Beratung Grafikkarte für Office mit Dual WQHD

der_Max_

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Excel und andere Office-Anwendungen
Bearbeitung von Urlaubsbildern

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dual Acer KG 272 U, 27 Zoll WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I3 4160 3,6 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Grafikchip Intel HD Graphics 4400
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP 350 40 EMDN
  • Gehäuse: Desktop, 3 Slots frei.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich, komme im Moment aber aus


Ein herzliches Hallo in die Runde!


Aufgrund des Homeoffice habe ich inzwischen eine Lese-/PC-Brille und benötige andere Monitore.

Ich habe mir 2 Acer KG 272U gekauft, die ich dual betreiben will.


Hardware:

Desktop-PC

Windows 8.1, demnächst Windows 10 / Ubuntu 16 LTS, demnächst aktuelle LTS

Prozessor Intel I3 4160 3,6 GHz

Grafikchip Intel HD Graphics 4400



Ziel: Betrieb von 2 Acer KG 272 U in WQHD mit 75 MHz über möglichst 2 Displayports (alternativ HDMI)



Der PC wird zum reinen Officebetrieb verwendet. Die Monitore brauche ich in guter Auflösung, da ich mit großen Datentabellen arbeite. Schlieren beim Scrollen mit dem Mausrad nerven mich extrem, da ich mich dann immer wieder neu in der Tabelle orientieren muss.



Auf den PC spiele ich demnächst neue Betriebssysteme auf. Ansonsten sollte er in der vorhandenen Konfiguration möglichst lange betrieben werden.

Wichtig wäre mir noch ein möglichst leises Betribesgeräusch, also ein leiser Lüfter bzw. passive Kühlung.



Welche Möglichkeiten könnte es geben:

A)

  • Monitor 1 mit Graphicchip Intel HD Graphics 4400 mit 60 Hz betreiben.
  • Monitor 2 über eine separate Grafikkarte betreiben - welche?
B)

Separate Grafikkarte mit 2x Displayport besorgen und einbauen.

Welche eignet sich hierfür?


Sorry, für die Dopplung. Ich wollte Euch meine derzeitigen Gedanken mitteilen.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
derMax
 
der_Max_ schrieb:
Der PC wird zum reinen Officebetrieb verwendet.
Hallo, Grafikkarten gebraucht zu kaufen halte ich nicht so viel,ich würde mir die Geforce GTX 1060 zulegen.Die bekommt so für rund 120 bis 150€,aber auch bei AMD bekommt für das Geld gute Grafikkarten,ich würde auf jeden Fall darauf achten dass die Grafikkarte mindestens 6 GB RAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB für Office? Eine 1060? Mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Eine 1030 wäre ideal, 1050 auch noch oder eine kleinere Quadro, die können mit mehreren
Monitoren gut umgehen (P400).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Willkommen

der_Max_ schrieb:
Ansonsten sollte er in der vorhandenen Konfiguration möglichst lange betrieben werden.
Man könnte ein neues System rund um einen kleineren oder größeren Ryzen 5000g aufziehen und kein Geld mehr in eine "alte" Grafikkarte stecken. Die Anschlüssmöglichkeiten sind dann abhängig vom gewählten, neuen Mainboard. (Neuer Ram wäre ebenfalls fällig)

Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/2021-06...n-7-5700g-und-ryzen-5-5600g-kommen-im-august/

der_Max_ schrieb:
Schlieren beim Scrollen mit dem Mausrad nerven mich extrem, da ich mich dann immer wieder neu in der Tabelle orientieren muss.
Ich selbst habe noch keinen solchen Monitor persönlich getestet, danke aber, dass das, was du suchst, ein Bildschirm mit 120/144Hz und Free-Sync / G-Sync sein könnte.

Was ebenfalls Pflicht ist, ist eine solide Marken-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD)
Erstmal grundlegend:
Das Mainboard hat keine 2 Monitoranschlüsse? Eigentlich kann auch onboard 2 Monitore versorgen.
Und die Auflösung mit 75 Hz müsste doch auch die onboard GPU schaffen? Oder sind die Anschlüsse von der Spec zu "alt"?

Variante A ist keine sinnvolle Option bzw. funktioniert gar nicht. Entweder beide Monitore an Onboard nutzen oder beide an einer dedizierten Grafikkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
6GB für Office? Eine 1060? Mit Kanonen auf Spatzen schießen
Wenn seine Tabellen dementsprechend groß sind,und das auf zwei WQHD Monitore.Er sagte ja auch Schlieren beim Scrollen mit dem Mausrad nerven mich.
 
Was hat die Größe der Exceltabelle mit dem VRam zu tun?
Dafür brauchst du RAM.
 
Klingt aber trotzdem seltsam, also Schlieren beim Scrollen. Mit welcher Aktualisierungsrate werden die Bildschirme denn gerade betrieben?
 
Kann durchaus sein - wenn die Reaktionszeit des aktuellen Monitors sehr lang ist, gibt das Schlieren beim Scrollen.
Wie halt auch bei Spielen etc. Vor allem bei den ersten LCD-Bildschirmen vor zig Jahren.
Dann muss es aber echt ein billig Monitor sein oder sehr alt.

Die Wiederholrate muss nicht das Problem sein.
 
Der Effekt ist recht normal bei (älteren) 60Hz-Bildschirmen. Nicht ausgeschlossen, dass es an einem Mangel an Ram und einer fehlenden SSD liegt. Und/oder einem lange nicht aufgeräumten System.
 
Hallo zusammen!

Danke für die Hinweise.!

Am Bord ist ein HDMI- und ein Displayport- anschluss vorhanden.
Chip Intel 4400

Dafür hatte ich die 2 Acer KG 277 U gekauft https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HX2EE.022
Diese haben 2 Anschlüsse Displayport und HDMI.

Unter Ubuntu 16 kann ich beide Acer-Monitore betreiben, unter Windows 8.1 nicht.

Beide Betriebssysteme sollen ja auch geupdatet werden. Kann aber dauern.

Im Moment betreibe ich 2 Monitore mit VGA / HDMI und geringer Auflösung.

......ja System aufräumen... muss nur mal dazu kommen

Danke!

derMax
Ergänzung ()

Ok, evtl kommt die Reaktionszeit auch dadurch, dass ich mich mit citrix zum PC im Office tunnele. Das läuft auf einem Monitor. Muss mal vergleichen, ob es einen Unterschied zum anderen Monitor gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der aktuelle Grafiktreiber installiert? Eigentlich sollte es dann ja möglich sein beide Monitore zu betreiben mit der HD Graphics 4400. Wenn es unter Linux klappt, sollte es unter Win ja erst recht funktionieren?!
Siehst du in Windows in den Grafikeinstellungen einen der Monitore einfach nicht oder wo liegt das Problem?

Offen wäre dann nur, ob auch WQHD mit 75 Hz unterstützt wird.

Aber bevor du Geld für eine weitere Graka ausgibt, wäre das ja erstmal sinnvoll zu klären. :)

VGA ist oftmals sehr schlecht von der Qualität - daran können die aktuelle Probleme definitiv liegen.
 
Den aktuellen Treiber habe ich installiert.

Unter Windows sehe ich den 2. Monitor nicht. Der 2. Monitor erhält auch kein Signal.

Als derzeitige Notlösung habe ich die Grafikauflösung reduziert und den anderen Monitor per VGA angeschlossen. Dann werden 2 Monitore in Windows angezeigt und es funktioniert (mit Qualitätseinbußen)
Ergänzung ()

Das Problem besteht darin, dass ich einen Monitor mit dem Displayport und den anderen mit dem HDMIport betreiben wollte.
Das geht nicht. Der Monitor erhält kein Signal und wird in Windows nicht angezeigt.

(HDMI oder Displaypoer) geht mit VGA = 2 Monitore
 
Aber in Ubuntu funktioniert es beide Monitore mit Displayport+HDMI zu betreiben? Auch WQHD mit 75 Hz?
Dann wäre es ja technisch möglich und sollte sich auch unter Windows nutzen lassen. Außer es gibt da eine künstliche Einschränkung.

Aber wenn du eh auf Win 10 umsteigen willst, wäre es noch eine Option diesen Umstieg vorzuziehen. Das Upgrade geht ja eig recht schnell, außer man will neu installieren.
 
Zurück
Oben