halt schnell, aber aktuell eher für Leute von Vorteil, die öfter sehr schnelle und teure externe SSDs beschreiben wollen. Das kommt dann in der Praxis auf um die 3000 MB/sekunde raus (theoretiosch 4.000 oder mehr, wird aber seltenst erreicht).
Das Livemixer hat USB 20gbit als Header (halbes USB4 quasi) nicht hinten am Board. da muss das gehäuse USB-C 20gbit können (können nicht sooo viele) oder du kaufst dir ne entsprechende Blende: klick
Sonst läuft es mit anderen Gehäusen halt auf 10 Gbit.
Bei Notebooks ist USB4 noch etwas praktischer, weil da dann auch Displayanschlüsse, breitbandige externe Peripherie etc. drüber laufen.
Das Livemixer hat USB 20gbit als Header (halbes USB4 quasi) nicht hinten am Board. da muss das gehäuse USB-C 20gbit können (können nicht sooo viele) oder du kaufst dir ne entsprechende Blende: klick
Bei Notebooks ist USB4 noch etwas praktischer, weil da dann auch Displayanschlüsse, breitbandige externe Peripherie etc. drüber laufen.
Zuletzt bearbeitet:
ApolloX30
Lt. Junior Grade
Kauf dir nen Kit mit 6000-30 und schau, dass dieser Expo Profile hat (AMD Versionen der Kits). Den kannst du dann mit dem Expo Profil starten und mit Glück läuft dieses auch (ja, es gibt genug Fälle, wo Expo nicht läuft).Sommerfee schrieb:Die meisten empfehlen aber wohl 6000 wieso?
Limitierender Faktor bei der RAM-Geschwindigkeit ist heute nicht der RAM selber, der z.B. mit 6000 MT/s spezifiziert ist, sondern die CPU (Silikonlotterie), wo es auf Speichercontroller UCLK und FCLK ankommt. Diese beiden bestimmen, was du aus den Riegeln rausholen kannst. Ne unterdurchschnittliche CPU macht UCLK 3000 (-> MCLK 6000) und FCLK 2000. Ne richtig starke CPU kommt dann hoch bis UCLK 3300 (-> MCLK 6600) und FCLK 2200. Und aus diesen Werten plus allen Timings ergibt sich dann daraus resultierende ein bestimmtr Datendurchsatz, welcher sich mit den üblichen Verdächtigen wie Aida64 oder MaxxMem2 messen lässt. RAM Riegel sind hier aber klar die am weniger limitierende Komponente - zumindest wenn man GSkill mit gutem Spannungscontroller hat, der ausreichend Spannung geben kann nd will.
@ApolloX30 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
So ganz verstehe ich das natürlich nicht sofort, aber es hilft mir schonmal deutlich weiter als das man sagt kauf einfach das und weis nicht mal wieso.
Daher Dankeschön!<3
Danke auch dir mal für die Mühe!<3
Und wegen dem RAM würd ich dann definitiv 6000 nehmen und nicht höher was am Ende gar nicht geht dann.
Möchte einfach ein klein wenig für die Zukunft gewappnet sein.
Da ich jetzt aber noch nicht genau weis was ich wann gebrauchen könnte, auch für mich sehr schwer.
So ganz verstehe ich das natürlich nicht sofort, aber es hilft mir schonmal deutlich weiter als das man sagt kauf einfach das und weis nicht mal wieso.
Daher Dankeschön!<3
Ergänzung ()
Also alle 4 Seiten von den Gehäusen würden das unterstützen?djducky schrieb:Ob du das brauchst weißt nur du. Es ist halt schnell, aber aktuell eher für Leute von Vorteil, die öfter sehr schnelle und teure externe SSDs beschreiben wollen. Das kommt dann in der Praxis auf um die 3000 MB/sekunde raus (theoretiosch 4.000 oder mehr, wird aber seltenst erreicht).
Danke auch dir mal für die Mühe!<3
Und wegen dem RAM würd ich dann definitiv 6000 nehmen und nicht höher was am Ende gar nicht geht dann.
Möchte einfach ein klein wenig für die Zukunft gewappnet sein.
Da ich jetzt aber noch nicht genau weis was ich wann gebrauchen könnte, auch für mich sehr schwer.
ApolloX30
Lt. Junior Grade
Möglicher Weise ist da auch USB 4 ein Beitrag dazu - aber wie sehr das mal nützt, ist heute noch nicht ganz klar.Sommerfee schrieb:ein klein wenig für die Zukunft gewappnet
"silicon lottery" heißt übersetzt "Siliziumlotterie", genauso wie "silicon valley" das "Siliziumtal" ist. Silikon und Silizium haben zwar eine gewisse Verwandtschaft, Silikon heißt im englischen aber "silicone"ApolloX30 schrieb:(Silikonlotterie)
Genaueres von onkel GPT:
Der Unterschied zwischen "silicon" und "silicone" sorgt oft für Verwirrung, besonders im Englischen. Sie klingen fast gleich, haben aber sehr unterschiedliche Bedeutungen. Trotzdem gibt es eine chemische Verwandtschaft. Hier eine klare Erklärung:
Beide Begriffe leiten sich von Silizium ab:
Trotz der Namensähnlichkeit ist der Einsatz radikal verschieden:
In Tech-Kontexten (wie bei Silicon Valley oder der Silicon Lottery) ist immer Silicon (Silizium) gemeint. Die Namensähnlichkeit zu "Silicone" führt jedoch im Alltag oft zu falschen Assoziationen – z. B. dass Silicon Valley etwas mit Schönheits-OPs zu tun hätte (Spoiler: hat es nicht).
🔬Silizium
- Symbol: Si
- Ordnungszahl: 14
- Reine Form: Hartes, grau-metallisch glänzendes Halbmetall
- Verwendung:
- Der Hauptbestandteil von Computerchips (Halbleiter)
- Basis von Solarzellen, Transistoren, Mikroprozessoren
- Beispiel:
- Silicon Valley ist nach dem Halbleitermaterial benannt – nicht nach künstlicher Brustimplantatmasse.
- Silicon Lottery bezieht sich darauf, dass bei der Produktion von Prozessoren (z. B. CPUs oder GPUs) kleine Fertigungsunterschiede entstehen: Manche Chips lassen sich besser übertakten, andere schlechter – obwohl sie theoretisch gleich sind.
🧪Silikon
- Chemische Struktur: Polymere aus Silizium, Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff
- Formen: Öle, Gele, Harze, Kautschuke
- Verwendung:
- Dichtmassen (z. B. im Bad)
- Backformen
- Implantate
- Schmiermittel, Hitzeschutz
- Nicht elektrisch leitend, nicht für Chips geeignet
🧬
- Silicon (Si) ist das Element selbst.
- Silicone besteht aus Siliziumverbindungen – genauer: Siloxan-Ketten (Si-O-Si), chemisch stabil und vielseitig.
- "Silicon" steht für Hightech-Chips.
- "Silicone" steht für Plastikmasse.
💡 Warum es wichtig ist:
In Tech-Kontexten (wie bei Silicon Valley oder der Silicon Lottery) ist immer Silicon (Silizium) gemeint. Die Namensähnlichkeit zu "Silicone" führt jedoch im Alltag oft zu falschen Assoziationen – z. B. dass Silicon Valley etwas mit Schönheits-OPs zu tun hätte (Spoiler: hat es nicht).
Vereinfacht: Speichercontroller sitzt in der CPU, Speichercontroller kann nur so und soviel. Manche mehr, manche weniger, 6000CL30 ist der sweet Spot.Sommerfee schrieb:@ApolloX30 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ja, jedenfalls habe ich danach kategorisiert. Oder eben die verlinkte Blende. Nur für USB 20Gbit musst du kein Gehäuse kaufen. Die meisten können halt 10Gbit da rausholen.Sommerfee schrieb:Also alle 4 Seiten von den Gehäusen würden das unterstützen?
Alles gut wollte nur mal schauen und wenn mir dort ja eins gefällt dann könnte ich das ja kombinieren, bzw wenns das eh schon hat wieso auch nicht.djducky schrieb:"silicon lottery" heißt übersetzt "Siliziumlotterie", genauso wie "silicon valley" das "Siliziumtal" ist. Silikon und Silizium haben zwar eine gewisse Verwandtschaft, Silikon heißt im englischen aber "silicone"
Genaueres von onkel GPT:
Der Unterschied zwischen "silicon" und "silicone" sorgt oft für Verwirrung, besonders im Englischen. Sie klingen fast gleich, haben aber sehr unterschiedliche Bedeutungen. Trotzdem gibt es eine chemische Verwandtschaft. Hier eine klare Erklärung:
🔬
- Symbol: Si
- Ordnungszahl: 14
- Reine Form: Hartes, grau-metallisch glänzendes Halbmetall
- Verwendung:
- Der Hauptbestandteil von Computerchips (Halbleiter)
- Basis von Solarzellen, Transistoren, Mikroprozessoren
- Beispiel:
- Silicon Valley ist nach dem Halbleitermaterial benannt – nicht nach künstlicher Brustimplantatmasse.
- Silicon Lottery bezieht sich darauf, dass bei der Produktion von Prozessoren (z. B. CPUs oder GPUs) kleine Fertigungsunterschiede entstehen: Manche Chips lassen sich besser übertakten, andere schlechter – obwohl sie theoretisch gleich sind.
🧪
- Chemische Struktur: Polymere aus Silizium, Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff
- Formen: Öle, Gele, Harze, Kautschuke
- Verwendung:
- Dichtmassen (z. B. im Bad)
- Backformen
- Implantate
- Schmiermittel, Hitzeschutz
- Nicht elektrisch leitend, nicht für Chips geeignet
🧬
- Silicon (Si) ist das Element selbst.
- Silicone besteht aus Siliziumverbindungen – genauer: Siloxan-Ketten (Si-O-Si), chemisch stabil und vielseitig.
- "Silicon" steht für Hightech-Chips.
- "Silicone" steht für Plastikmasse.
💡 Warum es wichtig ist:
Vereinfacht: Speichercontroller sitzt in der CPU, Speichercontroller kann nur so und soviel. Manche mehr, manche weniger, 6000CL30 ist der sweet Spot.
Ja, jedenfalls habe ich danach kategorisiert. Oder eben die verlinkte Blende. Nur für USB 20Gbit musst du kein Gehäuse kaufen. Die meisten können halt 10Gbit da rausholen.
Und danke für die Erklärung. Also wird es da auf jedenfall 6000 cl 30 werden
Und zwar habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht gehabt um mir einen Gaming Pc zusammenzustellen.
Wollte hier einfach mal nachfragen ob das in sich stimmig ist. (Preislich gehts natürlich günstiger das ist mir bewusst aber mir ist eben auch die Optik ein wichtiger Punkt.
Gehäuse Opt 1: Lian Li O11D EVO RGB
Gehäuse Opt 2: NZXT H6 Flow
Mainboard: X870 Riptide WiFi
Netzteil: NZXT C1000 Gold ATX 3.1
DDR: CORSAIR Vengeance RGB DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz
Cpu: AMD Ryzen 7 9800X3D
Gpu: ZOTAC RTX5080 AMP Extreme INFINITY ULTRA
Oder Gpu 2: Zotac GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY Ultra
M.2 1: Samsung 9100 PRO NVMe 2tb (falls 5.0 nicht sinnig ist 1x 990Pro oder weitere Lexar)
M.2 2: Lexar NM790 4TB SSD
Aio: NZXT Kraken Elite 360 RGB
Gehäuselüfter : Bisher unschlüssig. Finde optisch die von Corsair ganz gut.
Ebenso hätte ich gern Rgb Stromkabel. Kann da jemand etwas empfehlen?
Wollte hier einfach mal nachfragen ob das in sich stimmig ist. (Preislich gehts natürlich günstiger das ist mir bewusst aber mir ist eben auch die Optik ein wichtiger Punkt.
Gehäuse Opt 1: Lian Li O11D EVO RGB
Gehäuse Opt 2: NZXT H6 Flow
Mainboard: X870 Riptide WiFi
Netzteil: NZXT C1000 Gold ATX 3.1
DDR: CORSAIR Vengeance RGB DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz
Cpu: AMD Ryzen 7 9800X3D
Gpu: ZOTAC RTX5080 AMP Extreme INFINITY ULTRA
Oder Gpu 2: Zotac GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY Ultra
M.2 1: Samsung 9100 PRO NVMe 2tb (falls 5.0 nicht sinnig ist 1x 990Pro oder weitere Lexar)
M.2 2: Lexar NM790 4TB SSD
Aio: NZXT Kraken Elite 360 RGB
Gehäuselüfter : Bisher unschlüssig. Finde optisch die von Corsair ganz gut.
Ebenso hätte ich gern Rgb Stromkabel. Kann da jemand etwas empfehlen?
Wäre für uns angenehmer, wenn du einfach die Geizhalslinks oder direkt die ganze Wunschliste reinstellst.
Du verbrätst mit dem Gehäuse und AIO natürlich viel Geld für Optik.
Außerdem ist ein anständiger Luftkühler auch zuverlässiger.
1000W sind nur nötig, wenn du auf eine 5090/6090 mit >600W aufrüsten willst, was ich absolut nicht empfehle.
Sonst reichen 850W locker aus.
Beim RAM musst du darauf achten, AMD Expo zu unterstützen!
Die 5070TI hat ein besseres P/L und verbraucht auch weniger Strom.
Die PCIe 5 SSD ist nur teuer und bietet keinen wirklichen Mehrwert, ich würde deswegen eher die WD Black SN850x empfehle, die der Samsung 990 PRO eigentlich in allen Belangen überlegen ist.
Du verbrätst mit dem Gehäuse und AIO natürlich viel Geld für Optik.
Außerdem ist ein anständiger Luftkühler auch zuverlässiger.
1000W sind nur nötig, wenn du auf eine 5090/6090 mit >600W aufrüsten willst, was ich absolut nicht empfehle.
Sonst reichen 850W locker aus.
Beim RAM musst du darauf achten, AMD Expo zu unterstützen!
Die 5070TI hat ein besseres P/L und verbraucht auch weniger Strom.
Die PCIe 5 SSD ist nur teuer und bietet keinen wirklichen Mehrwert, ich würde deswegen eher die WD Black SN850x empfehle, die der Samsung 990 PRO eigentlich in allen Belangen überlegen ist.
@vll Hole ich gerne nach wegen dem link
die überlegung wege einer 5090 ist aktuell da.
Bzw auch künftig für 60xx er Reihe.
Hatte gedacht das "etwas" mehr dann sicherer ist als dann nachrüsten zu müssen .
Gibt es dann eine 5070ti/5080 die du empfehlen würdest?
Weil mir wurde privat geschrieben die Tage wenn ich eh überlege eine 5070ti zu nehmen solle ich doch lieber auf amd 9070x wechseln.
Und schaue gleich direkt mal wegen der FP
https://geizhals.de/wishlists/4510981
so müsste es jetzt eig passen
Hab jetzt 2 mal die Wd rein gemacht.
will zumindest 6 oder 8 tb gesamt.
Hat jemand noch einen Rat wegen Rgb Kabeln?Also eventuell zur Grafikkarte oder zumindest das fürs Mainboard?
Und suche noch was passendes zu der Aio an Lüftern
die überlegung wege einer 5090 ist aktuell da.
Bzw auch künftig für 60xx er Reihe.
Hatte gedacht das "etwas" mehr dann sicherer ist als dann nachrüsten zu müssen .
Gibt es dann eine 5070ti/5080 die du empfehlen würdest?
Weil mir wurde privat geschrieben die Tage wenn ich eh überlege eine 5070ti zu nehmen solle ich doch lieber auf amd 9070x wechseln.
Und schaue gleich direkt mal wegen der FP
Ergänzung ()
https://geizhals.de/wishlists/4510981
so müsste es jetzt eig passen
Hab jetzt 2 mal die Wd rein gemacht.
will zumindest 6 oder 8 tb gesamt.
Hat jemand noch einen Rat wegen Rgb Kabeln?Also eventuell zur Grafikkarte oder zumindest das fürs Mainboard?
Und suche noch was passendes zu der Aio an Lüftern
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass wir hier von viel Gelf für RGB und Optik reden, dürfte klar sein. Aber im Einzelnen:
Mainboard: Wenn du USB4 willst ist das Riptide eine solide Wahl, sonst geht es günstiger. Lanesharing besteht auch nur minimal:
Technisch sonst: Nimm lieber direkt eine große WD SN850X, PCIe 5.0 ist aktuell noch - ich kann es nicht oft genug betonen - Geldverbrennung. Es bringt dir absolut gar nichts. Wenn du noch ne Datenplatte brauchst dann ne Lexar. Natürlich auch als C:\ Laufwerk denkbar.
Mainboard: Wenn du USB4 willst ist das Riptide eine solide Wahl, sonst geht es günstiger. Lanesharing besteht auch nur minimal:
Optik: Du holst dir eine AiO mit proprietärem NZXT-ARGB samt Monitor, dazu ein Lian Li Gehäuse und der Corsair RAM ist auf iCUE ausgelegt. Bei der Zotac weiß ich nicht genau, wie man die dann steuert. Ich pinge mal @n0ti von hier an. Ich würde keine NZXT-AiO nehmen, sondern eine mit standard-ARGB, dazu G.Skill NEO RAM mit RGB, der ist mit den meisten Tools kompatibel. Vielleicht meldet sich noch wer, der von dem ganzen RGB-Krams mehr Ahnung hat als ich.If M2_3 is occupied, PCIE2 will be disabled.
Technisch sonst: Nimm lieber direkt eine große WD SN850X, PCIe 5.0 ist aktuell noch - ich kann es nicht oft genug betonen - Geldverbrennung. Es bringt dir absolut gar nichts. Wenn du noch ne Datenplatte brauchst dann ne Lexar. Natürlich auch als C:\ Laufwerk denkbar.
@djducky Also ne 5.0 muss es nicht zwingend sein wie gesagt
Mir gehts primär dann um die Menge an Speicher zumindest.
In dem Fall halt insgesamt zumindest 6 Tb.
C.\ 2-4
und als d dann nochmal 4.
Sollte ich dann aber eher auf eine 8tb gehen
oder eine lexar und eine wd?
Und unbedingt brauchen tue ich usb 4.0 jetzt nicht aber fand das Board an sich eine gute Mitte von den ganzen die ich so gefunden /angesehen hatte. Aber auch hier für Vorschläge offen wenns was ohne das 4.0 gibt aber sonst eben vergleichbar. Wichtig ist da einfach nur das es ein schwarzes Board bleibt für mich.
Ich finde das Kraken einfach von der Optik vom Lcd mit Abstand am schönsten. Gibt auch andere..klar
Aber hab kein vergleichbares Lcd eben gefunden. Entweder sie haben riesen Ränder, sind Eckig oder sonst was. Das gefällt mir selbst einfach nicht. Preislich ist mir das egal in dem Fall das man natürlich da ordentlich drauf legt ohne mehr zu bekommen.
Aber ja wenns am Ende mit dem Rgb nicht stimmig ist bringt das auch wieder nichts -.-
Danke für die Mühe die dir machst!
Mir gehts primär dann um die Menge an Speicher zumindest.
In dem Fall halt insgesamt zumindest 6 Tb.
C.\ 2-4
und als d dann nochmal 4.
Sollte ich dann aber eher auf eine 8tb gehen
oder eine lexar und eine wd?
Und unbedingt brauchen tue ich usb 4.0 jetzt nicht aber fand das Board an sich eine gute Mitte von den ganzen die ich so gefunden /angesehen hatte. Aber auch hier für Vorschläge offen wenns was ohne das 4.0 gibt aber sonst eben vergleichbar. Wichtig ist da einfach nur das es ein schwarzes Board bleibt für mich.
Ich finde das Kraken einfach von der Optik vom Lcd mit Abstand am schönsten. Gibt auch andere..klar
Aber hab kein vergleichbares Lcd eben gefunden. Entweder sie haben riesen Ränder, sind Eckig oder sonst was. Das gefällt mir selbst einfach nicht. Preislich ist mir das egal in dem Fall das man natürlich da ordentlich drauf legt ohne mehr zu bekommen.
Aber ja wenns am Ende mit dem Rgb nicht stimmig ist bringt das auch wieder nichts -.-
Danke für die Mühe die dir machst!
Ohne USB4 bekommst du das B850 LiveMixer oder eben das B850 Riptide.
Zur SSD eine 8TB ist idR dann doch deutlich teurer als zwei 4TB, deshalb geht 4+4 schon klar, die M.2 Steckplätze sind natürlich auch begrenzt.
Beim RGB bin ich einfach nur so halb informiert und will keinen Unsinn erzählen. Generell gilt halt, dass die proprietären Systeme zwar mehr Klimbim haben, aber sie sind eben proprietär. Mit LCD wirst du aber zumindest um EINE proprietäre Software nicht herum kommen.
Zur SSD eine 8TB ist idR dann doch deutlich teurer als zwei 4TB, deshalb geht 4+4 schon klar, die M.2 Steckplätze sind natürlich auch begrenzt.
Beim RGB bin ich einfach nur so halb informiert und will keinen Unsinn erzählen. Generell gilt halt, dass die proprietären Systeme zwar mehr Klimbim haben, aber sie sind eben proprietär. Mit LCD wirst du aber zumindest um EINE proprietäre Software nicht herum kommen.
@djducky Und hab das Riptide 850 mal mit auf die Liste. Find das Board an sich echt hübsch
Ja klar endlos kann ich da nicht aufrüsten mit den FP
Darum mag ich direkt mir 2 reinbauen und gut ist. Würdest du da dennoch auf 2 verschiedene gehen oder 2 mal die gleiche?
Und ja wenns am Ende nur bei der AiO so wäre könnte ich damit Leben. Allerdings nicht bei jeder Komponente im System. Vielen Dank dafür
Hab im Link auch mal den Ram gewechselt
Ja klar endlos kann ich da nicht aufrüsten mit den FP
Darum mag ich direkt mir 2 reinbauen und gut ist. Würdest du da dennoch auf 2 verschiedene gehen oder 2 mal die gleiche?
Und ja wenns am Ende nur bei der AiO so wäre könnte ich damit Leben. Allerdings nicht bei jeder Komponente im System. Vielen Dank dafür
Hab im Link auch mal den Ram gewechselt
Kommt ein wenig darauf an, was du mit der SSD hauptsächlich machst. Je mehr geschrieben wird, desto eher würde ich was mit DRAM nehmen, also die SN850X. Praktisch merkst du aber davon nur was, wenn du wirklich sehr oft sehr viel schreibst.
Du wirst im Alltag dann kainen Unterschied merken. Bei deinen finanziellen Möglichkeiten würde ich aber nicht viel Federlesens um die 20€ Unterschied machen - und 2x die SN850X kaufen.
Davon abgesehen sind die 4TB und 8TB mit Kühlkörper gerade in der Bucht im Angebot: klick
Wenn du denen nicht vertraust dann ist auch die Lexar okay.
Davon abgesehen sind die 4TB und 8TB mit Kühlkörper gerade in der Bucht im Angebot: klick
Wenn du denen nicht vertraust dann ist auch die Lexar okay.
Das musst du selbst wissen ob 8TB oder 4+4. man kann ja partitionieren. Bei WD oder Lexar geht es mir nicht um die Marke, sondern um spezifische Eigenschaften der genannten Modelle: Die konstante Schreibrate ist bei der WD tendenziell höher, aber eben nur beim dauerhaften Beschreiben mit sehr vielen Daten.