[Beratung] Kinderschutzsoftware

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Hallo zusammen,

ich suche eine gute und einfach zu bedienende Software mit der ich bzw. eine Bekannte die Kinder bedenkenlos surfen und Aufgaben erledigen lassen kann.

Für den Versierten Anwender ist es sicher ohne weiteres möglich via Router/Firewall/Benutzerkonten etc. aber ich brauch was einfaches, verständliches wo die Mami auch mal was einstellen kann.
 
Die beste Empfehlung, die ich geben kann: Die Eltern sollten mit ihrem Kind über die sinnvolle Nutzung reden und außerdem bsp. ein neunjähriges nicht unbeaufsichtigt an den Rechner lassen.

Solche Software ist eher kontraproduktiv.
Irgendwelche Listen pflegen und am Ende umgeht das Kind solche vermutlichen "Sperren".
Da lieber soll sich Mama daneben setzen und gemeinsam recherchieren oder ein Spiel spielen.
 
jau

kann ja mal sandboxie installieren fürs abgeschottete browsen mit eingeschränktem konto

und je nachdem was der browserverlauf so hergibt dann mit dem nachwuchs eventuelle unstimmigkeiten bereden


eventuell gilt die bitdefender aktion aus dem schutzlösungen thread hier noch, die haben n guten phishingschutz und blocken soweit ich weiss lieber mal eine seite zuviel als zu wenig
 
Das Tool soll auch keine Erziehung ersetzten, es soll einfach als Notbremse fungieren. Ich will nicht das die Kids versehentlich auf Seiten gelangen die nicht für Ihre Augen bestimmt sind, das passiert leider heutzutage zu schnell. Ich unterstelle nicht mal das aktiv nach "verbotenem" gesucht wird, dafür sind die zu gut informiert und wissen schon was sie dürfen und was nicht.

Also, die soziale Komponente ist vorhanden, fehlt die technische :D
 
sieht interessant aus, das mit der Nutzungsdauer ist wirklich gut. Ich werds mal auf Herz und Nieren prüfen. Danke!
 
Naja zur heutigen Zeit würd ich nen Adblocker nehmen und WOT. Vllt. Kann man bei WOT sogar einstellen ob gefährliche Seiten automatisch geblockt werden. Wenn Kinder suchen, dann finden sie sowieso.
 
Zurück
Oben