Beratung komlettes neues Heimnetzwerk+NAS

Flex

Ensign
Hallo zusammen!

Bei mir wird es demnächst Zeit, mein Heim aus der Studentenzeit heraus zu befördern und daher möchte ich ein anständiges Heimnetzwerk aufbauen. Da mir in dem Bereich die Erfahrungen fehlen, möchte ich nach eurem Rat fragen.

Was soll entstehen:
- Heimnetzwerk zwischen 1PC, 2 Notebooks, NAS, ggf. Drucker, 2 Smartphones, HD TV, eventuell noch Tablet und Mediacenter
- Datenstreaming über NAS, auch Filme an den TV, Sicherung auf externe USB Platte
- Wahrscheinlich kein Raid (außer ihr habt da Empfehlungen/Vorschläge)
- Automatisches Aktualisieren von bestimmten Ordnern (z.B. wie Dropbox)
- Zugriff von außerhalb auf das NAS (gesichert)
- Musikstreaming, am liebsten in 2 Zimmer (eins davon Logitech Squeezebox)
- Es sollte komfortabel sein (vor allem die Benutzung durch meine Freundin ;) )

Was ist vorhanden:
- Die PCs (Win7 und XP), Smartphones (Android), Netzwerkfähiger Drucker (allerdings alt)
- Router: 1&1 FritzBox (kenne die genaue Bezeichnung nicht, nur 1x LAN Anschluss, kein USB, wahrscheinlich kein GBit LAN..?)
- Logitech Squeezebox

Was fehlt (meiner Meinung nach):
- NAS
- Neuer Router oder Switch?
- ..? Habt ihr noch Einfälle/Vorschläge für ein komfortables

Was brauche ich:
- Kaufberatung zu den Komponenten NAS (2 Platten, WakeOnLan), Router etc.
- Tipps/Vorschläge zum einrichten
- Was muss man beachten beim Fernseherkauf, Mediaplayer etc.

Preislich setze ich mal kein Limit, allerdings sollte das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen. Beim NAS habe ich das Synology DS212 im Auge, lohnt sich da der Aufpreis zur „+“ Variante?
Brauche ich einen neuen Router, oder ist ein Gigabit Switch die bessere Kösung?
Am liebsten würde ich alles relativ einfach aufrüstbar halten, also nachträglich eingefügte Komponenten sollten wenige Probleme machen.

Für Vorschläge und Erfahrungen bin ich dankbar!

Grüße, Flex

wenn die fritzboax nur einen Lan Anschluss hat, gehe ich davon aus, dass dies GB Lan ist

also sollte auch neuer router her
denn nen GB switch an 100MB anschluss bringt nichts ;o

Welche "Internetgeschwindigkeit" hast du (up & down)?

wenn die fritzboax nur einen Lan Anschluss hat, gehe ich davon aus, dass dies GB Lan ist
also sollte auch neuer router her
denn nen GB switch an 100MB anschluss bringt nichts ;o
@acty
??? Was willst du damit sagen???

Sofern die Fritzbox reicht (802.11n fähig!), dann muss nur ein Switch für 10-15 Euro her, oder eben 20€ wenns 8port sein soll. Schneller als ein 100MBit LAN ist ein 802.11n in der Praxis auch nicht.

Was das NAS betrifft: willst du flexibel (eigene Lösung mit Linux Distro) oder willst du komfortabel (Synology)?
Wenn du ein eigenes NAS aufbaust kannst du das zum kompletten HTPC und Internet Server nutzen (z.B. VPN). Bei Synology bist du da eben sehr viel eingeschränkter.

Solang Du keinen 100 MBit+ Internetanschluss (oder vdsl) hast, solltest Du die Fritzbox behalten können. Kauf Dir einen Gigabit-Switch und schließ alle Geräte Deines Netzwerks daran an. Untereinander können sie dann mit GB-Geschwindigkeit arbeiten und für das Internet spielts eh keine Rolle.

Moin,

fangen wir mal an. NAS hier ganz klar ein Synology, sofern es dein Budget zulässt. QNAP kann ich aufgrund der geforderten Medianabspielbarkeit nicht entfehlen. Der TwonkeyMedia spielt nur einige Formate ab. Mit Synology bist hier auf der sicheren Seiten. Ist denn dein TV DLNA-fähig oder benötigst du heir auch noch ein Abspielgerät alla WD TV HD Live?

Der Logitech SqueezeServer (spk INstallationsdatei gibt es direkt über Synology) braucht einiges an RAM von daher würde ich dir zu einer Synology DSx12 (ohne j / + raten). Das x steht für die Anzahl der Festplatten.

Ein Raid ist m.M. nach für deinen Bedarf absolut nicht erforderlich. Backup über externe Festplatte aber auf jedenfall.

Das Netzwerk sollte schon auf GB aufgebaut sein, am besten dann vom Switch (ich empfehle den hier oder den 8er Pendant) ein Kabel zum Router legen damit und dann zwecks Fernzugriff VPN für den NAS einrichten. Aber ACHTUNG FritzBox VPN und Android vertragen sich nur, wenn dein Handy gerootet ist und entsprechende Dateien bearbeitet worden sind. Über ein Iphone / IPad geht das einfacher =(

Den Drucker kannst du an den NAS anschließen, meistens funktioniert das auch, wenn er nicht auf der Kompatiblitätsliste von Synology gelistet wird.

Bedienbarkeit ist bei Synology definitiv gegeben. Meine "relativ" unbegabte Freundin bekommt auch alles hin und das will schon was heißen xD.

Ich kann dir auch empfehlen, die Demo Page von Synology schon mal anzuschauen.

Gruß

Kugelfisch

Zuletzt bearbeitet:
Die DS212 sollte mit den Zusatzpaketen (link) ziemlich genau alles abdecken.

- Mediastreaming
- Dateiablage
- RAID (auch wenn nicht gefordert)
- Ordnersync (bring cloud SW mit)
- Remotezugriff (per VPN oder Cloud)
- Logitech Media Server kompatiblität wegen Squeezebox
- komfortabel (schöne gui und apps für android, iphone, win phone)
- USB Port für neue oder alte USB Drucker

wegen Router/Switch:

jetzt kommts darauf an wie du kabel verlegen willst/kannst. die Fritzbox hat wahrscheinlich wirklich "nur" 100mbit. Reicht aber locker wenn du nicht gerade einen 120mbit tarif bei deinem provider gebucht hast. wichtig ist, dass danach ein gigabit switch kommt an dem alle deine komponenten hängen.
Wenn ich richtig zähle brauchst du einen 8 Port Switch wenn die NBs nicht per WLAN rangehängt werden.
Ich persönlich finde TP-Link recht gut von P/L her, daher als empfehlung den TL-SG1008D (bitte korrigieren falls andere meinungen existieren).

Der TV benötigt einen LAN anschluss und muss fähig sein Streaming entgegen zu nehmen bzw. Dateien aus dem Netz abzuspielen. Läuft glaub ich unter der Bezeichnung SmartTV. Falls er das nicht kann benötigst du noch einen streaming client. Aber wenn geld jetzt nicht so das thema ist oder du nicht auf ein spezielles tv model festgelegt bist würde ich ein gerät mit smartTV funktion kaufen. allein damit nur eine fernbedienung rumliegt^^

hoffe hab nix vergessen bzw überlesen.

achja: im gegensatz zu meinen vorrednern würde ich generell RAID immer bei einer NAS empfeheln. das ding läuft im normalfall 24/7 und dann ne platte weg ist muss man gucken ob man ein aktuelles backup hat. einfach ne neue hdd reinschieben ist um einiges angenehmer und stressfreier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Synology haben sogar einen richtigen Squeezbox Server, eine 212j reicht für den Heimgebrauch aber auch und kostet einiges weniger als eine 212.

Die Synology haben sogar einen richtigen Squeezbox Server, eine 212j reicht für den Heimgebrauch aber auch und kostet einiges weniger als eine 212.

Ich hab auf meiner DS212j auch Squeeze laufen und bin mit den 256MB schon relativ bald am Anschlag. Daher sollte er dann doch auf 512MB zurückgreifen können, damit auch zukünfitg alles schön flutscht =).

Interessant je nachdem wie viele Daten du hast wäre evtl. auch eine DS112. Du kannst da problemlos 3TB reinpacken und sobald erschwinglich werden auch die 4TB platten unterstützt. Das ist bei Synology meistens kein Problem.

Eine 212 hat aber auch "nur" 256MB RAM. Wenn das für den Squeezboxserver wirklich so knapp ist, würde fast nur eine 212+ in Frage kommen, die ist aber nochmal um einiges teurer. Daher würde ich trotzdem weiter zur 212j raten.

ich kann nur die QNAP empfehlen habe diese seit Jahren und noch nie ein Ausfall und selbst nach 6 Jahen haben die Geräte noch FW Support

bei Cyberport habe sie ein TS-212 mit 2x 2TB für 359€

Eine 212 hat aber auch "nur" 256MB RAM.

Tatsächlich =(. Naja dann müsste auch eine Ds212j vom RAM her reichen. Ich hab allerdings noch im Hintergrund auf meiner SABnzb+ laufen. Ich schaue heute Abend mal welcher Prozess wie viel RAM belegt.

Danke für die vielen Hilfreichen antworten. Das hilft mir auch etwas, mein „besseres Halbwissen“ auszubauen ;)

Ich versuche mal auf alle Vorschläge einzugehen:

Meine Internetverbindung ist momentan noch die 1&1 6000er, also übersichtlich. Da ich allerdings keinen Laufzeitvertrag habe, kann sich das nach Lust und Laune auch schnell mal ändern. Mit dem Router kann ich jedenfalls die Geschwindigkeit problemlos ausnutzen. n-Standard hat das W-Lan auch.

Der Vorschlag mit dem Gigabit Switch klingt klasse! Noch kurz für mein Verständnis: ich kann unter allen Geräten, die daran angeschlossen sind (und es unterstützen) mit 1 Gbit Geschwindigkeit kommunizieren und jedes Gerät für sich kann mit dem Internet so schnell kommunizieren, als wäre es direkt per LAN mit dem Router verbunden, oder? Wäre für mich ideal, da ich dann den Router irgendwann bei Bedarf anpassen kann, sonst aber alles bestehen bleibt.
Kabel verlegen dürfte kein Problem sein, da die Wohnung noch relativ klein ist ;) Die Notebooks etc. kommen alle per W-Lan ran, also bräuchte ich LAN anschlüsse für PC, NAS, Drucker und TV - genau 4. vielleicht lohnt sich aber trotzdem ein 8-Port, nur um noch Reserven zu haben.

NAS denke ich an ein 2Bay System. Aufgrund einiger Testberichte gefällt mir das Synology DS212 sehr gut. Die Frage ist nur ob ich einen Vorteil bei der „+“ Variante bekomme. Geldmäßig macht das ja schon was aus, da ist die Frage ob ich das brauche, oder ob es zuviel des guten wären.

Läuft der Squeezebox Server ständig oder nur bei Musikwiedergabe?

Ein neuer TV steht auch an, meine alte Röhre hat natürlich keine Verbindungsmöglichkeiten. Ich werde dann auf die Anschlüsse und „SmartTV“ achten. Gibts dabei ansonsten wichtige Eigenschaften, die er haben sollte oder könnte?

Das NAS wollte ich eigentlich nicht 24/7 laufen lassen, sondern mit Zeitschaltung und zusätzlich WakeOnLan…

Zuletzt bearbeitet:
wake on lan hat nur die + Version meines Wissens nach.
Bin auf der Suche nach ziemlich genau dem gleichen NAS wie du und werd mir die + Version holen, schon allein wegen der Squeezebox.

Wake-on Lan ist absolut überflüssig. Der Syno NAS hat einen Zeitplan integriert zu dem der NAS an bzw. aus gehen soll.

Ich habe jetzt auch noch mal im Synology-Forum nachgelesen. Für SqueezeServer werden NAS mit 256 MB empfohlen. Das heißt auch die DS212j würde deinen Ansprüchen genügen und alles erfüllen. Du hast auch noch Spielraum nach oben solange du nicht mega große Datenbanken auf dem NAS hostet.

Einziger Unterschied zu den größeren Modellen sind die Anschlussvielfalt (USB 3.0, eSata, Cardreader) und der CPU Geschwindigkeit (1,6 Ghz, 2,0Ghz) sowie bei der 212+ die 512Mb Ram. Diese ganzen Sachen wirken sich einzig auf die Kopiergeschwindigkeit aus. Also mit einer Ds212j erreiche ich 55Mb/sec Schreiben und 65Mb/sec lesen. Wenn euch das reicht, dann greift zu der DS212j damit macht ihr nichts falsch.

Ich würde dir empfehlen einen MediaPlayer alla WD TV Live HD zu kaufen. Die SmartTV Funktionen sind leider nicht unbedingt ausgereift. So ist es beispielsweise bei Samsung nicht möglich vor- oder zurückzuspulen oder 10 Min zu überspringen. Es geht lediglich Start Stop Pause.

Es verhält sich mit den GB Switches genau so wie du geschrieben hast. Alle geräte die GB-fähig sind laufen mit GB Switch. Sollte ein Gerät nur 100Mbit beherrschen so wird der eine Anschluss auf die Geschwindigkeit geschaltet. Ich würde dir auch zu dem 8er Raten. Ich musste mittlerweile einen zweiten 5er Switch kaufen und hab auch noch ne FritzBox als Verteiler mit GB-Lan drinnen hängen.

WLAN mit einem NAS ist immer so eine Sache. Man sollte dort auf jedenfall seine Erwartungen runterschrauben. Die besten Werte die ich bisher gesehen habe, waren bei einem WLAN-n Netz mit 5Ghz 19-20MB/sec. Die Verbindungsqualität war dabei sehr gut. Bei einem durchschnittlichen WLAN-Netz sollten nciht mehr als 15 MB /sec drinnen sein, also weit unter dem was der NAS leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle geräte die am Gigabitswich hängen können auch mit 1gb kommunizieren und da ~1000mbit > 6mbit auch internet voll nutzen. bei dsl 6000 und ca 6 geräten die gleichzeitig aufs internet zugreifen kann es halt sein dass du durch die grundlast (zb android-, windows- und andere updates) oder gleichzeitiges surfen schon ne einbuse merkst. bringen allerdings bessere komponenten nix sondern nur schnellere leitung.
die geräte die über wlan per fritzbox verbunden sind können mit den anderen maximal 100mbit bzw. was dein wlan hergibt kommuniziern. also wlan zu lan maximals 100mbit auch wenn die geräte selber 350 oder so schaffen.
ausserdem brauchst du min 5 ports weil du den router auch noch anschließen musst (pc+tv+nas+drucker+router). würde dann gleich 8 port nehmen.

würde dir eher zur DS212+ raten da du doch rel viele features ausnutzt und da mehr speicher wahrscheinlich nicht verkehrt ist.

wol kann die nas auch also kein problem.

@Flex

Ein Server läuft natürlich ständig. Du kannst aber auch jedes mal wenn du mit deiner Squeezebox Musik hören willst erst auf die Weboberfläche der DS und ihn starten und später wieder stoppen. Ein Server ist eine Software, welche bestimmte Dienste zur Verfügung stellt, mehr nicht. Viele verwechseln einen Server mit einem Computer.

würde dir eher zur DS212+ raten da du doch rel viele features ausnutzt und da mehr speicher wahrscheinlich nicht verkehrt ist.

Alles was er vorhat, könnte durchaus auch der kleinste NAS von Synology machen. Das einzige was fordert bzw. speicher brauchst ist das SqueezeServer.

@TE du musst selbst wissen ob dir die 212+ um die 300€ wert ist. Es könnte durchaus eine DS212j für 170€ die gleichen Aufgaben in der gleichen Geschwindigkeit übernehmen. Festplatten kommen ja schließlich auch noch dazu.

Ansich hast du recht. Unnötig fast das doppelte auszugeben (ohne Platten) muss auch nicht sein, da investier ich mein Geld lieber in etwas das ich auch nutze. Allerdings unterstützt die DS212 laut der Synology Homepage auch schon WakeOnLan, was den Aufpreis rechtfertigen würde. Ich denke aber, dass ich damit gut bedient sein dürfte. Dass nur der Squeezebox-Server den hohen Preis für etwas mehr RAM rechtfertigt bezweifel ich. Manuell aufrüsten geht höchstwahrscheinlich nicht, oder?

Würde dir von der j Variante abraten da diese sehr gerne "Stiefmütterlich" bei updates behandelt wird bzw. wenn du das NAS ein paar Jahre lang verwenden willst gefahr läufst nicht alle Updates zu bekommen.
Habe das Problem bei meinem j NAS. Würde an deiner Stelle das "normale" ohne j oder + kaufen.

Zurück
Oben