[Beratung] Gehäuse

hell.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
42
Hallo ,

ich möchte gern ein neues Gehäuse kaufen, da ich auch schon dabei bin meine Komponenten komplett zu wechseln.

Dabei suche ich ein Gehäuse, das genügend Platz bietet - sowohl für Komponenten/Laufwerke als auch optionale Lüfter - und optisch dezent ist.

Eingesetzt wird eine Radeon 5870 mit 25,7 cm Länge und in Zukunft folgt ein EKL ALpenföhn Brocken als Kühler mit 15,7cm Höhe - um die relevanten Bauteile zu nennen. Daneben sind 2x 3,5" Festplatten und 2x DVD/-Brenner Laufwerk + ATX Mainboard eingeplant

Zur Zeit habe ich ein Coolermaster Cavalier 3 im Einsatz.
Nun ist es so, dass die R5870 bis hin zu den Festplatten reicht. Wäre die erste Platte nicht ein Slot tiefer eingebaut, hätte ich die R5870 nicht in den ersten PCIe Slot einbauen können - ganz Geschweige davon noch die 2 zusätzlichen Stromstecker anzuschließen.

Als CPU-Kühler ist momentan ein Zalman CNPS 9700 mit 14,2 cm Höhe eingebaut. Da der EKL Brocken allerding 15,7 cm hoch ist, habe ich hinsichtlich der Breite des Coolermaster's Bedenken, dass es reibungslos passt.

Ein weiteres Kriterium, was mich zum Neukauf treibt, ist das Klima im jetzigen Gehäuse.
Dort sind lediglich 2 Läufter verbaut (und es können auch nur 2 verbaut werden) mit 120mm(Rückseite) und 80mm (Front, vor den Festplatten). Um es vlt. plastisch darzustellen: die CPU-Kerntemperatur bei geöffneter Seitenwand liegt ca 10°C niedriger als bei geschlossener Seitenwand. Das Neue Gehäuse sollte genügend Lüftern Platz bieten, um einen ordentlichen Frischluftstrom zu ermöglichen

Ich fasse zusammen worauf ich wert lege:
+ausreichend dimensioniertes Gehäuse bezüglich Breite, Länge und (Midi oder Big-Tower zunächst hintergründig)
+Platz für optionale Gehäuselüfter - bevorzugt 120mm oder größer. Können auch bereits in der Ausstattung inbegriffen sein
+dezente Optik - gern mit Fronttür

Preislich darf es bis 80Euro (Midi) und 110Euro (Big Tower) gehen.
Falls noch weitere Angaben zur näheren Eingrenzung gebraucht werden, bitte fragt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes empfehlen und bedanke mich schon Mal in voraus!
 
SuFu bitte mal benutzen oder mal selber ein paar Vorschläge machen
 
Also ich kann dir das Cooler Master HAF 922 empfehlen hab ich selber.
Bietet genug platz für Grakas, CPU Kühler alles ;)
 
vom xigmatek utgard würde ich dir abraten, qualität, optik, lautstärke und temperatur sind zwar in ordnung, mit dem festplattenkäfig hatte ich aber große probleme.
 
Eure Empfehlungen sind klasse! Dafür ein großes Danke von mir.
Dann steh ich nun vor der Qual der Wahl. Bin aber noch für weitere Vorschläge offen :)
 
Du könntest die Seite Caseking.de nutzen, (ohne jetzt dafür Werbung machen zu wollen)
Das Sortiment ist relativ groß, womit du dir eine Übersicht verschaffen könntest.
Aussehen "schlicht" ist ja immer sehr subjektiv zu bewerten.
Unter dem Reiter "Gehäuse" befindet sich ein "Gehäusefinder" welcher dir Einstellungsmöglichkeiten für Kriterien bietet nach welchen du dir Gehäuse anzeigen lassen kannst, z.B. zahl der verbaubaren Lüfter, Farbe, Mainboard formfaktor, maße etc.
;)

p.s. Das Utgard von Xigmatek habe ich bereits 2mal genutzt und der Festplattenkäfig ist zwar etwas klemmend und in die HDD Entkopplung muss man wirklich kräftig die Schrauben reindrehen, was ich jedoch nicht als wirkliches Gegenargument zu werten sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Cooler Master 690 II. Hab den selber und bin sehr zufrieden damit. Hab einen ähnlichen (was Größe anbelangt) Kühler ohne Probleme verbaut und für lange Grafikkarten bietet er auch viel Platz. Bekommst in in der Lite Version unter 80€ ;-)
 
p.s. Das Utgard von Xigmatek habe ich bereits 2mal genutzt und der Festplattenkäfig ist zwar etwas klemmend und in die HDD Entkopplung muss man wirklich kräftig die Schrauben reindrehen, was ich jedoch nicht als wirkliches Gegenargument zu werten sehe.

zb geht der einbau einer neuen platte aber nur von vorne (andernfalls muss man das mainboard ausbauen), was bedeutet 3 blenden müssen rausgebrochen werden (was bei mir zb problematisch war, da ich nicht wusste ob ich es behalte). ein weiteres prob hatte ich beim einbau meiner ocz vertex2 ssd, die 3,5er schiene hatte andere schrauben (dünner), daher konnten die langen schrauben, welche beim utgard dabei sind, nicht verwendet werden (was natürlich kein direkter kritikpunkt am case darstellt). standard schrauben sind jedoch zu kurz für den einbau im käfig, daher liegt die ssd bei mir erstmal lose auf der schiene ;).
abgesehn von dem käfig war/bin ich aber auch sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben