[Beratung] iPhone 4 (Apple Quereinsteiger)

S1L3NTK1LL3R

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

also übernächsten Monat ist es nun soweit. Ich mache den Schritt. Verabschiede mich entgültig von WP7 und Android und dem ganzen anderen Zeugs und komme nach Apple. Ich werde mein Omnia 7 verkaufen und mir (erstmal aus finanziellen Gründen) "nur" ein gebrauchtes 4er holen.

Nun zu meiner Unsicherheit, die meiner Meinung nach aber berechtigt ist da Apple komplett Neuland für mich ist und ich vorher nie was mit denen zu tun hatte. .

Aber was wird mich erwarten? Muss ich mich auf irgendwas vorbereiten?

Ich muss mir ja auch ne Microsim holen (bin bei der Telekom). Wie viel wird das kosten?

Eine Apple ID hab ich bei meiner Langeweile mal erstellt. Dummerweise vorher über iTunes nicht über der apple.de Seite. Ich wurde auf "clickandbuy" geleitet hab alles angegeben und wurde anschliessend darauf hingewiesen eine 01805-Nummer anzurufen was ich aber nicht tat. Jetzt bekomm ich e-mails das mein Konto gesperrt sei (also das von "clickandbuy" ^^). Ist das Schlimm? Brauch ich "clickandbuy" überhaupt oder kann ich wenn ich mein Apfeltelefon habe dann auch anderweitig Apps kaufen?

Fragen über Fragen ich weiss..
Ich hoffe ihr könnt mir einige davon beantworten.

Schonmal Danke im vorraus :)

Na wirklich vorzubereiten brauchst du dich vermutlich nicht. Die Micro-Sim der T-Com dürftest Du mit etwas Verhandlungsgeschick über die Hotline kostenlos bekommen, war zumindest bei mir seinerzeit so. Mit dem iPhone "bindest" du dich an iTunes, was ich persönlich jedoch nie als Nachteil gesehen hab. Seit iOS 5 lassen sich die Geräte auch drahtlos synchronisieren was ein zusätzlicher Gewinn darstellt. Eine Apple-ID ist allerdings Pflicht, für die Käufe empfehle ich iTunes-Karten aus dem Handel, die gibt's immer mal wieder teilweise deutlich reduziert (gerade gibt wieder welche bei Müller). Damit kannst du dein iTunes-Konto aufladen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass du den Schritt nicht bereuen wirst.

klingt schonmal gut aber was ist mit dem "clickandbuy"-verein der mich mit emails nervt. kann ich das ignorieren oder brauch ich das vielleicht später tatsächlich wenn ich nicht unbedingt mit prepaidkarten meine apps kaufen möchte?

ich persönlich zahle meine Apps mit c&b. hatte nie probleme, kriege per mail eine benachrichtigung das eine abbuchung stattfindet, dann buchen die das 2 tage später vom konto ab. mit den karten bist ja immer drauf angewiesen das du guthaben hast.

ich würde c&b kontaktieren, kläre den fehler auf und schließe die anmeldung regulär ab ;)

Man kann auch per Apple/iTunes Store Prepaid Karten oder Kreditkarte seine Bezahlungen tätigen, man muss das nicht über Click&Buy machen.

Genau.
Wenn du dein Konto direkt im App Store (auf dem iPhone) erstellst, wirst du nicht weitergeleitet oder nach irgendwelchen Kreditkartennummern gefragt.
Ich pers. bevorzuge die Prepiadkarten (kaufe die immer bei Rabattaktionen). Aber das ist jedem selbst überlassen

Ich muss mir ja auch ne Microsim holen (bin bei der Telekom). Wie viel wird das kosten?

Auf der T-Mobile Homepage gibt es in deinem Kundencenter die Möglichkeit, SIM Karten aus diversen Gründen zu ordern.
Dort gibt es den Punkt "Generationswechsel".
Eventuelle kosten werden dir hier dann aufgezeigt.
Bei mir warens glaub 2€ Porto oder so.

aaah. intressant.
aber ich habe mir jetzt wie oben erwähnt eine apple id über apple.de erstellt. werd ich später auf dem iphone nochmal (ich denke erstmal muss ich wenn ich schon eine id habe was bei mir zutrifft mich damit anmelden) auf eine zahlungsart hingewiesen? und wenn ja, kann ich dann einfach meine kontonummer angeben und damit hat sichs?

wie gesagt der c&b vorgang wurde ja so gesehn pausiert als ich bei der kostenpflichtigen 01805 nummer anrufen sollte um das konto freizuschalten.

@Merle
okay ich schau mal nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich in iTunes mit deinem Account anmeldest, solltest du alles einstellen können, was du versäumt hast oder schief gelaufen ist. Dort kannst du deine Adresse, Passwort, Zahlungsmittel etc. einstellen oder ändern.

Viel spaß mit dem iPhone 4 ;). Hätte zwar gleich das 4S genommen, aber das musst du wissen. Das 4er läuft trotz des hohen Alters noch recht flott.

Also bin seit dem Release des iPhone 4S auch Besitzer meines ersten iOS Gerätes (allgemein mein erstes Apple Gerät, habe leider nie einen iPod besessen ^^), und ich wills nie wieder hergeben! Comfort ist echt super, konnte es günstig in der Kombination mit einem neuen Vertrag (den ich eh gebraucht habe) erstehen und es loift einfach Super! Kann alles mit machen, seien es Surfgeschichten oder Spiele, und genauso eben geschäftlich nutzen für den Mailverkehr, einfach super! Des einzige was mir an meinem Androiden vorher en bissl besser gefallen hat war die Akkulaufzeit (zumal ich sagen muss, ich mach allgemein viel mehr mit dem Gerät, also 2 Tage bei Normalnutzung hebt der Akku)!

Grüßle Tux

@Mr Bombastic

ja das ist richtig das habe ich grade getestet. dann lande ich über itunes auf die agb´s und anschliessend auf die zahlungsart und dann steh ich wieder vor c&b. klick ich auf weiter öffnet sich der browser und ich bin auf deren seite. *grummel* es führt wohl kein weg an dem verein vorbei...

ja das 4s ist mir im moment zu teuer. ich kann ab juni 2012 mein vertrag verlängern dann werd ich das in diesem jahr noch erworbene 4er abtreten und von dem geld zur vertragsverlängerung das 4s holen. also denk ich mal. oder ich sage ich warte noch bis ende nächsten jahres (bis dezember 2012 muss ich verlängert haben sonst läuft die frist aus) und behalte das 4er bis der nachfolger vom 4s rauskommt und springe dann direkt auf das zu dem zeitpunkt neuste iphone modell :)

@LinuxPinguin

so wie ich gehört habe macht das 4s schneller schlapp als das 4er. ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezahle im AppStore immer mit meiner Kreditkarte finde ich ziemlich sicher da ich da alles Überprüfen kann und ggf ein Wiederspruch machen "kann". iTunes Karten sind aber auch sehr praktisch gibt es immer mal wieder mit guten Angeboten!!
Bei uns zb derzeit im Müller mit 25% Rabatt auf alle Karten.
Du wirst eine menge freude mit deinem iPhone 4 haben, das versprech ich dir :-) Du wirst es nicht bereuen.

EDIT: Beim 4S wurde die Standby zeit 100h gekürzt vermutlich wegen der Antennen Konstruktions im 4S.

"Bitte unterschreiben Sie hier, um ihre Seele zu verkaufen.

gez. Ste...ähm.. der Teufel"

Sorry, musste nach dem Passus "WP7 und Android und dem ganzen anderen Zeugs" einfach sein ;)

Apple brauchste Kreditkarte, Prepaidkarten oder C&B. Also suchs dir aus ;-) Anscheinend kommt für dich aber nur Prepaid und C&B in Frage. Mal versucht, auf Prepaid zu schalten? Ich denke ja mal, man kann das auch wieder ändern. Davon abgesehen, dass es eben die Karten immer mal wieder mit 15% oder ähnlich hohem Rabatt gibt.

Zur Akkulaufzeit soll das Gerät laut 2,3 Tests angeblich bis zu 2 Tage bei moderater Nutzung halten. Das bedeutet aber nicht, moderat den ganzen Tag daran zu spielen ;-) Sondern einfach texten, bissl telen, bissl surfen, ggf. Musik und mal n paar Min spielen ^^

@babyarnold

Danke dadurch wird meine vorfreude umso größer :) seit 3 jahren will ich ein apfeltelefon. in ca. 5 wochen ist es dann endlich soweit.. zum greifen nahe.. achja..

ein festes gerät habe ich ja noch nicht also falls mir jemand sein 4er anfang dezember verkaufen möchte nur zu :)

ich bin bereit 350-380€ für eine 16 bzw 32gb (aber bitte in schwarz :P) zu bezahlen sofern es noch gut aussieht und alles eben ^^

@myblade

für apple würd ich mir sogar nen finger abschneiden.. aber nur einen der linken hand.. die rechte brauch ich fürs iphone xD

nein spass beiseite. ich hab wirklich genug von den ganzen anderen vereinen .. angefangen bei android mit dem xperia x8 was ein witz von handy war/ist dann jetzt das omnia7 wo ich auch mehr erwartet habe und wo mich der marktplatz mal sowas von ankotzt da er nicht mehr als eine nicht funktionelle "taschenlampe" oder "wie blöd bin ich wirklich" apps anzubieten hat...

es wird zeit für entschädigung ^^

Zuletzt bearbeitet:
da ich nie ein 4rer bessesen habe kann ich dazu nichts sagen, ich kann nur von meinem aktuellen Nutzverhalten ausgehen (SMS, iMessage übern Tag, dazu Whats App Konferenzen übers 3G Netz, stündliche email Abfrage und in den Pausen mal en Game daddeln ^^) Da komm ich dann ca. mit 2 Tagen hin!

Merle schrieb:
Auf der T-Mobile Homepage gibt es in deinem Kundencenter die Möglichkeit, SIM Karten aus diversen Gründen zu ordern.
Dort gibt es den Punkt "Generationswechsel".
Eventuelle kosten werden dir hier dann aufgezeigt.
Bei mir warens glaub 2€ Porto oder so.

Schön wärs, habe gerade mal unter der 2202 angerufen. Der schlecht gelaunte Mitarbeiter wollte von mir für die Micro-Sim insgesamt 20,50€ haben!!!! Und das als monatlich zahlender Kunde mit einem Volumen von 100€!!! Saftladen!

Er begründet dies damit, dass ich schon die aktuellste Generation der SIM Karten habe, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Habe noch eine richtige SIM-Karte ohne Micro-SIM zum Herausbrechen wie es bei der Telekom neuerdings der Fall ist.

Was nun?

(P.S: Habe mein iPhone 4 gestern geordert und bin in der gleichen Situation wie der TE)

aktuelle Simkarte zurechtschneiden wäre noch ne Option! Hat en Kumpel von mir damals gemacht, hat problemlos geklappt! Oder in den sauren Apfel beißen und die 20 Euro bezahlen!

Ja, aber ist doch wohl mal ne richtige Frechheit von dem Laden.....gehe gleich mal in den Telekom-Shop hier und lass an dem Azubi meinen Frust raus, vielleicht kriege ich so eine kostenlos ;)

Genau wegen der SIM-Karte bin ich einfach zum Media Markt gefahren und hab sie mir dort zurecht schneiden lassen die haben da ein Gerät für.
Du Kannst dir den Simkarten schneider aber auch für paar euro im ebay ergattern =)