Beratung Grafikkartenkauf

Mysterikum

Cadet 4th Year Pro
Hallo erstmal an alle :).

So ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine Geforce 3 leicht zu langsam für die jetzigen spiele geworden ist.

Geld möchte ich in etwa 500€ Ausgeben ( ich weiss ich weiss ).

Und Die Grafikkarte sollte schon die nächsten 2 jahre halten und für kommende Spiele alá Doom3 , Half Live 2 und Stalker gerüstet sein.

Mein System:

AMD 64 3200+
2*512 Mbyte Ram ( Twinmos )
40 Gig Festplatte ( Meine andre kommt einfach nicht an )
Soundblaster Audigy Player
Geforce 3-ti200 :(
Enermax Netzteil ( 353 Watt )
+ 5 V/32 A
+12 V/26 A
- 5 V/1 A
-12 V/1 A
+3.3V/32 A
+5VSB/2.2 A

Das dürfte soweit langen.

Nun weiss ich nicht welche Technik besser gerüstet ist für die Zukunft ( von den Grakas)

3DC von Ati oder Shader 3.0 und Ultrashader von Nvidia ( Die Benchmarks von Farcry mit Shader 3.0 sprechen ja für sich )

Und eine gute Ausstattung sollte die Karte auch haben.( HDTV Adapter , dvi Adapter usw )

Ich hoffe mal das sich hier jemand auskennt. :)

Danke und bis bald Mysterikum

Re: Beraturng Grafikkartenkauf

hi man kennt sich ja schon :cool_alt:
da du ja so viel geld ausgeben willst kann ich dir ratten hol dir ne x800pro oder du wartest auf die die x800xt
bin kein so großer fan von nvidia :rolleyes:

Hallo und herzlich Willkommen!

Zu diesem Thema gibt´s im Bereich Grafikkarten eine unmenge an Threads - lies die dir mal durch, danach kannst du dir eine eigene Meinung bilden!

Auch die Suchfunktion bringt dich bei solchen Fragen sehr oft weiter!

Wenn du dann einzelne Fragen zu bestimmten Produkten/ und oder nach Erfahrungsberichten hast, kannst du diese gerne nochmal stellen! ;)

Ok dann werd ich mich da erstmal schlau machen. Danke und Tschuldigung :eek:

So hab nun nachgeschaut und weiss nur das ich eine Geforce 6 Ultra nehmen werde. Nur von welcher Marker keine Ahnung.

Und schafft diese Karte mein Netzteil ?!

Ah gut , hoff mers mal .

Also ich würde nun zu der hier Plädieren:

Leadtek WinFast A400 Ultra

hat da einer erfahrungen mit ? Oder kann was besseres Empfehlen ?

naja Gainward kann man vielleicht noch nehmen weil die ab und zu mal schon von Haus aus OCed Karten anbieten

USER1024 schrieb:
woh da würde ich vorsichtig sein mit solchen aussagen
ein Enermax 353er is zwar Stark aber hat auch seien Grenzen und die könnten mit der 6800Ultra + ein bissl Kleinkram schnell erreicht werden

in 2D wirds garantiert noch alles mitmachen aber in 3D kann es knapp werden

Zuletzt bearbeitet:

"Ein Enermax 353er" - danach beurteilst du also Netzteile?
DAS sind die entscheidenden Daten:
+ 5 V/32 A
+12 V/26 A
+3.3V/32 A

Damit hat er ein echtes Kraftwerk, das mit einer 6800er-Karte absolut null Probleme haben wird.

ich weiß wieviel A das NT hat ich ahbe es selber noch zu hause rumliegen

aber fakt ist wenn er noch bissl Kleinkram im PC hat (meistens Leuchtmittel)
dann kann es eng werden und wenn er noch ocen will dann wars das

aber fakt ist wenn er noch bissl Kleinkram im PC hat (meistens Leuchtmittel)
dann kann es eng werden und wenn er noch ocen will dann wars das
Mit diesen wirklich fantastischen Ampere-Zahlen müsste er schon extreme Geschütze auffahren um das Netzteil in die Knie zu zwingen. Das ist bärenstark und wird keine Probleme haben.

User1024 schrieb:
"Ein Enermax 353er" - danach beurteilst du also Netzteile?
DAS sind die entscheidenden Daten:
+ 5 V/32 A
+12 V/26 A
+3.3V/32 A

Damit hat er ein echtes Kraftwerk, das mit einer 6800er-Karte absolut null Probleme haben wird.
kann dem nur zustimmen, sind echt starke leitungen... meins hat nur die halben ampere :D

So ich hab mir nun die Leadtek A400 Ultra bestellt.
Hoffe mal das mein Netzteil das echt schafft.

ich hab noch mal ne frage zur Leistungsfähigkeit des genannten netzteils: ich hab das gleiche netzteil und hab es , glaub ich zumindest, mit ner geforce 4 ti4200 in die knie gezwungen, allerdings mit ner menge kleinkram nebenbei wie man meiner sigantur entnehmen kann.

wie merkt man, dass das netzteil zu schwach ist ? bei mir ist mein PC abgestürzt als ich irgendein 3d spiel gestartet hab. dann ist mein pc eingefroren.
ich hab aber mal irgendwo gelesen, wenn das netzteil zu schwach ist schaltet der pc ab und startet neu?

wie sind da eure erfahrungen ß

gruß
sirwuffi

Also meiner meinung nach dürfte das Netzteil mnehr als ausreichend sein.

Auch wenn man so "viel" angeschlossen hat wie du.
Würde ich sagen .

500 euro... mann - du musst es ja echt haben - überleg mal: das sind 1000 (in worten: T-A-U-S-E-N-D D-MARK !!!!!)

mein tipp: wenn du schon so viel anlegen willst, kommen soundso nur karten a la x800 oder geforce 6800 in frage. warte erstmal nen monat oder so, was da noch an "derivaten" auf den markt kommt und entscheide dann. dann sind auch spiele, die das unterstützen auf dem markt. und du willst mir doch nicht erzählen, dass du wegen den paar frames in farcry, die du durch die shader v3.0 gewinnst 500 eier ausgeben willst?

ich rate dir, erstmal zu warten und anhand der finalen versionen von hl2, doom3 etc zu sehen, was die karten wirklich bringen, für die du SOO viel geld ausgibst. mehr als 250 euro sind in meinen augen für eine graka verschwendung, weil sie schneller veralten, als games auf den markt kommen, die die karte brauchen.

aktuell würde ich dir die 9800pro empfehlen. die is sauschnell, unterstützt shader 2.0b und kostet gerade mal 200 euro. die restlichen 300 kannste dir sparen und in nem jahr dann die 9800 verkaufen, und von dem erlös plus 300 restgeld nochmal die graka aufrüsten...

Nuja ich kaufe mir ja nur alle 4 Jahre nen neues System. Daher will ich ne Zeitlang ruhe haben .

Und die Ati ist ja auch nicht Verfügbar im moment. Genauso wie meine die ich bestellt habe. Die kommt nicht vor 10.8 in die Läden ( Laut kmelektronik )

Da werden schon Benchmarks von doom3 usw zu sehen sein und ich kann mich ja immer noch umentscheiden falls das nötig sein sollte.

Das gibts ja nicht das die nirgends verfügbar ist die gemeine Grafikkarte :/

also ich würde jetzt keine graka für 500€ kaufen. Besser jetzt eine ATI Graka für 200€ kaufen und in einem wieder eine für 200 €.

Ich kauf mir jetzt auch bald ne neue Graka und zwar bzw. wahrscheinlich die ATI Radeon 9800 Pro 128 MB von Saphire. Die kostet ca. 220€. Ich hab mich schon seit Monaten beraten lassen und hier rumgeschaut. Also ich hab im Moment noch ne GeForce 4 MX 440 mit 64 MB und wenn ich mir jetzt ne neue kauf(so wär des au bei dir) gibts nen mächtigen Leistungsschub. Ich glaub nicht dass du in den nächsten 2 Jahren ein Spiel kaufen/spielen wirst, das eine Graka wie die 6800 (Ultra) oder ne X800 benötigt. Nur nebenbei : Mit meiner Graka(siehe oben) kann ich jetzt noch problemlos UT 2004 mit 8 Botz auf ner 1on1 Map like Albatross zocken(online gehts mir genau so).
Also ich kann nur das, was da oben steht wiederhohlen:
500€ = 1000 DM sprich überteuert!
Kauf dir jetzt ne 200€ Graka und wenns in 2 Jahren so is, dass man ne Karte wie ne X800XT oder 6800 U für die neuen Spiele braucht, bekommst du bis dahin ne X800XT und 6800 Ultra bstimmt für plus minus 200€ -> sparst 100€(200DM)

Zurück
Oben