Beratung KleinstPC für Kellerbar

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine "kleinst PC" für die Kellerbar

Anforderungen:
Windows 10 sollte laufen.
Das Gerät wird per klinke an eine vorhandene Anlage angeschlossen.
Hauptsächliche Nutzung: Musik (mp3) liegen auf einer Netzwerkfestplatte.
Ein bisschen im Internetsurfen sollte drin sein. Youtube wird ebenfalls benötigt.
Anschluss an einen 24" Monitor

Mir schwebt sowas vor:
http://www.amazon.de/Doppelles-OS-S...WJBN49PW&dpSrc=sims&dpST=_AC_UL160_SR160,160_

Ich finde die Lösung mit dem Display charmant. Gerade wenn nur Musik läuft reicht das ja. Für Youtube Videos wäre dann der größere Monitor vorhanden.

ich kenne mich mit den kleinen Geräten nur überhaupt nicht aus und würde hier mal gerne ein paar Meinungen zu dem verlinkten Gerät haben bzw alternativen wenn dieses nichts sein sollte.

Soll es ein fertiges Gerät sein, oder möchtest du selbst bauen? Es gibt einige gute Mini ITX Gehäuse und für den Bereich leistungsstarke APUs / CPUs.

Was kommt denn da für eine Anlage dran? Denn wenn guter Ton gefragt ist kann eine Soundkarte vonnöten sein, und dazu bräuchte man einen richtigen Rechner (z.B. Office- aus meiner Signatur)

@TheWizardKing

ich kann es auch selbst bauen. Sollte preislich aber in dem Rahmen bleiben.

@Oromis
Das ist eine uralte Stereoanlage. Muss also nicht der beste "ton" sein. Aktuell steht da ein ca 15 Jahre alter Rechner der die Aufgabe übernimmt. Der soll aber weg. Frisst viel zu viel Platz und wenn er mal läuft auch Strom :-D Abgesehen davon, dass das WLAN nicht mehr funktioniert an dem Teil. Ja man könnte auch für 10€ einen neuen Stick kaufen... Will aber lieber das komplette Ding loswerden.

Woher kommt die Musikdatenbank? Online? Externe Platte? Interne Platte? NAS?
Und wenn intern, wieviel Speicherplatz brauchst du dafür?

Hat dein Monitor hinten die Löscher für eine VESA Halterung? Wenn ja würde ich ein NUC oder shuttle barbode kaufen das du hinten anhängen kannst. Dann hast du weniger Kabel und es ist aufgeräumter. Zudem hängt der PC dann, wenn was verschüttet wird steht der Rechner nicht in der Suppe bzw. es kann auch nichts nach unten in den Rechner tropfen.

Das von dir genannte Ding sieht doch nett aus. Günstiger geht nicht und es scheint ja genau das zu sein, was du willst. Der Onboard Sound ist in den letzten Jahrzehnten auch deutlich besser geworden, sodass man sich da eigentlich keine großen Sorgen machen muss.

wobei man sich die 24 Euro für den Kühler auch sparen könnte, Lautstärke ist bei nem Party PC ein eher unwichtiges Kriterium:schluck:

Da haste ja auch recht oberstkhan - Es geht hier aber um die Höhe des Kühlers, da ich ein Mini ITX System vorgeschlagen habe ;)

Qarrr³ schrieb:
Das von dir genannte Ding sieht doch nett aus. Günstiger geht nicht und es scheint ja genau das zu sein, was du willst. Der Onboard Sound ist in den letzten Jahrzehnten auch deutlich besser geworden, sodass man sich da eigentlich keine großen Sorgen machen muss.

Ja im großen und ganzen würde das meinen Anforderungen entsprechen. Nur wie gesagt ich kenn diese Teil nicht und weiß halt daher auch nicht ob die was taugen. Oder nach dem 10x benutzen den Geist aufgeben.

@TheWizardKing

Das mit der Zusammenstellung ist zwar ganz schön aber dann eben auch um ca. einen hunderter zu teuer.

@h00bi

wie schon geschrieben liegt die Musik auf einer Netzwerkfestplatte (naja auf einer USB-Platte welche am Router angeschlossen ist um genau zu sein.)

Was nicht an Musik auf der Platte ist kommt halt entsprechend über YouTube / Webradio ...

Glaube der Monitor hat keine Löcher für die Halterung. Könnte ich daheim aber mal prüfen.

Was das verschütten angeht. Momentan steht der Rechner in einem Eck unter einem kleinen Tisch. Klar besteht hier die Gefahr wenn jemand davor sitzt, dass man was drüber leeren könnte. Aber wenn ich so einen "kleinst" PC hol passt der problemlos in ein Regal. Da leert eigentlich niemand was rein. ;) Oder ich schraub den PC an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Touchscreen kann ich nichts sagen, aber alles andere ist Standardware, das baut Intel (bzw. Auftragsfertiger) und der Reseller lässt nur ein Gehäuse drumbauen. Außerdem, wenn das Gerät drei mal defekt war, kannst du es zurückgeben und das geht bei amazon recht gut.
Von der Geschwindigkeit sollte es ziemlich flott sein und bevor ich fast das doppelte für ein Gerät ohne Touchscreen ausgebe, würde ich das Gerät zumindest mal testen.

Alternativ eins der Tablets mit HDMI: http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2...87_Windows+10+Home~2178_2048~2183_HDMI#xf_top

Naja gut. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Ich werde es mir mal bestellen und schauen ob es was ist. Falls nicht kann man es ja auch wieder zurückschicken. ;)

Bei einem Tab seh ich es schon kommen, dass es nur rumgeschleppt wird und ständig jemand dran rumfingern muss. Deswegen war so ein kleiner PC welcher in einem ECK steht in meinen Augen sinnvoller. Da der Bartisch nicht unmittelbar nebendran steht hockt da in der Regel dann auch keiner davor...

Zurück
Oben