700€ PC mit Fokus auf Gaming+Sound

noregretz

Cadet 3rd Year
Guten Tag miteinander,

da ich mit meiner momentanen Rechengurke http://www.tomshardware.de/Systea-Racer_XIW7HP64-Alternate,news-243779.html seit Jahren in Games an Grenzen stoße habe ich mir überlegt nun einen neuen PC zusammenzubauen.

Profil: Ich bin kein Hardcore-Gamer und das Spielen bereitet mir auch nicht mehr die Freude wie früher aber vllt. ändert sich das auch wieder, wenn es mit einem neuen PC flüssiger läuft. Ich möchte auch aktuelle Spiele wie GTA5 etc. in 1920x1200er-Auflösung spielen können und der PC soll möglichst lange genutzt werden. Wichtig wäre mir außerdem, dass ich den PC bspw. beim Filmeschauen nicht höre. Beim Spielen darf er dann auch etwas lauter sein.

Bereits vorhanden: Von meinem alten PC werde ich wohl nichts behalten können außer der HDD und das DVD-Laufwerk, wenn ich das richtig sehe. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit eine SSD besorgt. Peripherie ist ansonsten außer Audio vorhanden
Denkt ihr, ich kann die Komponenten noch für ein paar Euro verscherbeln oder ist das inzwischen schon zu alt?

Folgendes habe ich nach Lesen der FAQ zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219ef78d86e03c73d2fac625c60da8dee3b0ba853ec5

Grafikkarte: Mit dem Grafikkarten-Kauf werde ich noch warten bis Polaris bzw. Pascal erscheinen, da ich jetzt schon so lange gewartet habe mit dem PC-Kauf, dass ich die paar Monate auch noch aushalte. Anschließend würde ich mir entweder eine neue Karte oder eine gebrauchte r9 390 kaufen. Leistungstechnisch hätte ich gerne etwa das Niveau und wenn es dann im Zuge der neuen Generation noch sparsamer ist umso besser. Bis dahin würde ich entweder meine alte Grafikkarte in den neuen PC bauen oder mit der integrierten HD 530 spielen. Sind die leistungstechnisch arg weit auseinander und kann ich die alte Grafikkarte überhaupt in die oben genannte Konstellation einbauen?

Sound: Momentan besitze ich Studiomonitore von Samson (Media One 5a). Ich war immer sehr zufrieden damit, jedoch ist seit ein paar Wochen eine Box kaputt und brummt eher so vor sich hin. Nun ist mir vor kurzem ein alter Stereo-Receiver von meinem Vater geschenkt worden (Yamaha RX-496 RDS) und folgende Konstellationen kamen mir als Laien in den Sinn:
1. Receiver und (noch zu kaufende) Passivboxen an den PC stöpseln
2. Mainboard mit gutem Soundchip bzw. Mainboard mit Soundkarte und Studiomonitoren
Welche Alternative bringt den besten Sound für's Geld?

Ich danke im Voraus!

Wie wäre es wenn du dir eine Soundkarte besorgst? Ider hast du schon eine und benutzt eine Onboard?

Momentan benutze ich onboard. Da ich jetzt eh ein neues Mainboard brauche dachte ich vllt. investiere ich da in eins mit besserem Soundchip und komme auf ein ähnliches Niveau wie mit einer Soundkarte. Kenne mich aber ehrlich gesagt auch nicht gut genug aus.

Frage ist vor allem: wie viel darf der Sound kosten?
Bei hochwertigen Lautsprechern sind schnell mehrere hundert € weg, und es gibt viel dabei zu beachten, unter anderem, was für einen Raum du damit beschallen willst.

Beim PC würde ich dich mal zum Thread "der ideale Gaming-PC" verweisen (Link unten in der Signatur)

Zur Audiohardware wird The_Jensie sicher einige sehr gute Vorschläge parat haben, ich hatte vor ~10 Jahren mal einen Onkyo Verstärker + Quadral Boxen am PC hängen, aber das, was der Onboard Chip ausgeworfen hat, fühlte sich an wie Perlen vor die Säue.
Allerdings sind ja schon einige Jahre ins Land gestrichen und in dem Bereich hat sich einiges getan.

Momentan beschalle ich damit ein 12 m²-Zimmer. Budget liegt so um die 200€ rum, mehr ist momentan nicht drin. Da ich noch einen Verstärker habe dachte ich, dass man für dieses Geld wohl bessere Passivboxen kriegt als Aktivboxen. Verstehe ich das richtig, dass der Sound nur so gut ist wie das schwächste Glied bzw. in diesem Fall der Onboard-Sound des PCs?

Sound: Momentan besitze ich Studiomonitore von Samson (Media One 5a). Ich war immer sehr zufrieden damit, jedoch ist seit ein paar Wochen eine Box kaputt und brummt eher so vor sich hin. Nun ist mir vor kurzem ein alter Stereo-Receiver von meinem Vater geschenkt worden (Yamaha RX-496 RDS) und folgende Konstellationen kamen mir als Laien in den Sinn:
1. Receiver und (noch zu kaufende) Passivboxen an den PC stöpseln
2. Mainboard mit gutem Soundchip bzw. Mainboard mit Soundkarte und Studiomonitoren
Welche Alternative bringt den besten Sound für's Geld?

Wieviel Geld steht für die Lautsprecher zur Verfügung? Da würde ich erst einmal am meisten investieren.

Ah gerade gelesen. Wenn du nur 200€ hast---> alles in die Lautsprecher.

Poste bitte mal ein Foto deines Hörplatzes und deine PLZ wegen Ebay Kleinanzeigen!
Ergänzung ()

P.S. Der Yamaha Receiver ist doch nicht alt. So wie ich das sehe ist der von 2013. Quasi noch jungfräulich. :)

Weist du wie lange gute Hifi Geräte teils leben?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hörplatz wird sich vermutlich in ein paar Monaten wieder ändern, weshalb ich mal darauf verzichte :P.
Meine Google-Suche bzgl. des Receivers spuckte mir Quellen von 2004 und älter aus...
Danke auf jeden Fall für den Tipp. Ich werde nun das Geld in die Lautsprecher investieren und wenn wieder Budget vorhanden ist in eine Soundkarte investieren.

Was mich immer noch umtreibt ist die Frage ob ich bei der geposteten Konstellation meine aktuelle Grafikkarte (HD 5750) einbauen kann und ob das im Vergleich zur iGPU HD 530 überhaupt Sinn macht. Kann hierzu jemand etwas sagen?

Zurück
Oben