Beratung Gaming Sound - Cod etc.

Benelli491

Ensign
Hallo,

im Zuge einer PC Aufrüstung suche ich eine Lösung welcher "Sound" der beste für Gaming wäre da es in Spielen wie Black Ops auch auf sehr guten Sound ankommt.

Momentan im alten PC vorhanden:
- Creative SB X-Fi Xtreme Music (http://geizhals.at/eu/a208820.html) in Kombination mit einem Sennheiser PC 161

Soll ich die vorhandene Soundkarte wieder in den neuen PC einbauen oder wäre eine neue angebracht?
z.Bsp http://geizhals.at/eu/a334553.html

Macht eine 7.1 Karte mit dem PC 161 Stereo Headset dann überhaupt Sinn?

Was taugen die Onboardsounds von Asus und Co. Boards?

Eine 7.1 Karte bringt dir in diesem Fall nichts. Auch auf onboard sound würde ich verzichten, weil deine aktuelle Karte doch deutlich besser ist. Ferner würde ich behaupten, dass sich eine teurere Soundkarte für dich nicht wirklich lohnt, du müsstest dann schon auf hochwertigere Kopfhörer umsteigen.

Fazit: Bleib bei deiner X-Fi

Das Creative 161 ist, wenn ich mich nicht täusche ein Stereo-Headset, also hast Du von daher keinen Vorteil gegenüber Deiner alten Soundkarte. Wenn Du eh mit Headset spielst hättest du auch keinen Vorteil wenn Du Dir ein 7.1 Headset holst, die laufen alle über USB (kenne jedenfalls keines bei dem das anders wäre). Behalte Deine alte Soundkarte, tolles Teil, habe (fast) die selbe.

Hi,

habe auch eine X-Fi verbaut, aber da Creative immer so ein Treiber Salat hat werde ich auf eine ASUS Xonar D1 7.1 umstellen ist gleichwertig und die Treiber sind besser verpackt und übersichtlicher leider etwas teurer.

Kollege hat sich diese schon eingebaut und ich muss sagen auch ein sehr schikes Teil.

Grüße Benjoh

Benelli491 schrieb:
Soll ich die vorhandene Soundkarte wieder in den neuen PC einbauen oder wäre eine neue angebracht?

Macht eine 7.1 Karte mit dem PC 161 Stereo Headset dann überhaupt Sinn?

Was taugen die Onboardsounds von Asus und Co. Boards?

1) Solange die Karte noch funktioniert und im neuen Rechner ein PCI Steckplatz vorhanden ist, gibt es keinen Grund eine neue zu kaufen. Behalt sie, solange wie möglich.

2) Ob Du die Mehrkanal-Ausgänge nutzt oder nicht ist irrelevant. Das Sennheiser Headset ist eh nichts Besonderes, eine teurere Soundkarte macht überhaupt keinen Sinn.

3) Die verbauten Realtek Chips sind ganz OK, die Analogsektion die an den Chips dran hängt ist meist eher als "Ausreichend" zu bezeichnen... Bei ASUS sowieso, Gigabyte ist da einen Tick besser.

Ok danke für eure Antworten.
Werde dann bei meiner bisherigen Kombination bleiben und Onboard wie gehabt deaktivieren.

Zurück
Oben