Beratung: HannsG oder Samsung oder Liyama

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
841
Hallo,
einer der drei Monitore für den PC (überwiegend Gaming) soll es werden, am liebsten so groß wie möglich und mit 1920 x 1200 als Auflösung.
Von der Größe her sticht der HannsG etwas raus, wird wohl durch die Pixelgröße von 0.31 mm bedingt sein. Die anderen genannten Monitore haben jeweils knapp 0.29 mm Pixelgröße.
Bedeutet das jetzt für den HannsG, der eigentlich mein Favorit ist, dass das Bild bedingt durch die Pixelgröße nicht so scharf sein könnte wie bei den anderen beiden?
Hier noch die Links:

HannsG Liyama Samsung
 
Kommt drauf an, wie nah du dran sitzt.
Aber das sollte bei 27,5" mit 1920*1200 Pixeln eigentlich gut gehen.

Ist ein bisschen mehr Abstand als bei 22"ern, zählt also schon zu den eher großen Abständen bei Computerbildschirmen, aber ich glaube nicht, dass man es merkt. Ist halt alles etwas größer als bei 24"ern (haben idR die selbe Auflösung), aber das ist doch kein Nachteil.

Was meinste wie groß der Pixelabstand bei FullHD (1920*1080) Fernsehern mit 50" und mehr ist?
 
Nein, das Bild wird dadurch nicht unschärfer sein, jedoch wirst du beim GANZ genauen hinsehen, GANZ nah am Monitor die einzelnen Pixel eher und besser erkennen können als bei den anderen beiden. Dürfte aber im normalbetrieb überhaupt nicht auffallen. Von den Daten nehmen die sich nichts, kannste kaufen was duch gern möchtest, soll er so groß wie möglich sein, nimm den HannsG, willst du Strom sparen, den Ilyama, Legst du wert auf gutes Design und schöne Optik, nimm den Samsung. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich hab 2 HannsG, mein Bruder 2 Samsung am PC, von der Darstellungsqualität sieht man keinen Unterschied.

Eine Frage noch, wie groß ist dein aktueller Monitor? Bedenke das deine Grafikkarte bei solch hohen Auflösungen mehr Rechenarbeit zu bewältigen hat. Und deine 8800GTX zählt schon lange nicht mehr zu den HighEnd Geräten.

Und wo hast du den SP1 für Win7 her? Hast du die Beta Version installiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, da hat mein Brüderchen Recht!

Habe zwei Samsung SyncMaster 226CW und man merkt keinen Unterschied zu seinen HannsGs.

Ich würde trotzdem zu Samsung tendieren, habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit denen... ;)
 
Bei ~300€ würde ich zum HP ZR24w greifen! Da haste ein gutes Panel was auch Blickwinkelstabil ist und Farbecht. Zum spielen eignet sich der HP auch - also keine Schlieren kein kein hoher input-lag.

Auch wenns "nur" 24" sind. Die Größe bringt dir nur etwas wenn du das Teil als TV verwenden willst, wenn du direkt davor sitzt reichen auch 24" locker aus.

Wenn der nicht in Frage kommt musst du halt für dich entscheiden, wie Marv schon geschrieben hat. Unscharf wird das Bild nicht.
 
Ich hab vor 2 Jahren den Hanns G genommen und bin noch immer hoch zufrieden :-)
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Soll natürlich alles mit einem neuen System einhergehen, angedachte GraKa ist eine ATI 5870 Eyefinity, ein Gigabyte GA-790FXTA-UD5 Board und 8 GB DDR3 Ram.
Werde mich dann wohl für den HannsG entscheiden, man hört eigentlich immer wieder gutes von diesem Teil...

@Dr. MaRV
Und wo hast du den SP1 für Win7 her? Hast du die Beta Version installiert??

Sorry, hatte meine Signatur nicht sauber, ist natürlich ohne SP1.
 
k, kannst ja vll berichten, wenn du Lust hast.

Btw, das Board ist eigentlich für Crossfire gedacht bei dem Chipsatz ;)
 
hannsg ist in preis<>größe ungeschlagen, meine waren leider ungeeignet für filme, ich denke, dass die hochskalierung nicht wirklich gut war, für office aber perfekt. spiele kann ich nicht sagen.
 
Hallo Dr. Fisch,

ich kann dir nur beipflichten! Unser Sohn arbeitet an einem sehr tiefen PC-Tisch und sitzt dabei ca. 1 m vom 28"er Hanns G. entfernt mit riesig Ablage- und Abstellmöglichkeiten. Auch ich schaue mir gerne DVD-Filme auf diesem Bildschirm an.

Früher hatten wir Iiyama-CRTs, denen BenQ- und Samsung-TFTs folgten. Während der BenQ noch innerhalb der Gewährleistungsfrist die Hufe reckte und wir das Umtauschgerät sofort ver-ebayten, arbeiten die Samsungs seit Jahren hervorragend und haben uns sogar zur Anschaffung eines LCD-TVs im Monitorformat 24" bewogen.
Auch bei diesem hieß es:

- anschließen
- einschalten
- einrichten
- "enjoyen" - :)
 
Lar337 schrieb:
k, kannst ja vll berichten, wenn du Lust hast.

Btw, das Board ist eigentlich für Crossfire gedacht bei dem Chipsatz ;)

Muss aber nicht zwingend, oder?
Vielleicht kannst du ja eine Alternative nennen -am liebsten von Gigabyte- und Crossfire bzw. SLI will ich eh nicht...
Mir gefiel das Board halt von der Ausstattung und Anzahl der USB (3.0) Ports.
 
Noja, der 790FX Chipsatz kann halt seine Vorteile nur ausspielen, wenn du sie auch nutzt. Und das sind halt die zusätzlichen PCIe Lanes für Crossfire.
Wenn du sie nicht nutzt, kannste auch einen 770er nehmen.
Übrigens kommen auch die USB-Ports nicht vom Chipsatz, denn er ist auch nur die SB750 verbaut, die keinen einzigen anbietet.

Und übrigens sinds nur 2 USB 3.0.
Die kommen vom zusätzlichen Chip von NEC. Hat Gigabyte auf vielen (allen?) neuen Boards verbaut. Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a492334.html
 
Meine HannsG sind zwar nur 22" Geräte aber Filme und Spiele stellen überhaupt keine Probleme dar. Geht alles so wie man es sich vorstellt.
 
OK,
nochmal danke für alle Antworten.

Hab mal wieder was gegoogelt und würde eigentlich gerne wissen, ob sich ein TV, nämlich der SAMSUNG LE32B530 FULL-HD LCD FERNSEHER 32 ZOLL (EBAY-LINK)
auch als überweigend Gamer Monitor gut eignen würde. Gegenüber den zuvor genannten reinen PC Monitoren ist der Samsung vom Preis her nicht soviel teurer und hat satte 32 Zoll bei 1920 x 1080er Auflösung.
Was meint ihr?
Es geistert ja auch schon mal durch die Foren, dass TV Geräte, sofern sie nur über HDMI angeschlossen sind, schon mal zu einem unscharfen Schriftbild neigen bzw. das 16:9 nicht die perfekte Gamer Auflösung wäre. Viele schwören ja auf 16:10...
 
Zurück
Oben