Hallo Community,
mein aktuelles System (siehe unten) läuft soweit stabil. Ich nutze es hauptsächlich zum Zocken, unter anderem Warzone in 2560 x 1440 und streame nebenbei gelegentlich über TikTok.
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich gerne aufrüsten möchte, um mehr FPS bei Warzone herauszuholen. Ich bin mir allerdings unsicher, an welchen Stellschrauben ich am meisten gewinnen kann und ob mein aktuelles Netzteil oder Gehäuse da noch mitspielen.
Außerdem habe ich eine alte SSD/HDD im System, die ich austauschen sollte, bevor sie endgültig den Geist aufgibt, siehe Bilder
Lohnt sich hier gleich ein Wechsel auf eine schnelle NVMe-SSD für das Betriebssystem?
Mein aktuelles System:
Meine Fragen an euch:
Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar, auch gerne mit Preis-Leistungs-Einschätzungen.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe
Ich denke mit der AMD 4 Plattform kann man bestimmt noch was herausholen.
mein aktuelles System (siehe unten) läuft soweit stabil. Ich nutze es hauptsächlich zum Zocken, unter anderem Warzone in 2560 x 1440 und streame nebenbei gelegentlich über TikTok.
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich gerne aufrüsten möchte, um mehr FPS bei Warzone herauszuholen. Ich bin mir allerdings unsicher, an welchen Stellschrauben ich am meisten gewinnen kann und ob mein aktuelles Netzteil oder Gehäuse da noch mitspielen.
Außerdem habe ich eine alte SSD/HDD im System, die ich austauschen sollte, bevor sie endgültig den Geist aufgibt, siehe Bilder
Lohnt sich hier gleich ein Wechsel auf eine schnelle NVMe-SSD für das Betriebssystem?
Mein aktuelles System:
- Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
- CPU: Ryzen 7 3700X
- GPU: NVIDIA RTX 3070
- RAM: 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
- Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
- SSD: Crucial MX500 1TB (SATA)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W Platinum
- Gehäuse: Corsair Graphite 780T Big Tower
Meine Fragen an euch:
- CPU-/GPU-Upgrade: Welche Kombi würdet ihr empfehlen, um bei Warzone (1440p) mehr FPS herauszuholen, ggf. auch für zukünftige Spiele?
- Reicht mein 650W-Netzteil für eine RTX 4080/7900XT und einen modernen Ryzen 7/9 oder Intel i7/i9?
- RAM: Bleiben die 32 GB DDR4 erstmal sinnvoll oder lieber auf DDR5 umsteigen (mit neuem Board)?
- Speicher: Welche SSD für OS und Games ist aktuell empfehlenswert (PCIe 4.0 oder 5.0)?
- Kosten/Nutzen: Was wären aus eurer Sicht die sinnvollsten Schritte, wenn man nicht gleich alles auf einmal tauschen möchte?
- Was ist mit der SSD und der Festplatte? Sind die werte noch gut?
Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar, auch gerne mit Preis-Leistungs-Einschätzungen.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe
Ich denke mit der AMD 4 Plattform kann man bestimmt noch was herausholen.