Neuer Gaming Monitor (evtl LG UltraGear 34GN850P-B) Beratung zu curved 21:9

Leonox

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 27" gerne größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440p wahrscheinlich UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind 60 gerne mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wurde mir bisher empfohlen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport (und HDMI wenn möglich)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hin und wieder Videobearbeitung mit Davinci Resolve. Nichts professionelles nur ein paar Kameras zusammenschneiden für Hobby Videos.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VC279H als zweiter Monitor für Browser, Chatfenster etc
Evtl ein Samsung Smart TV (1080p60Hz) als Alternative zum casual gaming auf der couch (hauptsächlich Rocket League mit Controller)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine Gigabyte Radeon RX5700
Upgrade ist schon in Planung. Eventuell eine 6800XT oder 7900XT. (evtl diese Sapphire Pulse 7900XT, dazu wird es dann bei Zeiten nochmal einen extra Post geben ;))

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn die Möglichkeit besteht ihn auf einen Gasarm zu montieren ist das schön. Muss aber nicht zwingend wenn der Fuß gut ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Wochen


Hallo zusammen,
Ich suche nach einem neuen Monitor und wollte mal um Beratung bitten.
Hauptanwendung werden Spiele wie Starfield, Fallout (3, 4, 76), evtl Cyberpunk und auch Rocket League sein.
Bei meinen Recherchen (auch in diesem Forum) bin ich auf den LG UltraGear 34GN850P-B gestoßen und seitdem liebäugel ich a) mit diesem Monitor und b) ganz allgemein mit curved und UWQHD. Wäre aber das erste mal für mich curved, 21:9 und dann noch in der Größe. Deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand Erfahrungsberichte liefern kann ob solche Monitore (bzw der LG speziell) für meine Anwendung cool sind? Habt ihr evtl Alternativen oder bessere Vorschläge für mich?

Danke schonmal!

Cheers,
Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Ich selber habe nen Acer Predator X34p. Und muss sagen ich will nix mehr anderes.

Mein Bruder hat den von LG, er ist sehr zufrieden und du hast 144Hertz + adaptive Sync. Für deinen genannten Einsatzbereich geht der total klar.

Und mit potenter Hardware später geht da auch noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Ich hab den LG jetzt rund ein Jahr als Hauptmonitor im Einsatz und bin sowohl was Gaming als auch Arbeiten daran angeht sehr zufrieden. Er wird zwar evtl. einem größeren Modell weichen, weil mein neuer PC jetzt auch 4k tauglich ist, aber dann geht er an meinen Sohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Sehr zufrieden, bin von UW 1080p auf den umgestiegen weil aus meiner Sicht damals der Beste Kompromiss aus Preis und Leistung für zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Ich bin von WGHD auf UWQHD umgestiegen und möchte nicht mehr vom 21:9-Format weg.
Da Du eher in Richtung RPG-Spiele gehst, ist die gewonnene Immersion bestimmt von Vorteil.

Ich selbst besitze den Dell S3422DWG, da ich VA gegenüber IPS bevorzuge und ich empfindlich gegenüber Backlight Bleeding bin. VA bevorzuge ich, da mich der IPS-Glow immer wieder gestört hat. Alles persönliches Empfinden und nicht zwingend subjektiv. Mit meiner Wahl bin ich aber total zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Leonox
Ich bin erst kürzlich von einem 34" UWQHD 21:9 auf einen 42" 4K 16:9 umgestiegen und kann dir beides empfehlen. Der Umstieg auf 4K OLED war für mich nach 34" UWQHD der "nächste logische Schritt". Das dabei der beste (und berzahlbare) Gaming Monitor in 2023 eigentlich ein TV ist, ist mMn bezeichnend für den Stillstand in dem Sektor in den letzten Jahren (Stichwort OLED: kommt erst schleppend im Gaming Sektor in Fahrt).

Beide Formate sind prima zum zocken, insbesondere an das 21:9 Format gewöhnt man sich sehr schnell. Lediglich deine 5700 wird da zur Bremse, aber da ist ja auch Abhilfe geplant. Und der LG ist btw absolut zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Ich bin auch seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines LG UltraGear 34GN850P-B.
Komme von 24" FHD, daher war der Sprung schon immens. Ich will nie wieder zurück :D

Das Einzige, was mich an dem Display stört, ist die relative glossiness. Das Display reflektiert das Sonnenlicht schon um Einiges mehr als mein alter AOC. Da ich direkt neben dem Fenster sitze, geht es quasi nicht ohne Plissee Hochziehen.
Auch wenn es offtopic ist: Geht euch das auch so?

Edit: HDR 400, welches das Display bietet, trägt in meinen Augen nicht zur Bildverbesserung bei und ist daher deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Antales schrieb:
Auch wenn es offtopic ist: Geht euch das auch so?
Finde nicht, dass das offtopic ist. Auch solche kleinen Details interessieren mich. ;)

Danke euch allen schonmal für die Antworten!
 
UWQHD curved ist eine gute Wahl meiner Meinung nach. Immersion ist großartig und man braucht keinen RaketenPC um den Screen auszulasten.

Ich hatte mir auch den LG UltraGear 34GN850P-B geholt und zurückgeschickt, weil er IPS Glow hatte und ich mit den Schwarzwerten und den kalten Farben nix anfangen konnte. Aber das ist natürlich subjektiv!
(https://www.computerbase.de/forum/threads/blb-lg-ultragear-34gn850-b.2126235/)

Habe dann nochmal 500 Euro drauf gepackt und mir einen OLED Screen geholt und für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. (https://www.dell.com/de-de/shop/ges...3dwf/apd/210-bfrq/monitore-und-monitorzubehör)

Wenn Dir das zu teuer könntest Du auch ein aktuelles VA Panel mit 165 Herz ausprobieren, bspw.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html?hloc=de

VA kommt im Gegensatz zu IPS mit besseren Schwarzwerten und wärmeren Farben. Allerdings eignen sich VA nicht so gut für sehr schnelle quietschbunte Shooter, dort sind die IPS tatsächlich besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Den LG 34GN850P-B gibts derzeit für 520,- Euro bei Cyberport

link

zu dem Preis einfach bestellen - ausprobieren - notfalls zurückschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Sicherlich ein guter Monitor, meine in Erinnerung zu haben, dass ihn auch prad.de getestet haben und er gut bewertet wurde.
Für mich sprach damals ips und die „geringe“ Wölbung von 1800 statt sonst üblichen 1500 gegen ihn. Hab dann den iijama 34 genommen.
Ob im Nachhinein auch 1800 r gereicht hätten, weiß ich nicht…
Hat der LG denn picture by picture (pbp) oder pip? Wenn man mehr als einen Comp daran angeschlossen hat, mag das noch ein schönes Feature sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Stimpanse schrieb:
Hat der LG denn picture by picture (pbp) oder pip?
Picture in Picture laut Geizhals.de
Was ist da der Unterschied bzw der Nutzen? Ich hatte durchaus überlegt eine Audio-Workstation zusätzlich an den HDMI anzuschließen, deshalb die Frage.. (ich nehme an "Comp" war kurz für Computer)
 
Hallo!

Im Prinzip habe ich das selbe vor wie du und würde mich der Suche anschließen.

Habe aktuell 2x 27 Zoll WQHD (IPS + TN) Non-Curved und suche etwas besseres fürs Gaming, keine Videobearbeitung.

Habe mich auch etwas mit UWQHD beschäftigt und man findet hauptsächlich VA Panels.
Zum Beispiel den https://geizhals.de/gigabyte-g34wqc-a-a2729885.html.

Da ich aber öfters von Schlieren bei VA gelesen habe, hatte ich IPS auf dem Schirm und bin auf den GN850 gestoßen.
Ist ja einer der günstigsten und laut diversen Tests scheint er wohl gut zu sein.

Der Aufpreis zu OLED ist dann doch nochmal eine ordentliche Summe.
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest.

LG Tom
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
TheTallTom schrieb:
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest.
Hi Tom, ich muss ehrlich sagen ich bin mittlerweile dem Vorschlag
timohepolis schrieb:
zu dem Preis einfach bestellen - ausprobieren - notfalls zurückschicken
gefolgt und hab den LG gekauft. Der Preis ist tatsächlich ziemlich gut und hier scheinen ja alle recht angetan von dem Display zu sein oder zumindest nichts effektives dagegen zu haben ;) Ich bin gespannt was das Ding kann und werde bei Interesse gerne berichten. Kann halt dann aktuell nur mit der RX5700 testen, das GraKa Upgrade wird noch ein paar Wochen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Leonox schrieb:
Picture in Picture laut Geizhals.de
Was ist da der Unterschied bzw der Nutzen? Ich hatte durchaus überlegt eine Audio-Workstation zusätzlich an den HDMI anzuschließen, deshalb die Frage.. (ich nehme an "Comp" war kurz für Computer)
pbp teilt bei uwqhd das Bild in zwei gleich große (bis zu vier), also statt 3440x1440, dann jeweils 1720x1440. Bei pip hast du nur max. eine zweite Quelle und das Bild ist wesentlich (bei mir glaub 1/8?) kleiner und kommt sozusagen on top auf deine erste Quelle. Zum Arbeiten ungeeignet...

pip vs pbp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
TheTallTom schrieb:
Der Aufpreis zu OLED ist dann doch nochmal eine ordentliche Summe.

Im Gaming Sektor, ja.
Ich habe einen OLED TV als Montior im Einsatz - da es mMn. in dem Bereich keine preislich attraktiven Alternativen gibt. Wenn du genug Grafikpower hast, wäre das vielleicht auch noch eine Option für dich.

Mein LG OLED42C29LB hat 4K HDMI 2.1, 120Hz, Low Latency Mode, G-Sync/Freesync Prem. und ist damit im Grunde für den Preis von derzeit ca. 800 Euro das beste Gesamtpaket, plus TV-Funktionen on top.
 
Wäre auf jeden Fall an deiner Meinung interessiert! @Leonox

Bei mir ist es nur so, dass ich aktuell 27 Zoll habe und ich defintiv nicht größer als 34 Zoll am PC betreiben möchte, habe ja noch die beiden 27 Zoll wovon dann einer verkauft wird.

Mindestens 144Hz sollte er haben und min. 144Hz, da ist die Auswahl mit OLED schon sehr bescheiden:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11955_OLED~13263_34401440

Wird natürlich mit UWQHD nochmal weniger.

edit:

Das wäre für manche eventuell noch interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor mittlerweile da? Wenn ja, wie ist er so und wie ist der Unterschied zu deinem vorherigen?
 
@TheTallTom
Mittlerweile ja, frisch angekommen.

Hab noch nicht viel testen können. Der Monitor an sich macht einen super Eindruck, hat sich auch problemlos auf meine Halterung montieren lassen, das Bild ist schön und es gab auch bei der Inbetriebnahme keinerlei Probleme. Anstecken und läuft.
Verglichen mit meinem ASUS VC279H ist er gar nicht wirklich größer, sondern eigentlich nur breiter. Ich würde sagen, dass er dadurch ein sinnvolles Upgrade von einem 27" 16:9 Monitor ist.
Was auffällt ist, dass
timohepolis schrieb:
Lediglich deine 5700 wird da zur Bremse
durchaus korrekt scheint. Die Karte hat selbst bei Spielen wie XCOM2 oder Rocket League endlich mal was zu tun gehabt :p

Vorläufiges Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Monitor und sehr gespannt wie Starfield darauf aussieht!
 
Leonox schrieb:
Verglichen mit meinem ASUS VC279H ist er gar nicht wirklich größer, sondern eigentlich nur breiter. Ich würde sagen, dass er dadurch ein sinnvolles Upgrade von einem 27" 16:9 Monitor ist.

Korrekt, die Höhe ist bei 27“ 16:9 und 34“ 21:9 ziemlich identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Zurück
Oben