Hallo zusammen!
Bei mir wird es demnächst Zeit, mein Heim aus der Studentenzeit heraus zu befördern und daher möchte ich ein anständiges Heimnetzwerk aufbauen. Da mir in dem Bereich die Erfahrungen fehlen, möchte ich nach eurem Rat fragen.
Was soll entstehen:
- Heimnetzwerk zwischen 1PC, 2 Notebooks, NAS, ggf. Drucker, 2 Smartphones, HD TV, eventuell noch Tablet und Mediacenter
- Datenstreaming über NAS, auch Filme an den TV, Sicherung auf externe USB Platte
- Wahrscheinlich kein Raid (außer ihr habt da Empfehlungen/Vorschläge)
- Automatisches Aktualisieren von bestimmten Ordnern (z.B. wie Dropbox)
- Zugriff von außerhalb auf das NAS (gesichert)
- Musikstreaming, am liebsten in 2 Zimmer (eins davon Logitech Squeezebox)
- Es sollte komfortabel sein (vor allem die Benutzung durch meine Freundin
)
Was ist vorhanden:
- Die PCs (Win7 und XP), Smartphones (Android), Netzwerkfähiger Drucker (allerdings alt)
- Router: 1&1 FritzBox (kenne die genaue Bezeichnung nicht, nur 1x LAN Anschluss, kein USB, wahrscheinlich kein GBit LAN..?)
- Logitech Squeezebox
Was fehlt (meiner Meinung nach):
- NAS
- Neuer Router oder Switch?
- ..? Habt ihr noch Einfälle/Vorschläge für ein komfortables
Was brauche ich:
- Kaufberatung zu den Komponenten NAS (2 Platten, WakeOnLan), Router etc.
- Tipps/Vorschläge zum einrichten
- Was muss man beachten beim Fernseherkauf, Mediaplayer etc.
Preislich setze ich mal kein Limit, allerdings sollte das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen. Beim NAS habe ich das Synology DS212 im Auge, lohnt sich da der Aufpreis zur „+“ Variante?
Brauche ich einen neuen Router, oder ist ein Gigabit Switch die bessere Kösung?
Am liebsten würde ich alles relativ einfach aufrüstbar halten, also nachträglich eingefügte Komponenten sollten wenige Probleme machen.
Für Vorschläge und Erfahrungen bin ich dankbar!
Grüße, Flex
Bei mir wird es demnächst Zeit, mein Heim aus der Studentenzeit heraus zu befördern und daher möchte ich ein anständiges Heimnetzwerk aufbauen. Da mir in dem Bereich die Erfahrungen fehlen, möchte ich nach eurem Rat fragen.
Was soll entstehen:
- Heimnetzwerk zwischen 1PC, 2 Notebooks, NAS, ggf. Drucker, 2 Smartphones, HD TV, eventuell noch Tablet und Mediacenter
- Datenstreaming über NAS, auch Filme an den TV, Sicherung auf externe USB Platte
- Wahrscheinlich kein Raid (außer ihr habt da Empfehlungen/Vorschläge)
- Automatisches Aktualisieren von bestimmten Ordnern (z.B. wie Dropbox)
- Zugriff von außerhalb auf das NAS (gesichert)
- Musikstreaming, am liebsten in 2 Zimmer (eins davon Logitech Squeezebox)
- Es sollte komfortabel sein (vor allem die Benutzung durch meine Freundin
Was ist vorhanden:
- Die PCs (Win7 und XP), Smartphones (Android), Netzwerkfähiger Drucker (allerdings alt)
- Router: 1&1 FritzBox (kenne die genaue Bezeichnung nicht, nur 1x LAN Anschluss, kein USB, wahrscheinlich kein GBit LAN..?)
- Logitech Squeezebox
Was fehlt (meiner Meinung nach):
- NAS
- Neuer Router oder Switch?
- ..? Habt ihr noch Einfälle/Vorschläge für ein komfortables
Was brauche ich:
- Kaufberatung zu den Komponenten NAS (2 Platten, WakeOnLan), Router etc.
- Tipps/Vorschläge zum einrichten
- Was muss man beachten beim Fernseherkauf, Mediaplayer etc.
Preislich setze ich mal kein Limit, allerdings sollte das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen. Beim NAS habe ich das Synology DS212 im Auge, lohnt sich da der Aufpreis zur „+“ Variante?
Brauche ich einen neuen Router, oder ist ein Gigabit Switch die bessere Kösung?
Am liebsten würde ich alles relativ einfach aufrüstbar halten, also nachträglich eingefügte Komponenten sollten wenige Probleme machen.
Für Vorschläge und Erfahrungen bin ich dankbar!
Grüße, Flex