Beratung Kühlung HTPC

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir neulich folgendes Gehäuse gegönnt http://geizhals.de/lian-li-pc-q09fnb-schwarz-a748710.html?hloc=de
Darin werkelt zZ. ein 7850k, auf dem ein Big Shuriken Rev. 2 montiert ist. Bis zum CD-Laufwerk sind dafür insgesamt 7,5 cm Platz. Der Lüfter des Shuriken läuft auch angenehm ruhig.
Als Gehäuselüfter verwende ich derzeit diesen hier http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html?hloc=de
Leider verursacht dieser (wegen des Gehäusegitters) Geräusche, wenn er die Luft ins Gehäuse bläst. Dies ist nicht der Fall, wenn ich ihn so montiere, dass er die Luft hinausbläst. Dazu meine Frage: Wie rum ist es besser? Und gibt es vielleicht Lüfter, die vollkommen lautlos sind (Also wenn sie vor einem Gitter sitzen)?

Außerdem sind die Temps im Idle bei so 48 Grad und an die 70, wenn ich Spiele spiele. Bekomme ich das Gehäuse irgendwie noch kühler?

Idle 48 Grad o.O Mein 4 Kern Xeon ist im idle 26°C mit Intel Stock Kühler. Bist du sicher das du den Shuriken richtig montiert hast? Ein Noctua CPU Kühler wäre wahrscheinlich besser von der Kühlleistung. Alle teureren Noctua Lüfter sind lautlos, du hast nur leider einen der billigen genommen.

Lüfter sind nie lautlos. Es sei denn, sie stehen still.
Sehe das Problem auch nicht darin, dass es ein Redux ist. Eher wird die Drehzahl zu hoch und das Mesh zu eng sein. Wenn er ausblasend leiser ist, dann würde ich ihn einfach so montiert lassen, sofern die Temps dann noch stimmen. 70°C unter Last sind ja auch noch kein Grund für Besorgnis ;)

Wie rum ist es besser?

Ich hatte das Gehäuse lange selbst im Einsatz, daher erlaube ich mir mal eine Meinung. :D

Das Netzteil (das FSP-Gerät dadrin ist m.E. zu laut, weshalb ich es auch seinerzeit schnell getauscht habe), saugt Luft von der Seite ins Gehäuse an. Daher erschien es mir logisch, den Lüfter auf der anderen hinausblasen zu lassen. Ich habe diesen verwendet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html?hloc=at&hloc=de. Temperaturprobleme hatte ich damit nie. Und geregelt waren die Lüfter dann kaum zu hören, erst recht, wenn man zwei Meter entfernt sitzt oder steht. Der 7850 ist natürlich auch ein ziemlicher Heizer. Sowas geht m.E. nur vernüftig wenn man untervoltet und ggf. leicht den Takt runternimmt um in den Sweetspot der CPU zu kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
26° mit Stock Kühler halte ich für ein wenig übertrieben, aber gut^^ Das Gehäuse ist ja auch relativ eng.
Der Lüfter macht keine Geräusche, wenn er nicht vor dem Gitter sitzt. Ich weiß jetzt halt nicht, ob es sich lohnt, noch andere auszuprobieren. Könnte ja sein, dass andere Lüfter mit engeren Gittern besser zurechtkommen...
@rumpel das NT wurde natürlich schon ausgetauscht ;)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit so ein popeliger NT-Lüfter für einen wirklichen Air Flow sorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut er. ;) Allein durch die Enge des Gehäuses und durch den hinausblasenden Lüfter auf der anderen Seite entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, der zusätzlich Luft von außen hineinzieht. ;)

Würde den Lüfter nicht austauschen. Die S12 sind grundsätzlich schon sehr gut für solche Zwecke geeignet.
Wenn sie dir letzten Endes zu laut sind, dann hilft nur das Drosseln der Drehzahl.

Zurück
Oben