Beratung Gaming PC

Seppel08

Ensign
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, bin mir aber bei manchen Komponenten noch nicht sicher.

Bisher ist folgendes geplant:

Asus P5Q-E
Intel Core 2 Duo E8400
Geforce 9800 GTX(+) oder Radeon HD 4850
4 GB Kit DDR2 800 Mhz von A-DATA oder G-SKILL
2* Samsung HD252HJ 250 GB
Samsung SH-223Q Retail Lightscribe

Was sagt ihr zu dem System?

Ich weiß noch nicht was für ein Netzteil, sollte so max 75 kosten. Spricht was gegen ein BQ Straight Power 500W?

Die 9800 GTX ist zum teil nur 20 Euro teurer und wär mir lieber, weil man bei der 4850 mehr von Problemen, schlechterem AA, lautem lüfter usw. hört. Hat die Geforce sonst noch Vorteile?

Die zwei Festplatten sind, weil ich XP und Vista drauf machen wollte, macht das sinn? Wollte die dann mit Raid betreiben.

mfg

seppel

das System sieht doch recht ordentlich aus ;)
aber am NT würde ich nicht grade sparen...
sollte ein Enermax, be quiet oder Corsair sein ... ;)
Ich persönlich würde aber zu be quiet tendieren habe auch selber eins ;)
so long

P.S.: hier kannst noch mal einiges zum Thema gaming PC nachlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Festplatten macht meiner Meinung keinen Sinn, aber wenn schon 2x Samsung nimm lieber die 320er Spinpoint F1 die hat nur einen Plattern. (Leiser / Kühler / Schneller)
Gibt hier viele die was gegen Be Quiet haben aber ich bin mit meinem sehr Zufrieden und hab viel gutes über deren Support gehört.
Ram würde ich lieber 1000/1066er nehmen. Kost das gleiche und ist für denn Fall dass du Overclocken willst und auch allgemein eher zu empfehlen.

@ henne10: Das Corsair 450 z.B. kann ich nicht empfehlen, da haben wir viele Rückläufer.

Ok danke

also lieber eine 500gb als 2* 250gb und 1066 er RAM.

Und was sagt ihr zur 9800 GTX+?

Ich würde an deiner Stelle die 4850 nehmen, da ich finde das die die selbe leistung bringt, zum teil sogar besser ist und das für 20€ weniger.
Außerdem hat der Lüfter überhaupt nichts damit zu tun, das es eine Ati 4850 sonder einzig an dem Hersteller, es gibt also auch leise 4850.

Würde die HD4850 der GTX+ vorziehen, das P/L Verhältnis ist einfach besser.

Nein, nicht 500 sondern 640.

Und welche dann genau? Es muss nicht unbedingt eine Samsung sein ist mir eigentlich ganz egal.

Kann mir einer nen guten Speicher empfehlen? Ich weiß nicht welche alle zum board kompatibel sind, auf der asus website hab ich auch nichts gefunden.

Hier jetzt die aktualisierte Liste:

Asus P5Q-E
Intel Core 2 Duo E8400
ATI Radeon HD 4850
4GB DDR2 Kit OCZ 1000MHz CL5
Western Digital Caviar Blue 640GB
Samsung SH-223Q Retail Lightscribe
Be quiet! Straight Power 500W

hat irgendwer noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben ;)

mfg
seppel

Ich würd sagen nen billiger RAM tut´s auch :-P Aber sonst sieht das alles gut aus. Nur vlt noch ne kleine Festplatte als Boot-Festplatte...

Ich würd sagen nen billiger RAM tut´s auch :-P Aber sonst sieht das alles gut aus. Nur vlt noch ne kleine Festplatte als Boot-Festplatte...

Den RAM find ich jetzt nicht teuer, kriegt man bei alternate schon für 66,90 €.

Ne kleine festplatte könnt ich noch reintun, aber die muss ja nich so hochwertig sein...

Hat das Netzteil denn alle Anschlüsse die ich brauche?

Jo Modulares Stecksystem is schon was feines. Kann das Enermax auch empfehlen.
Und für 66,99 kriegste auch DIE HIER.

Und für 66,99 kriegste auch DIE HIER.

Und wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber dem RAM von OCZ?

Sollte man nicht lieber ein 500 - 550 W Netzteil nehmen, ist doch zukunftssicherer?

Wie wärs mit Corsair VX 550W oder Enermax PRO82+ 525W.

Das Enermax ist mir eigentlich etwas zu teuer, wie siehts mit dem Corsair aus?

Ich werd mal gucken, im Moment kriegt man die GTX+ schon zum gleichen Preis wie die HD 4850.

Ist das Corsair VX 550W als Netzteil zu empfehlen?

sebastian1 schrieb:
Habe das Corsair VX450 Netzteil selbst in meinem Rechner verbaut und ich kann dir sagen das es wirklich extrem leise ist. Das Enermax wird aber wahrscheinlich genau so gut sein.
Kauf dir einfach das was dir besser gefällt. Einen Fehler kannst mit beiden nicht machen.

aber die temps sollen unter las recht hoch sein...

Edit:
Au-Ja hat gerad einen test raus gebracht: Klick
vllt hilft dir das ja nochmal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben