Beratung IPS & TN 27"

Basty2006

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach zwei neuen Monitoren. Doch nachdem ich etwas "Monk" mässig unterwegs bin und ich wert auch auf die Optik zweier sehr ähnlicher Monitore bestehe, gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Aber nunmal zu einigen Infos.
Ich würde gerne Umsteigen und suche deshalb folgendes:
  • Einen IPS 27" Monitor mit WQHD (Bildbearbeitung, Grafikerstellung etc.)
  • Einen TN 27" Monitor 144Hz mit WQHD (Hauptsächlich als "Hauptmonitor" genutzt und zum spielen von CSGO etc.)
  • Optisch sehr ähnlich bzw. Keine großen Unterschiede
  • Ergonomisch Höhenverstellbar

Nun sind mir folgende Monitore ins Auge gestochen:
Iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1
Iiyama XUB2792QSU-B1

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren und kann Sie empfehlen oder hat jemand zufällig weitere Ideen für meine Zusammenstellung der Bildschirme?
Diese zwei sind mit jedenfalls aufgrund der Optik und des gut klingenden Datenblattes aufgefallen.

Freue mich über gute Vorschläge oder Erfahrungen.

Dankeschön und schönen Abend noch.

Gruß

Brauchst du denn zwei Monitore?

Denn wenn nicht, gönn dir doch alles in einem. WQHD, 144hz, IPS, Sync. Ist mittlerweile durchaus bezahlbar.

Wie mein Vorredner schon schrieb: Wieso nicht beides IPS?
Spielst du lieber auf TN? Kann ja sein, ist bei mir nämlich auch so.
Mit dem richtigen ICC Profil bekommt man auch auf den üblichen TN-Monitoren ein schönes Bild.
Gehe aber mal davon aus das du wegen den 1 ms ein TN Monitor möchtest (zwecks CS:GO).

Jedenfalls würde ich ebenfalls den DELL aus Kommentar #2 empfehlen.

Blood011 schrieb:

Hi Blood011. Hast du selbst Erfahrungen mit diesen Monitoren gemacht und könntest ggf. darüber berichten?

Cronos83 schrieb:
Brauchst du denn zwei Monitore?

Denn wenn nicht, gönn dir doch alles in einem. WQHD, 144hz, IPS, Sync. Ist mittlerweile durchaus bezahlbar.

Grüße Cronos89. Wenn ich ehrlich bin, halte ich von einem "All-in-One" sehr wenig, nachdem ich hier rüber auch nichts grandios positives gehört hatte.
144Hz bei einem IPS sind halt keine 144Hz bei einem TN Panel. Oder liege ich da etwa falsch?
Zwei Bildschirme (alleine für die Ergonomie meiner Arbeit) sollten es glaube ich schon sein.

Welchen 144Hz, IPS,WQHD kannst du den empfehlen?

snickii schrieb:
Wie mein Vorredner schon schrieb: Wieso nicht beides IPS?
Spielst du lieber auf TN? Kann ja sein, ist bei mir nämlich auch so.
Mit dem richtigen ICC Profil bekommt man auch auf den üblichen TN-Monitoren ein schönes Bild.
Gehe aber mal davon aus das du wegen den 1 ms ein TN Monitor möchtest (zwecks CS:GO).

Jedenfalls würde ich ebenfalls den DELL aus Kommentar #2 empfehlen.

Ja, zum Zocken sollte meines Wissens nach, ein TN Monitor mit 144Hz schon besser sein.
Somit würde ich den Teilbereich Arbeit mit einem IPS Abdecken und den anderen Teilbereich Zocken mit einem TN. :-)

Basty2006 schrieb:
Grüße Cronos89. Wenn ich ehrlich bin, halte ich von einem "All-in-One" sehr wenig, nachdem ich hier rüber auch nichts grandios positives gehört hatte.

Das sind meist Aussagen von Leuten, die immernoch das Stigma "nur TN ist schnell genug" im Kopf haben und selbst TN nutzen. Das ist seit 10 Jahren veraltet, wenn man nen gescheiten Monitor kauft.

Meist sind das dann Argumente wie: Ja aber TN hat nur 1ms Reaktionszeit.
Dass das oft rein geschönte Herstellerangaben sind und die echten Umschaltzeiten bei einem 4ms oder 5ms IPS Panel genauso schnell oder teilweise schneller sind wird dann meist nicht beachtet....

Basty2006 schrieb:
144Hz bei einem IPS sind halt keine 144Hz bei einem TN Panel. Oder liege ich da etwa falsch?
Da liegst du falsch :)

Basty2006 schrieb:
Zwei Bildschirme (alleine für die Ergonomie meiner Arbeit) sollten es glaube ich schon sein.
Das ist natürlich ein valides Argument.
Da würde ich persönlich dann aber einfach 2xIPS nehmen.
TN tu ich mir seit 2005 nicht mehr an und finde auch die neuen TN zwar besser als damals, aber immernoch grottig von der Bildqualität.

Basty2006 schrieb:
Welchen 144Hz, IPS,WQHD kannst du den empfehlen?
Schau dir die mal an, die nehmen sich nicht besonders viel:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ync~14591_25601440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Basty2006 schrieb:
Ja, zum Zocken sollte meines Wissens nach, ein TN Monitor mit 144Hz schon besser sein.
Woher kommt denn dieses Wissen? :)
Das sind eben oft Aussagen von Gamern, denen IPS zu teuer ist oder von Leuten, die einfach seit 20 Jahren TN haben und den Unterschied nicht kennen.
Das ist im Jahr 2019 völliger Quatsch.
9 von 10 Leuten, die in meinem Bekanntenkreis einmal vor 144HZ IPS gesessen haben sind von TN umgestiegen auf IPS.
Ich würde selbst VA einem TN Panel vorziehen.

Woher das "Wissen" kommt, ist eine gute Frage. Man schnappt hier und da einige Informationen auf und liest etwas in irgendwelchen Foren (außerhalb von CB). Somit kommt wahrscheinlich mein Halbwissen über TN und IPS zustande.
Vielleicht kann es auch daran liegen, dass mein Kopf einen Vergleich von 1ms und 4ms (oder sogar höher) macht, obwohl es eigentlich keine Rolle spielt?
So genau kann ich das dir gar nicht sagen. :D

Dass TN Panels nicht die beliebtesten sind, wusste ich und dass der Großteil ein VA Panel bevorzugen würde.
Aber mir geht’s Hauptsächlich ums Arbeiten und ums Spielen von Games, welche sich mit einem 144Hz Monitor bemerkbar machen.
Aus dem Grund ist VA erstmal raus gewesen.

Aber gerne lasse ich mich auch von zwei IPS-Monitoren überzeugen.
Werde mir später mal einige der Monitore aus deinem GH-Link genauer unter die Lupe nehmen und den einen oder anderen Testbericht lesen.
Bei 350€+ pro Gerät, will ich ungern die Katze im Sack kaufen.

Danke jedenfalls bisher, für deine Hilfe.

Hast du selbst (oder natürlich jemand anderes) Erfahrungen mit einem von diesen Geräten gemacht und kannst ggf. eine Empfehlung abgeben?

Gruß

Ich kenne diese beiden Live und den Eizo (der dürfte zu teuer sein... Und Ingo lohnt der massive Aufpreis nicht):

https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

Als Tipp:
Geh einfach in einen der bekannten großen Elektronikmärlte und schaue dir die Unterschiede der Paneltypem mal live an.

Bei und hier (Großraum FFM) kann man die in den Märkten wunderbar direkt nebeneinanderstehend vergleichen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben